Die Diskussion hatten wir schonmal. Dies hier ist ein Hardware-Forum mit Hardware-News. Wer die Realität nicht verkraften kann, der sollte sich in einem Zimmer einschließen und weinen. Immerhin sterben heutzutage genug Menschen, und das nicht nur wegen Katastrophen, das stört uns aber immer noch nicht wenn wir mal nen halbes Brötchen wegwerfen oder den Wasserkran beim Zähneputzen laufen lassen.
Von daher finde ich dieses: "Oh, jetzt ist es mal in den Nachrichten, ich muss mich solidarisch gegenüber den Opfern zeigen" schon relativ peinlich und naiv. Denn wie ethReal schon sagt, wie die Arbeitsbedingungen, Sozialleistungen aussehen, das interessiert uns doch auch nicht die Bohne solange es billig ist.
Damit will ich nicht schreiben, dass es nicht tragisch ist, was diesen Menschen wiederfährt, nur gerade bei solchen News-Meldungen, die ansich nur wertfrei aussagen, dass Preise steigen sollte man sich nicht in die Umstände festbeißen. Ob es höhere Managergehälter sind oder die Flut, den Endkunden interessiert nur der Preis.
Und ja, ich denke auch, dass 10-20€ bei 2TB den Endkunden nicht arm machen würden. Bei kleinen Festplatten sieht das aber anders aus. Ich selbst habe momentan auch noch genug Speicher, aber man kauft nicht wenns billig ist, man kauft wenn man braucht.