Firmware upgrade Samsung 840

@Papaschewski

beim Kumpel, der mein altes AMD Llano System (A6-3650, Asus F1A75-V Pro usw.) übernommen hat, ließ sich die Firmware der neuen 120GB 840 genau wie bei dir nicht upgraden! Wir haben nur unter Windows7 getestet, beim nächsten mal erstelle ich nen bootfähigen Datenträger und versuche es nochmals. Ist schon kurios die ganze Geschichte, denn auf meinem neuen Intel System konnte ich die 840 250GB in Windows problemlos upgraden. Ob das vielleicht mit AHCI zusammenhängen kann? Nenn mir mal dein System und welchen AHCI Treiber du verwendest?
 
Der AHCItreiber kann schon eine Rolle spielen, wenn sich die FW nicht upgraden läßt. Mit dem msahci müßts aber immer gehn, ansonsten bleibt immernoch der IDEmodus.
 
Hallo,

Ich habe eine 840 Pro 256GB und erreiche mit AS SSD folgende Werte:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  06.02.2013 03-41-29.png


Sind diese Werte nicht zu gering für die SSD ?
Die SSD ist mit S-ATA 6GB/s angeschlossen.
Das Board ist ein :Asus M4A87TD/USB3
 
Stelle mal auf den SATA Controller auf den AHCI Modus um. Aber Achtung, vor der Umstellung im BIOS muss man einen AHCI Treiber so einstellt, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

Dazu gibt entweder in einer cmd.exe (als Aministator gestartet!)
sc Config msahci Start = Boot
ein oder stellt in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 (Null) oder klickt auf Problem beheben auf dieser Seite:
http://support.microsoft.com/kb/922976

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start = Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0
 
Vielen Dank ! Die SSD läuft jetzt im AHCI modus. Die Ergebnisse sehen jetzt schon besser aus !


as-ssd-bench Samsung SSD 840  06.02.2013 14-15-58 AHCI.png


Sind diese Werte jetzt ok ?
 
hey, sry dass ich das jetzt hier nochmal ausgrabe, aber bevor ich ein neues thema aufmache...


meine 840 pro kommt mir auch arg langsam vor, hab die neueste fw drauf und so wie ich das sehe, läuft sie in ahci
(oder hängt das sooo stark von anderen komponenten ab?)

 
Wie Du schon selbst hier erkannt hast läuft die nur an einem SATA 3Gb/s Controller, weil Dein Board eben noch kein SATA 6Gb/s hat. Dafür sind die Werte sogar sehr gut, aber eine Pro lohnt sich in der Situation eigentlich nicht.
 
Hey ja super danke dir ;)
Ich hab sie ganz günstig bekommen, und da ich in naher Zukunft aufwerten möchte, geht das klar denk ich
 
Wenn man schon auf den kommenden Rechner schielt, dann sieht die Sache anders aus und die Pro kann dann natürlich durchaus Sinn machen.
 
Habe problemlos im Windows Betrieb per Magician 4.x die neue FW rübergezogen , ohne Problem und fix :)

SSD Version : 840 PRO 256 GB
 
Hades. schrieb:

DANKE! Danach habe ich gesucht! Habe ich so nicht gefunden auf der Samsung Seite...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hades. schrieb:
Wer Probleme mit dem Samsung SSD Magician hat, kann dort die .iso files zum Flashen der Firmware runterladen.

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html

Wer Probleme mit den Übertragungsraten hat, ladet sich bitte die neue Samsung Magician (Version 4) herunter.
Die neue Version ist viel übersichtlicher und es gibt viel mehr Einstellmöglichkeiten.

http://www.chip.de/downloads/Samsung-SSD-Magician-Tool_45696908.html


Der Link zu den ISOs ist sehr hilfreich. Danke.

Gruss

AW
 
theblackfrog schrieb:
Hi, muss man zum firmware upgrade immer das magician tool nehmen? hab jetzt gelesen ist nicht so der bringer....oder gibt es andere möglichkeiten. leider ist das windows schon drauf.

Hades. schrieb:
Wer Probleme mit dem Samsung SSD Magician hat, kann dort die .iso files zum Flashen der Firmware runterladen.

[ironiemodus]Klar, der Magician ist voll der Dreck, weil nämlich weil da "Samsung" drauf steht, und weil niemals gar nie nicht ein Hersteller von $IRGENDWAS jemals in der Lage gewesen wäre, passendes und zuverlässig funktionierendes Zubehör zu liefern für etwas, das er selbst entwickelt hat. Darum war es *immer* schon besser, sich auf noch so dubiose Drittanbieter zu verlassen, weil nur die im Ernstfall auch Verantwortung für den Bockmist übernehmen, den ich selber baue.[/ironiemodus]

Nee mal ehrlich, ich möchte nicht wissen, in was für einem Zustand die Systeminstallationen sind, die so mancher hier mal eben auf eine neue SSD zieht. Vermüllt, verbugt, verwanzt, vervirt - und sich dann aufregen, wenn es kracht, und der Software die Schuld geben.

Nix für ungut, aber manchmal muss ich die Mördergrube eben ausleeren ...
 
Hallo!

Ich hab jetzt schon einiges im Internet recherchiert aber nichts gefunden deshalb frage ich jetzt einfach hier:

Ich habe meine SSD 840 Basic vorgestern neu bekommen und in meinen HP dv6 6008eg eingebaut. Dann per Recovery medium Windows und Treiber und alles installiert, hat alles reibungslos geklappt, mein frisch aufgesetztes System rennt super mit der SSD.

Dann habe ich den mitgelieferten SSD Magician installiert. War noch die alte Version. Da hatte ich schon versucht ein Update der Firmware zu machen hat nicht funktioniert.
Dann hat sich die Software geupdatet, habe nun Magician v4.0 drauf. Doch auch mit diesem Tool lässt es sich nicht updaten.
Im Hilfe-PDF seht als Anleitung um ein Bootable USB/CD/DVD zu erstellen man solle im Reiter "Firmware Update" auf "Browse" klicken, das Medium auswählen und Magician würde das Medium beschreiben. Nur gibt es bei mir den Button Browse nicht ?! O.o
Dann habe ich mir die Iso Date der neuen Firmware manuell von der Samsung Homepage geladen und sie per PowerIso auf eine DVD gebrannt. Dann versucht mim Laptop von dieser zu booten doch das hat auch nicht funktioniert.

Kann mir einer Helfen? Was mache ich falsch?
THX und LG
Sirsever
 
Wie macht man ein Update auf einem Macbook? Die Magican Software gibts ja nur für Win. Weiß da jemand bescheid? Hab nix Brauchbares bei Google gefunden.
 
Man braucht das ganze blöde Magnician Tool überhaupt nicht, die FW Updates gibt es alle als iso bei den Samsung Downloads, auch für die Mac User.
 
Die Iso-Datei hab ich ja gezogen, nur ist da keine für Mac ausführbare Datei dabei. Daher kann ich das Update nicht installieren.
 
@Genius
Die ISO-Datei ist ein BootCD-Image, das du mit einem entsprechenden Brennprogramm öffnen und auf CD oder DVD brennen musst. Von dieser CD bzw. DVD musst du deinen Mac booten.

/Edit
Um das nach mal klarzustellen. Es reicht nicht aus die ISO-Datei einfauch auf die CD/DVD zu ziehen und zu brennen. Du musst die Datei mit dem Brennprogramm als Image öffnen bzw. als Image-Datei auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben