News Fitbit Inspire & Inspire HR: Günstigster Fitnesstracker nur für Kranken­ver­sicherungen

Fliz schrieb:
Sollte meine KV mit sowas um die Ecke kommen, dann bin ich da aber sowas von weg..
Kommt immer darauf an. Wenn es dafür eine gute Kostenersparnis/Bonus von der Versicherung/Krankenkasse gibt, warum nicht?
Und für jemanden der sowieso viel Sport macht, dem kommt sowas doch durchaus entgegen.

Tramizu schrieb:
Kommt immer darauf an. Wenn es dafür eine gute Kostenersparnis/Bonus von der Versicherung/Krankenkasse gibt, warum nicht?
Und für jemanden der sowieso viel Sport macht, dem kommt sowas doch durchaus entgegen.

Das Problem ist, dass dabei Daten gesammelt werden die entweder geleakt werden können oder in Zukunft möglicherweise/wahrscheinlich für die Anpassung von Beträgen genutzt werden können.

Es ist dasselbe wie wenn Facebook deine Daten verkauft: Solange alles "ganz normal uninteressant" ist, bekommst du keine Probleme. Aber wehe, irgendwann machst du z.B. keinen Sport mehr, dann gibt es Ärger geben (vlt., in Zukunft).

Die Versicherungen könnten auch einfach den "normalen" Vertrag so teuer werden lassen, dass sich nur noch die Verträge mit Bonusprogrammen lohnen.
Dann steht man irgendwann tatsächlich blöd da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, IgorGlock, Yar und eine weitere Person
a-u-r-o-n schrieb:
Bin im Krankenhaus, habe mir den Fuß beim Sport gebrochen.
"Ihre Mobilfunkdaten zeigen aber einen ganz anderen Aufenthaltsort. Nach Google Maps (Apple Map) befinden Sie sich seit 1h an einer Anschrift einer Fast food Kette..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, IgorGlock, ElderThing und 5 andere
Faulheit ist ein Menschenrecht

Die Würste des Menschen sind unantastbar

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, herliTz_234 und FGA
Es wird immer absurder.

So mancher würde sich sicherlich auch noch freuen, wenn er von sämtlichen Staatsorganen dauerhaft überwacht wird.

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

@officerMindless Und was ist mit den Daten die jetzt schon nicht nur durch die Krankenkasse gesammelt werden?

Dazu gehören Leistungserbringer (Ärzte, Apotheke, Krankenhäuser, etc.), Abrechnungszentren, die kassenärztlichen Vereinigungen und IT-Dienstleister die Daten speichern?

Dort können Daten nicht entwendet und geleaked werden?

Fordere dir doch mal eine Leistungsauskunft bei deiner GKV an. Dann bekommst du einen Eindruck was deine GKV alles über dich weiß.

tgsn4k3 schrieb:
Wenn du der fitbit App keine Berechtigung für eine Internet Verbindung gibst funktioniert das auch alles* komplett offline

Bei mir fragt die dann immer nach Internetverbindung...

Genauso, wie sie nach Standortdaten fragt.... (Das will tatsächlich sogar Androidfür die Bluetooth-Verbindung)

Dringend notwendig zur Synchronisierung!!!111!!1!111
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
So mancher würde sich sicherlich auch noch freuen, wenn er von sämtlichen Staatsorganen dauerhaft überwacht wird.

Klar, neulich wieder ne Diskussion geführt, das einzige Argument (der Gegenseite) war "Aber Google ist schon toll" :D:watt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ist doch eine schöne Möglichkeit für Kinder sich was dazu zu verdienen, auch wenn sie mit Hunden nicht können: Fitnesstracker ausführen.
Zehn davon am Arm und los geht's.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElderThing, FireRP und scornthegreat
FranzvonAssisi schrieb:
Klar, neulich wieder ne Diskussion geführt, das einzige Argument (der Gegenseite) war "Aber Google ist schon toll"

Sie haben’s ja nicht anders gewollt. :D

„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Zitat: Jesus Christus

Die würden bei mir wohl eher anrufen, dass ich weniger machen soll. Zurzeit bin ich wieder bei einem Schnitt von ca 170 Laufkilometer pro Woche. ....
Wenn mir mein Krankenkasse so etwas anbieten würde, würde ich mir sofort eine neue suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FireRP
Bulletchief schrieb:
Wird auch Zeit, dass die ganzen selbstverschuldet unfitten und übergewichtigen Leute mehr zur Kasse gebeten werden...
Du hast das Prinzip der Solidarität verinnerlicht. Und wenn dann alle total fit sind, können wir ja die Bedingungen noch weiter verschärfen. Da werden dann so manche Grillfeste abgesagt, was?

Haben die Arroganz wegen Rücken etc die Orthopäden zu blockieren und die Normalsportlichen müssen deren gewolltes Fitnessdefizit und die Folgeschäden mitbezahlen...
Was soll das mit Arroganz zu tun haben, zudem sind Orthopäden vorrangig mit Amateur Fußballspielern beschäftigt. Eine gewisse Ironie, nicht wahr?
Bei Hartz wird auch gekürzt wenn man den Grundforderungen nicht nachkommt...
Wo steht nochmal bei der KV eine Grundforderung? Dann kannst du gleich mal alle Fastfood Läden schließen, Alkohol verbieten, genauso wie Fertiggerichte uvm.

Und nur weil bei H4 unmenschliche Sanktionen eingesetzt werden, soll man sich das als Vorbild nehmen?
Gute Idee bei einer Grundsicherung diese noch zu kürzen oder komplett zu streichen; und im Großteil der Fälle wurden Sanktionen dann auch noch von Sozialgerichten wieder kassiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, FireRP, iSight2TheBlind und 5 andere
Hmm, meine Krankenkasse ist mit dabei aber ich würde so ein Bonusprogramm nicht in Anspruch nehmen wollen. Immerhin haben sie letztens die gesamten Kosten für eine Hepatitis A+B Impfung für mich übernommen, auch wenn beruflich keine Notwendigkeit für diese Impfung besteht. :)

Es sind nicht die Krankenkassen, vor denen man sich fürchten sollte, sondern die Betreiber der Datensammelfirmen und deren unstillbares Bedürfnis zur Monetarisierung der gesammelten Daten.

Volkimann schrieb:
Du hast das Prinzip der Solidarität verinnerlicht. Und wenn dann alle total fit sind, können wir ja die Bedingungen noch weiter verschärfen. Da werden dann so manche Grillfeste abgesagt, was?

Was soll das mit Arroganz zu tun haben, zudem sind Orthopäden vorrangig mit Amateur Fußballspielern beschäftigt. Eine gewisse Ironie, nicht wahr?

Wo steht nochmal bei der KV eine Grundforderung?

"Das umfasst auch die Förderung der gesundheitlichen Eigenkompetenz und Eigenverantwortung der Versicherten. Die Versicherten sind für ihre Gesundheit mitverantwortlich; sie sollen durch eine gesundheitsbewußte Lebensführung, durch frühzeitige Beteiligung an gesundheitlichen Vorsorgemaßnahmen sowie durch aktive Mitwirkung an Krankenbehandlung und Rehabilitation dazu beitragen, den Eintritt von Krankheit und Behinderung zu vermeiden oder ihre Folgen zu überwinden."

SGB V §1

Wer sich also nach 8h Büro zu Hause nur noch aufs Sofa legt, sich aber dann beschwert, dass die Rückenmuskulatur nur noch Matsch sein kann, und damit dann die Kasse belastet handelt entgegen der Solidargemeinschaft. Natürlich genauso wie derjenige, der es beim Fußball übertreibt...

Bulletchief schrieb:
Wird auch Zeit, dass die ganzen selbstverschuldet unfitten und übergewichtigen Leute mehr zur Kasse gebeten werden...

Du hast es verstanden [nicht.] Selten so einen Blödsinn gelesen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Krankenkassen bieten schon lange Bonusprogramme, wenn man zB eine sportliche Tätigkeit im Verein nachweisen kann (was mir zB zu blöd ist, obwohl ich viel Sport treibe).
Das hier ist halt nur die modernere Variante davon. Wenn es meine Kasse anbieten würde, hätten die die Daten meiner Polar-Tracker.
Und solange es Leute an die frische Luft bringt ist es generell nicht verkehrt.

Unser solidarisches System ist zwar super, heißt aber dennoch nicht, dass ich mit meinem Körper vernachlässigen kann, weil es die Kasse ja zahlt.

FranzvonAssisi schrieb:
Bei mir fragt die dann immer nach Internetverbindung...

Genauso, wie sie nach Standortdaten fragt.... (Das will tatsächlich sogar Androidfür die Bluetooth-Verbindung)

Dringend notwendig zur Synchronisierung!!!

Mhm unter iOS und der Windows App meckert er zwar aber holt sich dann trotzdem die Daten vom tracker

Also ich wollt das gern machen, die AOK bietet das in nrw nur leider nicht an.

Hatte schon überlegt zur Techniker zu wechseln und mir für lau im Monat 20€ dazuzuverdienen und noch nette Premien on top bekommen.

Meine Gesundheitsdaten liegen sowieso auf irgendwelchen Servern von fitbit,Garmin & Apple.

Erstere verkaufen die Daten mit Sicherheit auch anonymisiert zur Auswertung.

Was juckt es mich also wenn die von der GVK wissen das ich im normalen Alltag ( ich mache nicht extra Sport ) nen normalen Puls habe, 15-35k schritt laufe und im Schnitt 5-6h schlafe.

Hab jetzt keinen tracker mit gps, die Erlaubnis die Position von Handy abzufragen hat der tracker bzw dir app Auch nicht.

Die brauche nicht wissen was ich für nen Puls beim Knick knack habe, wann und wo ich dass mache 🤣

Mache auch bei Ankersteps mit.
Da verdiene ich Geld indem andere ihre Ziele nicht schaffen und dafür dann Löhnen müssen.

Würde in Summe locker 50€ extra Cash im Monat machen.

Davon kann ich gut 3 mal zum McDonald’s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Fliz schrieb:
Sollte meine KV mit sowas um die Ecke kommen, dann bin ich da aber sowas von weg..
Die gehen einfach nur mit der Zeit. Zudem musst du ein solches Angebot ja nicht in Anspruch nehmen.

Zurück
Oben