firmwareupdate samsung f4 HD204UI - wie einspielen?

@Wolfgang359
Erst mal danke für deinen Versuch.

Wolfgang359 schrieb:
Wie gesagt ich habe es mit der DVD gelöst.
Ja, das weiß ich. Ich würde nur gerne verstehen warum das USB-Image bei dir nicht funktioniert. Möglicherweise unterstützt dein Board das Booten von einem als Superfloppy formatierten USB-Stick nicht.

Ich habe mal ein Image eines HDD-formatierten USB-Sticks hochgeladen: klick! (Rechtsklick -> Ziel speichern unter...)

Wenn du das noch mal testen würdest, wäre das sehr nett von dir. Vielleicht ist es auch für dich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat jetzt funktioniert.
Ich habe zwar kein Platte mehr für das Update, weil sie schon wieder im USB-Gehäuse am Server steckt,
aber der Boot funktioniert.
Gemountet wird der Stick als C:\
und mit "dir" sieht man den Inhalt des Stick.
Sieht wie ein übliches DOS aus. Also meines Erachtens okay.
Ich verwende die Boot-Option "USB-HDD".
lg Wolfgang

Vielen Dank Madnex!
kalkk6.gif

Mit dem BootCD-Image ist das Firmwareupdate ein regelrechtes Vergnügen.

Hi und Thx für Deine ausführliche Anleitung und Arbeit.

Seit ich diese Platte angeschlossen habe fährt mein Win xp System nicht mehr hoch,
er bleibt kurz vor dem Anmeldefenster hängen (im schwarzen Bild wo links oben das
Zeichen blinkt).

Vergleich meine Beschreibung aus dem anderen Thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-hd204ui-2tb-ecogreen.952639/

Der Error Scan von HD Tune 2.51 fand keine Fehler.

Das o.g. Tool ChristalDiskInfo 4.0.2 kann alle meine Western Digital Platten
auslesen, was Temperaturen und sonstige wichtige Daten angeht. Bei der
neuen Samsung kann nichts gelesen werden, keine Temperatur, kein Zustand,
keine Parameterwerte. Es gibt nur die Seriennummer, Firmware und das was oben
in den Zeilen ist, an.

So. Win XP Pro kann jetzt aber nicht hochfahren, wenn das (SATA) Datenkabel in der
Samsung drinn steckt. Er hängt ewig kurz vor dem Win Start Fenster im Bootvorgang,
sucht und sucht.
Am Anfang des Bootvorgangs listet Windows aber alle HDDs auf, auch die Samsung.

Am Stromkabel liegts nicht von der Festplatte, am SATA Kabel auch nicht, sondern nur
an der neuen HDD, wenn das Datenkabel drinn steckt, dann kann er nicht hochfahren.
Stecke ichs aus, fährt er ganz normal hoch. Und wenn ich dann im Windows Betrieb das
Datenkabel einstecke, erkennt er die Platte sofort und gibt auch Inhalte wieder von der
Platte, wie Filme.

Hmm was tun. Es kann doch nicht sein, dass ich Windows nicht hochfahren kann, während
die interne Festplatte angeschlossen ist.

sind jetzt eigentlich bei jemand durch das Update Daten verloren gegangen?

@romeon
Das ist schwer zu beurteilen, da das ein sehr heimtückischer Bug war. Man bekommt oft nicht mit, dass Daten korrumpiert wurden und wenn doch, wird oft an einer anderen Stelle die Ursache gesucht. Wer immer noch ein betroffenes Modell ohne Firmware-Patch laufen hat (und da wird es mit Sicherheit noch welche geben), die dürften früher oder Später damit Probleme bekommen (vorausgesetzt natürlich, dass sie mal entsprechende Tools einsetzen, die den Befehl, der für den Fehler notwendig ist, benutzen).

ja, das ist mein Problem :). Ich hab den Bug damals nicht so ernst genommen, aber jetzt hab ich meine Zweifel. Zwei Platten habe ich noch davon, jeweils Ende 2010. Beide sitzen in USB3.0 Gehäusen, ich hatte sie aber auch schon via eSATA dran. Ich bin mir jetzt recht unschlüssig, was ich machen soll ...

