News Flutkatastrophe sorgt für höhere Festplattenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Verknappung betrifft dabei nicht nur die Festplattensparte, Apple & Co sind wohl auch davon betroffen (Stichwort Zulieferanten).

Derweil ist 1/3 von Thailand von der Überschwemmung betroffen, über 14.000 Fabriken sind geflutet alleine dadurch über 660.000 Thais arbeitslos, der Ostteil von Bangkok wird wohl aufgegeben, um den Flutmassen Abfluß Richtung Meer zu bieten.

Abgesehen von den über 300 Toten wird durch die Überschwemmung weiter Teile der Felder auch und gerade im Nordosten, nach der Dürrekatastrophe zu Beginn des Jahres die Lage gerade des ärmsten Teil der Bevölkerung noch verschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise haben schon gestern und heute enorm angezogen.
Bei sämtlichen Distributoren sind die Preise 40-90% gestiegen. Was aber noch schlimmer ist, dass es wohl bis Januar nicht besser wird, weil es teilweise gar keinen Nachschub gibt.

Ingram hat heute generell die Auslieferung von Festplatten gestoppt. Anscheinend sollen andere Distributoren nachziehen.
Nur so viel zu der Wirklichkeit ;)

Gibt es nicht aktuell bei allen Komponenten Preissteigerungen? Kommt mir auf jeden Fall so vor, wenn ich die geizhals Kurven betrachte.

maksim schrieb:
Die Verknappung betrifft dabei nicht nur die Festplattensparte, Apple & Co sind wohl auch davon betroffen (Stichwort Zulieferanten).

Derweil ist 1/3 von Thailand von der Überschwemmung betroffen, über 14.000 Fabriken sind geflutet alleine dadurch über 660.000 Thais arbeitslos, der Ostteil von Bangkok wird wohl aufgegeben, um den Flutmassen Abfluß Richtung Meer zu bieten.

Abgesehen von den über 300 Toten wird durch die Überschwemmung weiter Teile der Felder auch und gerade im Nordosten, nach der Dürrekatastrophe zu Beginn des Jahres die Lage gerade des ärmsten Teil der Bevölkerung noch verschärfen.

Das sollte jedem zu denken geben,der wegen zu hohen Preisen in Tränen ausbricht ! :rolleyes:

Boah,dieses rumgejammer..*ich bekomme meine HDD nicht hinterhergeschmissen*ist echt ÜBEL!

Die 3,5" 2TB Seagate kostet inzwischen 72 Euro beim Händler um die Ecke (kleine Kette). Vor ein paar Wochen waren es noch 59 Euro. Aber selbst die 72 Euro werden sicherlich bald bei 90 Euro rum sein :-)
Wer ne Platte braucht, sollte sofort zuschlagen, bei Alternate ist schon jetzt die Verfügbarkeit schlecht.

die welt wird es verkraften mal 10.- mehr für den pc zu zahlen.
wer es sich nicht leisten kann muss halt verzichten.

ich denke, dass man froh sein kann wenn es nur 10 Euro sind. Ich denke es wird deutlich mehr werden.
Ergänzung ()

:evillol::evillol::evillol: sehe gerade, dass aus 72 Euro inzwischen 89,99 geworden sind!!! Frech :D

War klar, das die Preise sich erhöhen, ist ja nichts Neues. Über die paar Euro mehr sollte man sich nicht aufregen, da sie trotzdem noch recht günstig sind und der Preis sich wieder einpendeln, wenn nicht sogar fallen wird.

Preise steigen jetzt bei noch "relativ guter" Verfügbarkeit um 50-100%.
Der Nachkaufpreis in 1-2 Wochen ist ja noch für niemand zu erahnen und alle bewegen sich praktisch im Blindflug, was die Hamsterkäufe der großen erklärt.
Die Preise werden mit Sicherheit in den nächsten Wochen die 100% überschreiten. Wenn selbst IM einen Verkaufsstopp angeordnet hat gestern, dann zeigt das schon den ernst der Lage.

Im Großhandel/Distributon gibt es auch im Moment nur begrenzte Stückzahlen, für egal wen - OEM Schrauber, Fachhändler oder Etailer.

Das werden preislich sehr sehr interessante Zeiten. Und momentan reiben sich noch alle Händ(e)ler die Hände. :)
Die Zeit in der die Verfügbarkeiten gen 0 gehen, die werden bitter für alle ...

Und ja natürlich ist es sehr traurig und auch tragisch für die Menschen in Asien, die in letzter Zeit leider vor nichts verschont bleiben. Trotzdem geht es hier ums fachliche.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
bunker978 schrieb:
Boah,dieses rumgejammer..*ich bekomme meine HDD nicht hinterhergeschmissen*ist echt ÜBEL!

Ich finde es ja auch relativ zynisch, wenn wir uns hier um die 10 Euro gestiegenen HDD Preise kümmern - aber ganz ehrlich: kümmern wir uns sonst einen Dreck darum, wie es den Menschen dort geht? Ob sie vielleicht 18 Stunden am Tag in einer HDD Fabrik arbeiten, und davon nicht mal ihre Familie ernähren können? Kümmert uns doch sonst auch nicht!
Aber wenn dann mal eine Flut kommt, dann kümmern wir uns plötzlich. Zumindest gedanklich, für die nächsten drei Wochen.... das ist eigentlich viel zynischer!

P.S. ich schließe mich dabei natürlich voll ein - ist wahrscheinlich nur menschlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hatten wir schonmal. Dies hier ist ein Hardware-Forum mit Hardware-News. Wer die Realität nicht verkraften kann, der sollte sich in einem Zimmer einschließen und weinen. Immerhin sterben heutzutage genug Menschen, und das nicht nur wegen Katastrophen, das stört uns aber immer noch nicht wenn wir mal nen halbes Brötchen wegwerfen oder den Wasserkran beim Zähneputzen laufen lassen.

Von daher finde ich dieses: "Oh, jetzt ist es mal in den Nachrichten, ich muss mich solidarisch gegenüber den Opfern zeigen" schon relativ peinlich und naiv. Denn wie ethReal schon sagt, wie die Arbeitsbedingungen, Sozialleistungen aussehen, das interessiert uns doch auch nicht die Bohne solange es billig ist.

Damit will ich nicht schreiben, dass es nicht tragisch ist, was diesen Menschen wiederfährt, nur gerade bei solchen News-Meldungen, die ansich nur wertfrei aussagen, dass Preise steigen sollte man sich nicht in die Umstände festbeißen. Ob es höhere Managergehälter sind oder die Flut, den Endkunden interessiert nur der Preis.

Und ja, ich denke auch, dass 10-20€ bei 2TB den Endkunden nicht arm machen würden. Bei kleinen Festplatten sieht das aber anders aus. Ich selbst habe momentan auch noch genug Speicher, aber man kauft nicht wenns billig ist, man kauft wenn man braucht.

Schon lustig, wie sich die HDD-Produzenten immer wieder neue Märchen einfallen lassen, nur um ihre Produkte teurer zu verkaufen. Morgen fällt in China ein Sack Reis um --> HDD erhöhung um 10%.

Also bei dieser marginalen Aufwärtsbewegung eine erneute Meldung über steigende HDD Preise abzusetzen, halte ich für etwas übertrieben, zumal selbst eine 20%ige Steigerung bei den aktuellen Preisen noch sehr überschaubar bliebe.
Die paar Euro haben selbst Kinder übrig.

Als ob MF maßgebend wäre, gibt genug Händler wo um die 65 Euro/ Stck lieferbar haben. Gestern 4 Stck für 59/ Stck gekauft.

Nur wieder Versuche die Panikkäufe anzukurbeln...

Ach du schreck die Seagate Barracuda 5900.3 mit 2000GB die ich vor ein paar Tagen für 63 Euro gekauft habe
wird jetzt für knapp 100 Euro angeboten bei meinen Händler KM was wie eine Preissteigerung in zwei Tagen,
was bin ich gut :lol:

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eben bei K&M ne Samsung 2TB kaufen, während der Bestellung änderte sich der preis von 66 auf 92€ !!!!!!! und bei Mindfactory kostet die sogar 120€, wie krass ist das denn. Vor einem halben Jahr habe ich die selbe gekauft, für 59€

Die Börsenspekulanten haben es bis zur Hardware geschafft yay!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben