Firma benötigt neues Mailprogramm

  • Ersteller Ersteller endlich
  • Erstellt am Erstellt am
E

endlich

Gast
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolgeprogramm für den Mailverkehr in der Firma, in welcher ich auch arbeite. Derzeit wird Amicron Mailoffice 3.5 (www.amicron.de) genutzt, doch dieses spielt jetzt mit Windows 8 nicht mehr richtig mit und so wirklich zufrieden ist der Chef auch nicht damit.

Daher soll ich mich jetzt auf "die Socken" machen und schnellstmöglich eine Alternative suchen. Dabei spielt es keine Rolle ob kostenpflichtig oder kostenlos. Wichtig ist das die Softwarelizenz für fünf Arbeitsplätze ausgelegt ist und man im Programm lokal seine Ordner selbst verwalten bzw. vervielfältigen kann.

Ich selbst nutze Thunderbird, weiß jedoch nicht ob das für eine Firma auch geeignet ist. Ich las mal vor einiger Zeit, das Thunderbird nicht mehr weiter entwickelt werden würde. Würde mich über Vorschläge freuen.

Danke & Gruß,
endlich
 
Ich kann dir da Thunderbird ans Herz legen. Bietet, wie du sicher weißt, umfassende Funktionen und kann nach Belieben mit den jeweiligen Addons angepasst werden. Nutzen wir hier bei mehreren 1000 Rechnern (Uninetzwerk).
Weiter entwickelt wird es auch (wichtig ist, dass du immer auf der entsprechenden Seite schaust - die deutsche Präsenz hängt mitunter mal gerne hinter her).

Alternativ Outlook.
 
Outlook, Thunderbird, The Bat. Wobei meine persönliche Empfehlung den ersteren beiden und in dieser Reihenfolge gilt.
 
Also David finde ich einfach nur grässlich. Ich muss diese Anwendung leider auf der Arbeit einsetzen.
 
Was für ein Mailserver wird den eingesetzt?
Habt ihr einen eigenen (Exchange/SBS/Linux Mailserver) oder bekommt ihr die mails von einem Anbieter aus dem Internet per IMAP oder POP3?
Ich persönlich würde bei ca. 5 Mitarbeitern und einem Chef der hier anscheinend sehr viel gewicht hat den Chef selbst entscheiden lassen. Kurz zwei oder drei Programme vorstellen und dann kommt schon ein "das mag ich" oder "das geht garnicht".
Persönlich würde ich pauschal immer das Mailprogramm empfehlen, das vom Hersteller des Mailservers kommt (z.B. Bei MS Exchange ists Outlook). falls ihr aber eure mails von nem hoster im internet bekommt würde ich zwichen MS Outlook und Thunderbird wählen lassen.
David kann ich persönlich nicht empfehlen, hab bisher nur negative erfahrungen gemacht.
Zudem gibt es zu Outlook und Thunderbird mehr als genug Anleitungen/Hilfestellungen im Internet wo man sich in einer 5 Mann Firma schnell selber helfen kann. Hält den Supportaufwand beim Einzelnen niedrig^^

evtl helfen die links bei der vorbereitung:
https://www.udemy.com/blog/thunderbird-vs-outlook/
http://hackyogi.com/best-email-management-software/
 
Windows 8(.1) bringt doch schon einen Mailclient mit. Warum nicht den mal testen?
Sonst kann ich nur Microsoft Outlook empfehlen.

Wo liegen denn eure Mails?
 
Bei nur 5 Arbeitsplätzen würd ich jetzt nicht die 500 Euro für 5 Outlooklizenzen investieren (kein Exchangeserver etc vorhanden, is ja auch sinnlos bei 5 Arbeitsplätzen). Schaut dir mal The Bat an, kost dann am Ende nur die Hälfte.
 
Ich würde auch Outlook empfehlen. Lotus Notes eher nicht :D

Den integrierten Client von 8.1 finde ich für den Privateinsatz OK, aber produktiv in einer Firmenumgebung? Lieber nicht.
 
Derzeit läuft ein Firebird-Server auf einem Terra-PC. Den Firebird-Server bringt das Mailprogramm mit. Eigentlich laufen die Mails über den Strato Mailserver mit den unterschiedlichen Mailadressen (info@, weber@, etc.). Ich selbst verstehe dieses komplizierte Maildingens auch nicht. Aber der Chef will das jeder Mailaccount und die Hauptadresse info@ eben in jedem Client sichtbar und nutzbar sind. Also Benutzer X soll, muss und darf Benutzer Y's Konto mitsamt Mails einsehen und die Mails dort auch beantworten etc.

Wie erreiche ich es, das man unter Thunderbird das so erwirken kann? Ohne jetzt fünf Benutzerkonten bei Thunderbird einzurichten?

Die Firma ist größer als nur fünf Leutchen. ;) Nur die wichtigsten besitzen jedoch ein Benutzerkonto im Mailprogramm. Ich bin übrigens nicht wichtig. :D
 
endlich schrieb:
Ich selbst nutze Thunderbird, weiß jedoch nicht ob das für eine Firma auch geeignet ist. Ich las mal vor einiger Zeit, das Thunderbird nicht mehr weiter entwickelt werden würde.
T-Bird erhält nur (vorerst) keine neuen Features. Hierbei muss man sich aber fragen: Fehlen denn wirklich Features? Das Adressbuch könnte etwas besser sein, aber sonst?

T-Bird ist quelloffen, man hängt damit nicht (wie z.B. mit Outlook) im Vendor Lock-In, man spart sich die Lizenzgebühren,... Die ideale Wahl, wenn man keinen Exchange-Server im Hintergrund hat.

endlich schrieb:
Wie erreiche ich es, das man unter Thunderbird das so erwirken kann? Ohne jetzt fünf Benutzerkonten bei Thunderbird einzurichten?
Genau das ist aber der Weg... und genau so müsstest du es auch bei jedem anderen Mailclient machen: 5 IMAP-Konten einrichten.
 
ist ein firebird server nicht ein SQL Server?
Welches Mailprogram bringt der den mit?
Hab grad wegen eurem aktuellen client geguckt. ein feature ist ja: "vollständiges E-Mail-Programm, netzwerk- und teamfähig (ohne zusätzliche Server-Software wie Exchange oder Notes etc.)"
habt ihr sicher einen mailserver bei euch stehen und holt nicht die mails direkt von strato?

mir würde bei thunderbird oder auch bei outlook keine andere möglichkeit einfallen, als bei jedem client alle benutzerkonten "einzurichten" entweder direkt download von strato oder das Mailkonto von einem lokalen Server "verbinden".
 
Also wir sind nicht groß, mit 12 Personen in der Firma und verwenden Thunderbird. Ich weiß ja nicht, wieso der eine oder andere sagt "zur Not Thunderbird", aber wir hatten vorher mit Outlook mehr Probleme als mit Thunderbird. Dazu kommt, dass wir keinen Exchange sondern einen Linux Server im Haus stehen habe der die Mails vom eigenen Server im Rechenzentrum via POP3 abholt und hier im Haus via IMAP zur Verfügung stellt, um unsere LTE Leitung nicht unnötig zu belasten.

Es ist also auch eine Kostenfrage, ob man Outlook oder Thunderbird etc. verwendet. Wenn man allerdings Thunderbird in einer Firma verwenden will, wäre das AddOn LookOut nicht verkehrt, denn der hoch gepriesene Outlook macht nämlich sein eigenes Ding mit Anhängen und verpackt diese in einer winmail.dat :rolleyes:

Hier in der Firma hat auch jeder sein eigenes Postfach max.mueller@ und wir haben eine service@ und die Service Adresse kann von jedem eingesehen werden, die privaten Postfächer sind wegen Datenschutz nur von den eigenen Personen einsehbar. Lediglich zwei Frauen in der Firma können untereinander in die Postfächer gucken nach gemeinsamer Rücksprache.

Gruß, Domi
 
Naja im Outlook mit Exchange würde man einen Account einrichten und dem dann die restlichen Postfächer hinzufügen. Ob das ohne Exchange auch funktioniert, bzw. ob Thunderbird eine ähnliche Funktion bietet, weiß ich allerdings nicht.
 
Dabei holt aber wohl der Exchange-Server die anderen Postfächer ab und speist sie in das eine angelegte Outlook-Konto.

Aus Datenschutz-Sicht sollte man die Finger von solchen Konstrukten lassen. Eine Mail an max.mueller@firma.tld ist eben auch nur für max.mueller gedacht.
 
Außer es ist festgelegt, dass die Firmen-Mailkonten auch nur für diesen Zweck zu verwenden sind. Wobei hier ein Absatz im jeweiligen Vertrag nicht reicht, es muss auch so praktiziert werden. Also wenn man das Postfach eigentlich nicht privat verwenden darf es aber trotzdem beinahe alle machen und keiner unterbindet es, dann wird die private Nutzung trotz eigentlichem Verbot geduldet. Bin allerdings kein Rechtsanwalt würde zu dem Thema aber eventuell einen zu Rate ziehen. Immer noch billiger als wenn einen die eigenen/ehemaligen Mitarbeiter dann plötzlich vor einen Richter zerren.
 
1. Outlook
2. Outlook
3. Outlook
.
.
.
.
.
N. Outlook

Für Produktiveinsatz im Geschäftsbereich Würde ich NUR Outlook in Betracht ziehen (Lotus ginge zwar auch, ist mir persönlich im Handlich aber zu "bockig")
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben