Firmware Update auf SSD ohne BS

Die Vertex 4 hat außerdem auch eine längere Lebensdauer.

Das kann wohl noch keiner sagen. Die OCZ Vertex 2 war hier mit Board auch eine Zeit lang eine der empfohlenen SSDs, erst danach wurde bekannt, dass so viele davon kaputt gingen.
Also wenn du eine zuverlässige SSD suchst, würde ich auch entweder die Samsung 830 oder Crucial M4 empfehlen. Die gibts schon länger und über viele Defekte ist bei denen auch nichts bekannt.

Helibob, das mit USB hatte ich doch glatt überlesen. Über USB geht es i.d.R. nicht, aber das FW Update in einem anderen Rechner zu machen ist kein Problem.

Die Internetverbindung braucht wohl nur die Toolbox von OCZ.

Hi, wie bereits geschrieben, habe ich eine OCZ Vertex 4.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:
Habe bereits 2 mal upgedatet.

Das 1. von mir durchgeführten Update hatte ich direkt nach Erhalt der Platte durchgeführt (-> also noch ohne OS). Dieses Update hat explizit auf ein Datenverlust hingewiesen (in mein Fall ja egal, weil wie gesagt neu u. unbenutzt).
Habe mir das OCZ-Tool heruntergeladen auf das OS meiner "alten" Platte geladen.
Die OCZ Vertex 4 wurde am eSATAp-Anschluss (habe ein NB Schenker XMG P501) nicht erkannt!

Daraufhin habe ich die Festplatte ins NB eingebaut, die "alte" Festplatte mit Win u. OCZ-Tool
an den eSATAp-Anschluss gehängt u. davon gebootet.

Anschließende Installation lief problemlos. (Anweisungen Tool u. Website beachten!)

2. Update -> musste das OCZ-Tool erneut herunterladen, danach klappte es (diesmal auf 2 Steps) auch. Bei diesem Update gab es den Hinweis, dass alle Daten erhalten bleiben.
-> Was letzendlich dann auch so war! Eine Sicherung von wichtigen Daten ist allerdings nie verkehrt!

Da du anscheinend auch nachrüstet, wäre das evtl. auch für dich eine mögliche Vorgehensweise.

@Holt: (gerade gelesen ;)) Richtig, zumindest für OCZ zutreffend.

@SilenceIsGolden: Bin bisher zufrieden. Anfangs hatte "Standby" nicht funktiniert (nach dem Aufwecken BSOD), wurde allerdings mit FW-Update behoben.
Vertex 2 mit Vertex 4 ist nicht vergleichbar, OCZ hat sehr viel aufgeholt, dennoch steckt man ja nicht drin :rolleyes:.
Der Stromverbrauch soll insgesamt etwas höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben