Domi83 schrieb:Also wir sind nicht groß, mit 12 Personen in der Firma und verwenden Thunderbird. Ich weiß ja nicht, wieso der eine oder andere sagt "zur Not Thunderbird", aber wir hatten vorher mit Outlook mehr Probleme als mit Thunderbird.
Das kann ich so bestätigen. Outlook 2013 ist auch objektiv betrachtet ein sehr schlechtes Programm. Die IMAP-Unterstützung ist grottig, es verwendet die extrem schlechte Rendering-Engine von Word zur Darstellung von HTML-Mails, was bedeutet, dass es HTML-Mails sogar schlechter als der Internet Explorer 6 darstellt (=ein riesen Rückschritt im Vergleich zum 10 Jahre alten Outlook 2003 ) und zudem verschwendet die Benutzeroberfläche extrem viel Platz mit unsinnigen Features, wie z. B. den sozialen Kontakten am Ende jeder E-Mail. Auf unseren 1440*900er-Bildschirmen ist nun sehr wenig Platz für Mails - und das in einem Mailprogramm.
Wir haben bis heute noch Probleme bei der Darstellung einiger eingehenden Mails, weil Outlook 2007-2013 es nicht schaffen, Bilder über normale HTML-Befehle zu verkleinern und dadurch immer wieder riesige Bilder eingehende Mails zerschießen.
Auch in Sachen Performance ist Outlook 2013 absolut chancenlos gegenüber Thunderbird, teilweise friert es für 2-3 Sekunden ein um Mails auf einem Pentium E mit 2x 2,7 Ghz zu rendern. Wenn man am Tag mehrere hundert Mails anklickt, addiert sich diese Zeit gewaltig.
Zudem kommt der Vender Lock-In. Wir wären so gerne von Outlook 2003 auf Thunderbird umgestiegen, aber da es keine saubere Möglichkeit gibt, Archivdateien, Kontakte usw. sauber in Thunderbird zu integrieren, mussten wir leider auf ein neues Outlook umsteigen und dürfen uns jetzt täglich mit dessen Beschränkungen und Problemen herumärgern.
Preislich ist Outlook auch extrem teuer. Es gibt zwar eine Standalone-Version, allerdings fehlen dabei wichtige Features, da Word nicht als E-Mail-Bearbeitungsprogramm verwendet werden kann. Es fehlen z. B. Autotexte, Tabellenfunktionen usw. Deshalb gibt es ein brauchbares Outlook erst ab der Home & Business-Version für ~200 Euro/Stück.
@nurmalsoamrande: Und deine Begründung dafür?
Zuletzt bearbeitet: