News Flutkatastrophe sorgt für höhere Festplattenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samsung EcoGreen F4 2000GB 55€ anfangs jetzt sind wir bei 69€ jeweils ohne Versand beim günstigen wo sie lagernd hat/hatte. Wie es aussieht werden die Preissteigerungen noch extremer heißt es wohl kein NAS fürs nexte halbe Jahr...
Bei anderen Modellen sieht es genauso aus.

Ich hoffe die Preise ziehen weiter an. Dann kann ich meine alten Platten teuer bei eBay verscherbeln. :p

So, erstmal eine WD Blue 1TB und die Hitachi Deskstar 7K3000 bei Alternate bestellt. Ca. 50€ teurer als geplant. Ich hoffe jetzt, dass auch wirklich geliefert wird und die Preise nicht bald wieder runter gehen.
Ich habe mich schon mal geärgert, als ich RAM auf Vorrat gekauft habe, dieser ist jedoch jetzt schon seit fast 2 Jahren nicht teurer geworden.

Festplatten werden teurer werden. SSD wird vermehrt gekauft und Konkurenz gibt es fast nicht mehr.
Zum Glück habe ich noch meine 540 MB-SCSI-Festplatte von 1992 noch. Leider habe ich meine erste HD (Seagate ST225, 20 MB mit MFM-Controller) verkauft.

@CPU-Bastler
Der Preisanstieg hat hier aber nix mit den SSDs zu tun, klar werden sie sich mehr verbreiten, aber wie willst du TB an Daten auf eine SSD bringen ohne dabei Unmengen an Geld zu investieren.
Deshalb wird es noch dauern bis es soweit ist das HDDs selten werden, schaut man außerhalb von Usern die sich auskennen, gibt es eigentlich kaum noch SSDs.
Ebenso bei Servern, hier werden höchstens in Ausnahmen welche eingesetzt aber als Datengrab braucht man immer noch normale HDDs.

@frankkl
Ist wohl sehr schwer zu sagen, wann die Preise wieder normal sind.
Frage würde mich auch interessieren, weil ich 4x2TB bräuchte und jetzt in Sachen Speicherplatz etwas auf dem Trockenen sitze :(

Ich habe aber das Gefühl die Preise ziehen noch weiter an, die großen Händler ziehen die Preise immer weiter nach und die Verfügbarkeit ist kaum noch gegeben.

Werde mich morgen wohl in paar Shops in der nähe umschauen, evtl. bekomme ich noch externe oder interne mit 2TB für unter 80 Euro ^^

Commander Alex schrieb:
@frankkl
Ist wohl sehr schwer zu sagen, wann die Preise wieder normal sind.
Frage würde mich auch interessieren, weil ich 4x2TB bräuchte und jetzt in Sachen Speicherplatz etwas auf dem Trockenen sitze :(

Ich habe aber das Gefühl die Preise ziehen noch weiter an, die großen Händler ziehen die Preise immer weiter nach und die Verfügbarkeit ist kaum noch gegeben.

Werde mich morgen wohl in paar Shops in der nähe umschauen, evtl. bekomme ich noch externe oder interne mit 2TB für unter 80 Euro ^^
Ich bevorzuge Seagate da kann ich die moderne Barracuda Green mit 2000 GB (mit 64MB cache, SATA-600 interface) empfehlen
und dachte zusetzlich an eine Seagate Barracuda 7200 mit 1000 GB (ST1000DM003) weil diese die neue 1TB/platter Technik hat also gute voraussetzungen für eine schnelle und leise Systemfestplatte.

frankkl

Samsung F4 2000GB 65€-> 80€ (vor 2 Tagen) -> 98€ (heute!)

Das ist aber schon sehr heftig!!

WOW.
Die armen Thais, aber für mich kommt es genau richtig.
Habe gerade ein RAID5 mit 4x 1TB aufgelöst und eins mit 4x 640GB.
:)
War bislang zu faul zum einstellen der Platten, weil ich dachte, das lohnt ja eh kaum, naja.
Jetzt schon.
Die kommen dann mal die nächsten Wochen bei ebay rein...
Ergänzung ()

mhh... habe mir i.d. Panik jetzt doch noch mal eine Samsung F4EG ECOGREEN 2TB für 60EUR inkl. Versand bestellt.
Es geht also doch noch günstig.
Falls mir die Bestellung am Mo dann nicht storniert wird.

Wenn das mit den Motoren allerdings "japanisch" wird, dann seh ich da wirklich bis 03/2012 sehr hohe Preise und das wäre mehr als ärgerlich.
Daher mein Hamsterkauf...

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=29877
Ergänzung ()

Esat schrieb:
@Helios61 hmm bei GH.de ist sie recht billig bei vielen händlern?

http://gh.de/567146

Schau mal auf die Lieferbarkeit...!

Zuletzt bearbeitet:
@Unlimited1980 Ja da ist doch sofort lieferbar bei 64,95 € ?

@Esat
Lieferbar fängt bei 69€ + Versand an.
http://gh.de/567146?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform
Je nach dem ob das "Lagersystem" Automatisch ist oder nicht, kann es auch sein, dass am Montag diese Verkäufer auch keine Ware mehr haben. Kann nämlich gut sein, dass so etwas erst bei Versand etc. abgezogen wird.
Aber die Preise sind jetzt ja eh schon jenseits von gut und böse.

Dem kleinen Händler trau ich aber nicht zu, dass er sein Wort einhalten (können) wird.
Sprich ich würde ein Storno am Mo-Morgen erwarten, sobald er die Großhandelspreise aktualisiert bekommt.

Sogar alternate schreibt: "Lieferzeit unbekannt."

Wirklich große Händler, denen ich zutraue, dass soie ihr Preisversprechen bis Montag wirklich halten können haben derzeit Preise ab 75,79.
Ohne Versand.
Und selbst denen kann ein Storno passieren.

ähmm.. ja Dark, gleicher Gedanke!
:)
Ergänzung ()

Wenn ihr mich fragt, mindfactory ist m.E. einer der Großhandelspreissensitivsten Endverbraucherversandhändler mit einer guten und aktuellen Preisanpassung.
Zumindest bei Preissenkungen sind sie schon immer recht weit vorne. Meist auch vor Amazon.
Wenn das stimmt, was die dort für Preise anzeigen, dann schauts echt duster aus:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Festplatten+(HDD).html

Bei Amazon hingegen schauts ganz anders aus:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

entweder liegt MF gerade falsch oder es hagelt am Mo Stornos bei Amazon,

Zuletzt bearbeitet:
Monatelange sehr heftige Monsumregen haben den Meereswasserspiegel im Golf von Thailand derart ansteigen lassen, daß die täglich ankommenden 550 Mio m3 Wasser kaum noch abfließen können; im Gegenteil der durch die Niederschläge erhöhte Meereswasserspiegel drückt nun Wassermassen vom Golf her ins Landesinnere in die tiefergelegenen Gebiete südlich von Bangkok.

Dadurch wird aber der Abfluß der zusätzlichen angestauten Wassermassen aus dem Norden und Nordosten weiter verzögert, im schlimmsten Fall noch über eine sehr lange Zeit, mittlerweile ist von Monaten die Rede.

Dabei sind die Ausmaße der Flut kaum vorstellbar:

Allein die letzten Wochen waren 16 Mrd. m3 in Richtung Hauptsatdt geflossen, aus Nakhon Sawan werden nun weitere 6 Mrd m3 erwartet, 6 Mrd m3 auch aus der Richtung Ayutthayas und aus den angrenzenden Provinzen um Nonthaburi weitere 2 Mrd m3.

Die WD Produktion im Gewerbepark Bang Pa-in, Ayutthaya, nördlich von Bangkok ist vor elf Tagen, am 13.Okt. überflutet worden, die 37.000 Arbeiter arbeitslos. Mittlerweile ist das Wasser in diese Anlage eingedrungen und hat Schäden an der Produktionsanlage verursacht.

Vier Tage später wurde der etwas südlich davon gelegene zweite Produktionsstandort von WD im Navanakorn Industrial Park stillgelegt.

Seagates Produktionsstätten in Samut Prakan, südlich von Bangkok, zwischen dem Golf von Thailand und der ‚Stadt der Engel,‘ sowie in Nakhon Ratchasima, im Nordosten Richtung Zentralthailand, gelegen, hatten bislang mehr Glück und sind von der Flut direkt verschont geblieben, da aber viele Zulieferer betroffen sind ist laut Seagate mit einem Preisanstieg von 5 bis 10 % zu rechnen. (1)

Seagate rechnet, bedingt durch den 60%igen Produktionsausfalls WDs, im vierten Quartal mit einer Verdoppelung seiner Auslieferung gegenüber WD. Offenbar wird es 4 bis 6 Monate dauern, bis die Produktion bei WD den Stand von vor der Flutkatastrophe erreicht. (2)

Vor welch einer katastrophalen Situation Bangkok, stellvertretend für ganz Thailand, steht kann man ermessen, wenn man die Übersichtskarte der Überflutungsgebiete der Region um Bangkok auf der heutigen Onlineausgabe der Bangkok Post betrachtet. (3)

(1) In dem Artikel „Deutschland bekommt die ersten Auswirkungen des Hochwassers zu spüren“ ist auch ein Bild des überfluteten Gewerbeparks Bang Pa-ins.

"http://www.thailandtip.net/index.php?id=nachrichten&tx_ttnews[tt_news]=6836&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=edd3ba7d7321d888da2552df2531df56"

(2) Zum Preisanstieg Seagates und den Folgen der Flut :

http://www.digitimes.com/NewsShow/N...00000000000000000000000021794&query=THAILAND+

http://www.digitimes.com/NewsShow/N...00000000000000000000000021799&query=THAILAND+

(3) http://www.bangkokpost.com/

Zuletzt bearbeitet:
Das treibt ja Blüten, teilweise:
http://www.tradoria.de/sata-3-festp...halsat_portal&utm_campaign=geizhalsat-2011-05

Diese Preisunterschiede verschiedener Versender sind derzeit ziemlich erheblich.
Bei meiner bestellten Samsung 2TB Platte hat sich nun der Liefertermin von "sofort" (gestern), auf 29.10. (heute morgen) verschoben.
Bin mal gespannt, ob ich sie überhaupt zu dem Preis von knapp 60EUR inkl. Versand bekomme...

Diese Platte hat gestern bei K&M noch 105,99 gekostet heute schon 118,99:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=29877

Zuletzt bearbeitet:
Zumal mich auch die schnelle Verknappung etwas verwundert.

Wie oben in #73 geschrieben, ist die erste Produktionsanlage gerade mal vor 11 Tagen, also 7 Arbeitstage Ausfall, geflutet worden.

Gehen wir mal großzügig davon aus, daß die Verantwortlichen die Anlage bereits eine Woche zuvor geschlossen haben, also am 6. Okt., dann sind das erst 13 Arbeitstage mit 40% der ursprünglichen Produktionsmenge (ausgehend davon, daß die Anzahl der in Malaysia gefertigten Festplatten nicht gesteigert werden kann) und schon sollen Engpässe auftreten?

Ich denke, das hier Hamsterkäufe für einen Großteil der künstlichen Marktverknappung mit verantwortlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf der Website von Hapag-Lloyd nachgeschaut: ein Frachtschiff benötigt von Bangkok nach Rotterdam zwischen 24 und 41 Tage. Da ist die Zeit, die die Waren von Rotterdam per Bahn oder LKW quer über Europa verteilt werden, noch gar nicht eingerechnet.

Meine Vermutung: die Händler führen eine künstliche Verknappung herbei, haben plötzlich "leere" Lager und verdienen sich ein nettes Sümmchen dazu.

Eine Firma die nicht in der Lage ist, Produktionsstandorte in ungefährdeten Gebieten auszusuchen, hat nichts anderes verdient.

Es gibt Millionen von Quadratmetern auf dieser Welt, in denen garantiert NIX in den nächsten Hundert Jahren passiert. Man denke nur an die Kasachischen Steppen oder das Zentralafrikanische Hochland im Süden des Kontients. Höchstens mal eine Dürre wäre dort zu überstehen und kalt wirds da auch mal. Qualifiziertes Personal solte da auchzufinden sein.

Aber nein, es wird da gebaut, wo die Lohnkosten am allerniedrigsten sind und man großzigig vom Staat Fördermittel abgreifen kann. Und das ist komischerweise immer in von naturkatastrophen gefährdeten Gebieten.

Die andere Hälfte der Produktion steht auf den Philippinen. Jetzt mal Geschichte studieren, wieviele Vulkanausbrüche, Erdbeben, Tsunamis und Zyklone da in den letzten Tausend Jahren ihr Unwesen trieben.
Wer dann immernoch Hochtechnologie in dieser Region produziert darf sich über solche Folgen nicht wundern.

Ausbaden darfs dann im übrigen der Kunde, der seine Daten speichern MUSS.
In Japan ist es eigentlich auch nicht anders, nur dass da das Lohn-und Qualitäts-niveau ein höheres ist.

Der Mensch wird es nie lernen!

Die Festplatten werden auch wieder günstiger. Wartets mal ab. Ihr werdet sehen.
Das wäre das erstemal seit 1991, das die Preise langfristig steigen. Ab und an kommt es zu engpässen, dann steigen die Preise um danach ins bodenlose zu fallen.

03.1991 4 MB SIMM ca. 400 DM
09.1991 4 MB SIMM ca. 1.200 DM
03.1992 4 MB SIMM ca. 100 DM

So schnell kann das gehen. Wer jetzt spekuliert wird viel Geld verlieren.
Jetzt einsteigen und Vorgestern aussteigen. Wer noch keinen Herzkasper hat, wir IHN bald bekommen.

Vielleicht braucht die Branche auch diese Katastrophe, um wieder Preise zu etablieren, bei denen es sich tatsächlich lohnt HDDs zu produzieren. Bis vor wenigen Wochen waren doch die Preise sowas von billig, dass sie wohl kaum über den Selbstkostenbreitrag der Produktion lagen.
Ne 2TB Platte kann schon ruhig 100€ kosten, wenn denn die Qualität stimmt!

PS: heute ist eine von dem Samsung-Billigdingern aus dem RAID geflogen und das nach nichteinmal 3 Monaten! Das ganze geschah im laufendem Bertieb.
Da setzt man Jahrelang keine Samsungs ein, aus genau diesem Grund, dann gibt man Samsung ne Chanse und Pustekuchen wieder ins Klo gegriffen. Ich bleib doch bei Seagate.

Wer kann sich eigentlich noch an die RAM Preise im Herbst 1999 erinenrn ?! ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben