News Fitness-Armband am Ende: Microsoft entschädigt neue und aktive Band-Nutzer

Ich denke MS möchte da Klagen zuvorkommen. Aber dennoch guter move.

@DJMadMax ich finde 1800 Liter für a von dir beschriebene Haus auch so ziemlich gut. Wenn ich mich so an die letzte Mietwohnung aus den 70ern erinnere - da war der Verbrauch glaube ich noch höher als die 2500l.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Über MS habe ich mich auch schon gelegentlich geärgert. Aber in Bezug auf das Band finde ich den Umgang ok.

Ich hatte vor zwei Jahren selber das Band 2. Beide sind leider am Ansatz gerissen.
In beiden Fällen eine direkte Entschädigung durch MS. Ohne jegliche Probleme.

Eine selbst angebotene Entschädigung ist sicher selten.
 
BTICronox schrieb:
Und das lustigste und gleichzeitig traurigste daran ist, dass W10M selbst nach heutigem Standard mehr kann als ein iOS12 ^^ (Jailbreak mal ausgenommen)
Und "mehr können" ist natürlich ganz ganz wichtig und das einzige Kriterium zur Bewertung der Güte eines mobilen OS. Und was soll "mehr" in diesem Zusammenhang heißen? iOS hat 29383 Features und W10M hat 34187 Features, oder wie?

@Topic:
Ich finde es ja wirklich interessant, dass es sich für MS offenbar mehr lohnt, den Leuten Geld zu bezahlen und (eher) schlechte Publicity zu bekommen, als einfach den/die (wahrscheinlich virtuellen) Server weiterlaufen zu lassen, bis niemand mehr die Dinger benutzt. Es ist ja wirklich löblich, dass MS die Leute entschädigt, aber diejenigen die die Bänder benutzt haben hätten doch eigentlich mehr davon, wenn sie sie weiterhin benutzen könnten. Jetzt müssen sie sich etwas neues kaufen, an neue Software gewöhnen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Und jetzt mal alle Luft holen und durchrechnen was man in Steam investiert hat und beten das die Bude niemals abgeschaltet wird, denn sonst ist das auch alles mal einfach weg. Alles was mit Cloud zu tun hat ist einfach vom Anbieter abhängig und bei MS muss ich auch sagen das sie, außer bei der Xbox, anscheinend nicht mehr wirklich irgendwo eine Zukunft sehen. Ich bin gespannt wann das Surface in die Tonne wandert ... Das Band, WP oder Kinect haben sie ja schon beerdigt und besonders das Windows Phone war auch nur die Schuld von MS das es so immens gescheitert ist.

Das Lumia 950 ( ja ich weiß kein Nokia mehr aber ich hatte es eine lange Zeit ) war ein Top Handy da gibt es gar nicht. Sehr gutes Display, hervorragende Cam die auch heute noch viele Handys mühelos in Grund und Boden knippst, sehr gute Navigation usw. die direkte Verbindung um es als kleinen PC zu nutzen, das war super.

Man hat dafür aber keinerlei Werbung gemacht, man hat gar nichts gepushed wie jetzt Huawei die gefühlt in jedem Fussballstadion ne Werbung kleben haben und früher auch die letzte Grütze waren. Dann hat man das Betriebssystem so kaputt gepatched das es eine wahre Freude ist... das Lumia 950 wurde gefühlt mit jedem Update träger und wärmer, das konntest du teilweise nicht mehr in der Hand halten. Das haben sie schön selber verbockt und das mit den Bändern genau so. Wenn ich kein kleines Universum dafür einrichte und den Menschen suggeriere das es cool ist damit rumzulaufen und sie damit dahin ziehe das sie nur noch Produkte von mir kaufen wird das auch nix.
Microsoft ist halt als Marke einfach nicht cool, sondern ein staubiges IT Unternehmen, deshalb hatte man ja auch versucht die Handys unter Nokia zu verkaufen damit man MS da als Marke möglichst raus hält.
 
