Firewalls

Hehe Virenscanner und Firewall helfen auch nur etwas wenn der Trojaner schon bekannt ist...
Das sicherste ist immer noch eigener Rechner Partition fürs Internet... oder ganz Offline, nur manche Leute betreiben einen echt zu grossen Aufwand auf ihrem heimischen PC, denn wirklichen Sinn macht eine private Firewall ja nur dann, wenn man 1. keine Nachhausetelefonierer haben will und 2. gezielt jemand den Rechner attackieren könnte (Bsp LAN Parties, sprich überall dort wo die eigene IP sichtbar wird....)....
 
Original erstellt von KPV
...sprich überall dort wo die eigene IP sichtbar wird....)....
Also auch hier. :p und natürlich überall wo du dich im Internet bewegst.
 
@KPV

Nen Remote-Trojaner muß nicht bekannt sein.
Wenn er versucht "Rauszutelefonieren" dan hab ich ihn und seine Zieladresse.

Aktuelles beispiel: Ich hatte vorhin verbindungsabbrüche und meine Firewall nicht oben,

Nach dem 3. oder 4. mal hab ich meine FW. wieder gestartet und bekam prompt ne meldung das jemand verucht meinen Inetzugang zu nuken.
Tja "Versucht"
Noch ein paar versuche ,danach war ruhe.
Ich habe die IP und weiß das derjenige meinen Onlinestatus über ICQ Sehen kann.
jetzt habe ich ruhe.














PS: An den Nuker: Ich weiß das du auch das Forum hier besuchst.Wir kennen uns. Las es oder wir werden mal ein ernstes gespräch unter 3 Augen Führen.
Ich glaube wir haben uns verstanden !
 
Original erstellt von Stewi

Also auch hier. :p und natürlich überall wo du dich im Internet bewegst.

Hehe Stewi, eigentlich können wir nur als Moderatoren die IP-Adressen hier im Forum einsehen ;) .. falls Du das noch nicht bemerkt hast...


@ratber

es gibt aber auch leider ein paar Trojaner, die die Firewall unterwandern und sich nicht melden (oder auch Namen von Systemeigenen Anwendungen benutzen :( ... und dann nur durch nen Intrusion Detector oder nen Virenscanner ausfindig zu machen sind

Genuket wirst de ja wohl mit ner Firewall nicht, es sei denn sie ist verdammt schlecht........
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von KPV



Genuket wirst de ja wohl mit ner Firewall nicht, es sei denn sie ist verdammt schlecht........



Ist korrekt.

Ich hatte das teil vorhin nicht oben.
Daher hat das geklappt.

 
Mal wieder zu schnell gelesen :)

Aber da weiss man wenigstens was man an einer Firewall hat ;)
 
Angriffe von außen,sind selten (Mal von eben abgesehen).
Meist brauch ich das teil für Progs die einfach mal nen report an den hersteller abgeben. Und dagegen hab ich was.

Stell dir mal vor dein vorgesetzer würde Täglich/Stündlich beim chef/Firmenleitung anrufen und berichten was du machst .

Ich glaube das würde sich wohl keiner gerne gefallen lassen..

Ratber
 
Hehe, das brauchste mir nicht zu erklären Ratber :D. Aber ich als Softwarehersteller würde aber auch gerne wissen, wer meine Software so alles einsetzt. Die Firewall macht zum Beispiel auch einen Phonehome, ohne dass Du es mitbekommst, Office 2000 ebenso...
 
Original erstellt von KPV
Hehe Stewi, eigentlich können wir nur als Moderatoren die IP-Adressen hier im Forum einsehen ;) .. falls Du das noch nicht bemerkt hast...
Doch doch, das ist mir durchaus bekannt. Ich lese hier schliesslich mit. H E H E, aber zum Glück sind wir Moderatoren ja ausschliesslich anständige Menschen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Ratber
Meist brauch ich das teil für Progs die einfach mal nen report an den hersteller abgeben. Und dagegen hab ich was.
Wer wohl nicht?
Aber eine Firewall ist natürlich auch gut gegen die diversen Portscans der Scriptkiddies. Seit die Programme auch schon im TV vorgestellt werden, und somit auch die Sicherheitslöcher von Betriebssystemen, kann doch jeder 13 jährige auf gut Glück im Internet nach potentiellen Opfern suchen. Was der dann auf deinem Rechner will, das weiss er wahrscheinlich selber nicht.....
 
Dabei können die Komiker anscheinend nicht lesen.

Habe mal ne Datei auf ner Site Gelinkt.

Ist gesaugt worden wie bekloppt.
Naja bis sich einige beschwehrt haben,dann ist se um des Friedens willen entfernt worden.

Ach so ,ich muß ja noch erzählen was drinne war .

Also. Auf dem link stand 7up und drinne war ein bild als Exe-Datei mit ner 7up-Flasche.

Aber in ihrem eifer in unkenntnis der dinge haben die wohl Subseven gelesen. Hehe

Naja: Der Admin war etwas angenervt,aber ich hab mich schlappgelacht.

:D :D :D :D
 
Unbekannte Firewall?

Also ich finds mal wieder aufregend wie hier über Firewalls diskutiert wird.
Keiner kann hacken oder es auch nur annähernd nachweisen, das ein Programm tatsächlich hackbar ist.
Und selbst immer die Leute die, die Hoax-Warnungen ausgeben verfluchen.
In dem ich euch sage ein gewisses Programm ist hackbar...erwirke ich doch logischerweise, das ihr unsicher werdet,
haufenweise Einstellungen in einem evtl. völlig sicherem System ändert und dadurch tatsächlich hackbar macht.
Lasst das sein!!! Ändert nur das, wo ich euch völlig sicher seid!!! Nehmt keine Tips von dubiosen Seiten an und checkt um himmels willen jeglichen file, den ihr von Warez-Sites ladet. Ein totsichere Kandidat ist hier der Anti-Virus von F-Secure!!! Der beste Viren-Scanner, den ich kenne (Pro-Version versteht sich). Der schlägt sogar alarm, wo es eigentlich nichts zu "alarmen" gibt. Besser einmal zuviel als einmal zuwenig ist hier die devise, die voll aufgeht.
Ich nehm dennoch jetz wieder den NAV 2001, weil der einfach wesendlich einfach zu bedienen ist und auch noch eine recht gute Genauigkeit erziehlt. Ist für mich nach dem F-Secure die 2.beste Lösung.
http://www.tinysoft.com/
Da gibts ne Personal Firewall. Hat die schonmal jemand getestet? Ich find das dingen hervoragend.
Endlich mal wieder ein Programm, was zwischen Attack und einfachem Ping unterscheiden kann ;o)
Anders als der größte Misthaufen, der ke Programmiert wurde in dem Bereich. Die NIS ist ein unglaublich instabiles Programm, welches seine eigene Instabilität sogar oft auf das ganze System ausweitet. (Mir hats 2 Rechner zerschossen, ohne das eine Attack stattfand!!!) Zum Atguard kann ich nur sagen...finger WEG!
Ist der vorgänger des NIS. War damals NICHT zu schlagen, ist aber leider out of date und seine schwächen sind wohl mittleiweile JEDEM hacker bekannt. So wie ein Attack-Programm seinen Namen melden kann, so kann auch eine Firewall seinen Namen melden!!! Das is hier keine Läuterung oder ne Anweisung, nur was zum drüber nachdenken.
 
Mein persönlicher Favorit:

Hi, ich persönlich benutze die Firewall von http://www.tinysoftware.de/.
Die TinyPF ist meiner Meinung nach sehr gut und verbraucht auch nur wenig Resourcen...außerdem gibt es in bestimmten Abständen immer wieder Aktualisierungen und die Software ist für Privat User kostenlos!

Zusätzlich benutze ich noch Black ICE 2.5 und Norton AntiVirus 2001 und KAV=Kaspersky AntiVirus (früher hieß es AVP=AntiViralToolkit Pro)
Außerdem benuzte ich noch zwei oder drei AntiTrojan Scanner wie The Cleaner!
NAV 2001 ist nicht ganz so gut wie KAV, aber benuzterfreundlicher und der Hintergrund Wächter verbraucht meines erachtens nicht so viele Resourcen wie der von KAV!

Naja früher habe ich auch noch einige andere AntiVirus Produkte benutzt wie DR. Solomon (der übrigens damals der beste war und jetzt von NAI aufgekauft wurde (MC Afee) oder MC Afee, aber das ist mir jetzt zu umständlich...
Auch habe ich den Norton Internet Security 2001 v. 2.5 benutzt aber ich bin auf TinyPF umgestiegen, da diese weniger Resourcen verbraucht...

Norton Internet Securtiy 2001 v. 3.0 habe ich noch nicht ausprobiert...

Naja das ist im Moment alles was ich zu diesem Thema schreiben möchte....

CU

MfG Patrick

-=..::|NoRiSkNoFuN|::..=-
 
Zurück
Oben