News Flutkatastrophe sorgt für höhere Festplattenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kennst also die aktuellen Lagerbestände, das ist eine Milchmädchenrechnung, klar Angebot und Nachfrage da hast du recht, aber du kennst dich nicht im geringsten mit Lagerhaltung/ management aus.
Das ist eine künstlich herbeigeführte Verknappung, mag sein das von manchen HDD nur geringe Stückzahlen vorhanden waren.

@Osgar
endlich wieder einer der die Angelegenheit durchschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Osgar, du rechnest leider falsch und auch z.T. vereinfacht, daher ist das mit den "nur 8%" deutlich zu niedrig geschätzt.

Bei WD liegen heute seit 11 Tagen 60% der Weltfabrikation still.
Bei Toshiba ebenfalls.

WD sagt, man könne in Q4 statt der geplanten 54Mio HDDs (Weltfabrikation) nur max 26mio ausliefern.
Seagate behauptet -trotz erheblich gestiegener Nachfrage und Marge in Q4 nur 40-50mio Festplatten verkaufen zu können, weil sie z.T. keinen Teilenachschub haben.
Das sind im schlechtesten Fall 10mio weniger als letztes Q.

Alleine von den beiden größten HDD-Herstellern ist eine Produktionseinbuße von zusammengerechnet 30-40mio Platten zu erwarten -mindestens.
Bei einem Weltmarkt von 140mio Platten.

Was dabei immernoch völlig unter den Tisch fällt sind folgende Fakten:
1. "Der Marktanteil von Nidec wird auf 70 bis 80 Prozent geschätzt. "
2. OEM haben sich einen großen Teil der Platten über Terminkontrakte gesichert und werden diesen auch trotz Einbruch fast voll erhalten. Das heist der "frei" handelbare Anteil an HDDs wird geradezu einbrechen.

Wie das damals bei den RAMs war, das weiß ich leider nur noch grob, hat ja jemand genauere Info wie lange genau der Nachschub wegblieb?
Kann es sein, dass die die Produktion recht schnell wieder hochfahren konnten damals?

Damit ist diesmal bei den HDDs jedenfalls nicht zurechnen, alleine, weil man ja erst nach der Flut den Wiederaufbau angehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Also nach meinen Informationen produziert Thailand 25% des weltweiten HD-Markts. Davon sollen nun ein Drittel still stehen. Das sind absolut gesehen ~8%. Ich weiss ja nicht wies wirklich ist. Ich hab trockene Füsse und bin nicht in Thailand. Ich persönlich halte das was jetzt grad geschieht vorallem für künstlich erzeugte Nachfrage, genannt Hype. Die Leute tun mittlerweilen so, als ob es nie wieder Festplatten geben wird.

Ich kann die grossen Plattenhersteller und Händler auch gut verstehen. Wenns wirklich Leute gibt, die diese Preise zahlen, dann nur zu. Wird aber auf Dauer nicht geschehen. Die Nachfrage wird zurückgehen, der Hype ebenfalls, die Preise werden fallen und die Welt wird sich immernoch drehen. Kein Grund zur Aufregung, abwarten und Tee trinken ist die Devise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Osgar schrieb:
Ich kann die grossen Plattenhersteller und Händler auch gut verstehen.

Ich auch -zumindest teilweise.
Wenn du HDD-Händler wärst und nur noch 10 Platten auf Lager hättest ohne Aussicht welche nachzubekommen, würdest du auch die Preise erstmal verdoppeln.
Da kann man dir noch nichtmal Raffgier unterstellen...
Weil deine Angestellten müssen ja am Monatsende wie immer bezahlt werden, unabhägig davon ob du nun 10 oder 10k HDDs verkauft hast.

Hier die genauen Zahlen:

"According to WDC, 170 million HDDs will be needed to fulfill worldwide demand in Q4; Seagate (STX) believes the number is 180 million. Yet, based on Pipeline Data’s latest estimate, only 110 million will be available."

"even Seagate, whose facilities were not flooded, will not be able to procure enough parts to make all the HDDs it could under normal circumstances. The company confirmed this on its call, saying that it will only produce 40-50 million HDDs in Q1, much lower than its 60 million capacity."
http://seekingalpha.com/article/301873-thailand-flooding-will-ravage-tech-earnings-into-2012

Naja wir sehen ja nur die Preise im Retail Markt. Der Großteil dürfte wohl über langjährige Kontrakte zu Herstellern wie Dell, HP, Lenovo und Co gehen. Da werden dann wohl auch schon früher Menge und Preis ausgehandelt gewesen sein.
Die Hersteller werden sich wohl auch entsprechend gegen Ausfälle abgesichert haben, wenn z.b. WD nicht die vereinbarte Menge liefert wirds kann schnell teuer (insbensondere wohl im Weihnachtsgeschäft). Heißt der Retail Markt wird zur Zeit wohl nichtmehr beliefert und die Leute die noch was auf Lager haben lassen sich halt ihre Bestände vergolden.

künstlich herbeigeführte Verknappung? WTF!?
Das hat aber Seagate/WD toll gemacht, dass die Thailand damit überfluten und so, die Preise erhöhen können lol.

Die aktuellen Preiserhöhung verdienen aber aktuell die Händler, nicht die HDD Hersteller...im Gegenteil, der Schaden ist eher ein Verlustgeschäft für die Hersteller. Die können nicht produzieren, Maschinen, ersatzteile müssen gesäubert, repariert oder ersetzt werden, bis der Preis wieder sich stabilisiert hat und den heutigen Preis (~60€ für 2TB) erreicht dauert es sicherlich bis ins 2.Quartal 2012..

Auch andere Exporte, wie Reis werden teurer, da Felder, Ernten etc. zerstört worden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben