Softwarefirewall für Windows 10

@all
Wir haben uns überlegt heute tags über das schöne Wetter zu nutzen und das mit dem Rechner auf den Abend zu verschieben. Zudem wollen wir auch noch ein paar Hinweise nachgehen (insb. Wireshark) um ggf. Nachfragen zu stellen.

Und dann sind wir eigen. Ohne es erklären zu können hat z.Bsp. AVM bei uns einen guten, ZoneAlarm dagegen einen schlechten Ruf.

Und noch mal: AVMs protict meldet ja auch nur, dass eine Anwendung ins Interent möchte und hat auch den Link ausgespuckt (den man dann ja ggf. auch über die Kindersicherung im Router temporär) blockieren kann. Damit konnten wir neben manchen Windows-Diensten auch z.Bsp. die sonst für uns nicht abstellbaren AMD-Crimson-Update-Anrufe abschlten. Zunächst einmal geht es uns nur darum und nicht um böse Viren oder Trojaner oder so.

@firexs
Mein Freund hat auch ein (altes) Android-Smartphone und nutzte es praktisch nicht. Er hat sich auch schon mal ein ihm zu auffälliges Logo von eine Sweat-Shirt geschnitten und wenn er nur offline spielt, ist auch oft der Stecker gezogen. Du scheinst solche Leute wie uns zu kennen.

HominiLupus schrieb:
Was z.B. xvaranz hier schreibt ist völlig am Thema vorbei und wird schlicht nicht funktionieren.

Das hatte ich auch so geschrieben, dass das nicht funktioniert. Ihr könnt euch noch so viel herumwälzen oder Purzelbäume schlagen. Die Funksprüche wird ihr NIE los! Es sei denn..ihr nutzt das freie Linux wie ich.

HominiLupus schrieb:
Welche Ports lokal und remote, welche remote Server?
Hat er sich nicht notiert.* Ob er jetzt noch dazu kommt ist fraglich.

Was meinst Du genau mit remote? Beim Computerschutz hat er diese Remote-Häckchen jedenfalls raus genommen und ungenutzte Dienste mit remote im Namen deaktiviert.

*Nachtrag:
Ein paar Ms-Links hatte er sich tatsächlich notiert. Zum Eintrag in die Router-Kindersicherung hatte er sich dann aber eine im Netz gefundende Liste genommen, die diese und noch viel mehr Links umfasste.

Zuletzt bearbeitet:
Doch loswerden kann man es. Aber dafür braucht man sehr viel mehr Wissen als der TE es hat, und ein Computer zwischen Router und PC der die Filterung übernimmt. Selbst dann ist es eine Sysiphusarbeit und man ist immer am kontrollieren und nachbessern.

Ich meine an welchen Port und welchen Server die Daten geschickt werden. Damit kann man schon abschätzen wofür die Daten sind. Genauso wenn man weiß von welchem Prozess lokal die Daten kommen. Das sind elementare Dinge die man sofort selber wissen muss oder man kann weder die Daten analysieren, noch abfangen noch sonst was. Wenn man von diesen Dingen nicht implizit schon weiß dann steht man da wie ein Höhlenmensch vor einem klingelnden Smartphone.
*Hulk SMASH* ist da dann alles was man tun kann. Ein Verweis auf Software wie wireshark ist da völlig nutzlos weil die nicht bedient werden kann

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
AVM Protect genießt seit mehreren Jahren keinerlei Support und Unterstützung. ...
Ja wissen wir. Bislang (bis Win8.1) hatte es aber funktioniert. Einen Schutz haben wir uns nicht versprochen, es geht erst mal um Information.

AdoK schrieb:
Wenn ihr Microsoft so misstraut, warum werden dann eigentlich noch Microsoft-Produkte eingesetzt?

Ach, übrigens Linux (Ubuntu) funkt auch das ein oder andere nach Hause, falls du meinen solltest es könnte eine Alternative sein, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/datenschutz-microsoft-co.1605399/ und Beitrag #4
...

In diesem Sinne misstrauen wir jedem. Wir sehen nur keine Alternative zu Microsoft, insb. wenn es sich wie hier um einen Spielerechner handelt.

In Bezug auf ein Smartphone üben wir ja Komsumverzicht. In Bezug auf einen Spielerechner fällt uns das schwerer und ist uns auch nicht so wichtig. Trotz dem bemühen wir uns um möglichst viel Privatsphäre, so viel wie es nun mal gerade eben noch geht.