0815burner schrieb:
[...] Da ich jetzt aber erfahren habe, das ich dumm und unwissend bin, ziehe ich die Frage natürlich zurück.:freak::freak:

Natürlich ist die Wirtschaftswoche nicht unfehlbar. Aber ob ich 3500€ für die Heizkosten ansetze oder 2500€ ist unerheblich und hängt natürlich von der Wohnfläche und Dämmung etc. ab. 10% Heizkostenersparnis sind, je nach vorherigem Heizprofil auch ein Klacks. Wir sparen knapp 20% dank intelligenter Steuerung (Heizung runter, wenn alle das Haus verlassen haben, Heizprogramm auf Arbeitszeiten abgestimmt etc.).
Du wolltest ja nur ein Szenario, bei dem man mehrere hunderte Euro im Jahr sparen kann und das hast du bekommt.

Auch wenn du deinen letzten Satz sicherlich sarkastisch gemeint hast, er passt auch ohne Sarkasmus gut (Selbsterkenntnis und so).

Edit: DJMadMax hat es dir ja auch noch mal vorgerechnet (https://www.computerbase.de/forum/t...-und-aktive-band-nutzer.1859158/post-22378664). Man weiß natürlich nicht, ob der Redakteur bei der Wirtschaftswoche ist, aber spätestens jetzt wäre ein guter Punkt für ein wenig Einsicht. ;)
 
SavageSkull schrieb:
Mit Nokia Logo geb ich dir recht. Die Microsoft Smartphones zum Schluß jedenfalls waren Abfall. Mein Lumia 1020 war um Welten dem Lumia 950 überlegen.
Aber ist schon erschreckend wie umständlich die Bedienung vom IOS ist und wieviele sinnvolle Funktionen da einfach komplett fehlen. Gerade IOS ist doch wegen der einfachen Nutzerfeundlichen Bedienung da angekommen wo es gerade steht.
Würdest du bitte mal dein Zitat prüfen? So etwas habe ich nie geschrieben - Danke!
Ergänzung ()

kriegor schrieb:
Ach wir rechnen uns das alles schön, indem wir sprichwörtliches Geldverbrennen jetzt als Grundlage nehmen :D
Das hat nichts mit Schönrechnen zu tun, das ist eher der Durchschnitt, dass die Wohnung bzw. das Haus gleichmäßig hochgeheizt wird. Zudem läuft auch niemand durch alle Stockwerke und dreht die Heizkörper herunter, wenn er auf die Arbeit geht. Du musst ja nicht sparen, ich tu's gern!
 
Das 950 hatte ich auch. Wirklich schade, wie du oben beschreibst @Freejack35 .

Auch in der Arbeitsumgebung hätte es gut gepasst. Macht den Eindruck als ob andere Marken, die teurer sind u. U. nicht so gut geeignet aber dafür cooler sind einen Mehrwert bieten.
 
ZeusTheGod schrieb:
Und "mehr können" ist natürlich ganz ganz wichtig und das einzige Kriterium zur Bewertung der Güte eines mobilen OS.

Natürlich nicht der einzige, aber ein wichtiger.

ZeusTheGod schrieb:
Und was soll "mehr" in diesem Zusammenhang heißen? iOS hat 29383 Features und W10M hat 34187 Features, oder wie?

Manueller Kameramodus, nativer Dateiexplorer (die iCloud Kastration zählt nicht), freiere Anordnung von Symbolen auf dem Hauptschirm und Einstellung derer Transparenz/luzenz, Continuum bei iOS komplett ersatzlos genauso wie der uneingeschränkte Zugriff auf USB Geräte, App Tray, Wireless Display Streaming auf den Smart TV ohne den Kauf proprietärer Boxen (aka Apple TV ^^)...

Sind teilweise meines Erachtens nach wichtige Features. Dagegen steht halt iOS mit mehr "Apps"... und darauf steht halt der Michael Kors und Yeezy tragende Durchschnitt :D (ein bisschen Spaß muss sein)
 
@BTICronox
Naja... dafür habe ich lieber Airplay, Airprint, Carplay und Handoff. Bezüglich Transparenz der Icons... kann man dann auch alternative Icon-Themes downloaden, bei denen dann nur die Hälfte der verwendeten Apps ein passendes Icon bekommt!? Ist auf jeden Fall ein Killerfeature... :freak:
Zugriff aufs Dateisystem finde ich bei Handys auch komplett unnötig genauso den vollständigen Zugriff auf USB-Geräte (wobei das natürlich subjektiv ist). Und Continuum? Vollbild-ARM-Touch-Apps mit Tastatur und Maus bedienen, ich kann mir nichts schöneres vorstellen. Wer stellt sich denn einen Bildschirm, Maus+Tastatur hin, damit er dann sein Handy anschließt und "produktiv" damit arbeitet!?

Das Problem ist halt, dass die paar Nerds, die solche Features "brauchen", bereits ein Android-Handy hatten/haben. Und da gab es eben auch noch Apps.
 
Hansdampf12345 schrieb:
. 10% Heizkostenersparnis sind, je nach vorherigem Heizprofil auch ein Klacks.

Und auf einmal wird aus der Pauschalaussage "10%" eine szenarioabhängige Variable. Merkst du was?


DJMadMax schrieb:
Ganz einfaches Rechenbeispiel:
Ca. 140m² genutzte und geheizte Wohnfläche, Haus von Baujahr 1954, Fenster teilmodernisiert, keine Dämmung, Dach ebenfalls ungedämmt. Ölheizung von 1993, regelmäßig gewartet, Brenner vor Kurzem erneuert.

Bis ca. 2014 hat meine Großmutter das Haus bewohnt, die rund um die Uhr alle Räume geheizt hat.
[...]

Dabei werden übrigens 7 Räume, ein Hausflur inkl. Treppenhaus über zwei Etagen und insgesamt 10 Heizkörper betrieben,

Interessante Auflistung! Danke dafür. Ich gehe davon aus, das natürlich jetzt immer noch ALLE Räume des Hauses auf die gleiche Temperatur wie bei Oma geheizt werden? Sonst passt der Vergleich ja nicht.

Auch muss man berücksichtigen, das du wohl alles selber eingebaut und in Betrieb genommen hast. Bei den Stundenlöhnen der Handwerker würde sich die Rechnung sonst ganz anders darstellen.

Ich mag ja auch eine Ersparnis gar nicht bestreiten. Die ist definitiv da. Nur wie hoch ist sie genau? Welche Variablen wurden geändert? Wieviel bleibt dann noch an den Thermostaten hängen? Das lässt sich immer schwer aus diesen Pauschalaussagen herausfiltern

Nebenbei: Sind deine Thermostate an irgendeine Cloud gebunden?
 
grill schrieb:
Genau das war auch mein erster Gedanke. Man sollte wirklich nichts von MS kaufen, wenn man etwas längerfristig verwenden will.

WTF? Microsoft-Bashing gehört zwar seit jeher zum guten Ton in jedem Forum, aber gerade was die Dienste hier angeht ist der Kommentar ziemlich daneben. Das Band war damals ziemlich gut, das Band2 auch, aber eben quasi komplett unbekannt und letztlich ist die Strategie, das Teil als Antreiber einer Plattform (Microsoft Health) zu fungieren halt krachend gescheitert. Es war auch nebenher auch quasi nicht zu bekommen und hat sich dennoch besser geschlagen als es Microsoft überhaupt erwartet hat. Desweiteren war es eins der wenigen Wearables, die tatsächlich alle Plattformen unterstützt haben. UND als eine von sehr wenigen Plattformen (wenn nicht der einzigen) für Europäische Kunden eine Speicherung ihrer Daten auf europäischen Servern unter Einhaltung der Datenschutzrichtlinien garantiert haben!
Mit dem Abschalten von Diensten haben sich letzte Zeit gerade Logitech und Google nicht gerade beliebt gemacht...
Oder nennen wir mal Spotify: Seit letztem Dezember funktioniert weder die Wear-Anbindung noch die Einbindung ins BMW iDrive. Geräte wie AVRs, die eine Integration boten/bieten müssen regelmäßig die Schnittstellen aktualisieren weil Spotify quasi nonstop die API ändert - was an sich schon verdammt schlechter Stil ist. 7 Jahre nach dem Start würde man eigentlich langsam mal Stabilität erwarten.

Generell ist die IoT-Welt voller Abhängigkeiten von Anbietern, Servern etc. - Viele absolute Eintagsfliegen ohne nachhaltiges Geschäftsmodell und mit unklarem Datenfluss. Was da gesammelt wird, ist Insolvenzmasse, die neuen Eigentümer interessieren sich selten für die AGBs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
B.XP schrieb:
hat sich dennoch besser geschlagen als es Microsoft überhaupt erwartet hat.
Und wurde dann dennoch eingestellt. Damit bestätigst du mich ja nur.
 
HaZweiOh schrieb:
Was man daran gesehen hat, dass die ganze Welt sich darum gerissen hat. So kam man im Durchschnitt auf etwa 1,8 % Marktanteil. Ich bin beeindruckt. Falls jetzt als nächstes kommt, dass das System total genial war, nur der Rest der Welt hätte das nicht verstanden: sowas hört man auch in anderen Bereichen. Von Sektenführern, den Zeugen Jehovas, und und und.

Also entscheidet nun die Masse über die Qualität?

Uff! Ich glaube auf die Straße kacken ist qualitativ weit besser als in einen Keramikthron!

In Afrika scheint Vergewaltigung von Jungfrauen tatsächlich die qualitativ bessere Lösung des Aidsproblems zu sein als Verhütung!

Wie viele Meldungen bekommen wir noch mal pro Woche, dass Apple mal wieder ein Produkt total versaut hat ... und trotzdem kaufen die Massen es?

Ach komm schon! Der Marktanteil ist echt der entscheidende Faktor?

Nvidia hat automatisch die besseren Grakas als AMD!
Intel CPUs sind durch die Bank weg besser als AMD!
Windows ist grob geschätzt um den Faktor 100 besser als Linux.

Danke für deine Weisheiten!
 
Vom gescheiterten Windows Phone auf Vergewaltigungen in Afrika zu kommen, ist schon eine Kunst.
Tatsache ist, dass die angeblichen (!) Vorteile von WP die Kunden nicht überzeugt haben. Parallel dazu wurden die Nachteile permanent schön geredet. Am Ende hat es nichts genützt, aber es steht dir natürlich frei, weiter an den "Endsieg" von Windows Phone zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
HaZweiOh schrieb:
Vom gescheiterten Windows Phone auf Vergewaltigungen in Afrika zu kommen, ist schon eine Kunst.
Tatsache ist, dass die angeblichen (!) Vorteile die Kunden in keiner Weise überzeugt haben. Parallel dazu wurden die Nachteile permanent schön geredet. Genützt hat es alles nichts.

Hey, du selbst bringst es auf den Punkt! Die angeblichen (!) Vorteile haben die "Kunden" in Afrika in keiner Weise überzeugt. Parallel werden die Nachteile permanent schön geredet. Genützt hat es alles nichts.

Wie kannst du denn den Vergleich kritisieren und mit deiner weiteren Ausführung den Vergleich tatsächlich 1 zu 1 widerspiegeln?

Aber schön das du den Kritikpunkt so schön zur Sprache bringst ... so ziemlich gar nicht? ... Also willst du damit sagen, dass dein Argument tatsächlich auch in den Keramikthron gehört? Oder qualitativ besser noch ... auf eine indische Straße?
 
Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass Vergewaltigungen mit Smartphones rein gar nichts zu tun haben.
 
ZeusTheGod schrieb:
Naja... dafür habe ich lieber Airplay, Airprint, Carplay und Handoff.

Proprietäre Schnittstellen scheinst Du echt gern zu haben... naja, dein Bier :rolleyes:

ZeusTheGod schrieb:
Bezüglich Transparenz der Icons... kann man dann auch alternative Icon-Themes downloaden, bei denen dann nur die Hälfte der verwendeten Apps ein passendes Icon bekommt!? Ist auf jeden Fall ein Killerfeature... :freak:

Da W10m das serienmäßig konnte, ist deine künstliche Aufregung völlig überflüssig. Und nein, kein Killerfeature, aber das Auge bedient mit und die Oberfläche von iOS würde mich alleine schon wegen der nicht frei platzierbaren Icons (immer von oben links beginnend... wer hat sich diesen Scheiß ausgedacht, die am weitesten vom Finger entfernte Stelle) aufregen, allen voran beim 6,5" Xs Max - welches Ich wiederum bräuchte, weil sonst die Tastatur beim Tippen zu klein wäre.

ZeusTheGod schrieb:
Zugriff aufs Dateisystem finde ich bei Handys auch komplett unnötig genauso den vollständigen Zugriff auf USB-Geräte (wobei das natürlich subjektiv ist).

Richtig, ist ja kaum etwas schöner, extra in einer Rubrik "Videos" oder "Bilder" zu suchen, obwohl beide Dateien im selben Ordner hinterlegt sind. Ist nebenbei ein Kritikpunkt, den massenweise Leute schon seit Jahren an iOS äußern und für viele oft ein Grund zum jailbreaken gewesen.

Und gerade beim neuen iPad Pro mit Typ C kotzen einige darüber ab, dass man nur eine ganz bestimmte Sorte externer Medien an solches anschließen kann und dieses dann trotzdem nur von Apple "erlesene" Dateien auch wirklich anzeigt.

ZeusTheGod schrieb:
Und Continuum? Vollbild-ARM-Touch-Apps mit Tastatur und Maus bedienen, ich kann mir nichts schöneres vorstellen. Wer stellt sich denn einen Bildschirm, Maus+Tastatur hin, damit er dann sein Handy anschließt und "produktiv" damit arbeitet!?

Ist ja auch nicht so, dass diese ARM Apps einen nahezu identischen UI-Aufbau wie die entsprechenden Vollversionen hatten :freak:

ZeusTheGod schrieb:
Das Problem ist halt, dass die paar Nerds, die solche Features "brauchen", bereits ein Android-Handy hatten/haben. Und da gab es eben auch noch Apps.

Nein, das Problem ist, dass Menschen wie Du solche Ideen latent verweigern, bevor sie überhaupt den Markt erreichen und ggf. ausgebaut / um eine echte Vollversion erweitert werden können. Nicht umsonst arbeitet Microsoft seit Jahren unermüdlich daran, vollwertiges Windows 10 auf ARM laufen zu lassen, inkl. Emulation von vollwertigen x86 Programmen. Beim entsprechenden Erfolg - das garantiere Ich dir - wären auch x86 Versionen für ARM gekommen und somit für W10m gekommen.

Für mich wars das hier, wir kommen eh schon viel zu weit vom Thema ab.
 
HaZweiOh schrieb:
Ich glaube, wir können das Gespräch auf so einem Niveau beenden.

Ich weiß jetzt nicht ob du es wirklich nicht weißt ... aber das Wort hat nicht wirklich etwas mit Anal zu tun, auch wenn es ein gewisser Bestandteil des Wortes ist ... Das ist traurig!
 
Zurück
Oben