Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFlacher CPU-Kühler mit bis zu zwei Lüftern von Noctua
Der auf Luftkühler und Lüfter spezialisierte, österreichische Hersteller Noctua hat ein neues Kühler Modell für den Einsatz in kompakten Systemen und HTPCs vorgestellt, der sich durch ein sehr flaches Design auszeichnet, aber bei Bedarf dennoch mit bis zu zwei Lüftern bestückt werden kann.
Der Preis ist hart, aber bei Noctua bekommt man wenigstens wirklich absolute Premiumqualität fürs Geld. 6 Jahre Garantie sind ebenso sehr selbstbewusst und vertrauenserweckend.
Die dB- Angaben sind immer so eine Sache. Ich persönlich muss es immer live im betreffenden Case hören um mir ein Bild zu machen wie laut/leise es wirklich ist.
@Shaav
Kriegst auch auf den Shuriken btw.
Ist echt ein vernachlässigter Markt von den Herstellern, bis jetzt passen nur Boxed und Scythe in mein Sharkoon Rush Gehäuse. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber der Preis ist echt ordentlich. Und die 6 Jahre Garantie sind mir auch relativ egal, was soll an einem Kühler schnell kaputt gehen ausser dem Lüfter?
Eigentlich eine sehr interessante Sache. Ja, der Preis ist nicht auf Aldi Niveau, schade. Aber gute Qualität gibt es nicht zum Discountpreis. Der Kühler ist laut der Beschreibung vielseitig einsetzbar und diese Nachhaltigkeit sollte man berücksichtigen.
Wer hier meckert, sollte sich einmal vor Augen führen, was ein Noctua NF-F12 überhaupt kostet So viel ist dann zum Samuel 17 nicht mehr um - vom Preis.
Allerdings macht der Kühler nicht den Eindruck, dass er den PCI-E Slot bei Sockel 1155 Boards freilässt. Vielleicht täusche ich mich jedoch auch. Ein Test zwischen den gängigen CPU-Kühlern würde da mal Abhilfe schaffen. So etwas suche ich nämlich vergeblich
Warum nicht? Man sollte den ja flexibel montieren koennen und solange deine RAM-Riegel nicht allzu hoch sind wird das schon irgendwie passen...
Sehe grad, dass der 92mm Luefter des Noctua und der 120 Slim-Luefter des Big Shuriken etwa die gleiche Luftmenge transportieren koennen. Duerfte interessant werden.
Und ich frage mich, inwiefern man den grossen 120er eventuell unterm Kuhlkorper montieren kann. Fragen ueber Fragen...
Ich hatte mal den Scythe Kozuti - 40mm hoch - der ist flach. Hat aber natürlich weniger Leistung.
Und trotzdem hats im Semipassiv-Modus (gekühlt per NT) für den i5 ausgereicht zum Zocken.
Aber ein Test gegen andere flache Top-Blow-Kühler wie den Shuriken wäre interessant.
In HTPCs werden/sollten stromsparende Prozessoren von max. 35 Watt verbaut sein, die auch passiv kühlbar sind. M.M.n. wäre es besser gewesen die beiden Lüfter wegzulassen und dafür den Kühlkörper größer auszulegen. Der Lüfter würde dadurch auch nicht höher, aber leiser (unhörbar) und preiswerter werden.