Test Fitbit Versa im Test: Laufzeit und Anzeige dieser Smartwatch begeistern

Meine Ionic hat leider die letzte Freiwasserschwimmeinlage (Süßwasser) nicht überlebt. Musste vom Support ausgetauscht werden. Mit der Wasserdichtigkeit ist das so eine Sache, ich hoffe Fitbit hat mit der Versa einen besseren Job gemacht.

Die Versa ist natürlich ganz interessant, da etwas kleiner und leichter als die große Ionic. Kein GPS muss jeder für sich entscheiden. Leistungssportler werden sich ohnehin eher für Polar oder Garmin entscheiden. Die Fitbit ist doch vom Konzept her eher einfacher gehalten.

Simon schrieb:
Meine Ionic hat leider die letzte Freiwasserschwimmeinlage (Süßwasser) nicht überlebt. Musste vom Support ausgetauscht werden. Mit der Wasserdichtigkeit ist das so eine Sache, ich hoffe Fitbit hat mit der Versa einen besseren Job gemacht.

Die Versa ist natürlich ganz interessant, da etwas kleiner und leichter als die große Ionic. Kein GPS muss jeder für sich entscheiden. Leistungssportler werden sich ohnehin eher für Polar oder Garmin entscheiden. Die Fitbit ist doch vom Konzept her eher einfacher gehalten.

Also ich hatte die Uhr sowohl im See aus als im Freibad an (zudem immer beim Duschen). Hatte mit der Uhr noch keinerlei Probleme was die Wasserdichtigkeit angeht.

Super, vielen Dank für den ausführlichen Test.
Ich bin begeistert vom Funktionsumfang und das Design sagt mir auch zu.

Da der Test erst neu hier erschien, dachte ich auch, dass die Uhr neu wäre, aber die gibt's ja schon gelistet seit März. Und dann spreche ich mit meiner Freundin darüber, die die Charge 2 hat, und meinte, sie habe die selber schon zum Marktstart einer Freundin empfohlen, die sich diese auch sodann geholt hat und damit sehr zufrieden ist. Ich mache 5-6 x die Woche Sport, daher hoffe ich wird diese Uhr eine sinnvolle Ergänzung - wobei ich schon mal getestet habe, dass Fitnessuhren und -armbänder sich nicht mit Handpolstern vertragen, die man beim Gewichtheben trägt. Pech!

DJKno schrieb:
Habe eine Amazfit BIP.
Diese bietet für unter 100€ fast die gleichen Funktionen und hat sogar GPS.
Dabei hält der Akku idR 3 Wochen.

das gleiche dachte ich mir auch. Für mich hat die BIP das insgesamt bessere Paket für eine Fitnessuhr und man bekommt sie schon teilweise für 60€. Das Display ist in der Sonne hervorragend abzulesen und mit aktivierten Sportracking (inkl. GPS) zieht sie nur etwa 6-7% Akku pro Stunde. Ohne GPS ist für mich eine Fitnessuhr absolut wertlos, weil ich nicht immer mein Handy mitnehmen will bzw die üblichen Fitness-Apps sehr viel mehr Strom fressen.

Bei mir ist der HR Sensor viel wichtiger als die GPS Funktion. Denn wenn das nicht so gut ist,dann erfüllt es in meinen Augen seinen Zweck (Kalorienverbrauch) nicht ganz.

Es ist doch immer so ... kaum ein Gadget erfüllt alle Wünsche zu 100%, aber von dem, was ich brauche, und was ich mir für meinen Sport und den täglichen Gebrauch so vorstelle, ist die Versa der Top-Kandidat und daher freue ich mich auch so über den positiven Test.

Getriggert durch diesen Artikel habe ich als früherer Pebble-User und Fan doch mal zugeschlagen, da ich in letzter Zeit meine Android Wear Uhr öfter leer durch die Gegend trage und daher die Akkulaufzeit für meinen Bedarf deutlich besser geeignet ist. Zudem fand ich Funktion und Usability der Pebble Time besser. Da FitBit ja Pebble vor 2 Jahren gekauft hat, habe ich - auch vom Design her - eine verbesserte Time 2 erwartet.

Alles in allem nett, aber ich frage mich trotzdem was FitBit die letzten 2 Jahre gemacht hat?

Funktionen:
1. Schon die erste Pebble Time konnte mehr (Sprachbedienung), warum hat man das nicht übernommen? Gerade im Auto, wenn das Handy als Navi benutzt wird, und die Umgebung (Musik, Fahrgeräusche) sowieso laut ist, fand ich das sehr gut.
2. Sync mit Google Fit fände ich für ein aktuelles Gerät schon relevant! Jetzt hab ich eine App für Gewicht & Schritte (Withings) und eine zweite für Herzfrequenz? Andererseits vielleicht aus Datensparsamkeit gar nicht so schlecht dazu gezwungen zu werden... ;)
3. Always-On Display: Vermisse ich am meisten!!! Ich hätte wie bei der Pebble auch gern auf ein Touchscreen verzichtet (wobei ich die Touch-Bedienung deutlich besser implementiert finde, als bei WearOS).
DenMCX schrieb:
Die Funktion mit dem "Display-On" bei der typischen "auf-die-Uhr-guck"-Bewegung vom Arm / Handgelenk funktioniert zu 99 von 100 Fällen... tut zumindest mein Ionic.
Kann ich nicht bestätigen: 1. eher in weniger als die Hälfte der Situationen wo ich auf die Uhr sehen möchte geht sie an, 2. wenn es klappt dauert es zu lange (kurzer Blick auf die Uhrzeit ist nicht möglich; wenn ich Benachrichtigungen lesen will, spielen die 2-3 Sekunden mehr keine Rolle, sind aber nervig).

Design:
Die Pebble und auch die Huawei Watch schmiegen sich irgendwie mehr an den Arm an, die Versa liegt richtig abstehend auf. Denke das liegt an der Positionierung des Armbandes? Die Displayränder könnten etwas besser (kleiner) sein, ja aber es ist noch OK. Insgesammt jedenfalls ein großer Schritt Vorwärts im Vergleich zur Ionic.

Fazit: Ja, beste aktuell erhältliche Smartwatch, OK! Aber Immer noch nicht auf dem, was man mit der Pebble Time hatte und insbesondere nicht, was man mit der Time 2 hätte haben können.

Zurück
Oben