Firmwareupdate Seagate Festplatten

Bernhard

Newbie
Hallo,

folgender Sachverhalt: Ich habe zwei Festplatten Seagate ST9600204SS (600 GB / SAS / 2,5"), die aus einem HP Storagesystem stammen. Sie haben eine ganz spezielle Firmware drauf, die von einem Standard SAS Controller entweder gar nicht erkannt wird oder die Festplatte mit ein paar Megabyte Größe anzeigt.

Seagate bietet für diese Festplatten keine Firmware auf ihrer Website an; auf z.B. der Dell-Website gibt es dafür aber schon etwas. Leider funktioniert das Standard-Installationsprogramm für die Installation des Updates in Verbindung mit dieser Firmware nicht. Wenn man die Exe aufruft, erhält man lediglich die Meldung, dass keine passende Festplatte dazu gefunden wird.

Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, wie man Standard-Firmware auf diese Festplatten installieren kann? Jede Hilfe wäre echt super!

Danke und viele Grüße!

Bernhard

Ich würde mich da an deiner Stelle direkt an den Seagate Support wenden.

Hi

Ich würde Seagate direkt kontaktieren bezüglich Firmware.. Denn sonst hat wohl keiner eine Zuverlässige Quelle für die Original Firmware.

Hallo,

der Seagate Support unterstützt keine OEM-Festplatten; nachdem die Platten in einem HP-Storage eingebaut gewesen sind ist vom Seagate-Support keine Unterstützung zu gewinnen. Udn von HP natürlich auch nicht, weil man dafür erstens einen Servicevertrag bräuchte und zweitens die auch nur Firmware für das Storagesystem zur Verfügung haben. Aber genau das kann ich ja nicht brauchen.

Aber Danke für die Mühe!

Bernhard
Ergänzung ()

Nein, auch kein HP-Branding. Das liegt aber daran, dass die XP-Storagesystem (HP XP P9500) eigentlich nicht von HP sondern von Hitachi sind und nur eine HP-Frontblende vorne drauf ist. HP ist nur der OEM für Hitachi.
Ergänzung ()

Noch mal: Seagate gibt die Firmware nicht heraus. Es gibt auch für diese ST9600204SS, die nicht über einen OEM-Hersteller gekauft wurden, keine Firmware von Seagate. Es gibt sozusagen nur eine einzige Version, die auf den Original-Platten installiert ist, die aber nicht zum Download verfügbar ist.

Zurück
Oben