firmwareupdate samsung f4 HD204UI - wie einspielen?

Wie ja zu lesen war, waren die Flaschen ja nicht imstande, die Firmware-Version zu ändern, und man kann es daher nicht von dem, was vorher draufwar, unterscheiden.
Da hilft nur ein Test, wie er bei den smartmontools beschrieben wird, ob die HDD unter hoher Scheiblast durch zwischengestreuter Device_Identify Befehle aufs Schreiben vergisst.
aber ich würde sagen - es hat funktioniert... :D
 
@Madnex
Vielen Dank für die Super Arbeit!!!
Nach einer langen suche im www. bin ich auf diesen Forum gestoßen und diesen Tollen Beitrag von Dir.
Ich muss doch noch eine Frage stellen,

Was heißt: Nach erfolgreichem Update den Rechner richtig ausschalten und neu booten, kein Warm...usw.
Meine Platte ist komplett leer. Nach dem CD Boot und aufspielen der neuen FW, kann ich den Rechner nur ausmachen. Reboot bringt da nicht viel, da die Platte sauber ist. Der Rechner startet erneut von der CD
Wie gehe ich am besten vor. Sorry für die dumme Frage. Ich kenne mich mit DOS nun gar nicht aus.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@krusoalf
Das bedeutet, dass du nach erfolgreichem Firmware-Update einen sogenannten Kaltstart durchführen musst, damit die neue Firmware von der Platte geladen werden kann und nicht die alte, fehlerhafte im Arbeitsspeicher verbleibt und weiter genutzt wird (was bei einem Warmstart passiert). Also den Power-Knopf des Gehäuses drücken (je nach BIOS-Einstellung auch eventuell drei Sekunden lang), damit der PC sich komplett ausschaltet oder noch besser einfach die Stromversorgung des PCs kurz trennen (Stromstecker ziehen) und wiederherstellen. Es kommt also darauf an, dass der Rechner (im Grunde nur der Arbeitsspeicher) für kurze Zeit komplett stromlos gemacht wird, damit alle Daten im Arbeitsspeicher gelöscht werden.

Da die Platte leer ist, musst du natürlich ein Betriebssystem darauf installieren, sofern du vor hast diese Platte als Systemlaufwerk zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex,
vielen Dank für schnelle Unterstützung!!
D.h. zusammengefasst für mich:

1 FW drauf
2 Danach ausschalten (ggf.3 Sek drücken)
3 Da die Platte (noch) leer ist und in ein NAS kommt, muss ich den rechner nicht hochfahren (oder).

Ich wünsche Frohe Weihnchten!

Danke
 
Muss ich beim Update zwangsläufig alle anderen Platten abstecken?
 
Nein, nicht unbedingt. Nur wenn die F4 vom Programm nicht gefunden werden sollte (eventuell muss sie an den ersten SATA Port des Kontrollers angeschlossen werden). Andererseits, sicher ist sicher. Es schadet nicht, wenn du die F4 als einzige Festplatte angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich so gemacht aber mit dem hier in dem Thema geposteten Image geht nichts.
 

Anhänge

  • F4_Infoscreen.png
    F4_Infoscreen.png
    24,3 KB · Aufrufe: 2.681
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Image mit UltraIso gebrannt und auch erfolgreich von dieser gestartet aber denn passiert nix weiter, steht irgend was von baddisk oder so.
 
Wo steht was von baddisk? Blinkt die Eingabeaufforderung (A:\>_)? Kannst du mal ein Foto davon machen?

Welches Image (Version) hast du runtergeladen?
 
Version 2.1 hatte ich verwendet, demnächst probiere ich das mit der Version 2.2a, wenns nicht klappt mach ich nen Foto
 
Hallo, ich soll für einen Freund mal nachfragen, was angezeigt wird, wenn das Update erfolgreich war?
 
Endlich mal dazu bekommen meine F4er zu flashen fängt der Spaß schon an, hab die aktuelle Firmware mal auf eine Diskette und er zeigt kurz die Daten der HDD und vom Mobo Controller an und dann kommt " Internal Error Occurred" jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, da hängt nur die HDD alleine dran und ein Diskettenlaufwerk.


Edit:
Ok läuft, lag am Controller hab jetzt mal einen alten SATA-Controller getestet und mit dem ging es komischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe die Samsung F4 aus einem externen Trekstore Gehäuse ausgebaut und alleine an einen internen Sata Anschluss angeklemmt. Dann per DrDos Boot FDD gebootet und die f4eg.exe gestartet..update wurde als "successfull" abegschlossen.

Nach dem Runterfahren und erneutem hochfahren noch im PC habe ich die Platte wieder ins Gehäuse verplanzt und bekomme seit dem nur Fehlermeldungen..:(

-Sobald man das externe Gehäuse anschaltet meldet Windows eine das gerät könne eine höhere Leistung erzielen, wenn man es an einen usb2 port anschließt.

-es dauert sehr lange, bis die Platte im Windows explorer erscheint.

- geschwindigkeit lauf hd tune bei ca 1 mb/sek

was tun?.. Platte dahin?

Danke schonmal

Admiral
 
Läuft die Platte normal, wenn sie intern angeschlossen ist?

Denn entweder liegts an der Platte oder am Controller vom Ext. Gehäuse. Wenn die HDD intern ohne Probleme läuft, kann man sie als Fehlerquelle schonmal ausschließen.
 
Ich habe die Platte in einem anderes externes Gehäuse eingebaut, dort lief sie normal. Die aus dem zweiten externen Gehäuse ausgebaute funktionierte auch nicht in dem anderen Gehäuse - es kam eben die gleiche Fehlermeldung. Spricht also viel dafür, dass der Controller defekt ist.
Schon krass, dass das so schnell geht..kann man bei HD Ausbau da so viel falsch machen.?
 
Hi zusammen,

ich habe mich jetzt nur hier angemeldet, um einmal richtig groß etwas zu sagen.

:daumen: D A N K E :daumen:

Ich habe den ganzen verf*ckten Abend damit verbracht, auf meinem Mac die diversesten Boot-CDs und -Sticks zu erzeugen, um die bescheuerte Firmware von drei frisch gekauften HD204UI upzugraden - ohne Erfolg...

Irgendwann bin ich nach vielem Suchen dann hier gelandet und das image von @Madnex hat endlich geholfen.

Im Link von Samsung steht 16.12. als Datum, darum hoffe ich, dass die letzte 2.2a Version von Madnex die aktuellste Firmware enthält. Leider ändert Samsung ja nix an der Versionsnummer, damit man das mal erkennen könnte.

Man kann übrigens auch mehrere Samsung-Platten angeschlossen haben. Das Tool erkennt dann alle und flasht sie nacheinander.

Danke nochmal.

ulaB <- rückwärts ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Plattenbezeichnung)
ulab schrieb:
Im Link von Samsung steht 16.12. als Datum, darum hoffe ich, dass die letzte 2.2a Version von Madnex die aktuellste Firmware enthält.
Die 2.1er Version meiner BootCD habe ich am 17.12. mit der damals aktuellen Update-Datei erstellt. Sollte also passen. ;)
 
Zurück
Oben