News Flacher CPU-Kühler mit bis zu zwei Lüftern von Noctua

Der Preis ist hart, aber bei Noctua bekommt man wenigstens wirklich absolute Premiumqualität fürs Geld. 6 Jahre Garantie sind ebenso sehr selbstbewusst und vertrauenserweckend.

Die dB- Angaben sind immer so eine Sache. Ich persönlich muss es immer live im betreffenden Case hören um mir ein Bild zu machen wie laut/leise es wirklich ist.
 
Oha
Ich glaub den muss ich haben. da geht ja mindestens ein 140mm-Lüfter drauf mit 120mm-Lochabstand. Gleich mal ausmessen. dann gingen auch 125Watt :)

Meiner Meinung nach könnte der ein wenig größer sein. 140mm im quadrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr feiner Kühler, flexibel in der Lüfterbestückung und trotzdem nicht zu wuchtig.
 
@Shaav
Kriegst auch auf den Shuriken btw.
Ist echt ein vernachlässigter Markt von den Herstellern, bis jetzt passen nur Boxed und Scythe in mein Sharkoon Rush Gehäuse. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber der Preis ist echt ordentlich. Und die 6 Jahre Garantie sind mir auch relativ egal, was soll an einem Kühler schnell kaputt gehen ausser dem Lüfter?
 
Eigentlich eine sehr interessante Sache. Ja, der Preis ist nicht auf Aldi Niveau, schade. Aber gute Qualität gibt es nicht zum Discountpreis. Der Kühler ist laut der Beschreibung vielseitig einsetzbar und diese Nachhaltigkeit sollte man berücksichtigen.
 
Qualität und Support kostet eben etwas. Ein Noctua ist gut angelegtes Geld. Sehr interessanter Kühler.
 
Noctua Qualität bei Noctua Preis.
Mal sehen, wie sich der Kühler gegen die Bekannten von Skythe, Thermalright und co. schlägt.
 
@Diablokiller999

lol

Eben der Lüfter, darum geht es ja - Mal gesehen was ein Noctua Lüfter so kostet? :D
 
Oh fein! Bin wirklich sehr gespannt, wie sich der kleine gegen (Big) Shuriken und Samuel 17 schlaegt...
 
Meint ihr der Passt auf ein Zotac H55. Damals hab ich extra den Samuel gekauft...wäre echt interessant
 
6,6cm mit nur einem Lüfter? Stark!
Auf die Leistung bin ich mehr als gespannt, der könnte perfekt für die Wohnzimmerkiste sein.

50 Tacken sind mir da recht egal, immerhin weiss ich, dass ich das Ding in jedem zukünftigen PC/Sockel nutzen kann.
 
Wer hier meckert, sollte sich einmal vor Augen führen, was ein Noctua NF-F12 überhaupt kostet ;) So viel ist dann zum Samuel 17 nicht mehr um - vom Preis.

Allerdings macht der Kühler nicht den Eindruck, dass er den PCI-E Slot bei Sockel 1155 Boards freilässt. Vielleicht täusche ich mich jedoch auch. Ein Test zwischen den gängigen CPU-Kühlern würde da mal Abhilfe schaffen. So etwas suche ich nämlich vergeblich ;)
 
Warum nicht? Man sollte den ja flexibel montieren koennen und solange deine RAM-Riegel nicht allzu hoch sind wird das schon irgendwie passen...

Sehe grad, dass der 92mm Luefter des Noctua und der 120 Slim-Luefter des Big Shuriken etwa die gleiche Luftmenge transportieren koennen. Duerfte interessant werden.
Und ich frage mich, inwiefern man den grossen 120er eventuell unterm Kuhlkorper montieren kann. Fragen ueber Fragen...
 
Naja "flach" - 90mm?

Ich hatte mal den Scythe Kozuti - 40mm hoch - der ist flach. Hat aber natürlich weniger Leistung.
Und trotzdem hats im Semipassiv-Modus (gekühlt per NT) für den i5 ausgereicht zum Zocken.

Aber ein Test gegen andere flache Top-Blow-Kühler wie den Shuriken wäre interessant.
 
Alleine die beiden Lüfter kosten zusammen mehr als 30€...da ist eine Preisvorstellung von 50€ doch eigentlich recht human
 
Auf der Seite von Noctua gibt es Auskunft über MB und Speicher die mit dem Kühler verwendet werden können, sowie genaue Skizzen mit Bemaßung.
 
In HTPCs werden/sollten stromsparende Prozessoren von max. 35 Watt verbaut sein, die auch passiv kühlbar sind. M.M.n. wäre es besser gewesen die beiden Lüfter wegzulassen und dafür den Kühlkörper größer auszulegen. Der Lüfter würde dadurch auch nicht höher, aber leiser (unhörbar) und preiswerter werden.
 
Zurück
Oben