Suche neues Mailprogramm für Android

Hab lange Zeit K9 genutzt. Aber seitdem ich ein neues Smartphone hatte, funktionierten die Benachrichtigungen nicht mehr richtig. Und K9 war nicht die einzige Email-App mit diesem Problem. Hab dann auf Empfehlung hier im Forum hin FairEmail probiert und damit kein Problem mehr gehabt. Da mir so ein Programm wichtig ist, dann auch in die Pro-Version investiert. Ist ein schöner Email-Client mit vielen Einstellungsmöglichkeiten,.

Bubba2k3 schrieb:
Ich nutze seit vielen Jahren die Samsung Standard E-Mail App
Mache ich ebenfalls, sowohl beruflich als auch privat reicht mir die völlig aus um Mails zu lesen und zu schreiben/weiterleiten.

CyborgBeta schrieb:
Nutze auch Bluemail und habe die beschriebenen Probleme nicht.
Wenn ich vom Samsung Galaxy S23 Ultra (auch S22 plus, S8) Fotos zum PC sende kommen PNG mit falscher Erweiterung an. Da bin ich aber nicht der Einzige

Creeping.Death schrieb:
Für den Mailaccount von Google würde ich unter Android auch die passende App (Gmail) verwenden.
Diese hat sich bei mir als ziemlich Akku-schonend erwiesen und unterstützt auch Pushmail ohne Fummelei.
Das Thema Akku ist auch wichtig. MWn. kommt keine andere App in puncto Akku-Verbrauch an die hauseigene Gmail-App heran.

Ich denke, das liegt daran, dass alle anderen über die Zugriffsberechtigungen verwaltet werden ...

Wenn man aber NICHT Gmail nutzt, sondern zum Beispiel FairMail, dann sollte man die Gmail-App deaktivieren, damit die sich nicht in die Quere kommen (das würde den Akku sonst erheblich belasten).

andy_0 schrieb:
Microsoft speichert die Zugangsdaten deiner Mailkonten auf ihren Servern. Natürlich um die Nutzererfahrung zu verbessern...
Wenn MS auch dein Mailprovider ist, dann ist's eh schon wurscht :D Da hat man dann immerhin die Ganzen Exchange Features. Ansonsten würde ich auch eher für Open-Source Alternativen plädieren

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Kohlhaas schrieb:
Wenn ich vom Samsung Galaxy S23 Ultra (auch S22 plus, S8) Fotos zum PC sende kommen PNG mit falscher Erweiterung an. Da bin ich aber nicht der Einzige
Bei mir kommt aber das:

IMG_20240912_092822.jpg

Kohlhaas schrieb:
Wenn ich vom Samsung Galaxy S23 Ultra (auch S22 plus, S8) Fotos zum PC sende kommen PNG mit falscher Erweiterung an.
Wieso so kompliziert und die Fotos nicht auf einen Cloud-Anbieter hochladen? Dann hast du direkten Zugriff von allen Geräten.

Deine Vorgehensweise wirkt etwas antiquiert.
Ansonsten wenn's sowieso Google ist: Gmail und Google Fotos benutzen.

Als ich von WindowsPhone zu Android migriert bin hab ich kurz Outlook benutzt aber, herjee, die Sammelwut von MS nimmt einfach überhand.

Seit dem FairMail.

• Gefällt mir
Oli_P schrieb:
Aber seitdem ich ein neues Smartphone hatte, funktionierten die Benachrichtigungen nicht mehr richtig.
Akku Optimierung für die App deaktivieren hilft. Sonst wird die App nach einiger Zeit in den Tiefschlaf gesetzt und es kommen keine Benachrichtigungen.

• Gefällt mir
so_la_la schrieb:
Aber wenn es eh ein Gmail-Konto ist, warum nicht die entsprechende App?
Gmail-App kann auch mit normalen IMAP-Konten umgehen. ;) Das im Vergleich sogar relativ gut.

Nachdem ich erst sehr damit gefremdelt hatte, bin ich mittlerweile auch Team FairMail.

Ich wollte NIE etwas anderes als K9, aber seit Version 6 haben wir uns leider auseinandergelebt und dann auch getrennt (worüber ich hier in irgendeinem Thread ausführlich geweint habe :heul::D )

FM ist übrigens auch energiesparender, als K9 war.

Die App heisst übrigens "FairEmail", mit einem E wie Emil in der Mitte. Kurzer Check im Play Store zeigt aber zum Glück, dass es aktuell keine Trittbrettfahrerapp unter dem Namen "FairMail" gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und midnightblue
Frage: Wie einfach wäre denn einfaches Mailen?
Habe ich da nur eine einzige Maildresse, bei einem Provider X der auch das Betriebssystem ist (Google…) oder eine Mailadresse woanders oder mehrere Mailadressen? Sei das nur privat und Firma.

Mir würde in diesem Falle nie einleuchten mich auf die native App des Providers einzulassen. Was ich so höre und lese taugen diese Dinger nichts wenn sie ran müssen. K.A. ob das voreingestellte „Versandt mit der XXX-App“ gelöscht werden kann; allein dass es voreingestellt ist ist eine NoGo.

Zu FairEmail:
Die Bezahlfunktion lieferte mit nur Farben um Ordnung zu halten; wirklichen Mehrwert der mir erinnerlich wäre hatte das ansonsten nicht.
Und ich beginne die App zu hassen da der Entwickler stur wie ein Panzer es nicht auf die Kette bekommt, dass die Auswahl eines Kontos direkt in den Posteingang führen muss weil da die Musik spielt. Außer ich filtere wie wild - was ich dem PC überlasse. Ich habe da mehr als nur 3 Ordner zu liegen, das überfordert die App in der einfachen Handhabung.

Ansonsten - ja, die App kann etwas und davon sogar eine ganze Menge. Nur ist und bleibt der PC bei mir die Zentrale. Dazu ist das SP einfach zu popelig in der generellen Bedienung, da macht kein Verfassen Spaß, Links in Browser die nur eng sind bringe es auch nicht.
Die Mail-App muss das Wesentliche auffangen und über Eingänge informieren (richtig, Posteingang) und gewisse Reaktionen erlauben. Downloads von Rehnunge suw. auf das SP sind für mich sinnfrei, das muss auf dne PC.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Mir würde in diesem Falle nie einleuchten mich auf die native App des Providers einzulassen. Was ich so höre und lese taugen diese Dinger nichts wenn sie ran müssen.
Das müsstest du irgendwie belegen, sonst ist es Blödsinn ... nämlich, weil sie ihre Arbeit korrekt verrichten.

cumulonimbus8 schrieb:
Zu FairEmail:
Die Bezahlfunktion lieferte mit nur Farben um Ordnung zu halten; wirklichen Mehrwert der mir erinnerlich wäre hatte das ansonsten nicht.

Wenn ich eine App täglich nutze, kaufe ich sie trotzdem gerne (sofern es ohne Googlekonto geht, was hier der Fall ist). Finde es aber cool vom Entwickler, dass man das nicht muss, um alle wichtigen Funktionen zu haben (die man dadurch vor dem Kauf in Ruhe testen kann).

cumulonimbus8 schrieb:
Und ich beginne die App zu hassen da der Entwickler stur wie ein Panzer es nicht auf die Kette bekommt, dass die Auswahl eines Kontos direkt in den Posteingang führen muss weil da die Musik spielt.

Genau so macht es das neue K9, weshalb ich nun FairEmail nutze ;) Ich brauche die Ordnerübersicht!

Und du brauchst offenbar K9 🐶

• Gefällt mir
CyborgBeta schrieb:
Bei mir kommt aber das:
Das kommt bei mir auch so. Nur am PC kommen die fehlerhaften PNG-Dateien an die ursprünglich JPG waren.

Jetzt hab ich so viele Vorschläge von euch bekommen, danke. Jetzt hab ich aber die Qual der Wahl.

Zurück
Oben