Natan schrieb:
Diese Stellen des Korans sind den fanatischen Moslems wohl auch gänzlich unbekannt oder werden einfach ignoriert. Insofern hat der Mann Recht.
Hat er? Wenn er explizit auf fanatische Moslems und ihre Intentionen ein gegangen wäre, dann hätte er sicher recht.
Er macht dies aber nicht. Am Ende seines Filmes ruft er sogar dazu auf die "islamische Ideologie" zu bekämpfen. Damit ruft er zum Kampf gegen den Islam (wohlgemerkt nicht zum Kampf gegen den Islamismus) auf.
Natan schrieb:
Nunja, wir sind aber nicht mehrim Mittelalter und den Moslems fehlt ein Martin Luther.
Genau
wir sind nicht mehr im Mittelalter. Viele Kulturkreise der islamischen Welt haben die Entwicklung die wir durchgemacht haben allerdings noch nicht geschafft.
Es ist wohl reichlich vermessen wenn wir, ausgehend von unserem "Vorsprung", heute verlangen, dass sich die gesamte islamische Welt schon morgen geändert hat.
Welch Vater würde seinem Kind derart wehement dessen geringere "Aufklärung" vorwerfen?
Des weiteren ist es falsch zu behaupten, es gäbe bei den Moslems keinen Martin Luther. Die Islamische Kultur ist weitaus dezentraler Organisiert als es die Christen seiner Zeit waren. Somit gibt es heute auch nicht "den einen" sondern es gibt viele kleine ... Die von keshkau ins Felde geführten Aleviten sind da nur ein Beispiel.
Übrigens führte Martin Luther ja auch nicht zur neuausrichtung der katholischen Kirche. Er spaltete lediglich einen Teil der Kirche ab und gab dem Teil eine neue Ausrichtung. Auch der durch Luthers Initiative vollzogene Wandel in der Gesellschaft fand erst sehr langsam statt und dauerte teilweise sogar bis Mitte des letzten Jahrhunderts an.
Natan schrieb:
Übrigens war Luther - anders als volkstümlich angenommen - keinesweges derart in Gefahr.
Luther stand unter dem Schutz des sächsischen Kurfürsten, einzig dieses Tatsache hat ihm damals den Hals gerettet. Die Kirche verfolgte durchaus das Ziel ihn Mundtot zu machen und ihn vor die "Gerichtsbarkeit" der Inquisition zu stellen.
Wie ernst man es damit nahm zeigt sich an der Tatsache, dass Luthers Weggefährten und enge Vertraute durchaus mit dem Tod rechnen mussten, bzw. durch das Feuer gestorben sind.
Natan schrieb:
Nein, diese Zeit gab es, aber wir leben im 21. Jahrhundert.
Und deswegen muss der Rest der Welt heute so weit sein wie wir es bereits sind?
Wir mussten uns diese Entwicklung die wir durch gemacht haben über 2000 Jahre hart erkaufen. Viele Millionen Menschen starben in dieser Zeit durch religiös motivierte Kriege / Verfolgungen und Willkühr. Und selbst in der längst aufgeklärten Zeit des 20. Jahrhunderts waren wir bereit willends einem Menschen zu folgen der Millionenfach Andersgläubige ermorderte. Dabei waren wir weitaus empfänglicher für die Ideologie des Hasses als es die überwiegende Mehrzahl der heute in Deutschland lebenden Moslems jemals sein wird.
Wie vermessen muss man sein um aus der Position des "Wissenden" derart über die "Unwissenden" her zu ziehen?
Wie weit ist es denn mit deiner Aufgeklärtheit?
Mit keinem Wort gehst du auf die von mir und keshkau angeführten Argumente über die Vielfältigkeit der islamischen Welt und die Tatsache, dass dem Islamismus nur ein sehr kleiner Teil der Moslems verfallen ist, ein.
/edit:
Natan schrieb:
Es stände den Moslems gut zu Gesicht, diese Geschichten gelassen und wie Menschen des 21. Jahrhunderts hinzunehmen, dann entstehen solche Kommentare erst gar nicht: Es gäbe keinen Anlaß.
Ach ja ... das 21. Jahrhundert ...
Es stünde uns nicht schlecht, wenn wir mal nicht so überheblich argumentieren würden.
Das Beispiel mit "Auge um Auge, Zahn um Zahn" in Verbindung mit der jüdischen Gemeinde brachte ich ja bereits.
Auch ist die Kritik&Karikatur von Religionen bzw. Religiösen Symbolen in Deutschland dann unter Strafe verboten, wenn sie geeignet ist den öffentlichen Frieden zu stören. Man stelle sich vor, es würde jemand Gott zeichnen wie er den Scheiterhaufen anzündet auf dem Luthers Anhänger stehen. Eine derartige Karrikatur würde in Deutschland niemals veröffentlicht und falls doch, dann sicherlich bestraft werden.
Sicher, wir nutzen Gesetze und verbrennen keine Flaggen. Aber inhaltlich ist da gar nicht sooo viel Unterschied.
http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-469/_nr-470/i.html
Qantara schrieb:
# 1979: In dem Film "Das Leben des Brian" der britischen Komiker-Truppe Monty Python singt Jesus-Doppelgänger Brian fröhliche Lieder am Kreuz. Der Film wird in Schottland verboten.
# 1983: In Herbert Achternbuschs Film "Das Gespenst" wird Jesus zum Kellner. Eine Anklage wegen Religionsbeschimpfung wird erhoben.
# 1988: Im Film "Die letzte Versuchung Christi" von US-Regisseur Martin Scorcese steigt Jesus vom Kreuz und heiratet Maria Magdalena. Weltweite Proteste vor den Kinos erfolgen, Bombendrohungen werden ausgesprochen.
# 1998: Die schwedische Fotografin Elisabeth Ohlson inszeniert Jesus als schwulen AIDS-Kranken. Bei der Ausstellungseröffnung von "Ecce homo" werfen Demonstranten Steine auf sie.
# 1998: Die französische Fotografin Bettina Rheims zeigt Jesus auf dem Buch-Cover "I.N.R.I." als gekreuzigte, barbusige Frau. Der Bildband darf laut Gerichtsbeschluss im Handel nicht öffentlich ausgelegt werden.
# 1999: Der Karikaturist Walter Moers zeichnet Jesus als "kleines Arschloch". Eine Strafanzeige wegen Religionsbeschimpfung wird erhoben.
# 2001: Gegen die Kölner Aufführung des Stückes "Corpus Christi" von US-Autor Terence McNally wird heftig protestiert. Es stellt Jesus und die Jünger als trinkfreudige Homosexuelle dar.
# 2003: Der Zeichner Gerhard Haderer zeigt Jesus als bekifften Spät-Hippie in dem Band "Das Leben des Jesus". Proteste erfolgen vom österreichischen Bischof Schönborn, Schmähbriefe und Lynchdrohungen laufen im Verlag ein.
# 2005: "Jerry Springer- the Opera" zeigt einen schwulen Jesus, der in Windeln über die Bühne tanzt. Die Oper läuft monatelang im Londoner Westend und wird von der BBC ausgestrahlt. Die Lobbygruppe Christian Voice sammelt 55000 Klagen gegen die BBC, zahlreiche, aber friedliche Proteste erfolgen.
Oh jaa ... wir aufgeklärten Menschen in der säkularisierten, westlichen Welt des 21. Jahrhunderts sind ja sooo viel besser!