News Flutkatastrophe sorgt für höhere Festplattenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@el-mujo
Könnte durchaus sein, das die Hersteller kaum noch Gewinne eingefahren haben bei den Preisen, in Sachen Preise hat sich auch ohne die Katastrophe(n) nichts getan, Entwicklung ist auch fast stehen geblieben (komm mir zumindest so vor).
Wenn man sich die Preise angeschaut hat, aber auch kein Wunder, teils 35 Euro für eine 1TB Platte, da kann man wohl nicht viel Geld mit machen und Qualität bleibt natürlich auch auf der Strecke.

PS. mit Samsung hab ich leider auch fast nur schlechte Erfahrungen machen müssen :freak:

@Gold Digger
Wird wohl schwer zu sagen sein, aber ich würde vermuten sie bleibt gleich und man wird versuchen die Preise wieder zu drücken oder sie geht gar runter, um gute Preise bieten zu können, immerhin ist der Kunde jetzt von den guten Preisen verwöhnt.

Aber sind sowieso alles nur Glaskugelaussagen, Tee trinken und hoffen ^^

@RaiseHell

Sehr gute Recherche.

Und da die Zwischenhändler und Händler ja wohl kaum jeden Morgen ihren Tagesbedarf bestellen, also ein gewisser Bestand vorhanden ist plus die im Zulauf befindliche Ware in den Containerschiffen dürfte es noch überhaupt keine Preiserhöhung geben.

Trauriges Beispiel wie alleine auf Grund von Katastrophennachrichten einige 'Heuschrecken' meinen einen Vorteil daraus ziehen zu müssen.

Wer nicht unbedingt aufrüsten muß sollte wohl besser das Quartal abwarten und somit solche Geschäftspraktiken abstrafen.

Sobald die Produktion wieder anläuft werden die Preise sich schnell wieder einpendeln.

@el-mujo

Seit weit über hundert Jahren hat es solche Überschwemmungen in Thailand nicht gegeben und kann daher auch nicht im Nachhinein als Fehlplanung bei der Wahl des Standorts verkauft werden.

Thailand ist ja schließlich, von den Huaren, Auslandschinesen, wirtschaftlich dominiert, das Drehkreuz der Wirtschaft für ganz Südostasien, bevorzugter Produktionsstandort v.a. von Japan Stichwort Automobilindustrie.

Desweiteren geht bei uns die Welt nicht unter, wenn für ein paar Monate die Preise steigen, ganz im Gegensatz zu Thailand wo sehr wohl im wahrsten Sinne des Wortes die Welt untergeht:

Nämlich für diejenigen Menschen die von der Flutkatastrophe betroffenen sind!

Zuletzt bearbeitet:
Das die Preise 2012 sinken ist ja wohl klar, eher wenn die ersten 5TB Platten kommen.

Hätte da noch eine Topquelle, wo ich die Samsung HD204UI für 65€/Stück kaufen könnte. (Alternative 100€ bzw. 95€).
Naja vielleicht werde ich meine alten Barracuda 7200.11 mit 1,5TB verkaufen und mir die HD204UI kaufen. Preislich werden die sicherlich noch bis 2012 Q1 so teuer bleiben, danach erst sinken die Preise...

Ob das sich jetzt noch lohnt die HD204UI zu bestellen...

Für mich schaut das auch so aus als würden da nun gewisse Leute versuchen ein gutes Geschäft mit der Katastrophe zu machen...

Ärgert mich gerade tierisch, wollte nächste Woche mein NAS/Heimserver bestellen...

Wer nur die vergangenen ein bis zweihundert Jahre zugrunde legt, der handelt grob fahrlässig. Auch ein Ereignis was nur alle 1000 jahre eintritt, wird eintreten.

Thailand liegt mittem im Monsuneinzugsgebiet. Geringe Änderungen in der Meeresoberflächentemperatur haben auf dieses System einen empfindlichen Einfluss, wer das nicht sieht, ist blind oder ignorant.
Es gibt jede Menge Experten zur Geo-Gefahrenpotentialbewertung aber gehört wird auf diese quasi nie.
Nicht umsonst gibt es in meinem Studiengang den Kurs "Naturkatastrophen" bei der man Gefahrenpotentiale berechnen kann.