Per USB angeschlossen kann nichts passieren, da die USB-Schnittstelle kein NCQ unterstützt. Bei eSATA ist das was anderes. Ende 2010? Du meinst das Produktionsdatum oder den Kaufzeitpunkt? Die Platten, die ab Dezember 2010 produziert wurden, haben den Patch bereits ab Werk drauf.

ich hab jetzt nochmal nachgeguckt: beide haben Herstellungsdatum 2010/08. Eine relativ leere sitzt im USB3.0 Gehäuse. Die andere ist im eSATA und soll da auch bleiben, könnte aber platt gemacht werden. Habe allerdings momentan keinen e/SATA frei, die Tage kommt eine PCI-Karte mit 3x eSATA und SiI3512 Controller. Mal sehen, ob es damit klappt ...

@Madnex: Danke für die ISO! Hat wunderbar geklappt.

https://www.serversupply.com/images/item/128265.jpg

Das Bild hier ist jetzt nicht von mir, ich wollte nur mal fragen wo das Datum der Herstellung genau steht.

Kann doch eigentlich nur das bei Punkt 4. rechts bei der Auflistung sein oder? In diesem Falle 2010.08 .. korrekt?

Bei mir steht nämlich 2011.07 (bestellt bei DriveFactory) und würde ungern Firmware aufspielen wenn ich es vermeiden kann da neu genug.

Danke schonmal!

Guten Abend zusammen,

ich hab mir vor einer Woche einen Rechner bei Mindfactory zusammen stellen lassen, in dem auch eine HD204UI als Datengrab zum Einsatz kommen wird. Meint ihr es ist mittlerweile noch nötig die Firmware der Platte upzudaten oder sind jetzt gekaufte Platten sicher nicht mehr davon betroffen?

Und wie könnte ich das prüfen, bevor ich anfange die Platte mit Daten zu füllen? Einfach eine große Datei kopieren, währenddessen ein paar Mal SMART-Werte abrufen und anschließend per MD5 vergleichen?

Ok, danke, ich werd mal nachschauen.
Wird dann aber wohl passen, da sich die die Dinger wahrscheinlich nicht 1 Jahr auf Lager legen, bevor sie rausgehen :D

März 2011... zwar nicht so neu wie ich vermutet hätte, aber sollte neu genug sein, damit kein Update mehr nötig ist :)

Hallo Zusammen,

hab das ganze soweit ohne Probleme wie in Beitrag #177 zu lesen ist aktuallisiert.

Nur nach dem Update (siehe Bild), wie schaltet man da den Rechner "richtig" ab? Ich bin einfach lange auf dem Power Button drauf geblieben, dann geht ja der Rechner aus.

Danach hab ich den USB Stick rausgezogen (muss man das, oder soll man ihn stecken lassen?), Netzteil kurz ausgeschaltet, gewartet und den Rechner normal gestartet.

Da ich nur die eine Festplatte ohne Betriebssystem drin hatte, bin ich kurz in das Bios rein, und hab dann nochmal neu gestartet.

Bis ein schwarzer Bildschirm mit "Lade Betriebssystem..." erschien und ich, wieder durch halten des Power Buttons, den Rechner ausschaltete.

Dann hab ich die Festplatte wieder entfernt und meine std. Festplatten angeschlossen.

Nun stell ich mir die Frage: "Ist die Firmware jetzt sicher aktuallisiert und kann man dies denn nicht irgendwie nachschauen ?"

Anhänge

• IMG_20120819_220708.jpg
    IMG_20120819_220708.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 527
Sehen kann man die FW Version mit CrystalDiskInfo, was auch die S.M.A.R.T. Werte anzeigt und daher am Besten immer mitlaufen sollte, man kann es auch so einstellen, dass es beim Start von Windows mit Verzögerung ebenfalls gestartet wird. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass Samsung die FW Version nicht verändert hatte, so dass man daran nicht erkennen kann, ob das Update eingespielt wurde.

Wenn die Meldung "Download completed successfully" ausgegeben wird, wurde das Update erfolgreich aufgespielt. Wie Holt schon richtig geschrieben hat, kann man das leider nicht anhand der Firmware-Version nachprüfen, da die Spezialisten die Versionsnummer nicht geändert haben.

Zurück
Oben