grom schrieb:
die NAND hersteller haben Mrd. Gewinne, du kannst mir nicht erzählen, dass der preis von 0,3€/GB gerechtfertigt ist.
Im Moment ja, vor wenigen Jahren war es noch andersrum, da hat z.B. Micron dicke Verluste ausweisen müssen, denn in der RAM und NAND Fertigung und das ist das was Micron fast ausschließlich macht, schwankt es eben immer zwischen fetten und sehr mageren Jahren. Das hängt auch mit den Milliarden zusammen, die in neue Fertigungstechniken und Fabriken gesteckt werden müssen, das sind gewaltige Investitionen die dafür nötig sind.
grom schrieb:
sorry, aber das artet zu einer sinnlosen diskussion aus, oder?
Die Du aber angefangen hast. Die Preise bestimmt der Markt und kein Planungskomitee und das ist auch sehr gut so, sonst hätten wir alle keine Computer zuhause.
grom schrieb:
ich will fallende NAND-preise sehen, wenn die fabriken mehr und günstiger produzieren.
Wollen kann man alles, aber es bekommt ist was anderes. Der Markt bestimmt die Preise, also vor allem Angebot und Nachfrage. Solange die Nachfrage hoch ist und NANDs gehen vor allem in Mobilgeräte wie Samrtphones und Tablets, solange bleiben die Preise auch, obwohl die Fertigung immer weiter steigt.
grom schrieb:
ich habe das gefühl, das HDD-kapitel ist in den nächsten jahren gegessen, wenn es wirklich so große SSDs gibt.
Da die Preise noch sehr weit auseinander liegen, glaube ich das nicht. SSDs lösen HDDs zwar in immer mehr Anwendungsbereichen ab, aber bis sie diese komplett verdrängt haben werden, wird es noch lange dauern.
grom schrieb:
Einfach, weill die HDD-industrie viel zu geringe fortschritte macht
Die forschen auch seid Jahren an neuen Techniken wie HMR, Seagate hatte das erstmals für 2007 angekündigt, aber so einfach ist es eben nicht und ohne neue Technik lässt sich eben die Kapazität nicht mehr steigern, aber in die Situation sind die NAND Hersteller auch schon gekommen, beim planaren NAND ist mit 15nm auch das Ende der Fahnenstange erreicht und nun geht es in der dritten Dimension weiter, die 3D NANDs haben bei 24 Layern angefangen und nun sind wir bei 48, aber auch da wird es nicht ewig weiter nach oben bauen, da damit die Anzahl der Bearbeitungsschritte steigt und damit das Risiko das ein schiefgeht und der ganze Wafer verloren ist. Dann kann man noch auf 4 Bits pro Zelle zulegen oder vielleicht noch mehr, aber auch das hat Grenzen und dann?
grom schrieb:
nur auf mehr geld aus ist.
Sind das nicht alle? Geldverdienen ist doch was schönes, oder nicht? Darüber meckern meist nur die, die es nicht so gut können.