Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFlaggschiff-CPU-Kühler: Bilder des Frost Spirit 140 zeigen Lamellen im Verbund
Erste Bilder eines neuen, großen CPU-Kühlers von Thermalright mit zwei Radiatoren sind via Chiphell.com an die Öffentlichkeit gelangt. Der „Frost Spirit 140“ getaufte Tower verfügt über vier dicke Wärmeleitröhren mit einem Durchmesser von 8 mm und zwei ausladende Radiatoren, deren äußere Lamellen untereinander verbunden sind.
Mehr Oberfläche an der sich Staub festsetzen kann^^
Ich habe natürlich auch Filter an allen Öffnungen des Gehäuses, dafür hat man nun ganz feinen Staub im Rechner der überall ist; aber kommt sicher auch drauf an wo man wohnt.
Müsste mal Kühlkörper mit einer abweisenden Nano-Beschichtung o.ä. geben, wo der Luftstrom im Gehäuse ausreicht das sich nichts festsetzt.
Sind dickere, dafür weniger Heatpipes wirklich besser?
Ich meine grundsätzlich muss so eine Heatpipe ja erstmal Energie aufnehmen, das geschieht mit einer größeren Oberfläche doch besser?
Radius * 2pi * Heatpipezahl = Umfang
8/2 mm * 2pi * 4 Pipes = ca. 100mm Umfang
6/2 mm * 2pi * 8 Pipes = ca. 150mm Umfang
Da die Länge des Bereiches, in dem die Pipes den Sockel "durchstoßen" (also der Bereich, in dem die Energie aufgenommen wird) in etwa gleich bleiben dürfte, haben die Modelle mit 8 * 6mm Pipes eine um etwa 50% größere Fläche um Energie aufzunehmen, als Modelle mit 4 * 8mm Pipes.
Wird das durch eine bessere Wärmeleitfähigkeit der dickeren Pipes wieder wett gemacht?
Hmmm...also fast sowas wie ein doppelter True Spirit 140 Power? MMn ein sehr unterschätzter Kühler...wenn das Konzept mit den dicken Pipes hier ähnlich gut aufgeht, könnte das durchaus was werden!
Ich wundere mich nicht über 8mm Heatpipes, die können schon ganz gut Wärme abtransportieren.
Ich wundere mich aber über die Anzahl, weil schon mein treuer True Spirit 140 Power hat 6 Stück davon. Das sind auch ca. die besagten 150mm Querschnittsumfang, bei höherem Innenvolumen, und das ist ein Single-Tower-Kühler.
Hat aber ein ordentliches Gewicht, dafür dass er nur 259RMB (~37$) laut einem Comment auf TPU kosten soll.
Mal sehen wie viel Flaggschiff-Status da wirklich überbleibt nach den ersten Reviews.
Hat aber ein ordentliches Gewicht, dafür dass er nur 259RMB (~37$) laut einem Comment auf TPU kosten soll.
Mal sehen wie viel Flaggschiff-Status da wirklich überbleibt nach den ersten Reviews, ansonsten wärs ja ein Preis-Leistungs-Hammer.
37$?
Wie man TR kennt, wird der Kühler so im 70€ Bereich zu haben sein.
Von den 8mm Pipes erwartet ich persönlich nicht so ungemein viel. Das gibts immer wieder mal und scheint nicht der heilige Grahl gegenüber 5-6 6mm Pipes zu sein.