Und dann hat die Information halt noch einen Wert für sich. Abstruses Beispiel: Du weißt dass eine Toilette Video-Überwacht wird, musst aber dringend. Wenn mans weiß geht man vielleicht totz dem drauf aber verhält sich etwas anders.

Den von Dir verlinkten Thread werde ich erst später lesen, scheint aber auf den allerersten Blick interessant zu sein. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dann installiert euch Wireshark - mehr Informationen werdet ihr kaum kriegen. Das schneidet den ganzen Netzwerk Traffic mit.

Dein Beispiel mit der Toilette hinkt ein wenig. Die Überwachung findet ja nicht direkt auf dem Pott statt. So muss man auch die Telemetrie betrachten. Mit den Tools die es gibt, kann man recht einfach das Nach-Hause-Telefonieren einschränken auf die einfache anonyme Telemetrie. Das gilt auch für XP, 7 und 8(.1).

Besseres Beispiel: Die Bonus-Karten die man so im Einzelhandel bekommt. Payback zB. Mir reicht die anonyme Speicherung der elektronischen Kassen, das man hinterher auslesen kann, was Kunden allgemein so kaufen. Mit Payback würde ich aber meine Daten einer fremden Firma zukommen lassen. Und das geht gar nicht. Ob ich nun mal Fleisch kaufe, oder ne Tüte Chips oder jmd eine Melone mitbringe.
Das ist leider dem allgemeinen Bürger aber nicht klar, der sieht nur die gesammelten Punkte und verkauft sich billiger als irgendwelche Damen auf dem Strich.

Es spricht also nichts dagegen, das Ihr euch Gedanken macht, wie Ihr weniger von euch preisgeben müsst als nötig. Es bringt aber auch nichts, wenn man sich per Kabel Global vernetzt, alles zu Kontrollieren bei den millionen Datenpaketen die über die Leitung trudeln. Dann sollte man offline bleiben.

Also Kurzgefasst: anonyme Telemetrie ist kaum zu verhindern, aber das kleinste Übel über das Ihr euch Gedanken machen solltet.

Hallo!

Viiiiielen Dank noch mal für Eure zahlreichen Beiträge und Anregungen. Wir gehe jetzt erst mal (unvernetzt) an die Sonne.

Bis heute Abend!

HominiLupus schrieb:
Ich habe es schon beantwortet: alle Paketfilter (es gibt keine "Firewalls" für Windows Desktops) sind ungeeignet. Alle. Keine davon kann die Telemetrie abfangen, weil alle auf einem Windows Kernel von Microsoft aufsetzen müssen.
Du kannst aber vieles, wahrscheinlich aber nicht alles, verhindern indem die jeweiligen Dienste erst gar nichts mehr versuchen zu senden weil du sie abgeschaltet hast. Eben W10Privacy oder ähnliches.

...

Das musst du aber näher/besser erklären.
Wenn ich in der Windows Firewall eine IP zu einem Telemetrie-Server blockiere, dann ist die IP blockiert. Ich könnte das auch in meinem Router machen, mit dem gleichen Ergebnis.
Ob MS dann trickreich einen anderen Weg wählt kann durchaus sein. MS kann aber nicht die Windows Firewall zu eigenen Zwecken um manipulieren wie es gerade passt, das traue ich nicht mal MS zu.

Gleich entsprechende Dienste stoppen ist sicherlich das beste.

Ich nutze "Windows Firewall Control" von BiniSoft.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
...
Wenn ihr Microsoft so misstraut, warum werden dann eigentlich noch Microsoft-Produkte eingesetzt?
...

Du mietest dir auch eine Wohnung oder kaufst Häuser und bringst Vorhänge, Türen und Schlösser an.
Warum dann überhaupt mieten oder Häuser kaufen?

Hallo!

In der Firma fällt nächste Woche jemand aus, weshalb ich heute Abend dringend etwas vorbereiten muss und mich dem Thema Spielrechner frühestens im Laufe der Woche widmen kann.

Zwischendurch fiel mir noch ein:

Ihr spracht davon Dienste abzustellen. Solange wir kein Update machen deaktivieren wir Windows-Update und den intelligenten Hintergrundübertragunsdienst. Um die Win10-Telemetrie einzuschränken deaktiviert mein Freund

- DataCollectionPublishinServices und
- dmwappushsvc

Kennt Ihr weitere "Schnüffel"-Dienste die man unter Win10 deaktivieren kann?

Mein Freund will Wireshark die kommende Woche mal aus Neugier ausprobieren.

Was uns stört sind auch nicht abschaltbare nach-hause-Funk-Update-Funktionen wie z.Bsp. beim AMD-Crimson-Treiber. Stellt Euch nur mal so theoretisch vor Euch würde das auch stören und Ihr wolltet das unterbinden. Mit welchen Mitteln?

Ideal wären Minimalinvasive Maßnahmen. Bei kompletten Internet-Security-Suits müssten wir uns zunächst fragen, was die sonst noch so auf unseren Rechnern veranstalten und ob nun z.Bsp. eine russiche, chinesische oder israelische Softwareschmiede nun unbedingt so viel vertrauenswürdiger als MS ist, sind wir uns auch nicht sicher.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Was soll denn das ganze Theater? Warum benutzt ihr nicht ein anderes Betriebsystem, wenn ihr mit der Art und Weise wie Microsoft seine Produkte konzipiert, nicht einverstanden seid?
Ihr versucht hier elementare Bestandteile von dem Konzept "kostenloses Windows" mit einer gehörigen Portion Halbwissen statt technischem Wissen zu umgehen.

Und zudem soll jetzt noch dieser ganze Schlangenölquark installiert werden, von dem ihr weder wisst was er tut, noch wie.
Auch die tolle Internet Security Software telefoniert nach Hause und reißt mitunter noch ganz andere Löcher ins System.

Ihr malt euch da grad ein bestimmtes Bedrohungsszenario aus, stellt dem Betriebsystem die Vertrauensfrage und kommt zu der Erkenntnis, dass ihr ihm nicht vetrauen könnt.
An der Stelle solltet ihr aber auch bereit sein entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
Ansonsten kann man die Debatte hier beenden.

Vielleicht solltet ihr euch erstmal hinsetzen und überlegen was ihr eigentlich wollt.
Wenn es zB nur ums zocken geht, dann betrachtet halt das Windows wie eine Konsole, und behandelt es auch so.
Dann wird da halt nicht gesurft und die persönlichen Daten drauf gepackt.

ChristianSL schrieb:
....Warum benutzt ihr nicht ein anderes Betriebsystem, wenn ihr mit der Art und Weise wie Microsoft seine Produkte konzipiert, nicht einverstanden seid?
Wie oben schon geschrieben: Mangels Alternative.
Gut, eine Zeit lang gingen auch noch die älteren Versionen 7 und 8/.1 Nun wollen wir testen ob auch Win10 geht. Sollte es Lösungen für unsere Bedürfnisse geben, wäre das aus unserer Sicht - wegen DirectX12 - toll. Ich dachte Fragen schadet nicht. Du siehst das anders?

ChristianSL schrieb:
Ihr versucht hier elementare Bestandteile von dem Konzept "kostenloses Windows" mit einer gehörigen Portion Halbwissen statt technischem Wissen zu umgehen.
Du hast uns bloß gestellt: Wir sind keine Informatiker und nicht in der Lage unser eigenes Betriebssystem zu schreiben. Bitte hilf uns mit Deinem "Ganzwissen".

ChristianSL schrieb:
Und zudem soll jetzt noch dieser ganze Schlangenölquark installiert werden, von dem ihr weder wisst was er tut, noch wie.
Also noch lieber wäre uns, dass sich das nach-hause-telefonieren abschalten ließe. Wir wissen nur nicht wie.

ChristianSL schrieb:
Auch die tolle Internet Security Software telefoniert nach Hause und reißt mitunter noch ganz andere Löcher ins System.
Leider wahr. Wir dachten uns halt, hier wäre ein Ort so was zu besprechen.

ChristianSL schrieb:
Ihr malt euch da grad ein bestimmtes Bedrohungsszenario aus, stellt dem Betriebsystem die Vertrauensfrage und kommt zu der Erkenntnis, dass ihr ihm nicht vetrauen könnt.
An der Stelle solltet ihr aber auch bereit sein entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
Welche Konsequenzen meinst Du?

...

ChristianSL schrieb:
Vielleicht solltet ihr euch erstmal hinsetzen und überlegen was ihr eigentlich wollt.
Wenn es zB nur ums zocken geht, dann betrachtet halt das Windows wie eine Konsole, und behandelt es auch so.
Dann wird da halt nicht gesurft und die persönlichen Daten drauf gepackt.
Ich sitze gerade. Wir würden schon gerne neben dem Spielen eine Website aufrufen können und womöglich über TS kommunizieren und fürs PC-Spielen brauchen wir ohnehin Steam.
Ich habe keine Konsole. Damit kann man ohne persönliche Daten spielen? Das wußte ich noch gar nicht. Gut dass wir hier jemand mit "Ganzwissen" haben. Da hat sich die Diskussion schon mal gelohnt.

