Mhhh die Frage die sich mir stellt ist einfach, nicht die Unternehmen und die User gehen nicht mit der Zeit, sondern die Firmen die Software herstellen. Ich meine, die bieten seit Jahren Updates für Ihre Programme an aber kriegen es nicht hin eine Software kompatibel zu einem neuen BS zu machen. Da fällt mir als erstes E+S ein. Eine Zeitarbeitssoftware die aber auch schon unter XP enorme Probleme macht. Die Datenbank hängt hier und da und läuft eigentlich nur sauber unter Windows 2000. Ich meine XP ist 7 Jahre am Markt (wenn nicht auch länger) und bis heute haben die es nicht geschafft die Software anzupassen. Sicher hat MS dadurch ein Problem aber auch der Anwender. Ich würde mal den Leuten auf die Füße steigen, die für die Software im Unternehmen verantwortlich sind. Eine kleine Firma wird da nicht viel dran ändern können aber wenn Siemens und Co mal sagen würden: In 5 Monaten läuft SAP auf Vista oder W7 oder wir laufen auf einer anderen Software. Was glaubt ihr wie schnell SAP funktioniert? Es ist ja kein Wunder denn bei SAP wurde schon in Zeiten von XP auf ältere Datenbanken gesetzt die noch auf 16 oder 8 Bit laufen. Das die nicht unter Vista laufen ist ja kein Wunder. Wenn ich sehe das Hersteller 1 Jahr nach Vista noch immer keine Treiber für Vista anbieten und das bei den neusten Produkten. Als Beispiel, ich wollte mir eine TV Karte kaufen und bin bei einer Hauppauge gelandet. Naja dann schaute ich nach und sah das keine Vista Treiber vorhanden sind. Eine Anfrage beim Support ergab, dass sie nicht vorhaben auf Vista Treiber anzubieten. Gut, habe ich mir eine Technotrend gekauft und muss sagen, die ist einfach der Hammer.
Hier Beispiel WinTV-HVR-4000, kostet 119 Euro und kein Vista Support? Also auch kein W7 Support. Wer soll sich den Müll denn dann kaufen. Das heisst ja, dass ich mir eine neue Hardware zulege und gleich weiss das sie nicht auf einem neuen BS funktioniert. OK jetzt können Leute sagen was juckt mich das ich habe ja XP aber das ist nur noch die Frage der Zeit. Ob jetzt 1 oder noch 2 oder 3 Jahre aber dann ist XP am Ende. Fazit dann habe ich eine TV Karte und kann diese nehmen und mit einem Nagel an die Wand hängen. Super und 119 Euro sind dann einfach zu teuer.
Viele werden umdenken müssen. Unternehmen, normale User und auch die Softwareentwickler. Aber das denke ich wird noch eine Zeit dauern.
Ich habe noch eine Zahl von 70 Prozent im Kopf. Also wenn 70 Prozent nicht auf W7 wechseln wollen bleiben noch 30 Prozent übrig. Naja die teilen sich nocht auf, OSX und Linux das irgendwie so um die 20-25 Prozent dann auf W7 wechseln wollen. Supi, das wären mehr als von 2000 auf XP. Das wäre für MS mehr als nur ein Erfolg. Der Rest folgt, in einem oder 2 Jahren aber sie folgen.
Ich meine, was haben sie alle geschriehen. Wir brauchen was neues, was ganz neues und wollen es. Nun aber jeder muss sich bewusst machen das was neues heisst auf das alte zu verzichten. Das geht nicht OK darum eine Teilerneuerung siehe Vista. Selbst dort gibt es Probleme. Dann W7 eine Verbesserung und auch eine weitere Erneuerung und es wird Probleme geben. Ich denke das Vista W7 und W8 (wenn es so genannt wird) Zwischenschritte sind. Dann W9 wird wohl erst wieder ein BS sein welches an XP rankommt (wobei ich XP nie mochte). Nur wir werden dann nicht merken wie neu es ist. Klar, wie auch, wir haben ja die Zwischenschritte mitgemacht. Ausserdem wenn Vista und W7 schon das alles an Erneuerungen hätte würden EA und SAP usw aber ganz schön Dumm gucken. Denn dann würde nix mehr von denen laufen. Also muss ein Teil von dem alten in das Neue mit rein usw usw.