Also kann sich keiner mehr an das 99er Beben in Taiwan erinnern? Und was das für kurzfristige Auswirkungen auf die Speicherpreise hatte (64MB stiegen von unter 100 Mark binnen 4 Wochen auf um die 400 Mark). Nur weil 70 Prozent oder mehr der D-Ram Produktionskapazitäten im Erdbeben-Hochrisiko-Gebiet Taiwan lagen.
Es dauerte über ein Jahr, bis diese Ausfälle preisbereinigt kompensiert wurden.

Einfach sichere Standorte für empfindliche Produktionen suchen und die Sache ist erledigt. Den minimalen Aufpreis für höhere Löhne bin ich gerne bereit zu zahlen.

Hab Gott sei Dank vor 2 Wochen 2x2 TB gekauft. Heute kostet die gleiche Platte beim gleichen Händler 50 % mehr, einfach Wahnsinn! Würde wetten, die Preise steigen nochmal deutlich. Denn die Lager werden nicht mehr länger voll sein.

das wir nicht nur bei HDDs bleiben - ist halt blöd wenn überall "Made in Taiwan" draufsteht....

Langsam geht es los,hier in der CH in einem bekannten und grossen Online-Geschäft mit Showroom ist die 1TB Samsung HD 103SJ vor ein paar Tagen von 59 CHF auf 89 CHF hoch,heute kostet sie 128 CHF.Ist doch nicht zu glauben.

Stellt Euch mal vor das würden die mit Brot machen.
Ansonsten last Euch nicht verrückt machen,
die kommen schon wieder runter von ihrem hohen Roß wenn keiner kauft.
Außerdem sollte man solche Fabriken nicht in solche bescheuerten Klimazonen setzen.
Einfach bescheuert sich so abhängig von solchen Ländern zu machen,des Profits wegen.

Bei eBay gehen die 2TB Platten derzeit teilweise um >100€ weg. Mann, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir letzte Woche zehn 2TB Platten auf Lager gekauft. :evillol:

Sylar schrieb:
Samsung F4 2000GB 65€-> 80€ (vor 2 Tagen) -> 98€ (heute!)

Das ist aber schon sehr heftig!!
Und es dreht sich weiter..heutiger Stand: 128€!! Der Preis hat sich innerhalb von 5 Tagen verdoppelt!

Hab mir jetzt 3 Stück davon bestellt für 65€/Stück

Cro-Mags schrieb:
Langsam geht es los,hier in der CH in einem bekannten und grossen Online-Geschäft mit Showroom ist die 1TB Samsung HD 103SJ vor ein paar Tagen von 59 CHF auf 89 CHF hoch,heute kostet sie 128 CHF.Ist doch nicht zu glauben.

Schon sehr heftig. Hab vor wenigen Wochen bei besagtem Händler zwei Seagate Barracuda Green 2TB für 74 CHF / Stk. gekauft. Heute kostet die gleiche Platte 154 CHF. Unglaublich.

Habe mir vor 3 Wochen eine externe 1GB WD Elements SE USB 3.0 2,5"-Platte für knapp 79€ zugelegt. Heute kostet sie beim gleichen Händler 119€. Passt also auch ins Bild.
Ich würde mal sagen, wenn man nicht jetzt ganz unbedingt mehr/neuen HDD-Speicherplatz braucht: Warten, warten, warten! :cool_alt:
(in Anlehnung an das häufig bei Produktrezensionen gebräuchliche "Kaufen, Kaufen, Kaufen!" :D )

zeg schrieb:
Habe mir vor 3 Wochen eine externe 1GB WD Elements SE USB 3.0 2,5"-Platte für knapp 79€ zugelegt. Heute kostet sie beim gleichen Händler 119€. Passt also auch ins Bild.
Ich würde mal sagen, wenn man nicht jetzt ganz unbedingt mehr/neuen HDD-Speicherplatz braucht: Warten, warten, warten! :cool_alt:
(in Anlehnung an das häufig bei Produktrezensionen gebräuchliche "Kaufen, Kaufen, Kaufen!" :D )

Warten, warten, warten!

so ist es.

Ich krieg hier gerade nen Koller... Hatte mir am Freitag noch flott 3 WD20EARX für je 69,90 EUR bei Alternate bestellt. Jetzt seh ich im DHL Onlinetracking "Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen." bzw. "Die Sendung wird an den Absender zurückgesandt."
Erstmal hören, was da los ist... Sollte nicht so schwer seinen nen Nachnahmepaket mit 3 Platten in die Packstation zu stecken...

Der große deutsche Hardwareversender Alternate rechnet nicht damit, dass sich der Festplattenmarkt schnell wieder beruhigt. Ein Ende des Preisrennens ist"frühestens im März 2012" zu erwarten, sagte Alternate-Sprecher Björn Bartsch. Das deckt sich mit Aussagen von WD-Chef John Coyne, der von einer "Herausforderung über mehrere Quartale" sprach.

Quelle. Das hört sich jetzt aber nicht sonderlich positiv an. Soll heißen das wir im März 500 Euro für eine 2TB Platte hinblättern müssen? :freak:

Na überleg mal welche Aussage hast du von einem gewinnorientierten Unternehmenssprecher erwartet? Etwa Nächste Woche wieder normale Preis? Jetzt wird erstmal Kasse gemacht und die Flut nur vors Loch geschoben, quasi eine legale Preisabsprache was anderes ist das nicht.

Stimmt, und das ganze Wasser wurde auch von vielen fleißigen Mitarbeitern mit Eimern ins Land geschaufelt, damit die Presse auch was zu sehen hat.

Das Problem ist doch recht simpel gelagert.... man erwartet einen Engpass... was tut man?
Man versucht noch soviel, wie möglich davon zu bekommen. Also gibt es Panik- und Hamsterkäufe.
Und was entwickelt sich dann also aus Angebot und Nachfrage?

Ein höherer Preis.

Zu behaupten, das wäre eine legale Preisabsprache, ist sicherlich für den Ein oder Anderen sympathisch - geht aber weit an der Wahrheit vorbei. Wenn als Beispiel von den bisher angebotenen Waren nur noch 20% angeboten werden...wie soll das für alle reichen? Ein Fünftel wird dabei in die Röhre schauen - und damit man selbst nicht dazu gehört, wird soviel wie möglich eingekauft.

Ich hab nun von dem ersten Online-Händler gehört, dass die bis Ende des Jahres keine 3,5" HDDs mehr einkaufen können/werden (ist kein deutscher Händler - aber ich nenne hier auch keinen Namen).

Allerdings ist es so, dass nur 3,5" HDDs betroffen sind... wenn die Preise von 2,5" HDDs hochgehen... dann weil die Hersteller / Händler eine Chance sehen eine bessere Marge einzufahren - bzw. vllt. auch die Notwendigkeit sehen die 3,5" Verluste etwas auszugleichen.

Thailand ist allerdings nicht zu 80% Produzent des gesamten Festplattenmarkts. Und es bricht auch nicht die komplette thailändische Produktion weg. Man spricht von einem Drittel. Geht man davon aus, dass Thailand 25% aller weltweiten Festplatten produziert wäre das ein effektiver weltweiter Produktionsrückgang von 8%. Weiter sind international gelagerte Konzerne wie WD sehr wohl dazu fähig anderst gesiedelte Produktionen wie beispielsweise in Malaysia weiter hochzufahren, da sie es sich aus risikotechnischer Überlegungen gar nicht erlauben können längerfristig auf 50% der eigenen Produktion zu verzichten.

Ein Preisanstieg durch Katastrophen mag es geben. Aber eine Verdoppelung, ja teilweise Verdreifachung des Preises ist da ganz sicher nicht einfach durch Angebot und Nachfrage zu erkären. Ist aber als Erklärung für den einen oder anderen Händler aber sicher sympathisch. Ist jeder selber schuld, der sich derzeit Speicher kauft. Die Preise werden wieder fallen, das ist so sicher wie morgen die Sonne aufgeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben