Sicherheitsupdate für Windows 10 Version 22H2 (KB5048239)

Ich gebe es jetzt auf!
Worauf willst du zurücksetzen?
Auf Windows 7 Pro MBR Modus, was da mal vom OEM Hersteller drauf war?
Auf die Windows 10 Ursprungsversion vor 10 Jahren und das auch im alten MBR Modus?
Wie soll sowas funktionieren, durch Zurücksetzen?

Ich wünsche dir viel Glück!

Terrier schrieb:
Worauf willst du zück setzen?
gibt doch die funktion bei HP den PC zurück zu setzen mit oder ohne erhalt der persönlichen daten

ist ja auch egal es ging mir ja ausschließlich um dieses Update, nicht um ne PC-Reperatur, trotzdem danke

Pentagon schrieb:
Mit dem Januar Update kann der Spuk mit dem winre-update vorbei sein.
werden wir sehn, hab auch nicht vor noch was dran rum zu schrauben, dachte nur W10 mal neu drauf weil schon ordentlich zugemüllt ist, egal krieg ich schon hin, ist ja ausreichend beschrieben überall wie das geht, trotzdem danke

Das ist ein BUG und der wird auch wieder korrigiert.
(KB5048239) wird mir jetzt gerade erst angeboten zum Installieren und nach erfolgreicher Installation 14.01.2025 wird es mir halt wieder angeboten, wenn ich auf Updates suchen klicke und wieder installiert, wenn ich auf installieren klicke.
Es erfolgt aber kein neuer Eintrag.
Ansonsten ist das Update nur noch am 13.11.2024 einmal erfolgreich installiert worden. (Updateverlauf anzeigen)

Ich muss ja nicht andauernd auf Updates suchen und installieren klicken.
Wundert mich eher, dass heute am Patchday nicht noch mehr Updates kommen.
https://www.dalecom.de/termine-des-microsoft-patchdays-2025/

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ich muss ja nicht andauernd auf Updates suchen und installieren klicken.
ich klicke nirgendwo drauf im Moment falls du mich meinst, egal danke für die Hilfe, werd das Thema hier weiter verfolgen, danke, bis dann ;)

OK, nur den Klick auf Updates suchen, installiert wird dann ja automatisch.
Wenn ich da nicht drauf klicke, kommt bei mir auch nichts an.

Anhänge

• Nach updates suchen.JPG
    Nach updates suchen.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 15
  • Update wird installiert.JPG
    Update wird installiert.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 15
Terrier schrieb:
Wenn ich da nicht drauf klicke,
ok also total blöd bin ich jetzt nicht, ich weiß schon wie man nach updates sucht und das sich von selbst installiert, egal es ging ja hier um das bekannte fehlerhafte update, egal ich werd das Thema hier weiter verfolgen, egal danke für die Hilfe, bis dann

Es sieht gut aus...
Patchday-Updates sind da und nach Updates suchen kommt unser "Freund" KB5048239 nicht mehr.
Jetzt muss es nurnoch fertig installieren und nen Reboot aushalten, ohne dann erneutes Auftauchen vom möchtegern WinRe.wim-Update.
Jetzt kommt dafür KB5050411 mit und ersetzt wie es aussieht KB5048239...

Der Spuk scheint vorbei zu sein. Noch vor dem Neustarten hat sich die WinRe.wim auf 5363 upgedatet:
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.19045.5247]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk3\partition3\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.3636

Details für Image: "\\?\GLOBALROOT\device\harddisk3\partition3\Recovery\WindowsRE\winre.wim"

Index: "1"
Name: "Microsoft Windows Recovery Environment (x64)"
Beschreibung: "Microsoft Windows Recovery Environment (x64)"
Größe: 2.110.680.719 Bytes
WIM startbar: Nein
Architektur: x64
Hal: <nicht definiert>
Version: 10.0.19041
Service Pack-Build: 5363
Service Pack-Nummer: 0
Edition: WindowsPE
Installation: WindowsPE
Produkttyp: WinNT
Produktsuite:
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 3600
Dateien: 16144
Erstellt: 07.12.2019 - 14:42:41
Geändert: 14.01.2025 - 20:09:21
Sprachen:
        de-DE (Standard)
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>

Nach Reboot

Kein erneues Auftauchen nach manueller Suche vom Update. Der doppelte Eintrag von KB5048239 ist auch weg... ist noch da... Ist ja nur der Verlauf... Über "Installierte Updates anzeigen" ist alles sauber und hinsichtlich WinRE wird nur KB5050411 gelistet.

Wenigsten hat hier MS dann doch verhältnismassig schnell reagiert...

Anhänge

• Screenshot 2025-01-14 200038.png
    Screenshot 2025-01-14 200038.png
    412,8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2025-01-14 202858.png
    Screenshot 2025-01-14 202858.png
    34,1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2025-01-14 215937.png
    Screenshot 2025-01-14 215937.png
    14,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
KB5050411 kommt bei mir auch noch nicht, aber ich kann auch warten... erst mal den anderen Kram zu Ende installieren...

@IDontWantAName

Auszug aus einer MS Anweisung an OEMs

If manufacturer’s wish to use a custom DISKPART script for partition creation, the recommended minimum partition size is 990 MB and a minimum of 250 MB of free space.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Terrier
Gefahrenpiktogramme haben oft einen gelben Hintergrund. Dieser Mensch hat wahrscheinlich deshalb sein Logo so gewählt. Die gelbe Gefahr!
Aber in Mülltonnen herumsuchen und den Giftmüll als Ratschlag zu verbreiten, demonstriert eine ordentliche Portion Dummheit und Gleichgültigkeit gegenüber solchen Usern, die Hilfe benötigen.

Zurück
Oben