News „Flow“ vereint Gestensteuerung und haptische Eingaben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.446
Das Berliner Start-up Senic sucht per Crowdfunding Unterstützung für ein neues Produkt. Mit Erfolg: Nach nur drei Tagen wurde der flexible Zielbetrag auf Indiegogo erreicht. Das Produkt nennt sich „Flow“ und vereint Gestensteuerung und haptische Eingaben in einem kompakten, drahtlosen Design.

Zur News: „Flow“ vereint Gestensteuerung und haptische Eingaben
 
Keine schlechte Idee, erinnert mich an den SpaceNavigator von 3Dconnexion.

Und das ganze für 99 US-Dollar... ziemlich günstig.
 
SPEX schrieb:
Keine schlechte Idee, erinnert mich an den SpaceNavigator von 3Dconnexion.

Und das ganze für 99 US-Dollar... ziemlich günstig.

genau daran habe ich auch gedacht! Eine Kombination aus beiden wäre wohl noch besser als die einzelnen Produkte...
 
Cooles Teilchen. Alleine die Option der Gesten-Steuerung auf Windows Ebene einfach zusätzlich zur Maus reinzubringen, finde ich schon verschärft.
Opera Mausgesten überall :cheerlead:
 
Naja, es haben schon viele versucht die Maus und das Grafik-Tablett zu ersetzen... alle gescheitert...

Hört sich zwar interessant an, aber mehr als die Nische einer Nische wird wohl nicht bei rum kommen.
 
War damals von der Leap begeistert.
Inzwischen liegt das Ding in der Ecke und immer wenn ich angeben will, hole ich es mal raus. Jetzt ist für die Leap eine neue Firmware rausgekommen, die tatsächlich nochmal eine unglaubliche Verbesserung bringt - gerade zu "mindblowing". Und? Trotzdem liegt das Ding in der Ecke.

Das Photoshop-Video ist für jeden Photoshop-User eine Verarschung. Haben die noch nie was von (ich glaube) ctrl + alt + holdklick gehört? Damit kann man völlig stufenlos, super intuitiv die Pinselgröße ändern ohne die Hand vom Keyboard zu nehmen.

So gern ich sowas mag - es wird ein gimmick bleiben.
 
muzik schrieb:
Das Photoshop-Video ist für jeden Photoshop-User eine Verarschung. Haben die noch nie was von (ich glaube) ctrl + alt + holdklick gehört? Damit kann man völlig stufenlos, super intuitiv die Pinselgröße ändern ohne die Hand vom Keyboard zu nehmen.
Strg + Alt + RMT, jap. Und nicht nur die Brush Size (links/rechts), sondern auch Hardness (hoch/runter). Das Gerät sieht auf den ersten Blick vielleicht ganz nett aus, die Implementation ist aber jetzt schon extrem anfällig. Im Video sieht man ständig, wie der Cursor immer zu wechselt, bei Undo/Redo gehts über das Menü (Fokus ist also weg), beim Speichern ebenso. Und wenn ich nun Alt halte und speichern will, poppt dann der Speichern-Dialog immer noch auf oder kommt die Aktion von Strg + Shift + Alt + S? Hmpf... Wenn das Ding nur mit Fokus läuft... dann gute Nacht. So lange es da keine direkten Plugins oder ne direkte Interaktion mit Nachrichten mit der Anwendung gibt, ist es jetzt schon zum Scheitern verurteilt. Die Software ist dann nicht besser als ein AutoHotKey-Script, der Tastendrücke simuliert oder sich durch gegebene Menüs hangelt.
 
SPEX schrieb:
Keine schlechte Idee, erinnert mich an den SpaceNavigator von 3Dconnexion.
Und das ganze für 99 US-Dollar... ziemlich günstig.
Jain... die 3DConnexion-Teile sind dann doch etwas weiter entwickelt... Das Ding is ein Scroll-Rad mit integrierter Kamera zur Bewegungserfassung. Dafür sind 100$ dann doch zu viel. Praktisch ist das Ding sowieso vollkommen untauglich. Bei einem SpacePilot kann ich meine Hand auf dem Space-Pilot lassen. Der hat schon genug Tasten, um nicht unbedingt sofort zurück zur Tastatur zu müssen, aber dieses Teil erfordert zwangsläufig ein Permanentes Hin und her zwischen Tastatur und "Flow". Wenn man nämlich auf die Tastatur-Shortcuts zugunsten des Flow verzichtet, muss man das mit der Maus machen. Dadurch sinkt die Produktivität gewaltig... Viel Spaß damit... Meine Meinung nach eine Fehlkonstruktion.
SavageSkull schrieb:
Hab noch einen LEAP Controller in der Ecke liegen. Der war für mich dank der bescheuerten Software komplett unbrauchbar. Wenn das hier offen ist, könnte es echt was werden.
Ja, der LEAP-Controller... :rolleyes:. Steht auch bei mir aufm Tisch. Geniales Gerät. Aber die Software is echt ein Witz. Da wurde viel Potenzial verschenkt. Will mir das Ding zwar immernoch in den Couchtisch unter die Glasplatte spaxen, bin aber leider noch nicht dazugekommen. Damit kann ich dann hoffentlich wenigstens das Media-Center Sci-Fi mäßig bedienen... ^^
 
Das Teil scheint mir ziemlich lahm zu sein. Bei Photoshop gibt es schon Tastenkombinationen und um die Lautstärke auf meinem PC zu ändern brauch ich so ein Teil nicht. Es ist vielleicht eine nette Spielerei für 5€, mehr aber (für mich) nicht.

Da finde ich Leap Motion schon viel besser, da es selbst kleinste Bewegungen erkennt, auch von einzelnen Fingern. Ich war damals von den Demo Videos voll begreistert und werde mir so ein Teil auch mal kaufen wenn es günstiger ist, so bei 30€ für ein gebrauchtes schlage ich zu. :D

Für mich stellt Flow keine Verbesserung zu dem Leap Motion Controller dar, eher das Gegenteil.
 
Finde ich sehr interessant. Sowohl für die Mediensteuerung, aber auch zum Arbeiten in Bildbearbeitungs- oder Videoschnittprogrammen. Eine interessante Alternative zu proprietären Tastaturen/Eingabegeräten wie sie für professionelle Softwarepakete meist angeboten werden. Das "Flow" könnte man ganz einfach mit herkömmlichen Tastaturen kombinieren.

Einzig, dass das Ding auf Bluetooth setzt, enttäuscht etwas. Ich hätte hier lieber WiFi Direct gesehen, auch wenn das etwas Kompatibilität hinsichtlich Mobilgeräten gekostet hätte.
 
Ich finde es eine geile Erweiterung einer 3D Maus. Solch ein Gerät nutze ich schon seit langen für Arbeiten im CAD. Mit Flow könnte ich es mir auch vorstellen. Was aber noch besser ist, dass man mit dem Gerät quasi alles steuern könnte. Richtig geiles Teil.
Ich bin gespannt, was daraus wird.
 
Wie so sind Video Präsentationen, Website und der Preise von Start-up meinst auf Englisch ?
Ich meine die kommen aus Berlin, wenigstens Englisch und Deutsch.
Ich weis Weltsprache und so aber denn noch.
 
Für alle die Mausgesten aus Opera kennen und in Windows nutzen wollen: StrokeIt. Klein, einfach, mächtig.
 
Zurück
Oben