Was veranstaltest du jetzt hier wegen nem dusseligen Spielerechner? Was veranstaltest du dann eigentlich für eine riesen Großveranstaltung, wenn es um einen Arbeitsrechner geht oder evtl. einem wo auch mal die ein oder andere Mail geschrieben, der ein oder andere Brief, Bewerbung, Lebenslauf, etc. pp. und/ oder Homebanking und/ oder gar noch andere Dinge betrieben wird?

Wie groß ist das Fass welches dann von dir/ euch geöffnet wird?

Wenn du/ ihr Microsoft nicht vertraut, gebts Spielen dran. Das Leben funktioniert auch ganz hervorragend ohne einen Spiele-PC, auch ohne Konsole, auch ohne Smartphone mit dem ggfs. gespielt wird. Das kann ich nämlich als passionierter Nichtspieler der weder einen PC noch ein Smartphone zum spielen benutzt bestätigen.

Ich hatte weiter oben schon mal einen Link genannt. Da sind in den Beiträgen von mir so viele Dinge/ Punkte genannt wo du/ ihr Daten preis gebt, wo Profile von dir/ euch erstellt werden. Das alles juckt euch scheinbar nicht die Bohne, aber ihr macht nen Fass auf wegen nem Spielerechner wo Microsoft nur mal ein paar Daten wie zum System, der Art und Weise der Verwendung, welche Nutzungsdauer bzw. -zeiten, welche Anwendungen/ Programme genutzt und wie lange sie genutzt werden, Daten zur Sicherheit, Daten zur Stabilität, etc. erfasst werden.

Wie soll Microsoft oder auch irgendein anderer x-beliebiger anderer Softwarehersteller seine Software verbessern, fixen können, wenn er keinerlei Daten, Infos, etc. pp. bekommt? Wie soll das alles ohne irgendein 'Nach Hause telefonieren' funktionieren? Soll sich all so etwas lediglich auf die Benutzung von ggfs. vorhandenen Foren die die Hersteller zur Verfügung beschränken? Da taucht meist nur eine eher geringe Zahl an Verwender/ Anwender auf. Eine weitaus größere Zahl an Anwender/ Verwender erreicht man eben durch die Telemetrie und da wahrscheinlich auch mehr Daten.

Microsoft hätte sich ja bei der Entwicklung und Wünschen/ Features, Bugs, etc. pp. was Windows 10 angeht auch nur auf das Forum beschränken können. Nein, Microsoft hat bei den Insidern mit Absicht den Weg der Telemetrie gewählt um eben von allen Insidern Daten, Infos, etc. pp. zu bekommen und verwerten/ auswerten zu können.

Dich juckt, dass der AMD Crimson nach Hause funkt? Aber du möchtest informiert werden, wenn es eine neue Version gibt. Aber du möchtest, dass AMD ggfs. Probleme mit dem Treiber bei der Anwendung/ Verwendung erfasst und ggfs. beseitigt. Wie soll das funktionieren?

Mich juckt z.B. nicht, dass der Fx nach Hause funkt und mich informiert, dass es eine neue Version vom Firefox gibt. Mich juckt auch nicht, dass der Fx nach Hause funkt und mir die Info gibt, dass es ein Update der von mir installierten Erweiterung(en) gibt. Wie soll das ohne nach Hause funken funktionieren?

Wenn dich all das so sehr stört, kehr Windows den Rücken. Setz dich hin und zeig Microsoft, Google, Apple und auch den Linuxern (z.B. Ubuntu), dass es eben auch ohne Telemetrie geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MB2853, ich würde empfehlen
- http://www.winprivacy.de/deutsch-start/download/ - deaktiviert auch unnötige Dienste
- http://www.binisoft.org/wfc.php - unterstützt beim Blockieren ausgehender Verbindungen, kostenlos, aber benötigt eine schon sehr große Einarbeitung, fast schon zu kompliziert ohne 10€ für die Notification-Version, aber ich werde nicht immer belästigt durch Nachfragen, daher erspare ich mir die Notification-Version und spende die 10€ so.
- http://www.abelhadigital.com/hostsman - um diverse IP's zu blocken, auch Malware-Seiten, und auch diverse IP's von MS - bedarf natürlich auch einer Einarbeitung, besonders, wenn man neben den automatisch downloadbaren IP's auch manuell IP's blockieren möchte, wie die von winprivacy - die hosts sollte aber nicht zu groß werden, daher nicht alles downloaden. Meine hosts hat jetzt ca. 2 MB - ich nehme bei so etwas gerne die Zip version

Die letzten beiden apps sind nicht aus D.

Alles andere, tiefgreifend installierbare apps, würde ich unterlassen, besonders AV-Suiten mit eigener Firewall.
Defender und Windows eigene Firewall reichen.

Alle IP's im Router zu blockieren ist bei weitem mehr Aufwand, auch das Aktualisieren.

Ich hatte auf voriger Seite schon etwas verlinkt, mit dem man die ganzen schönen "Bösen" Dinge direkt aus einer ISO entfernen kann.

Scheint der TE wohl nicht verstanden zu haben.

Hallo!

Zunächst möchte ich mich sehr herzlich für den letzten Beitrag von engine bedanken. Da ich heute Abend beruflich eingespannt war, habe ich mich mich meinem Freund für Mittwoch verabredet. Dann werden wir uns zumindest Deine ersten beiden Vorschläge genauer anschauen.

Zum dritten Vorschlag will ich nur erwähnen, dass Windows 10 manche Telefonate an der hots-Datei vorbei führt, dortige Einträge also unbeachtet lässt. Um die Router-Einträge kommen wir also ohnehin nicht herum.

Weiterhin will ich mich auch bei allen Anderen für Ihre Hinweise bedanken. Insbesondere die Hinweise auf die Sphinx Windows10 Firewall Control und GlassWire's firewall behalten wir in Erinnerung.

Wiereshark wollen wir aus Neugier mal ausprobieren. Mal sehen welche Fragen sich danach womöglich neu stellen.

@Adok
Was ist denn mit Dir los?

Mache ich tatsächlich ein Fass auf, wenn ich danach frage wie man Windows 10 und darauf laufenden Anwendungen das nach-hause-Telefonieren abgewöhnt?

Zunächst mal ist Dein Hinweis darauf, dass das Thema Privatsphäre/Datenschutz beim Arbeitsplatzrechner virulenter ist schon richtig. Da ich manchmal eigene, „befreundete“ oder Kleinefirmen-Rechner neu aufsetzen muss, bin ich natürlich auch im Hinblick auf die Arbeitsplatzrechner-Situation so erpicht darauf das mit dem nach-hause-telefonieren zu verstehen.

Bevor wir das Spielen am PC endgültig aufgeben, habe ich mir erlaubt hier mal nach Lösungen für unsere Bedürfnisse zu fragen. engine hat uns da wohl gute Vorschläge gemacht.

AdoK schrieb:
...
Ich hatte weiter oben schon mal einen Link genannt. Da sind in den Beiträgen von mir so viele Dinge/ Punkte genannt wo du/ ihr Daten preis gebt, wo Profile von dir/ euch erstellt werden. Das alles juckt euch scheinbar nicht die Bohne, aber ihr macht nen Fass auf wegen nem Spielerechner wo Microsoft nur mal ein paar Daten wie zum System, der Art und Weise der Verwendung, welche Nutzungsdauer bzw. -zeiten, welche Anwendungen/ Programme genutzt und wie lange sie genutzt werden, Daten zur Sicherheit, Daten zur Stabilität, etc. erfasst werden.

Du meinst wohl Deinen Betrag Nr. 20 (auf den ich in Beitrag #25 geantwortet habe) und diesen Link. Dort schreibst Du in Beitrag #3 "Was Microsoft mit deinen "Daten" macht, wirst du wohl nicht erfahren. Was sie machen Können? Alles. ... Windows 10 spioniert nicht mehr als auch bereits XP u. Windows 7 und 8.x."

Damit Ende der Diskussion, keine weiteren Nachfragen erlaubt?
Ich verstehe gar nicht was Du meinst. Wenn Du weißt, dass MS auch Kindersicherungs-Router-Einträge umgehen kann, wäre ein konkreter Hinweis darauf sehr hilfreich.

Zudem sind es - auch ohne Nutzung von IE, Edge, Cortana, abgeschaltetem Windows-Updatedienst oder Nutzung der neuen Apps - ca. doppelt so viele Funksprüche wie noch unter Win 7/8.X. Die hosts-Datei wird meines Wissens nach erst seit Windows 10 umgangen. Und unser geliebtes AVM protect funktioniert nicht mehr (bzw. diverse Anwendungen funktionieren nicht mehr richtig unter Windows 10, wenn der "Protect-Schutz" aktiviert ist).

Dein TechNet-Link scheint insteressant. Mein Englisch ist leider bescheiden und ich bin auch schon müde. Das will ich mir demnächst aber noch anschauen.

