News Firmen zweifeln an Windows 7

@GrambleX

Du weisst schon das du das Linux hier relativ schlecht darstellst nach dem Motto die haben keine Innovationen und den fällt in 2 Jahren überhaupt nichts gescheits ein ;)
 
Hi

mein Brötchengeber hat über 100.000 PCs im Einsatz. Gemischt wird hier nicht - wenn OS-Update, dann alle - vom Support halt einfacher. Nur viele dieser PCs sind noch ein wenig Alt. Leasing läuft teils noch Jahre ... also ich geh mal davon aus das mein Arbeitgeber vor 2011 Hardwaremässig nicht in der Lage sein wird flächendeckend Win7 einzusetzen! Aber ob wir Win7 einsetzen werden? Ich glaubs noch nicht! ... wir warten ja immer noch auf das SP3 für XP ;) Wg. Kompatiblitätsprobleme zu Anwendungen die teils bei uns entwickelt sind oder teuer eingekauft sind - wo nen "update" wieder unkosten verschlingt! Wir können teils nichtmal auf IE7/8 wechseln, weil viele Webanwendungen bei uns dann nicht laufen.

Gerade große Konzerne sind da nicht so flexibel und können mit Microsoft mithalten wenns heißt "alle 3 Jahre neues OS" ... frage ist auch: was bringt uns Vista oder Win7 bei der täglichen Arbeit. Bei den Anwendungen die ich nutzen muß, würde Win2000 noch locker reichen! Der Kosten/Nutzen-Faktor ist einfach grottenschlecht.

Für den Privatuser siehts ganz anders aus ... ohne WinVista kein DX10, ohne DX10 keine neuen Spiele mit Zusatzeffekten. Ohne Vista64 wirds mit mehr Speicher schlecht - da hat man 4 Kerne im Rechner, ist aber an 3,5GB gebunden - man kann sein System nicht mehr ausnutzen von den möglichkeiten her => schon ist man bei einem 64bit-System usw. Ich kenne aber auch Leute die heute noch Win2000, XP einsetzen. Meine Eltern wollten die Tage nen Vista-PC kaufen ... 3 PCs hatten se zuhause - alle samt gingen wieder zurück - keiner Lief auf Anhieb. Die bleiben jetzt bei 2000 - neue Hardware darf ich dann besorgen - dazu ne alte XP-Lizenz - fertig.

Gruß
 
@Wulfman_SG

genau so sieht es aus.

Ich handel mir als Chef doch nur Probleme ein die mich auch noch ein Vermögen kosten.
So geil ich privat immer auf etwas neues bin, arbeitstechnisch gesehen würde ich auch so lange warten wie es nur geht.
Nicht das BS verdient Geld, sondern die Anwendersoftware.
BS ist, solange es vernüftig läuft, sekundär.
 
Wulfman_SG schrieb:
Hi

mein Brötchengeber hat über 100.000 PCs im Einsatz. Gemischt wird hier nicht - wenn OS-Update, dann alle - vom Support halt einfacher. Nur viele dieser PCs sind noch ein wenig Alt. Leasing läuft teils noch Jahre ... also ich geh mal davon aus das mein Arbeitgeber vor 2011 Hardwaremässig nicht in der Lage sein wird flächendeckend Win7 einzusetzen! Aber ob wir Win7 einsetzen werden? Ich glaubs noch nicht! ... wir warten ja immer noch auf das SP3 für XP ;) Wg. Kompatiblitätsprobleme zu Anwendungen die teils bei uns entwickelt sind oder teuer eingekauft sind - wo nen "update" wieder unkosten verschlingt! Wir können teils nichtmal auf IE7/8 wechseln, weil viele Webanwendungen bei uns dann nicht laufen.

Gerade große Konzerne sind da nicht so flexibel und können mit Microsoft mithalten wenns heißt "alle 3 Jahre neues OS" ... frage ist auch: was bringt uns Vista oder Win7 bei der täglichen Arbeit. Bei den Anwendungen die ich nutzen muß, würde Win2000 noch locker reichen! Der Kosten/Nutzen-Faktor ist einfach grottenschlecht.

Für den Privatuser siehts ganz anders aus ... ohne WinVista kein DX10, ohne DX10 keine neuen Spiele mit Zusatzeffekten. Ohne Vista64 wirds mit mehr Speicher schlecht - da hat man 4 Kerne im Rechner, ist aber an 3,5GB gebunden - man kann sein System nicht mehr ausnutzen von den möglichkeiten her => schon ist man bei einem 64bit-System usw. Ich kenne aber auch Leute die heute noch Win2000, XP einsetzen. Meine Eltern wollten die Tage nen Vista-PC kaufen ... 3 PCs hatten se zuhause - alle samt gingen wieder zurück - keiner Lief auf Anhieb. Die bleiben jetzt bei 2000 - neue Hardware darf ich dann besorgen - dazu ne alte XP-Lizenz - fertig.

Gruß

Dieses ist doch schon released worden. Oder nur ein Scherz?
 
Wie sieht das eigentlich bei den mainboard-treibern aus?

Kann man die von Vista nehmen oder bringen die Hersteller neue treiber? :rolleyes:
 
manche machen wohl einfch nen win 7 aufkleber auf die alten vista treiber und andere werden gleich neue treiber kompilieren.

Commodore Voyager@
sehr guter link. windows bashing ist allgemein beliebt. schade das es so prolliges zeug einfach von vielen seiten direkt gepostet wird ohne weiter zu denken oder eigene kommentare zu machen. man findet ja auch fast überall die gleichen nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chinamaschiene schrieb:
manche machen wohl einfch nen win 7 aufkleber auf die alten vista treiber und andere werden gleich neue treiber kompilieren.

Soll heissen, das es keine probleme geben sollte wenn man die Vista treiber nimmt für W7?
 
Niemand unserer Firmenkunden will weg von XP. Das wird solange verwendet wie es eben geht - notfalls auch noch 10 Jahre. Warum wechseln wenn eh alles funktioniert? Und für Office/Internet reicht selbst ein betagter P4 noch lange aus... Reservegeräte / -Lizenzen sind jedenfalls genügend am Start.

Sorry MS, das wird wohl nix :evillol:
 
wenn es keine 7 treiber gibt dann nimm die für vista. werden zu 99% gehn.
 
Wäre Windows 7 ein reines x64 Betriebssystem, wäre endlich Schwung in die Umstellung von 32 auf 64 Bit gekommen. So ist es nichts anderes als Windows XP oder Vista mit neuen Features ... die kaum jemand unbedingt braucht.

DirectX 10 / 11 ist der einzige Grund von XP zu wechseln, ansonsten hätten sie Vista gar nicht verkaufen brauchen.
 
Oh Mann, wenn ich den Müll den einige hier ablassen lese wird mir als ITler übel -.-

Firmen sind nicht unbedingt Kunden die auf jede neue Software aufspringen, schon gar nicht bei Betriebssystemen. Nur Behörden sind da noch konservativer, als ich letztens bei einer war lief da Win2000 SP4. Die dürfen nicht einfach mal ein Update machen, das muss alles freigegeben werden von deren IT-Abteilungen. Jetzt aber mal zurück zur News.

Das Firmen nicht sofort auf Win7 aufspringen war klar, Microsoft bietet nicht umsonst über die OEMs die Möglichkeit mit einer Win7 Lizenz XP zu betreiben. Gerade weil Firmen das brauchen. Wenn ich heute bei einer Firma eine Umstellung mache muss alles reibungslos funktionieren. Die komplette Umstellung muss im Endeffekt an einem Wochenende abgeschlossen sein und alles muss fehlerfrei laufen. Ihr könnt sicher sein das wenn eine Umstellung geplant ist in den IT-Abteilungen Rechner stehen mit denen alles an Software getestet wird was es in der Firma gibt und wehe etwas funktioniert nicht so wie es sollte. Dabei geht es nicht um Office oder einen Browser, sondern um spezielle Software wie Buchhaltung, Waren- und Personalverwaltung, Software die im Regelfall auf die Firma angepasst wurde, meistens für sehr viel Geld.

Und genau da liegt das Problem, wenn die Software schon Jahre alt ist und Funktionen benutzt die im neuen BS nicht unterstützt werden ist es Essig mit der Umstellung. Es kämen dann nicht nur die Kosten für die Umstellung und Lizenzen dazu, es müsste auch die komplette Firmensoftware umgeschrieben werden. Das ist ein nicht zu verachtender Kostenfaktor. Dazu kommen Schulungen von Personal, es gibt Sekretärinen die fanden nach der Umstellung von Office 2000 auf 2003 den Button zum drucken nicht mehr. Auch hier wird massiv Geld ausgegeben, da liegt übrigens auch der Knackpunkt bei einer Umstellung auf Linux, die software ist kostenlos, aber ich muss jeden was irgendwie mit den Rechnern zu tun hat schulen, vom Admin bis hin zum Lagerhiwi der Daten in seinen Client hackt.

Die meisten Firmen werden im Bereich um Mitte 2011 umsteigen, wenn die Leasingverträge ablaufen oder neue Hardware angeschafft wird. Bis dahin dürften auch die meisten Probleme mit der Firmensoftware behoben sein.

Ich persönlich finde es gut wenn man nach und nach die alten Zöpfe im Code entsorgt, ich frage mich immer noch warum man 8bit Code oder ähnlich antiquierte Anwendungen ausführen können muss, das belegt alles nur Speicher und bläht das System übelst auf. Ich benutze derzeit den Win7 Beta Build 7000 im "Produktiveinsatz" hier und muss sagen er überzeugt mich derzeit absolut.

Ach ja, lasst das Vista Gebashe sein, argumentiert mal vernünftig, dann nehmen euch auch die Leute ernst. Vist ist Sche**e ist nämlich kein in sich schlüssiges Argument.

In diesem Sinne
 
Sledge schrieb:
So ein Quatsch. Alleine die Benutzerkontensteuerung trägt hier vieles dazu bei. Vista war von Anfang an sicherer als XP. Problem waren "nur" Inkompatibilitäten. Und warum ein 9 Jahre altes BS sicherer sein soll als ein neues, wird wohl dein Geheimnis bleiben. Fundiert belegen wirst du es nicht können.

Topic: Völlig normal. Weder ein Armutszeugnis noch sonstwas für MS.

Win7 und Vista bauen wie XP auf dem Win NT Kernel auf. Somit ist der angebliche Nachteil von XP nämlich das Alter absolut hinfällig.
Dazu kommen aber viele neue Win7-spezifische Sicherheitslücken, die erst gefunden werden müssen.
Bei XP sind solchen groben Patzer größtenteils schon ausgemerzt.

Das Win7 bzw. Vista wegen dem Aufsatz der Benutzerkontensteuerung auf den Systemkern sicherer sein soll ist genauso unsinnig wie zu glauben, dass ein zusätzliches Firewall-Programm bzw. ein Virenscanner das System wirklich sicherer machen.
Wenn das Sicherheitsrisko in den Speicher geladen wurde ist alles nachträgliche Stopfen schon zu spät.
Nachträglich prüfen, ob ein gestartetes Programm überhaupt laufen darf und versuchen es anzuhalten (Vista mit der Programmstartabfrage) ist sicherheitstechnisch lächerlich.
Dazu müsste man schon den Systemspeicher aufteilen in Bereiche, die nur mit übergeordneten Rechten betreten werden dürfen. Doch das ist dank des alten Kernels nicht der Fall.
 
Ich liebe Windows 7 jetzt schon.
Es geht einfach von der Hand und läuft flüssiger wie Wasser ;)
Ich hatte noch nie ein so schnelles OS benutzt,auch das eine oder andre Spiel läuft schneller als unter XP oder Vista und das in der Beta!
Wer vorschlägt Win7 das XP Interface zu verpassen hat meiner Meinung nach 9 Jahre lang gepennt.
XP finde ich mittlerweile erdammt umständlich im Gegensatz zu Seven oder Vista,Vista ist schon viel einfacher und Seven setzt noch einen drauf.Ich hätte davor nie gedacht das ein "Microschrott Windoof" sowas kann.Testet es doch erstmal bevor ihr wieder so typisch drüber herzieht,euch wird nämlich niemand zuhören weil das Browserfenster unter Seven schneller zu ist wie ihr auf absenden klicken könnt :P

@noskill:
Und du glaubst MS lässt einen kernel 9 Jahre lang einfach so wie er ist?
Genau der Kernel war ja das Problem bei Vista das viele Treiber neu entwickelt werden mussten,wenn MS den Kernel nicht Weiterentwickelt hätte seit NT 1.0 dann will ich nicht wissen wo wir heute wären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr unüberraschende Meldung und die Aussagen von vistablog.at dazu sind auch lesenswert ;)

Bei mir in der Firma läuft noch auf geschätzt 95% der PCs Windows 2000, die restlichen PCs laufen auf XP. Da wird auch nur das Betriebssystem gewechselt wenn mit nem neueren PC ne Lizenz für nen anderes OS kommt oder eventuell wenn dann der Support für 2000 völlig eingestellt wird ;)
 
warum vergleicht man eigentlich immer die bedürfnisse von 1337en hardcore-gamer-mega-r0xx0rs mit denen von leuten, die ihren pc zu was anderem als pr0ns, spiele und filmeschaun verwenden? -.-
 
also meine Meinung:

1. Das Microsoft mit Vista einiges verbocked hat stimmt - aber das ist ja nicht neues bei einem SW entwickler da gibts in der ersten Version immer das eine oder andere problem, da man nunmal als Entwickler immer vor dem Problem steht: man kann nicht für alle Millinonen möglichen HW Konfiguartionen Testen -> um das Problem zu minimieren gabs ja nun auch bei windows 7 die öffentliche Beta damit solcherlei Kompatibilitätsprobleme von vorneherein besser in den griff zu bekommen sind

das zu Mickysoft nun allerdings ABER:
2. Alle SW hersteller die für MS System entwickeln haben lange bevor ein neues OS auf den Markt kommt Ein Entwickler Kit um vorhandene SW/Treiber anzupassen oder für das Neue Os zu Entwickeln - also meiner Meinung nach haben die HW Hersteller in Sachen Treiber und SW Hersteller in Sachen weiterentwicklung / kompatibilität total versagt, denn das vorhandene SW für VISTA nur bedingt kompatibel sein wird war ja lange bevor Vista herauskam schon bekannt...
 
Oktanius schrieb:
Soll heissen, das es keine probleme geben sollte wenn man die Vista treiber nimmt für W7?
Alle Treiber, die unter Vista laufen funktionieren auch mit Windows 7.

noskill schrieb:
Win7 und Vista bauen wie XP auf dem Win NT Kernel auf...
Genau, aber zum einen NT 5.1, zum anderen NT 6.0. Das ist der kleine (riesengroße) Unterschied.
 
Hab jetzt den artikel garnicht ganz durchgelesen *Schande über mein haupt* Aber die erste Hälfte hat mir gereicht ^^
Zitat:", trotz der Tatsache, dass der allgemeine Support von Windows XP seit gestern abgelaufen ist" und vorher wird von IT-Fachleuten gesprochen, genau da ist doch der Hund begraben: Das juckt die doch garnicht ^^

Und wenn ich sehe was für Rechner noch teilweise in den Firmen stehen ist doch klar das XP (wenn überhaupt, teilweise ja auch 2000) erstmal drauf bleibt. Never touch a running System. Solange alles i.O ist warum sollte man wechseln. Zumal man ja auch diverse Proramme eventuell neuschreiben muss, was z.b. bei der Fernwartung eventuell nervig sein könnte.
 
Zurück
Oben