News Flux Keyboard: 1080p-Display ermöglicht freie Tastenbeschriftungen

22428216 schrieb:
Ich sehe den Sinn dahinter nicht.
Warum sollte man seine Tasten ändern.
Ja, Cutter vielleicht, aber das ist doch eine Randgruppe zur Masse.

Das Display ist super.
So kann man dann auf 2 Monitoren zocken und einen Film auf der Tastatur sehen :freak:
Funktionstasten, die das ganze Layout ändern. FPS-Mode, Moba-Mode, RTS-Mode.

Ich habe z.b. die Wooting, welche auch magnetische Tasten hat, aber der Rest ist normal.
Die Tasten haben aber die Funktion, das sie sich ein analoger Input verhalten, z.b. für Rennspiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
No Escape schrieb:
Ein eigenes optimiertes Layout für diverse Spiele, das auch optisch wieder gespiegelt werden kann.
Also z.B. für Koop-Spiele mit doppelten Tasten für zwei Spieler + eventuell individuelle Tastensymbole.

Das erinnert mich an Konsolen-Gaming.

Naja, für mich sind solche Spielereien nichts. Zu teuer, zu bunt & sehe keinen für mich relevanten Anwendungsfall.

Mit reicht meine Office-Tastatur von Cherry vollkommen aus.

Symbole brauche ich nicht, mir reichen Blanks.
Aber ich spiele sehr gerne MMOs als Beispiel. Die meisten Tastaturen, die ich besitze, sind programmierbar über mehrere Ebenen.
Ein simples Beispiel, F1-F6=oberste Reihe, F7-F12=zweite Reihe, 1-6=dritte Reihe, 7-12=4 Reihe.
Empfinde ich als bedeutend angenehmer, als immer ganz nach rechts zu greifen, mit der linken Hand beim Zocken.

Nich meins, aber cool das es das gibt :) Allgemein wünsche ich mir mehr Tastaturen mit nem kleinen Display. Gerne über einer (angewinkelten) F-Reihe.

Also ich finde es echt genial. Sowas macht auf dem Schreibtisch wenigstens was her und sieht nicht nach 08/15 Tastatur aus. Ich persönlich würde mir das Teil sofort kaufen. Zum einen hat das nicht jeder und praktisch ist es auch noch.

Jeder der überlegt, sowas zu kaufen, sollte vorher mal die Keycaps von seiner momentanen Tastatur abnehmen und sich informieren wie es darunter aussieht.
Ich reinige meine mechanische Tastatur einmal im Jahr, aber auch bei einer monatlichen Reinigung wäre schon genug Dreck drin, dass sich eine Reinigung auszahlt.
Transparente Tasten.. wer kommt auf sowas :rolleyes:

Interessanterweise ist auch in der technikaffinen Männlichkeit heute eher Design vor Funktion hoch in Kurs. Das war früher nicht so.
Da holte man sich effektive Langlebigkeit ins Haus.. Design war nachrangig.

Verstehe das Problem nicht, auf das Essen über der Tastatur verzichten, regelmäßig Hände waschen und ab und zu kurz mit (niedriger) Druckluft drüber. Alle Kappen runter und, säubern, Kappen wieder drauf geschätzte 15-30 Minuten.
Hier nimmste kurz den oberen Layer ab, einmal mit einem Tuch drüber wischen, Layer wieder drauf, wohl eher 1 Minute.

Wieviel mehr an Funktion willst Du denn noch, hast Du mal ein konkretes Beispiel.
Und wenn Funktion auf Design (was im Auge des Betrachters liegt) trifft, ist doch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Loopman
DrFreaK666 schrieb:
Lustig. Eine ähnliche Idee gab es schon vor 15 Jahren
https://www.computerbase.de/2008-01/art.-lebedev-optimus-maximus-probegetippt/

Das Keyboard kam so aber soweit ich mich erinnern kann nie auf den Markt
Die Art Lebedev kam auf den Markt, war aber so horrend teuer das die sich nur äußerst schwer verkaufte.
Wer hätte das gedacht bei glaube damals 5000€, was heute ca. 6500€ entsprechen würde.

Mit der heutigen Technik wäre das wahrscheinlich weitaus billiger umzusetzen. Damals waren OLED-Display, welche ja in den Tasten verbaut waren, Neuland. Vielleicht mal nen Neustart wert?
Aber von Original-Hersteller (ein Designstudio aus Russland) wirds wohl so schnell nix dazu geben, bei der aktuellen Situation des Weltgeschehens.
Und ich glaube die halten diverse Patente daran...

(Meine Informationen bitte mit vorsicht genießen, kann mich, besonders im Bezug auf den Preis, auch irren. Ist nur so "glaube ich"..)

-------------------
Edit:
Korrektur! habe soeben mal im Internet Archiv nachgeschaut und der Preis lag bei "lediglich" 1230€.
Währen heute aber immer noch 1600€...
(Quelle: https://web.archive.org/web/20081210100812/http://www.artlebedev.com/everything/optimus/)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
No Escape schrieb:
Wieviel mehr an Funktion willst Du denn noch, hast Du mal ein konkretes Beispiel.
Und wenn Funktion auf Design (was im Auge des Betrachters liegt) trifft, ist doch gut.
Wer sich die Reinigung antun will - gut, das ist noch diskutabel.
Unter Funktion vor Design verstehe ich eben auch Langlebigkeit. Und ein Display unter einer Tastatur auf die ich tagein-tagaus einklopfe ist ein Element, das keinen funktionalen Mehrwert bringt, statt dessen die Obsoleszenz deutlich beschleunigen wird.
Genauso wie mit der 300 Euro Zahnbürste mit dem Display von Oral-B, die mich morgens mit einem Emoji begrüßt. Meine Zähne werden auch mit der 2 Euro-Bürste von Doktor Best supersauber.
Wenn der Markt gesättigt ist, kommen halt die nonsense-Innovationen.

Aber wer sich die Reinigung und die 450 Euro antun will, soll bitteschön zugreifen und glücklich werden.

Dominicus1165 schrieb:
Was machst du? Meine Tastatur hält seit 14 Jahren. Sidewinder X6
Tastaturen halten bei mir auch vergleichsweise länger als Mäuse, aber zuletzt war halt immer irgendwas... wie beispielsweise das Problem, dass die Leertaste von heute auf morgen nicht mehr zuverlässig funktioniert hat und entweder gar nicht oder doppelt angeschlagen hat. Oder davor bei der Tastatur ging irgendwann das W nicht mehr richtig, wohl wegen der exzessiven Zockerei zu der Zeit damals. Aber ich muss auch sagen, dass ich selbst wenn sie nicht kaputtgehen, ich sie dennoch gern auch mal tausche, weil die sich halt doch gut abnutzen und auf so einer frischen Tastatur ist dann gleich viel angenehmer.

Mäuse allerdings gehen regelmäßig futsch bei mir. Muss aber sagen, dass es einigen mit denen ich gezockt habe da ähnlich geht und die haben auch immer Ersatz in der Schublade. In Games lege ich oft Funktionen wie gewisse Skills/Abilities auf Daumentasten, habe auf der Maus auch gern mal "spammables" wie Slide, Melee oder Dash gebindet, die man dauernd benutzt in gewissen Titeln. Und das nutzt sich dann schnell ab und/oder geht kaputt. Bei der vorherigen Maus ist irgendwann das Mausrad gebrochen, obwohl ich ausgerechnet das in Games so gut wie gar nicht benutze, vor allem nicht Mausrad-Klick. Trotzdem krieg ich auch ohne übermäßig hart auf diverse Tasten zu zocken die Sachen abgenutzt. Nicht mehr ganz so zackig wie früher, weil ich überwiegend am PC arbeite und kaum noch zocke - aber wenn, dann sind es halt auch keine gechillten Spiele und die Peripherie leidet da gern mal.

Für mich ist das wie mit Autoreifen. Da kannst problemlos ein paar Jahre mit einem Satz fahren im Normalgebrauch - oder halt an einem guten Tag auf der Rennstecke auch mal 2 Sätze verheizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
ich find das Konzept schon ziemlich cool. Allerdings bin ich bei dem Preis definitiv raus...

Interessant aber für mich ist das zu teuer..

Also ich war einer der Dummen die se Bestellt haben :D

Bin gespannt wie die ist wenn se ankommt.
Ja über den Preis darf man nicht reden, hab mit 4 Addons für die obere Reihe ca 500 gezahlt.
Wollts aber einfach testen weil mich das Konzept sehr interessiet hat mit dem Display, Abnehmbare Tastatur, Magnetschalter...)
Kann ja sonst berichten wie sie ist falls es jemanden interessiert.
Soll ja leider erst gegen ende des Jahres kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Intruder, mr_clark und eine weitere Person
pleuriteleuricu schrieb:
Unter Funktion vor Design verstehe ich eben auch Langlebigkeit. Und ein Display unter einer Tastatur auf die ich tagein-tagaus einklopfe ist ein Element, das keinen funktionalen Mehrwert bringt, statt dessen die Obsoleszenz deutlich beschleunigen wird.
Also ich kloppe nicht auf meinen Tastaturen herum wie ein Gorilla (damit meine ich nicht Dich).
Ich akzeptiere Deine Meinung, aber wenn der funktionale Mehrwert für Dich weder gegeben noch erkennbar ist, gehörst Du wohl nicht zur avisierten Zielgruppe, was vollkommen in Ordnung ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Cyrix72 und pleuriteleuricu
Finde die Tastatur klasse.

und der Preis ist auch in Ordnung. Für eine Custom Mecha zahlt man gut und gerne das gleiche.

Die Taste naber so anzupassen je nach programm oder game - finde ich genial.

Zuletzt bearbeitet:
@pleuriteleuricu
Das teil ist doch in 5 Minuten sauber man kann doch den ganzen Rahmen mit den tasten abnehmen.

An sich schöne Idee. Nur fand ich es immer erstrebenswert nicht beim Arbeiten und zocken überhaupt auf die Tastatur zu gucken. Ich will ja eigentlich am Bildschirm was sehen.
Video, oder ein fettes Bild im Hintergrund würde mich ja abnerven aus dem Augenwinkel. Leute die sowas in der Smartphone-Tastatur haben, auch gut 😅🤣

So ein Unsinn!

Zurück
Oben