Flüssigmetall und Contact Frame?

Manaxd

Newbie
Hallo Leute,

ich will mir neue PC-Teile gönnen und hole mir deshalb einen i5 13600k + Noctua NH-D15 Kühler.
Nun will ich zusätzlich Flüssigmetall (von Thermal Grizzly) und einen Contact Frame (von Thermalright)
Nun ist das Problem, dass der Contact Frame aus anodized Aluminium besteht. Und wir wissen, Flüssigmetall + Aluminium = schlecht.

(ich weiß, dass LM nicht so viel ohne delidding bringt, möchte es trotzdem mal probieren)

So jetzt hatte ich die grandiose Idee über den Frame Thermal Grizzly Shield zu schmieren. Somit ist es isoliert und kann vom LM garnicht berürht werden.

Platz für den Kühler ist dann noch genug da, auch so, dass er mit normalem Druck anpressen kann.

Denkt ihr das würde klappen?

Danke im Voraus!

du brauchst beides nicht.

Der Contact frame ist sinnvoll, wenn du professioneller kühler Tester bist und dir keine WLP an nervige stellen auf die CPU schmieren willst..

Auch das mit dem Flüssigmetall ist mehr Marketing als wirklicher mehrwert.

Ich nutze Zahnpasta.

• Gefällt mir
Reaktionen: aronlad, McFritte, nighteeeeey und eine weitere Person
Manaxd schrieb:
Nun ist das Problem, dass der Contact Frame aus anodized Aluminium besteht. Und wir wissen, Flüssigmetall + Aluminium
Eloxiertes Aluminium wird von Flüssigmetall nicht angegriffen. Erwähnt der8auer auch (ganz kurz) in seinem Video bei der Vorstellung des Contact Frame. Kommt ein paar Sekunden später: Link

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
till69 schrieb:
Ist so n prinzip Ding. Als ich meinen 1. PC gebaut habe, kaufte ich einen Intel e6300 und Zalman CNPS9500 (der und die CPU kosteten beide zu den Zeitpunkt 70 Euro)

Der Zalman hatte keine WLP dabei und es war Samstag Abend. Doof.
Also kurz mit dem "großen" von gegenüber recherchiert was man da als Alternative nehmen kann.

Ich habe dann alles zusammengebaut und den e6300 ohne Probleme auf knapp 3.4 GHz bekommen. 2.8-3.5 gingen damit eigentlich immer. Die CPU war leicht legendär was ihre übertaktbarkeit anging..

Die Temperaturen waren absolut im Rahmen. Der PC wurde dann 7 Jahre lang so durch mich und meinen bruder genutzt und ging dann irgendwann zu bekannten. Ist bis heute so und die Temperaturen sind OK.

Bis heute mache ich das, weil es halt geht und weil ich so einen sehr guten Case habe um zu sagen "Mach dir keinen Kopf um dieses Voodoo."

Wenn ich eine Zen4 CPU kaufe teste ich mal senf vs zahpasta vs 1-2 pasten. Hier kann das vielleicht einen kleinen Unterschied machen. Ich glaube aber selbst da wird das kaum mehr als 1% performance Unterschied sein

Ohh Danke für die nützliche Antwort. Hatte mich mal vorher das Themea anodized Alu angeschaut, aber da hieß es dass es keine 100% Schutz bietet. Und das wäre doch fatal?

aronlad schrieb:
Gibt genug Tests, die keinen nennenswerten Unterschied zu High-Price-WLP zeigen...
Bis die Zahnpasta dann hart wird 😀

... wird ja auch immer behauptet, die WLP gehört jährlich ausgetauscht ... Homöopathie, wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus.

Manaxd schrieb:
(ich weiß, dass LM nicht so viel ohne delidding bringt, möchte es trotzdem mal probieren)
Wenn du was cooles neues ausprobieren willst, versuch ein PTM7950 Thermalpad

Ich persönlich warte die Preis und das Erscheinen der kleineren 13er i5s ab, dann werde ich auch so ein Pad verbauen.

Zurück
Oben