Cool Master
Fleet Admiral
Dovecot+Postfix und man hat die perfekte Kombi. Exim war schon immer so ein Problemkind.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schmarall schrieb:Was soll das denn heißen? Du kannst hergehen und die Lücke sogar selbst schließen - Code ist ja öffentlich.
Du solltest hier mal klar zwischen Projekten unterscheiden, die aktiv von großen Firmen gewartet und entwickelt werden und zwischen unzähligen Projekten die längst aufgegeben wurden oder aus welchen Gründen auch immer nicht mehr weiter gepflegt werden.Haldi schrieb:Wer kennt sie nicht? Diese Opensource Bastelbuden wo Bärtige Entwickler die 3 Wochen nicht geduscht haben in einer Garage hocken und frei von irgendwelchen finanziellen Ziele für die Verbesserung der Welt ihre Zeit aufwenden.
91 Prozent der kommerziellen Code-Basen enthalten Open-Source-Komponenten, die seit gut zwei Jahren nicht gepflegt wurden, auch Schwachstellen sind weit verbreitet. Dieses Bild zeichnen 1.500 Audits, die in den „Open Source Security and Risk Analysis“- oder kurz OSSRA-Report von Synopsys eingeflossen sind.
https://www.dev-insider.de/verwaister-open-source-code-in-neun-von-zehn-projekten-a-1014918/
Wenn der offen ist, ja. Ansonsten probieren die gängigen Softwarelösungen aber scheinbar auch die anderen Ports. Woher ich das weiß? Habe es aus Interesse mal getestet, als ich damals ein Testsystem aufgesetzt habe. Wirklich Probleme mit einem Mailserver, der nur via Port 465/587 annimmt, hatte ich nicht. Zumindest mein eigener Server mit Postfix hat das problemlos gemacht, und auch Gmail und iCloud Mails gingen problemlos.Bob.Dig schrieb:Stimmt nicht, Emails werden zwischen Servern in der Praxis ausschließlich an Port 25 gesendet.
Nein, Statistiken nicht. Kann natürlich sein, dass die meisten noch SMTP annehmen würden. Fände ich aufgrund von SSL Interception / MitM aber schwierig, z.B. in öffentlichen WLANs. Da kannst du ja einfach den Handshake unterbrechen, und der Fallback wäre dann automatisch SMTP? Kann ich mir kaum vorstellen.Bob.Dig schrieb:Und hast Du irgendeine Statistik, die deine zweite Behauptung untermauern würde? Die meisten Server dürften wohl STARTTLS versuchen, die Email aber auch unverschlüsselt annehmen, solange keine Policy dagegen spricht.
Hier geht es aber um Server2Server und jene stehen für gewöhnlich nicht in einem WLAN.Snowi schrieb:Fände ich aufgrund von SSL Interception / MitM aber schwierig, z.B. in öffentlichen WLANs. Da kannst du ja einfach den Handshake unterbrechen,
Gut, ist ein Argument Aber theoretisch könnten auch alte Clients so Mails verschicken.Bob.Dig schrieb:Hier geht es aber um Server2Server und jene stehen für gewöhnlich nicht in einem WLAN.
Natürlich nicht, aber darum geht es ja hier überhaupt nicht.Snowi schrieb:wenn im Profil TLS eingestellt ist.
Das letzte mal, dass ich eine SMTP-Mailübertragung durchs Internet ohne TLS gesehen habe war 2018, als die Firmen panisch festgestellt haben, dass DSGVO vor der Tür steht.Bigfoot29 schrieb:Eine Transportverschlüsselung sollten heutzutage alle Protokolle haben.
Wenn ein Client versucht, ohne Auth aus irgendeinem freien wlan eine Mail abzusetzen, sollte der Server die abweisen...Snowi schrieb:Gut, ist ein Argument Aber theoretisch könnten auch alte Clients so Mails verschicken.
Termy schrieb:Verständlich - da deine Beispiele nicht im Geringsten zu deiner Behauptung passen und eher meiner Beschreibung entsprechen
Das kann ich mir nicht vorstellen, da dies nicht der Spezifikation entspricht. Zudem ist bei Port 465 und 587 normalerweise eine Authentifizierung zwingend notwendig, sodass andere Mail-Server gar keine Mails einliefern können.Snowi schrieb:Wenn der offen ist, ja. Ansonsten probieren die gängigen Softwarelösungen aber scheinbar auch die anderen Ports. Woher ich das weiß? Habe es aus Interesse mal getestet, als ich damals ein Testsystem aufgesetzt habe. Wirklich Probleme mit einem Mailserver, der nur via Port 465/587 annimmt, hatte ich nicht. Zumindest mein eigener Server mit Postfix hat das problemlos gemacht, und auch Gmail und iCloud Mails gingen problemlos.
Danke für die subtile Erläuterung.Bob.Dig schrieb:Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal die Finger still halten.
Danke für die Erleuchtung! Ist ernst gemeint!Snowi schrieb:Aber der Port ist und bleibt bei den meisten Servern geöffnet, nur eben beschränkt auf TLS/STARTTLS Verbindungen
In der Tendenz stimmt aber eben auch die Aussage, dass Open Source für bessere/sicherere Software sorgt, auch wenn es Dir nicht schmecktDFFVB schrieb:Die Tendenz ist Dir doch klar, auch wenn es Dir nicht schmeckt...
Da verhaust du aber Dinge..xexex schrieb:Du solltest hier mal klar zwischen Projekten unterscheiden, die aktiv von großen Firmen gewartet und entwickelt werden und zwischen unzähligen Projekten die längst aufgegeben wurden oder aus welchen Gründen auch immer nicht mehr weiter gepflegt werden.
Wenn es so einfach wäre.Snowi schrieb:Wenn der offen ist, ja. Ansonsten probieren die gängigen Softwarelösungen aber scheinbar auch die anderen Ports. Woher ich das weiß? Habe es aus Interesse mal getestet, als ich damals ein Testsystem aufgesetzt habe. Wirklich Probleme mit einem Mailserver, der nur via Port 465/587 annimmt, hatte ich nicht. Zumindest mein eigener Server mit Postfix hat das problemlos gemacht, und auch Gmail und iCloud Mails gingen problemlos.
Nein, Statistiken nicht. Kann natürlich sein, dass die meisten noch SMTP annehmen würden. Fände ich aufgrund von SSL Interception / MitM aber schwierig, z.B. in öffentlichen WLANs. Da kannst du ja einfach den Handshake unterbrechen, und der Fallback wäre dann automatisch SMTP? Kann ich mir kaum vorstellen.
Scheinst aber nicht unrecht zu haben, zumindest zu Google kann ich mich via telnet auf Port 25 verbinden und auch arbeiten...
Gut, hab ich mich wohl geirrt
Termy schrieb:In der Tendenz stimmt aber eben auch die Aussage, dass Open Source für bessere/sicherere Software sorgt
In freier Wildbahn nicht, ich hab auch damals nicht in die Logs geschaut. Aber wie gesagt - mit geschlossenem Port 25 ging es trotzdem. Werde ich bei Gelegenheit nochmal testen.Dragon0001 schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen, da dies nicht der Spezifikation entspricht. Zudem ist bei Port 465 und 587 normalerweise eine Authentifizierung zwingend notwendig, sodass andere Mail-Server gar keine Mails einliefern können.
Auf meinem Postfix habe ich so etwas weder eingehend noch ausgehend beobachtet.
Die Mails kommen dann bei meinem Server einfach nicht an...GTrash81 schrieb:Es gibt tatsächlich Server in der freien Wildbahn, die kein TLS können.
Es macht auch auf jeden Fall Sinn, Port 25 zu nutzen. Wollte nur schreiben, dass es scheinbar irgendwie auch ohne Port 25 geht, zumindest je nach Konfiguration. Empfehlen würde ich es aber nicht, weil es dennoch genug Software geben wird, die damit nicht klar kommt, und man sich damit nur Probleme einfängt. Nicht alles, was technisch funktioniert, sollte auch so gemacht werdenGTrash81 schrieb:Zum anderen ist Port 25 defacto SMTP und da gibt es viel weniger Probleme bei Anträgen für die
Portfreischaltung bzw. Kommunikationsgenehmigung zwischen verschiedenen Institutionen.
Ja, das ist leider das Problem, wenn man einen Mailserver betreut. Kenne ich zu gut. Wollte gerade ein paar Geschichten schrieben, aber geht dann doch etwas weit am Thema vorbei hierGTrash81 schrieb:Ist die Vorgehensweise richtig? Vielleicht nicht, aber wenn du von 30 Personen angeschrien wirst,
dass die Mail nicht ankommt, dann geht man diesen Weg.