Hallo!
Zunächst möchte ich mich sehr herzlich für den letzten Beitrag von engine bedanken. Da ich heute Abend beruflich eingespannt war, habe ich mich mich meinem Freund für Mittwoch verabredet. Dann werden wir uns zumindest Deine ersten beiden Vorschläge genauer anschauen.
Zum dritten Vorschlag will ich nur erwähnen, dass Windows 10 manche Telefonate an der hots-Datei vorbei führt, dortige Einträge also unbeachtet lässt. Um die Router-Einträge kommen wir also ohnehin nicht herum.
Weiterhin will ich mich auch bei allen Anderen für Ihre Hinweise bedanken. Insbesondere die Hinweise auf die Sphinx Windows10 Firewall Control und GlassWire's firewall behalten wir in Erinnerung.
Wiereshark wollen wir aus Neugier mal ausprobieren. Mal sehen welche Fragen sich danach womöglich neu stellen.
@Adok
Was ist denn mit Dir los?
Mache ich tatsächlich ein Fass auf, wenn ich danach frage wie man Windows 10 und darauf laufenden Anwendungen das nach-hause-Telefonieren abgewöhnt?
Zunächst mal ist Dein Hinweis darauf, dass das Thema Privatsphäre/Datenschutz beim Arbeitsplatzrechner virulenter ist schon richtig. Da ich manchmal eigene, „befreundete“ oder Kleinefirmen-Rechner neu aufsetzen muss, bin ich natürlich auch im Hinblick auf die Arbeitsplatzrechner-Situation so erpicht darauf das mit dem nach-hause-telefonieren zu verstehen.
Bevor wir das Spielen am PC endgültig aufgeben, habe ich mir erlaubt hier mal nach Lösungen für unsere Bedürfnisse zu fragen. engine hat uns da wohl gute Vorschläge gemacht.
AdoK schrieb:
...
Ich hatte weiter oben schon mal einen Link genannt. Da sind in den Beiträgen von mir so viele Dinge/ Punkte genannt wo du/ ihr Daten preis gebt, wo Profile von dir/ euch erstellt werden. Das alles juckt euch scheinbar nicht die Bohne, aber ihr macht nen Fass auf wegen nem Spielerechner wo Microsoft nur mal ein paar Daten wie zum System, der Art und Weise der Verwendung, welche Nutzungsdauer bzw. -zeiten, welche Anwendungen/ Programme genutzt und wie lange sie genutzt werden, Daten zur Sicherheit, Daten zur Stabilität, etc. erfasst werden.
Du meinst wohl Deinen Betrag Nr.
20 (auf den ich in Beitrag
#25 geantwortet habe) und diesen
Link. Dort schreibst Du in Beitrag
#3 "Was Microsoft mit deinen "
Daten" macht, wirst du wohl nicht erfahren. Was sie machen Können? Alles. ... Windows 10 spioniert nicht mehr als auch bereits XP u. Windows 7 und 8.x."
Damit Ende der Diskussion, keine weiteren Nachfragen erlaubt?
Ich verstehe gar nicht was Du meinst. Wenn Du weißt, dass MS auch Kindersicherungs-Router-Einträge umgehen kann, wäre ein konkreter Hinweis darauf sehr hilfreich.
Zudem sind es - auch ohne Nutzung von IE, Edge, Cortana, abgeschaltetem Windows-Updatedienst oder Nutzung der neuen Apps - ca. doppelt so viele Funksprüche wie noch unter Win 7/8.X. Die hosts-Datei wird meines Wissens nach erst seit Windows 10 umgangen. Und unser geliebtes AVM protect funktioniert nicht mehr (bzw. diverse Anwendungen funktionieren nicht mehr richtig unter Windows 10, wenn der "Protect-Schutz" aktiviert ist).
Dein
TechNet-Link scheint insteressant. Mein Englisch ist leider bescheiden und ich bin auch schon müde. Das will ich mir demnächst aber noch anschauen.
Und Linux - insb. Ubuntu - ist auch in meinen Augen keine bessere Alternative (zumindest derzeit noch für Spielerechner (in ein paar Jahren könnte SteamOS weiter sein), bezüglich anderer Einsatzsituationen mag es besser geeignete Distributionen geben; wobei auch Linux komische Update-Funktionen hat und stets die Treiber-Unterstützung überprüft werden muss).
AdoK schrieb:
Wie soll Microsoft oder auch irgendein anderer x-beliebiger anderer Softwarehersteller seine Software verbessern, fixen können, wenn er keinerlei Daten, Infos, etc. pp. bekommt? Wie soll das alles ohne irgendein 'Nach Hause telefonieren' funktionieren?
...
Es gibt doch genug Anwender - wie offensichtlich Du - die damit kein Problem haben. MS soll es dem Anwender überlassen ob er da mitmachen will oder nicht. MS kann die "Willigen" ja irgendwie (durch mehr Funktionen oder deren schnellere Bereitstellung) bevorzugen. Ganz generell habe ich nicht den Eindruck dass neue Erungenschaften wirlich im Interesse des Users implementiert werden, wenn sie sich nicht auch abstellen lassen.
AdoK schrieb:
... Dich juckt, dass der AMD Crimson nach Hause funkt? Aber du möchtest informiert werden, wenn es eine neue Version gibt. Aber du möchtest, dass AMD ggfs. Probleme mit dem Treiber bei der Anwendung/ Verwendung erfasst und ggfs. beseitigt. Wie soll das funktionieren?
Mich sört dass man die Update-Nachfrage nicht abschalten kann. Das Häckchen kann man bei der Installation sogar zwei mal raus nehmen, nur ändert das nichts. Im übrigen möchten wir von AMD nicht auf diesem Wege informiert werden, insb. installieren wir uns auch niicht diese Gaming-Involved-App (oder wie die genau heißt). Uns reicht es völlig hier im Ticker und unter Downloads nach zu lesen. Zudem gehst Du ja anscheinend sogar davon aus, dass AMD unter dem Deckmantel der Updatenachfrage auch Problemberichte sendet. Das macht mich ja sprachlos. Hast Du einen Link dazu oder hast Du den Code selbst dechiffriert?
AdoK schrieb:
Mich juckt z.B. nicht, dass der Fx nach Hause funkt und mich informiert, dass es eine neue Version vom Firefox gibt. Mich juckt auch nicht, dass der Fx nach Hause funkt und mir die Info gibt, dass es ein Update der von mir installierten Erweiterung(en) gibt. Wie soll das ohne nach Hause funken funktionieren?
Es bleibt Dir doch unbelassen was Dich juckt oder nicht. Aber warum musst Du denn auch gleichzetig für alle anderen Mitentscheiden was sie jucken darf und was nicht?
Im übrigen mach ich es beim Firefox genau so wie beim AMD-Crimson: Ich schaue insb. bei Computerbase.de nach.
AdoK schrieb:
Wenn dich all das so sehr stört, kehr Windows den Rücken. Setz dich hin und zeig Microsoft, Google, Apple und auch den Linuxern (z.B. Ubuntu), dass es eben auch ohne Telemetrie geht.
Nein. Bevor ich im Jahre 2016 den totalen Computerverzicht (oder zumindest die PC-Internet-Anbindung) übe, frage ich lieber erst mal hier im Forum nach. Gott sei Dank gibt es ja auch Leute die sich damit ein wenig auskennen, auch wenn sie nicht den Titel "Moderator" tragen.
@obz245
Du hast schon recht mit Deiner Kritik. Das mit der ISO hörte sich so umständlich an, dass ich mich diesem Gedanken nicht angenommen habe. Damit mag ich ganz falsch liegen. Bitte E N T S C H U L D I G E !