• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Flight Simulator 2020 (PC) gebraucht kaufen? (DVDs, Ebay)

shaadar

Commander
Hiho,

ich möchte meinen Flight Simulator X ablösen, aber nicht zu viel Geld ausgeben (wie mit dem Flight Simulator 2024). Den Flight Simulator 2020 scheint es nicht bei Steam zu geben. Aber ich habe kein Problem damit, ein paar DVDs zum Installieren einzulegen.

Mein Ryzen 5600X und die Radeon 7700 XT sollten den Titel in WQHD doch gut stemmen.

Die Server müssten doch noch online sein. Gebraucht kaufen (physikalische DVDs in Microsoftschuber) finde ich ressourcenschonend. Was könnte schief laufen? Wenn der Titel zu oft aktiviert wurde, könnte ich doch Telefonaktivierung probieren (so konnte ich auch ein Office 2010 erneut aktivieren, das jetzt weiter läuft, obwohl manche sagten, da gäbe keine Chance mehr). Da ich mit Paypal bei Ebay bezahle, geht ja auch notfalls reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, tollertyp, Fersy und 2 andere
Die Server sind schon noch bis mindestens 2028 zugesagt online zu bleiben. Dein Problem wird sein dass der Simulator nunmal eine Accountbindung hat. Solange du also den Microsoft-Account des Verkäufers nicht gleich mitkaufst (und dieser nicht von MS gesperrt wird) bringen dir die DVDs herzlich wenig.

Wäre mir zu affig für nen Titel den es bei Steam und MS Store für 35€ und bei Keystores für unter 30€ gibt da so ein Brimborium mit gebrauchten DVDs und fremder Leute Accounts aufzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, tollertyp, PapaWo und 2 andere
Zur Info: Der Flight Sim 2020 setzt ein unter Microsoft-Konto angemeldetes Windows zwingend voraus. Für die Meisten kein Problem. 'Lässt sich auch nicht umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ich hatte bei Steam geguckt! Vielleicht "Flight Simulator 2020" eingegeben...

Alle meine Windows sind legal, aber nochn Microsoftkonto kaufen, scheint knifflig. Steamvariante ginge wohl besser.

PapaWo schrieb:
Zur Info: Der Flight Sim 2020 setzt ein unter Microsoft-Konto angemeldetes Windows zwingend voraus. Für die Meisten kein Problem. 'Lässt sich auch nicht umgehen.
Das stimmt so mal überhaupt nicht. Man braucht einen Microsoft Account. Ob der PC mit selbigem angemeldet ist interessiert überhaupt nicht. Gibt sogar Leute die fliegen auf dem Steam Deck, also komplett ohne Windows hintendran. Mein Windows läuft auch ausschließlich über ein lokales Konto, und da drauf läuft der MSFS seit 2020.

Gsonz schrieb:
Ich würde im Jahr 2024 jedenfalls kein modernes Spiel mehr als DVD kaufen.

Besonders nicht den Flight Simulator, der braucht zum Starten nämlich tatsächlich die DVDs im Laufwerk. Diesen Fehler hatte mein Bruder gemacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@MaverickM Image von DVD 1 erstellen, vorm Starten des Simulators im virtuellen Laufwerk mounten, fertig. Funktioniert einwandfrei.
shaadar schrieb:
Alle meine Windows sind legal, aber nochn Microsoftkonto kaufen, scheint knifflig. Steamvariante ginge wohl besser.
Steamvariante setzt genause einen MS Account voraus solltest du noch keins haben musst du dir da noch eins erstellen. Da unterscheidet sich nichts von der MS Store Variante. Der einzige Unterschied zwischen denen ist, dass der eine mit dem Steam Wallet bezahlen kann und der andere mit den Zahlungsmöglichkeiten des MS Store. Steam selbst verteilt auch lediglich nen 1.6GB Installer, die eigentlichen Spieldateien sind alle auf MS-Servern.

Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Solange du also den Microsoft-Account des Verkäufers nicht gleich mitkaufst (und dieser nicht von MS gesperrt wird) bringen dir die DVDs herzlich wenig.

Gnah schrieb:
Man braucht einen Microsoft Account. Ob der PC mit selbigem angemeldet ist interessiert überhaupt nicht. Gibt sogar Leute die fliegen auf dem Steam Deck, also komplett ohne Windows hintendran.

Widerspricht sich das nicht bei der DVD-Version? Zusatzmicrosoftaccount kaufen müssen, aber das Steamdeck tuts ohne Windows?

Na ich glaube, die Steamvariante ist problemloser. Danke an alle für die Info, jetzt nur noch das Sonderangebot mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@shaadar Nö, da widerspricht sich gar nichts. Die Anmeldung im Microsoftaccount geschieht ja nicht per Windows, sondern in der Anmeldemaske im Simulator selbst. Ob dieser MS-Account auf dem Betriebssystem des Computers auch aktiv ist oder ob gar das Programm unter Proton auf Linux läuft interessiert die Anmeldemaske nicht die Bohne.

Wenn du ein gebrauchtes DVD-Set kaufst wurde diese Lizenz ja schon mit dem MS-Account des Altbesitzers verknüpft, und entkoppeln ist nicht. Also bräuchtest du zu den DVDs noch dessen Konto obendrauf, sonst kommst du nicht ins Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, tollertyp und shaadar
Alles klar. Also Steam.

@MaverickM Immernoch besser als jedes Mal eine alternde DVD rauskramen und ins lärmende Laufwerk schieben zu müssen, oder?
Einen No-CD-Patch gibt's nunmal nicht und wurde auch nicht in Aussicht gestellt.

Einfach direkt digital kaufen und gut ist.

Wollte dein Geschwisterchen aber halt anscheinend nicht, und muss jetzt halt mit der Entscheidung leben (oder nochmal kaufen). Manch einer möchte ja gerne seine Hüllen im Schrank stehen haben, was auch OK ist. Ich habe lediglich eine weniger nervige Alternative aufgezeigt.

PapaWo schrieb:
Zur Info: Der Flight Sim 2020 setzt ein unter Microsoft-Konto angemeldetes Windows zwingend voraus.
Ist dem wirklich so?
Also einen Microsoft-Account zu haben, diesen z.B. im Store und Apps zu nutzen, bedeutet noch nicht, dass man sich mit Microsoft-Konto in Windows anmeldet?

Edit: das wurde ja von @Gnah schon klargestellt.
Ergänzung ()

clarkathome schrieb:
Das mit dem Image mounten und den no cd cracks erinnert mich sehr an früher 😆
Wer sprach von Cracks?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
PapaWo schrieb:
Nicht bei Steam, ich spiele das Ding schon immer nur mit lokalem Konto.

Gnah schrieb:
Das stimmt so mal überhaupt nicht. Man braucht einen Microsoft Account. Ob der PC mit selbigem angemeldet ist interessiert überhaupt nicht. Gibt sogar Leute die fliegen auf dem Steam Deck, also komplett ohne Windows hintendran. Mein Windows läuft auch ausschließlich über ein lokales Konto, und da drauf läuft der MSFS seit 2020.
Danke, das verstehe ich jetzt allerdings nicht so recht (aber du hast sicher Recht). Als ich damals kurz nach Erscheinen des FlightSim 2020 über Microsoft bereits gekauft hatte (!), war ich genau daran beim Installieren gescheitert. Nach Rücksprache mit Microsoft konnte ich den bereits bezahlten Kauf aber Rückabwickeln, da in der Beschreibung nicht explizit darauf hingewießen wurde, dass ein unter Microsoft Account angemeldetes Windows während der Installation zwingend verlangt wird. (Ein benötigter Microsoft Account für das Game war nicht das Problem). Zwei Tage später erhielt ich mein Geld zurück und bin seither nach mindestens 10 Jahren MicrosoftFlightSimulator kein Flightsimmer mehr...

Zurück
Oben