anyone23 schrieb:
Halb OT: Dir ist bekannt, dass die eShop-Spiele bei einem Defekt der Wii U weg sind? (Ausnahme: Defekte + neue Wii U an Nintendo senden und Glück haben).
Wieso kaufst du dir Spiele im eShopzu diesen Bedingungen, wenn man sie auch im Handel kaufen kann? (Ist ne ernstgemeinte Frage, weil das überraschend viele so machen, keine Kritik).
Naja, ich habe hier alle Konsolen, NES; SNES; N64; GameCube; Wii, WiiU und alle Konsolen laufen ohne Probleme. Was die Garantie angeht, ja wenn die kaputt geht muss ich die Konsole halt einschicken und reparieren lassen, aber die Daten werden dann auf eine "neue" Konsole übertragen. Bei dem 3DS ist es ja nicht anders.
Sonst, die WiiU ist einfach deutlich leiser, ladet ne spur schneller und ich lade in erster Linie Games im Angebot (so dass sie Gebraucht nicht billiger wäre) oder eben nur gewisse Titel, von denen ich weiß, diese sowieso nie zu verkaufen, selbst wenn die Sammlerpreise hätten.
Somit in der gemeinsamen Runde zu sehen, besonders jene Bierabende, ist es bequemer vom Gamepad die Spiele zu wechseln, als jedes mal aufzustehen und zum Fernseher zu "hatschen".
Also zum Beispiel, ich habe Mario Kart 8, Super Mario 3D World, Rayman Legendes auf der WiiU. Also "Party Games" sind auf der Wiiu. Donkey Kong, Wunderful 101, Pikmin 3, WindWaker habe ich zum Beispiel als Disk, wobei Donkey Kong auch aus dem e Shop hätte kaufen wollen, weil das Spiel finde ich genial und endlich herausfordernd
. Die Party Games, die ich immer wieder Spiele, so Mario Kart 8 werde ich fix nicht verkaufen und am Release Tag sind die Shop Preise nicht billiger. Aber party U werde ich wohl auch nicht so schnell kaufen, außer es ist irwann mal im Angebot. Aber es gibt immer wieder Aktionen auf E-Shop bei denen man von "günstig" sprechen kann. Nintendo will das ja in Zukunft noch mehr ausbauen. Ein Beispiel war, wer mehr Games auf dem E Shop kauft, bekommt mehr und mehr Ermäßigung. Ob das kommen wird, wird sich zeigen. Bei Pikmin 3 hatte man damals auch auf Wunderful 101 eine höhere Ermäßigung bekommen.
http://www.gameswelt.de/wii-u/news/inhalte-bei-reparatur-sicher,172443
Sollte die Wii U tatsächlich einen Schaden aufweisen, der nicht mehr repariert werden kann, so erhält der Kunde eine neue Konsole von Nintendo. Vor dem Austausch befragt der Kundenservice den Besitzer der Konsole nach seinem Kundennamen, seinem Passwort sowie der E-Mail-Adresse. Beim Kundenservice wird die alte ID dann direkt vor Ort auf die neue Konsole übertragen.
Klar, die Frage bleibt immer bestehen, was dann ist wenn End of Life ist und die WiiU nicht mehr produziert wird. Aber persönlich glaube ich, dass die Games seit der Integration des 3DS in den selben E-Shop bereits Accountgebunden ist, sie das aber indirekt noch mit der jeweiligen Konsole verknüpfen.
Man muss da noch abwarten was kommen wird, aber die Nintendo ID wird bei den nächsten Konsolen fix noch eine Rolle spielen.
Beim DS beispiel konnte man seine Spiele auf den 3DS transformieren, bei der Wii war das auch der Fall.
Buster75 schrieb:
Welchen Shitstorm hätte es wohl gegeben, wenn eine solch "innovative Neuerung" bei einem Produkt von Microsoft oder Apple angepriesen worden wäre?
Wieso, macht Apple oder MS keine Werbung auf deren Plattform. Du kannst mit einem Klick unter Optionen wieder abschalten, das wird dir sogar erklärt im kurzen Tutorium. Du kannst auch auto. Download und sonst sämtliche Sachen deaktivieren, Nintendo zwingt dich also nicht, diese "Feature" zu nützten.
RKUnited schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum Nintendo es immer so kompliziert macht. Warum macht man nicht einfach eine Art richtige Nintendo-ID, wo dann die Downloadgames unabhängig von der Hardware sind, also so wie bei XBL oder PSN. .
Ich würde behaupten, weil Nintendo paranoid geworden ist, was aber auch verständlich ist, wenn man bedenkt dass es sogar Geschäfte gab, die gecrackte Wii's verkauft hatte. Das ist auch der Grund, wieso Nintendo auch kein "richtiges" Blu Ray Laufwerk hat, bzw kein Geld für die Lizenz zahlen möchte.