Floppy-Treiber für Windows 10 Version 2004

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
626
Hallo!

Kennt jemand von euch einen Treiber für interne Diskettenlaufwerke, der zu Windows 10 64-bit Version 2004 kompatibel ist?

Mein Desktop-PC hat für Retrozwecke auf der einen SSD Windows XP Professional 32-bit installiert (wird selbstverständlich komplett offline betrieben), wo das Diskettenlaufwerk vollkommen korrekt erkannt wird, und auf der anderen SSD für den Alltagsbetrieb Windows 10 64-bit Version 2004, das im Geräte-Manager zwar den Floppy-Controller, aber kein dazugehöriges Laufwerk anzeigt (im Windows-Explorer gibt es dementsprechend auch kein Laufwerk A: ). Während meiner Internetrecherche habe ich gelesen, dass Windows 10 USB-Floppy noch werksseitig unterstützen soll, aber zu internen Laufwerken fand ich keinerlei Treiberinformationen. Vor langer Zeit hatte ich mal testweise Windows 10 64-bit Version 1607 installiert und meiner Erinnerung nach, wurde es dort noch erkannt. :confused_alt:

In meinem PC ist ein ASRock Fatal1ty Z77 Professional-Mainboard verbaut. Der Floppy-Controller ist im UEFI-Setup selbstverständlich aktiviert, sonst würde es unter Windows XP ja nicht funktionieren und Windows 10 könnte ihn auch nicht finden. :D

Gruß von Cin-Hoo
 
Soweit ich weiß wurde Floppy Support aus Windows 10 irgendwann 2017 gestrichen
 
Also, ich habe hier ein USB-Floppy von einem alten FSC Laptop, das geht ohne Treiber:

1594037648834.png
 
Kann ich bestätigen: USB Floppy Laufwerke funktionieren unter Windows 10 2004.
 
@JimPanse1984
Das hatte ich in den Suchergebnissen auch gelesen, ich hoffte dabei einfach auf einen Alternativtreiber. :( Bei Windows 10 handelt es übrigens um eine EFI-Installation auf einem GPT-Datenträger, falls das noch entscheidend sein sollte. Secure Boot ist zugunsten des Windows XP-Starts allerdings generell deaktiviert.

@d2boxSteve + @ella_one
Danke, gut zu wissen, dass das wirklich stimmt! :)

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
@DIDI007
Ist ja seltsam, denn der Floppy-Controller wird bei mir ja auch angezeigt, nur das Laufwerk eben nicht. Hast du vielleicht von einer älteren Windows 10-Version geupgradet? Ich hatte mit Version 2004 frisch installiert, weil ich von Windows 7 kam. Allerdings hatte ich offline installiert und bin erst online gegangen, nachdem ich die Treiberupdates via Windows Update über die Systemsteuerung und die entsprechende Gruppenrichtlinie deaktiviert hatte. Ob das daran liegt? Aber das Laufwerk wird ja noch nicht mal als unbekanntes Gerät angezeigt?! :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo
 
Mal versucht im Gerätemanager das Laufwerk zu entfernen bzw deinstallieren?

Nach einem Neustart sollte er nach Updates bzw Treibern suchen.
 
Hatte Win 1909 neu installiert und damit lief es bereits.
Danach automatisches Upgrade auf Win10 2004 und läuft weiterhin.
 
nur mal ganz "doof" gefragt ... ist eine Diskette drin? nicht dass bei Dir nur "leere Laufwerke" ausgeblendet werden ... ist nur ne Idee

Anmerkung 2020-07-06 164442.png

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oder einfach das Laufwerk falsch oder mit falschem Kabel angeschlossen. Ist nicht so einfach wie bei aktuellen Schnittstellen. Leitungen können verdreht / nicht verdreht sein. Kabel können mehrere Stecker haben, Laufwerk muss ans richtige usw.
 
Also das Diskettenlaufwerk Symbol wird immer angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cin-Hoo
Entschuldigung, dass ich diesen Thread so lange habe liegen lassen. Hatte ihn im Laufe der Zeit so halbwegs vergessen. :freak:

@Lord_Dragon
Das Deinstallieren des Diskettenlaufwerkcontrollers im Geräte-Manager hat leider nichts gebracht, denn das System installiert trotzdem kein Diskettenlaufwerk. Ich hatte dafür extra zuvor die Installation von Software und Apps der Gerätehersteller in den Systemeinstellungen wieder aktiviert und die Gruppenrichtlinie zum Verbieten von Treiberupdates über Windows Update deaktiviert und zum Übernehmen der neuen Einstellungen selbstverständlich auch neu gestartet.

@jens aus B
Wie @DIDI007 bereits schrieb, werden Diskettenlaufwerke immer angezeigt und können doch auch gar nicht live nach Inhalt abgefragt werden. Das Deaktivieren der von dir genannten Einstellung und das Einlegen einer beschriebenen Diskette brachte keine Veränderung, sowohl im Geräte-Manager als auch im Windows-Explorer wurde nach wie vor kein Diskettenlaufwerk angezeigt. Auch eine manuelle Eingabe der Laufwerksbuchstaben A: und B: in die Adressleiste des Explorers führt nur zur Standardfehlermeldung für nicht vorhandene Dateien und Orte.

@BlubbsDE
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann dürfte es mir doch auch nicht im UEFI-Setup als Bootoption angeboten und von Windows XP ganz normal erkannt werden. Außerdem hatte ich auf diesem Rechner zuvor bereits ein Dual-Bootsystem aus Windows XP Professional 32-bit und Windows 7 Ultimate 64-bit in Verwendung und dort wurde es überall korrekt erkannt. Ausgetauscht wurden vor der kompletten Software-Neueinrichtung nur die HDDs gegen SSDs und der RAM gegen höher getaktete Module mit doppelter Kapazität.

Wählt man im Geräte-Manager die Option Legacyhardware hinzufügen und geht im Assistenten bis zur manuellen Auswahl, findet man dort auch keinen Punkt für Diskettenlaufwerke oder die dazugehörigen Controller. Der Controller ist aber seltsamerweise installiert, nur fehlt, wie bereits erwähnt, das daran angeschlossene Laufwerk. Würde Windows 10 wirklich nur der passende Treiber dafür fehlen, müsste es der Geräte-Manager doch wenigstens als unbekanntes Gerät mit auflisten?! :confused_alt:

Hat irgendwer noch eine andere Idee oder ist die Verwendung eines USB-Floppylaufwerks unter Windows 10 wirklich die einzige Möglichkeit?

Gruß von Cin-Hoo
 
Hab für dich extra eine Clean Install mit 2004 gemacht und Laufwerk ist schön da und funktioniert auch prima mit einem Asus P6T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Cin-Hoo
@DIDI007
Danke für den Test! :) Das ist ja wirklich sehr seltsam. :pcangry:

Gruß von Cin-Hoo
 
@Cin-Hoo :
Entweder das Floppy-Kabel oder das Laufwerk oder beides ist kaputt. Der Controller ist auf dem Board und wird richtig installiert, das Floppy-LW wird nicht gefunden, ergo ist damit etwas im Argen.

Eigentlich müsste beim Anschluss eines einzigen Floppy-LW der "Abgriff" funktionieren, an dem ein paar Drähte gekreuzt sind, er ist am Ende des Floppy-Kabels. Ein zweites Floppy-LW käme an den anderen "Abgriff" des Kabels, der sich etwa in der Mitte des Kabels befindet.

Stell doch bitte mal ein Foto von den Anschlüssen des Floppy-LW hier rein, vll.kann man ja etwas sehen.

Edit:
Einige Minuten Google-Rechereche förderten folgendes zutage:

http://batcmd.com/windows/10/services/flpydisk/

Make sure that the flpydisk.sys file exists in the %WinDir%\System32\drivers folder. If this file is missing you can try to restore it from your Windows 10 installation media.

DeepL übersetzte:
Stellen Sie sicher, dass die Datei flpydisk.sys im Ordner %WinDir%\System32\drivers vorhanden ist. Wenn diese Datei fehlt, können Sie versuchen, sie von Ihrem Windows 10 Installationsmedium wiederherzustellen.

Ich füge hinzu: man könnte auch diese Datei von einem anderen Windows10-System z.B. auf einen USB-Stick kopieren und dann in das "fehlerhafte" System einfügen.

Alles auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Das Ausführen der Batchdatei hat leider keine Veränderung gebracht, sowohl im Geräte-Manager als auch im Windows-Explorer erscheint kein Diskettenlaufwerk. :( Die Systemdatei flpydisk.sys ist aber im Windows-Treiberverzeichnis vorhanden. Soweit ich mich erinnere, war ich bei meiner Startpage.com-Recherche auch schon auf den Hilfeartikel gestoßen.

Eben gerade habe ich auf diesem Rechner noch mal Windows XP gestartet und nacheinander zwei Disketten eingelegt. Beide ließen sich dort mithilfe des Windows-Explorers problemlos einlesen (auch die Dateieigenschaften wurden korrekt angezeigt). Ist es dann überhaupt möglich, dass das Diskettenlaufwerk nicht richtig am Mainboard angeschlossen ist oder gar ein Kabeldefekt vorliegt? :confused_alt: Da ich durch meine Körperbehinderung selbst nicht dazu in der Lage wäre, den PC aufschrauben, müsste ich dafür auch wieder meinem Kumpel Bescheid geben. :freak: Angesichts dessen, dass Windows XP mit dem Laufwerk fehlerfrei interagieren kann, dürfte sich diese Problemursache doch auch eigentlich ausschließen lassen, oder?

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet: (Dateinamen vergessen einzusetzen)
Ich stelle mich mal dumm.
Könnte es sein, dass z.B. der besagte Treiber für das Benutzen eine Floppy zuständig zeichnet. z.B. einer an USB, ein anderer Treiber aber unfähig ist nötige Teile des Boards zu bedienen, vereinfacht den Floppy-Controller?

Wenn ich auch mit teils altem Gerät Umgang habe, Laptops haben längst keine Foppys mehr und die Tower- und Kompaktgehäuse auch nicht. Mein Privates Bord, auch schon +7 Jahre oder so alt, hat leider keinen Floppyanschluss mehr. Aber Board wie Laptop können mit einer USB-Floppy. Also kann ich nur rumstochern ob es am Boardtreiber liegt. Dank XP ist die Hardware an sich ja entschuldigt.

CN8
 
Hallo.
Erstaunlich das noch jemand auf die gleiche scheiß Idee kommt und auf einem win10 Rechner eine uraltes Floppy anschließt, weil ja ein Anschluss vorhanden ist. Ich habe auch das gleiche ASRock Fatal1ty Z77 Professional-Mainboard verbaut. Scheint ein Problem mit den Windows Treibern zu geben weil es bei meinem System unter win 10 auch nicht funktioniert. Unter einer alten linux ubuntu live cd wurde es sofort erkannt.
 
Zurück
Oben