Flimmern bei beiden Monitoren über Displayport

Dexor

Cadet 4th Year
Hallo ich weis nicht mehr weiter!

System:
Gigabyte b450 Aorus Pro(bios version F50)
Ryzen 5 3600
Sapphire, AMD Sapphire 8GB RX580 PULSE 8G
Corsair, DDR4 16GB PC 3200 CL16 CORSAIR KIT (2x8GB) Vengeance RGB B
2 Monitore Samsung U28E590 UHD 60 hz

Es ist so dass erst wenn ich zb csgo oder pubg starte es am 2. bildschirm schon zu flimmern anfängt! der Monitor an dem ich Spiele flimmert nicht! Steige ich aus dem Spiel aus Flimmern beide Monitore! schalte ich einen Monitor, egal welchen aus und ein ist das flimmern bei beiden weg. Wenn beide über HDMI laufen gibt es keine Probleme! Läuft einer auf hdmi der andere displayport gibt es auch keine Probleme. Es geht nur nicht wenn beide über Displayport laufen! Ich denke ja es könnte an der Radeon Software liegen.. aber was könnte ich ändern?

Mittlerweile bin ich ratlos!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße

Hast Du schonmal andere Kabel probiert? Ich hatte für lange Zeit Probleme mit DP, am Ende brauchte ich einfach nur ein besseres Kabel. Die ganz billigen können Probleme bereiten, vor allem wenn die etwas länger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dexor
Mal Freesync zum testen abgeschaltet?

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Mal Freesync zum testen abgeschaltet?
Hab das jetzt mal getestet, scheint zu funktionieren. bis jetzt kein Flimmern! Ich werds mal weiter Testen.

Aber kann es damit Probleme geben?

Freesync neigt zum flimmern, wenn die Refreshrate nahe Null liegt. Warum das jetzt irgendwie mit zwei Monitoren zusammenspielt kann ich Dir leider nicht sagen.

bringt freesync eigentlich viel? also wird das Bild dadurch deutlich ruckelfreier? ;)

Ich weiß nicht was Du unter "deutlich" verstehst. Du hast doch das ganze vor Dir und brauchst nur hinzuschauen. Fehlt die Zeit zum testen?

Die Vsync-Ruckler verschwinden (hört sich dämlich an, is aber so).
Die normalen Ruckler verschwinden natürlich auch nicht.

Habe jetzt mit "AMD Cleanup Utility" Deinstalliert und wieder installiert und dann kam diese meldung
Unbenannt.jpg

Und diese Nachricht ganz oben versteh ich nicht
Unbenannt1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Evtl. versehentlich Windows 7 Treiber genommen oder 32Bit Version.
werd dann nochmal den download starten dann seh ich ob er überschreiben würde

Nichts drüberinstallieren, schon gar nicht wenns ein falscher Treiber gewesen war.

Nickel schrieb:
Nichts drüberinstallieren, schon gar nicht wenns ein falscher Treiber gewesen war.
natürlich nicht! ich habs nochmal deinstalliert (diesmal aber im abgesichertem Modus) und neuinstalliert und jetzt trat dieser fehler nicht mehr auf..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das "AMD Cleanup Utility" will doch automatisch in den Abgesicherten Modus booten zur Deinstallation,
das sollte man auch zulassen. Den Treiber und dessen Software sollte man aber besser unter Windows (normal)
installieren, wenn das überhaupt im Abgesicherten Modus möglich ist
Ergänzung ()

Und nach der Installation, wenn die "Radeon Software" danach automatisch startet,
empfiehlt es sich erst mal das Standard Profil zu wählen.
Und einen Neustart des Systems machen, obwohl dieser nicht verlangt wird.

• Gefällt mir
Gerade diesen Fehler bekommen
Unbenannt2.jpg

Möglicherweise liegts wirklich am Kabel?

Zurück
Oben