Firmware Update auf SSD ohne BS

Dean

Cadet 1st Year
Hi,

wie der Titel schon sagt, geht es um das Firmware Update einer SSD.
Ich habe gelesen, dass man das Firmware Update einer SSD vor der Installation des BS machen muss, doch wie genau soll das funktionieren? Man kann die .iso Datei auf eine CD brennen und dann von der CD aus booten, aber ich brauche dazu eine Internetverbindung und die kann ich ohne Treiber nicht herstellen, da ich kein LAN benutze, sondern WLAN (Fritz).

Meine Fragen sind jetzt:

- Kann ich die SSD durch USB an einen anderen PC anschließen und von dort aus das Firmware Update durchführen?
- Kann / Soll ich das BS auf die SSD installieren, den vorhandenen Treiber für mein WLAN draufmachen, das Firmware Update durchführen, und nach Abschluss Windows einfach neuinstallieren?

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

Greetings,

Dean

Warum brauchst du eine Internetverbindung wen du von der CD booten willst?

1. Und nein, über USB ist nix mit flashen. Die must du intern anschließen dann geht das.
2. Und wen die SSD keinen bug hat der das installieren unmöglich macht und der flashprozess nicht alle Daten vernichtet ist das überhaupt kein Problem! Das steht übrigens immer in den Patchnotes der Firmware.

Berserkus schrieb:
Warum brauchst du eine Internetverbindung wen du von der CD booten willst?

Na um das Firmware Update durchzuführen.

Berserkus schrieb:
1. Und nein, über USB ist nix mit flashen. Die must du intern anschließen dann geht das.
2. Und wen die SSD keinen bug hat der das installieren unmöglich macht und der flashprozess nicht alle Daten vernichtet ist das überhaupt kein Problem! Das steht übrigens immer in den Patchnotes der Firmware.

Ich hab' gehört das Dateien verloren gehen können beim Firmware Update, aber welche und ob notwendige Dateien weiß ich nicht, deshalb dachte ich es wäre besser Windows neuzuinstallieren, wo jede Datei (wieder) da ist.

also, du downloades ein Image, auf dem das Update schon drauf ist. Während des Prozesses brauchst du also kein Internet. Die SSD bleibt angeschlossen über SATA oder eSATA. In 99,9% der Fälle gehen keine Daten verloren. Die Hersteller schreiben das nur als Haftungsausschluss in die Patchnotes. Wenn Daten Verloren gehen, dann wird sich die SSD nicht explizit eine oder mehrere Datein aus dem MTF der Partition heraussuchen, sondern es würden zufällig Daten verloren gehen, so dass die Installation wahrscheinlich vollkommen unbrauchbar wäre.

Achja, des weitern, es wäre völlig sinnlos in Windows einen WLan Treiber zu installieren, da von den Flashtools als beispiel häufig DOS verwendet wird und diese (Flashtools) eh nicht auf Windows oder irgendwelche von dir, dem OS oder sonstwie erstellten Daten auf einer SSD oder Festplatte zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
also, du downloades ein Image, auf dem das Update schon drauf ist. Während des Prozesses brauchst du also kein Internet.

Das was ich downloade ist nen Tool von OCZ, womit man die Firmware updated (und runterlädt). Ich werd mir nämlich die Vertex 4 128GB in Zukunft kaufen.
Und laut der Anleitung von OCZ braucht man eine Internetverbindung während des Updates, siehe hier: http://www.ocztechnology.com/files/..._Update_Guide_10_02_2012_Windows_consumer.pdf

SB94 schrieb:
Wenn Daten Verloren gehen, dann wird sich die SSD nicht explizit eine oder mehrere Datein aus dem MTF der Partition heraussuchen, sondern es würden zufällig Daten verloren gehen, so dass die Installation wahrscheinlich vollkommen unbrauchbar wäre.

Das heißt, wie ich vermutet habe, dass ich eine Neuinstallation von Windows nach dem Update machen muss? Und wie weiß ich ob Daten verloren gegangen sind?

SB94 schrieb:
Achja, des weitern, es wäre völlig sinnlos in Windows einen WLan Treiber zu installieren, da von den Flashtools als beispiel häufig DOS verwendet wird und diese (Flashtools) eh nicht auf Windows oder irgendwelche von dir, dem OS oder sonstwie erstellten Daten auf einer SSD oder Festplatte zugreifen.

Wie kann ich denn dann das Update installieren wenn es mit WLAN unmöglich ist?
Ich bin zu weit vom Router entfernt um eine LAN Verbindung herzustellen, muss ich etwa mit meinem Rechner zu meinem Router und beide per LAN verbinden nur um so ein Firmware Update zu installieren, oder gibt es da einen angenehmeren Weg?