Und Linux - insb. Ubuntu - ist auch in meinen Augen keine bessere Alternative (zumindest derzeit noch für Spielerechner (in ein paar Jahren könnte SteamOS weiter sein), bezüglich anderer Einsatzsituationen mag es besser geeignete Distributionen geben; wobei auch Linux komische Update-Funktionen hat und stets die Treiber-Unterstützung überprüft werden muss).

AdoK schrieb:
Wie soll Microsoft oder auch irgendein anderer x-beliebiger anderer Softwarehersteller seine Software verbessern, fixen können, wenn er keinerlei Daten, Infos, etc. pp. bekommt? Wie soll das alles ohne irgendein 'Nach Hause telefonieren' funktionieren?
...
Es gibt doch genug Anwender - wie offensichtlich Du - die damit kein Problem haben. MS soll es dem Anwender überlassen ob er da mitmachen will oder nicht. MS kann die "Willigen" ja irgendwie (durch mehr Funktionen oder deren schnellere Bereitstellung) bevorzugen. Ganz generell habe ich nicht den Eindruck dass neue Erungenschaften wirlich im Interesse des Users implementiert werden, wenn sie sich nicht auch abstellen lassen.

AdoK schrieb:
... Dich juckt, dass der AMD Crimson nach Hause funkt? Aber du möchtest informiert werden, wenn es eine neue Version gibt. Aber du möchtest, dass AMD ggfs. Probleme mit dem Treiber bei der Anwendung/ Verwendung erfasst und ggfs. beseitigt. Wie soll das funktionieren?
Mich sört dass man die Update-Nachfrage nicht abschalten kann. Das Häckchen kann man bei der Installation sogar zwei mal raus nehmen, nur ändert das nichts. Im übrigen möchten wir von AMD nicht auf diesem Wege informiert werden, insb. installieren wir uns auch niicht diese Gaming-Involved-App (oder wie die genau heißt). Uns reicht es völlig hier im Ticker und unter Downloads nach zu lesen. Zudem gehst Du ja anscheinend sogar davon aus, dass AMD unter dem Deckmantel der Updatenachfrage auch Problemberichte sendet. Das macht mich ja sprachlos. Hast Du einen Link dazu oder hast Du den Code selbst dechiffriert?

AdoK schrieb:
Mich juckt z.B. nicht, dass der Fx nach Hause funkt und mich informiert, dass es eine neue Version vom Firefox gibt. Mich juckt auch nicht, dass der Fx nach Hause funkt und mir die Info gibt, dass es ein Update der von mir installierten Erweiterung(en) gibt. Wie soll das ohne nach Hause funken funktionieren?
Es bleibt Dir doch unbelassen was Dich juckt oder nicht. Aber warum musst Du denn auch gleichzetig für alle anderen Mitentscheiden was sie jucken darf und was nicht?

Im übrigen mach ich es beim Firefox genau so wie beim AMD-Crimson: Ich schaue insb. bei Computerbase.de nach.

AdoK schrieb:
Wenn dich all das so sehr stört, kehr Windows den Rücken. Setz dich hin und zeig Microsoft, Google, Apple und auch den Linuxern (z.B. Ubuntu), dass es eben auch ohne Telemetrie geht.
Nein. Bevor ich im Jahre 2016 den totalen Computerverzicht (oder zumindest die PC-Internet-Anbindung) übe, frage ich lieber erst mal hier im Forum nach. Gott sei Dank gibt es ja auch Leute die sich damit ein wenig auskennen, auch wenn sie nicht den Titel "Moderator" tragen.

@obz245
Du hast schon recht mit Deiner Kritik. Das mit der ISO hörte sich so umständlich an, dass ich mich diesem Gedanken nicht angenommen habe. Damit mag ich ganz falsch liegen. Bitte E N T S C H U L D I G E !

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich mit der Protect-Erfahrung nicht alleine bin ;)

Und wg Wireshark: theoretisch perfekt, praktisch von n00bs (wie auch mir) ohne großen Zeitaufwand kaum nutzbar. Hatte ich früher mal genommen, um RS Links rauszufiltern. :D

@MB2853
Du nimmst dir keines der von mir genannten Beispiele mal zu Herzen und beachtest von dem was bei dir im täglichen Leben so alles passiert und an Daten/ Profile gesammelt wird. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/datenschutz-microsoft-co.1605399/#post-19087009 und https://www.computerbase.de/forum/threads/datenschutz-microsoft-co.1605399/page-3#post-19088887 Das alles ist viel schlimmer und umfangreicher als das bisschen 'Nach Hause telefonieren' was Microsoft macht. Das juckt dich scheinbar in keinster Weise. Sei es wenn du irgendeinen Supermarkt, Kaufhaus betrittst, sei es ob du dich irgendwo in der Öffentlichkeit in Fußgängerzone, Plätzen bewegst, sei es ob du ein öffentliches Verkehrsmittel wie Bus, Bahn, U-Bahn, etc. benutzt, etc. Viele andere Beispiele des täglichen Lebens auszumachen überlasse ich dir.
Übrigens hat man es mit dem legendären XP-Antispy auch nicht das 'Nach Hause telefonieren' unterbinden können. Das ist auch bis jetzt noch keinem mit Vista, Windows 7 u. 8.x gelungen. Auch mit diversen 3rd Party-Tools ist es bis jetzt noch keinem unter Windows 10 gelungen. Daher gehe ich auch auch nicht auf die 3rd-Party Tools, die hier genannt wurden ein. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/datenschutz-microsoft-co.1605399/page-2#post-19087895 Wer glaubt damit die Telemetrie unterbinden zu können, der ist schief gewickelt, glaubt auch noch ans Christkind, den Nikolaus und den Osterhasen und auch das die Erde eine Scheibe ist. Nur weil dir der ein oder andere jetzt irgendwelche Tools genannt hat(te) und meint damit die Telemetrie abschalten zu können und du dann den Spruch ablässt, dass andere mehr Wissen oder Erfahrung haben als ich, dass ist deine Meinung und deine Erkenntnis. Dazu dann noch den Status den ich hier im Forum habe heranziehen zu wollen, zeigt mir auch hier wieder wie leicht du beeinflussbar du bist. Ich muss als Moderator nicht alles wissen, auch nicht alles zum besten geben oder gar die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Ich kann es auch unterlassen und hier keine Beiträge zu schreiben und mich lediglich aufs moderieren beschränken. Denn das ist meine Aufgabe hier und nicht in irgendwelchen Themen/ Threads zu posten.

Interessanterweise kommt jetzt heraus, dass es nun doch nicht um irgendeinen dusseligen und nebensächlichen Spielerechner geht, sondern um PCs aus deinem Freundes-/ Bekanntenkreis und PCs von KMUs. Ich mache nichts anderes. Jedoch gehe ich an die Sache ganz anders heran und betreibe auch Aufklärung und gebe Daten, Infos, etc. pp. an diejenigen weiter und zeige denen auch wie, wo, was, wann wieso, warum, etc. pp.. Und das dein dusseliger Spielerechner eher nur ein vorgeschobenes Argument ist/ war, da war ich mir von Anfang an ziemlich sicher gewesen. Denn genau deshalb hatte ich auch meinen vorherigen Beitrag genau so verfasst um dich mal endlich hinterm Ofen herzulocken und du auch mal endlich mit offenen Karten spielst. Was soll eigentlich dein Versteckspiel? Warum spielst du nicht gleich mit offenen Karten? Dein Verhalten ist genauso wie dein mögliches Versteckspiel vor Microsoft und Co..

Wie wenig Ahnung du von der Materie hast, zeigt auch dass du den Windows-Updatedienst beendest. ComputerBase und andere werden dich mit Sicherheit nicht immer zeitnah und voll umfänglich über irgendwelche Updates/ Patches informieren, so dass du manuell patchen/ updaten kannst. Du wirst auch nicht immer die Zeit haben dich da immer wieder mit entsprechendem Zeitaufwand zu kümmern. Ich erinnere nur an die vielen kumulativen Updates/ Patches für Windows 10 1511 seit Feb/ 2016. Da fehlen z.B. in jedem der ausgelieferten Updates/ Patches mindestens 3 Angaben im Changelog. Niemand hat über diese mind. 3 Dinge berichtet. Wieso und warum auch? Sie sind ja nicht öffentlich zugänglich. Ergo kann da auch kein ComputerBase, kein Golem, kein Heise und wie sie alle heißen mögen was zu/ drüber schreiben. Wie, wo, was es da auf sich hat, habe ich erstmals im Feb/ 2016 in einem Kurzabriss was zu geschrieben. Das ging aber nur, da ich Vitamin B angezapft und auch etwas für mich hab arbeiten lassen. Im Gegenzug habe ich für Vitamin B bei einem sehr großen OEM-Hersteller diverse Tests, etc. pp. gemacht und ihm zugearbeitet und mit Daten, Infos, etc. versorgt, so dass er direkt an Microsoft hat herantreten können. Wenn da ein gewichtiger OEM-Hersteller was bei Microsoft vorbringt, hat das schon ein anderes Gewicht als wenn einer von ca. 400 Mio Windows 10 Benutzern was vorbringt und anmerkt bzw. darum bittet sich um dieses oder jenes zu kümmern.

Die von dir genannte Kindersicherung von dir ist auch wieder nur Vorwand. Die Kindersicherung dient nur dazu, die Kinder von den Eltern unbeaufsichtigt dem Internet und PC zu überlassen. Mündiger Umgang ist etwas anderes als Kinder irgendeiner Software zu überlassen. Mündiger Umgang mit dem Medium PC und Internet ist es, wenn sich Eltern darum kümmern. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-8-jaehrigen-sohn.1598430/#post-18995825.

Das bisschen Telemetrie von Microsoft ist Peanuts zu dem was sich Ubuntu erlaubt. Ubuntu greift z.B. wirklich auf die persönlichen Daten zu. Microsoft hingegen nicht. Microsoft sammelt lediglich Daten zum System, der Art und Weise der Verwendung des Systems, welche Nutzungsdauer bzw. -zeiten, welche Anwendungen/ Programme genutzt und wie lange sie genutzt werden, Daten zur Sicherheit, Daten zur Stabilität, etc.. Weiteres siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/datenschutz-microsoft-co.1605399/page-2#post-19088075 und https://www.computerbase.de/forum/threads/datenschutz-microsoft-co.1605399/page-2#post-19088328 und https://www.computerbase.de/forum/threads/datenschutz-microsoft-co.1605399/page-3#post-19088887 und https://www.computerbase.de/forum/threads/datenschutz-microsoft-co.1605399/page-3#post-19090010

Und nein, es kümmert mich nicht, dass Microsoft da die paar Daten erfasst. Die sind auch weniger brisant als alles andere was dir so im täglichen Leben widerfährt. Da bist du nämlich machtlos ausgeliefert. Beispiele sind zuvor von mir genannt worden. Wenn du Microsoft und Co. keinerlei Daten liefern willst, Netzstecker und Internetverbindung kappen. Willst du im täglichen Leben keinerlei Daten liefern, alles verkaufen, deine Arbeit dran geben. Denn auch dein Arbeitgeber wird das ein oder andere an Daten über dich sammeln und kann es verwerten, wenn er denn will. und wieder ab in den Wald und die Höhle. Aber auch da wirst du u.U. beobachtet, siehe #20.

Wahrscheinlich werde ich es auch hier wieder so handhaben, wie schon im anderen Thread/ Thema, wo man nur die Pferde scheu macht und mich zurückziehen. Da ich über Vitamin B auch an einiges an Daten/ Infos oder auch Links komme die Microsoft nicht der Öffentlichkeit zugänglich macht, kann und werde ich das alles gelassen(er) sehen, außer die Pferdescheumacher und diejenigen die meinen mit 3rd-Party-Tools Windows 10 das plaudern verbieten zu können, kann ich mich zurücklehnen und solche Beiträge/ Inhalte als Grundlage zum schmunzeln nehmen. Das ich bzgl. Windows 10 hier und da auch mal das ein oder andere preisgebe, was ich so außer der Reihe erfahre, hast du da du dich ja hier sehr umfassend und ausgiebig informiert hast, auch mit bekommen.

MB2853 schrieb:
...
Zum dritten Vorschlag will ich nur erwähnen, dass Windows 10 manche Telefonate an der hots-Datei vorbei führt, dortige Einträge also unbeachtet lässt. Um die Router-Einträge kommen wir also ohnehin nicht herum. ...

Richtig, ich verwende das primär für Malware-Seiten.
Winprivacy trägt IP's optional auch in die Firewall ein, und in die hosts.

Um die Router-Einträge kommen wir also ohnehin nicht herum.
Das ist leider die beste Methode. Leider, da nicht jeder die Möglichkeit hat (anderer PC / Router).
Denn eine Kontrollprogramm, egal welches, auf dem zu kontrollierenden System ist im entscheidenden Fall sinnlos!

Zuletzt bearbeitet:
@AdoK

Bist du Lobbyist?

Zu Ubuntu: Informiere dich was aktuell ist. Und ziehe nicht über ein System her, wo von du selbst keine Ahnung hast.

Und die Sache trägt auch nicht zum Thema bei, weil der TE an einen anderen System nicht interessiert ist.

Und höhere bitte langsam mit deinen Überzeugungen auf. Ist ja fast so, als ob du alle zu Microsoft und seinen Windows10 umkehren möchtest.

Zurück
Oben