firmwareupdate samsung f4 HD204UI - wie einspielen?

@garbel
Wie hast du den "Neustart" durchgeführt? Hast du die Reset Taste bzw. STRG+ALT+ENTF gedrückt oder den Rechner komplett ausgeschaltet und dann neu gestartet? Letzteres wäre die richtige Vorgehensweise.

Schalte den Rechner mal komplett aus und trenne ihn kurzfristig vom Stromnetz. Stelle die Stromverbindung wieder her, starte den Rechner und schau ob die Platte wieder auftaucht.

Madnex schrieb:
@garbel
Wie hast du den "Neustart" durchgeführt? Hast du die Reset Taste bzw. STRG+ALT+ENTF gedrückt oder den Rechner komplett ausgeschaltet und dann neu gestartet? Letzteres wäre die richtige Vorgehensweise.

Sie ist wieder daaaaa :):):)

:kuss: Danke, du bist mein Held des Tages :kuss:

Ich hatte bloß immer nur einen Neustart aus Windows heraus gemacht. Wieder was dazugelernt - ich dachte immer das ist völlig latte, ob man einen Rechner Neu startet oder herunter fährt und dann wieder anstellt.

Mann mann mann, da wären jede Menge wertvoller Daten flöten gegangen *Schweiß abwisch*

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. :)

garbel schrieb:
Mann mann mann, da wären jede Menge wertvoller Daten flöten gegangen *Schweiß abwisch*
Dann wird es langsam mal Zeit sich über eine Datensicherung Gedanken zu machen. Meinst du nicht?

Madnex schrieb:
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. :)

Dann wird es langsam mal Zeit sich über eine Datensicherung Gedanken zu machen. Meinst du nicht?

Naja, das sind ganz viele Video- und Audio-Dateien und Bilder, darunter viel HD-Kram. Insgesamt mehrere hundert GB groß. Der Verlust wäre zwar sehr ärgerlich, aber nicht wirklich dramatisch gewesen. Von meiner Systempartition und meinen wirklich wichtigen eigenen Dateien mache ich natürlich regelmäßig Backups.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine beiden F4-Platten sind gerade auf dem Weg zu mir, ich hoffe ja Platten ab 12/2010 erwischt zu haben, aber so ganz wohl wäre mir dann auch nicht. Hat Samsung eigentlich irgendwo mal bestätigt, das ab 12/2010 definitiv kein Firmware Update notwendig ist?

Oder lässt sich, relativ einfach, prüfen ob der Fehler noch vorhanden ist?
Die Firmware Bezeichnung ist ja leider die gleiche.

Besten Dank!

Du kannst ja mal den Support von Samsung fragen. Dann hast du es höchstoffiziell.

Testen lässt sich das schon, nur nicht relativ einfach. Du musst die Platte mit Schreibzugriffen malträtieren (sie muss im AHCI-Modus mit aktivierten NCQ und Write-Cache laufen), relativ häufig den "IDENTIFY DEVICE"-Befehl einwerfen und anschließend die Datenkonsistenz überprüfen.

Leider ist der Produktionszeitpunkt kein garant, bei mir stand 02/2011 drauf. Auf Grund , der guten Vorarbeit von Madnex (Boot CD), gestaltete sich das updaten einfach.

Bei ungefähr 1 TB erhielt ich die Meldung, die Daten konnten nicht gespeichert werden - Datenverlust. Nach dem patchen gab es diese Meldung nicht mehr und die Festplatte ist zu
80% beschrieben. Ich bin kein Computerass, aber glaube durch diesen Vorgang den Fehler
ausgemerzt zu haben (hoffentlich). Für tiefgründigere Analysen bin ich nicht der kompetente
Ansprechpartner - wollte nur dankbar sein und die aufkeimende Hoffnung etwas relativieren.
Bei den Samsung-Platten hatte ich aber auch schon zwei Totalausfälle - ließen sich nicht mehr
starten. Dies war für mich etwas enttäuschend, da ich jahrelang "Samsung" verwende.

@hema
Hm... ob das wirklich an dieser Problematik lag? Schwer zu sagen.

Was für ein Chipsatz hat dein Mainboard? Von NVIDIA? Und hast du in der Zwischenzeit vielleicht irgendwelche Treiber aktualisiert?

hema schrieb:
- wollte nur dankbar sein und die aufkeimende Hoffnung etwas relativieren.
Ich wollte dich nicht anpflaumen, falls das von dir so aufgefasst sein sollte. Mir ging es lediglich um die Analyse des Problems. Jedenfalls freut es mich, dass ich dir mit der CD helfen konnte.

Servus Madnex

Zum Mainbord kann ich nur soviel "sagen", es ist von Fujitsu Amilo XI 1546. Betriebssystem XP SP3. Nach dem Patchen hatte ich die (fast) gleiche Anzeige auf dem Display, wie von Dir, am
15.02. gezeigt und beschrieben.

Es handelt sich um ein Notebook, mit Core 2 Duo Prozessor 2 Ghz und Radeon ATI mobile
Grafikkarte 1800.

Ich mußte über USB gehen, andere Möglichkeit hatte ich nicht, es sei denn, ich hätte den Laptop
aufgeschraubt. Jetzt frag' aber nicht, wie das funktionierte, da bin ich nicht firm genug.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Gut, dann kann dein Problem nichts mit dem Firmware-Bug zu tun haben. Denn dafür muss die Platte im AHCI-Modus angesprochen werden und NCQ sowie der Write Cache aktiviert sein.

Vielen Dank für die hier angebotene ISO Datei. Hat damit prima geklappt.
Man kann auch die anderen Platten problemlos dran lassen, das Update erkennt automatisch, dass es sich dabei um keine geeigneten Platten für das Update handelt.

Generell sollte man aber natürlich immer vorher ein Backup seiner Daten machen, bevor man anfängt an Firmware Ständen "rum zu spielen" :).

Hi,

ich habe heute auch 2stk der HD204UI erhalten. Laut datum sind beide aus 03/2011. Jedoch wollte ich auf nr sicher gehen. Und beiden mit der bootdisc von Madnex ein firmware update verpassen. Jedoch wird mir bei eben diesem, beiden hdd's, angezeigt "This program isn't available for this drive."
Frage ist nun, hatte jmd diesen "Fehler" auch schon? Oder will man mir damit lediglich sagen dass beide hdd's up2date sind? Ich hoffe ihr könnt mir dies bezüglich helfen. Denn ich stehe im moment wie der ochse vor'm neuen tor! :D

P.S: beide haben laut samsung warranty ne deutsche garantie etc pp. Also sind es keine modelle aus irgendwelchen hdd recordern o.Ä. (sofern dies wichtig sein sollte) :)

MfG Steffen

da fällt mir auf die schnelle nur ahci an/aus ein. eigentlich sollte das teil auch eine bereits neuere firmware anstandlos flashen, die unterscheidet sich nach außen nämlich nicht(, was hirnrissig ist).

@mirofret
Was für ein Mainboard hast du und wo hast du die Platten angeschlossen. An Ports des nativen, also im Mainboard-Chipsatz integrierten, SATA-Kontrollers oder an Ports eines sekundären Kontrollers (Marvell, JMicorn, Silicon Image usw.)?

Zurück
Oben