Dean schrieb:
- Kann ich die SSD durch USB an einen anderen PC anschließen und von dort aus das Firmware Update durchführen?
Ja! (Korrektur, denn das "durch USB" hatte ich überlesen: Über USB, also in einem USB Gehäuse geht es i.d.R. nicht, aber die SSD an einen anderen Rechner anzuschliessen um das FW Update zu machen ist kein Problem. Was man an einem anderen Rechner nicht machen sollte, ist die Installation von Windows, sofern die HW der Rechner sich unterscheidet.)
Dean schrieb:
- Kann / Soll ich das BS auf die SSD installieren, den vorhandenen Treiber für mein WLAN draufmachen, das Firmware Update durchführen, und nach Abschluss Windows einfach neuinstallieren?
Von welcher SSD reden wir?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Dean schrieb:
Holt schrieb:
Scheint mir stark vom SSD-Model, bzw. Hersteller abhängig zu sein.
Bei meiner OCZ Vertex 4, wurde nicht mal eSATA(+USB) akzetpiert!
Erst nach dem Einbau klappte es.

Wenn du dein BIOS updatest brauchst du doch auch kein Internet?

Wenn du in der sbahn sitzt brauchst du auch kein Auto.

Meine güte, wenn du ein image auf eine cd brennst und von der das update machst brauchst du kein Internet, da alle für das Image benötigten Daten in dem Image enthalten sind. Wenn du die SSD in Windows flash brauchst du Toolabhänig schon Internet, allerdings hast du das ja auch, da du ja in Windows drin bist.

Meine Aussage sollte dir sagen, das du es merken würdest, wenn es zu einem Datenverlusst kommt, d.h. Du musst nicht provisorisch Windows neu zu installieren. Und wie schon gesagt gehen nur in den seltensten Fällen Daten verloren. Es gilt in eigentlich ganz oder garnicht, von etwas dazwischen hab ich noch nicht gehört, wobei es halt seltenst zu Datenverlusten kommt.

Wenn Daten Verloren gehen, dann wird sich die SSD nicht explizit eine oder mehrere Datein aus dem MTF der Partition heraussuchen, sondern es würden zufällig Daten verloren gehen, so dass die Installation wahrscheinlich vollkommen unbrauchbar wäre.

Diese Aussage soll bedeuten, dass wenn auf einer SSD ein Bereich gelöscht wird, davon sau viele Dateien betroffen sind, da die Dateien auf einer SSD nich säuberlich hintereinander abgelegt sind, sondern kreuz und quer über den gesamten Speicher verteilt sind. Und da so viele Dateien betroffen wären, würde man es aller Wahrscheinlichkeit nach merken, falls es zu Datenverlusten kommt, wodurch du wieder einen Grund weniger hast Windows einfach so, provisorisch neu zu installieren.

Kurz, wenn du nicht bemerkst, dass irgendwas gravierend falsch läuft nach dem Flash, was vorher nicht so war und was man nicht anders, als durch das Update erklären kann, brauchst du Windows aufgrund des FW Flashes nicht neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
Wenn du die SSD in Windows flash brauchst du Toolabhänig schon Internet, allerdings hast du das ja auch, da du ja in Windows drin bist.

Wie bin ich denn automatisch mit dem Internet verbunden wenn ich in Windows drin bin?

SB94 schrieb:
Meine Aussage sollte dir sagen, das du es merken würdest, wenn es zu einem Datenverlusst kommt, d.h. Du musst nicht provisorisch Windows neu zu installieren. Und wie schon gesagt gehen nur in den seltensten Fällen Daten verloren. Es gilt in eigentlich ganz oder garnicht, von etwas dazwischen hab ich noch nicht gehört, wobei es halt seltenst zu Datenverlusten kommt.

Aber um sicherzugehen kann man ja trotzdem das BS nochmal neuinstallieren, ist ja bei einer SSD kein großer Aufwand, oder?

> Und wie weiß ich ob Daten verloren gegangen sind?

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht so ganz?

Wozu sollte man bei einem FW Update eine Inet-Verbindung brauchen? ISO Image laden, auf CD Brennen, Boot von der CD und FW Update ausführen.

So einfach war es zumindest bei der Crucial und Intel SSD. Bei den Samsungs brauchte es bisher noch keinen FW Update.

Ein Backup vor jedem Update ost jedenfalls ratsam.

Da Windows die Treiber für den Wlan stick haben sollte? Weil eine CD mit den Treibern bei dem Stick dabei war? Weil man die Treiber auch mit anderen Computern downloaden kann? Weil du die Treiber vllt. schon in der Vergangenheit installiert hast?

Das bist dann aber du der Windows neu installieren will. Es ist es sei den oben genannte Bedingungen sind erfüllt, nicht notwendig und aufgrund des allgemeinen Aufwands (Updates, Programme, Treiber) nicht empfehlenswert.

Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine güte, wenn du ein image auf eine cd brennst und von der das update machst brauchst du kein Internet, da alle für das Image benötigten Daten in dem Image enthalten sind.

Der TE schreibt:

Ich werd mir nämlich die Vertex 4 128GB in Zukunft kaufen.

In der Beschreibung von OCZ steht:

7) An internet connection is required for the firmware update.

Da das Update mit hilfe der OCZ Toolbox unter Windows durchgeführt wird,ist dort wohl kein Image für alle unterstützten SSDs enthalten,sondern wird es sobald das Modell von der Toolbox identifiziert wurde,aus dem Internet beim Flashvorgang geladen.Dazu wird dann wohl eine Internetverbindung notwendig sein.Dieses Verfahren wird auch von vielen Mainboardherstellern bei einem Biosupdate genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dean schrieb:
HMan kann die .iso Datei auf eine CD brennen und dann von der CD aus booten, aber ich brauche dazu eine Internetverbindung und die kann ich ohne Treiber nicht herstellen, da ich kein LAN benutze, sondern WLAN (Fritz).

Ich bin nur auf die Informationen des OP eingegangen. Zudem schrieb ich ja in meinem letzten und vorletzten Post was über das Update per Windowstool und das Internet. Ich verstand es so (und ich glaube, da bin ich nicht der einzige), dass der OP dachte er bräuchte Internet, nachdem er von der CD gebootet hat.

Edit: Natürlich gibt es ein Image http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?105168
ich geb allerdings zu mich auch geirrt zu haben, da das Image auch eine Internetverbindung benötigt. Aber vllt. unterstützt die "OCZ Bootable Toolbox" ja seinen Wlan Adapter.

In dem Link zu der "OCZ Bootable Toolbox" steht auch expliziet, dass USB für diese Methode nicht funktioniert (auch das eSATA nicht offiziell unterstützt wird). Bei dem Windwos Tool steht dazu allerdings so wie ich das sehe nichts.

Er kann aber auch einfach Windows installieren und dann die FW mit dem Windowstool updaten und braucht nicht Windwos neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Datenverlust ist nur eine Warnung des Herstellers, dass so etwas unter Umständen passieren könnte - man soll also ein Backup haben, und nicht den Hersteller verklagen können, wenn etwas beim FW Update passiert.

Sollte ein Datenverlust auftreten (was ein ganz seltener Unfall wäre), dann wäre das Dateisystem zerschossen, oder die SSD ganz leer. Das würdest du sehr schnell bemerken! :p
Dass einfach nur ein paar einzelne Dateien fehlen ist völlig unmöglich! Entweder, das klappt, und nichts ist verloren (in 99,99% der FW Updates), oder da geht was schief, und alles ist weg. Dazwischen gibt es nichts.

Du kannst also FW Updates immer machen, wenn Daten auf der SSD sind. Normalerweise läuft das 1a und absolut nichts geht verloren. Die Hersteller warnen nur, da sie eben keine Garantie für die Daten übernehmen wollten, falls doch mal ein Controller beim Update durchdreht und alle Zellen löscht.

Ich könnte es mal ausprobieren ob sich meine Vertex 2 mit OCZ Toolbox ohne Internetverbindung updaten lässt.Bin aber grad nicht sonderlich motiviert. :)

Daß man Internet braucht um die Toolbox zu downloaden kann ja von OCZ nicht gemeint sein,das ist ja logisch. :D

Er kann aber auch einfach Windows installieren und dann die FW mit dem Windowstool updaten und braucht nicht Windwos neu zu installieren.

Das ist sicherlich der einfachste Weg.
Warum wir hier deswegen so einen riesen Film drehen,weiß ich auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei OCZ braucht man immer eine Internetverbindung, egal ob mit der Toolbox oder der Boot-CD.
Bei Crucial usw. gibts für eine bestimmte SSD ein Image, das die neue Firmware schon enthält, zum Download.
Bei OCZ wird die Firmware immer erst durch die Toolbox oder die Boot-CD runtergeladen, also wenn du eine OCZ SSD updaten willst, geht das nur mit Inetzugang.

Okay, dann hat sich die Frage geklärt, ich kann also ganz einfach mit meinem Fritz!WLAN und dem Tool das Firmware Update auf installiertem Windows durchführen, danke Euch :)

Zurück
Oben