• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Fly Free Event: Star Citizen bis 15. Februar kostenlos testen

charmin schrieb:
zumindest Feature Complete
Das macht ein wenig Hoffnung, nur wird es auch dabei bleiben? Ich gehe doch davon aus, das Mr. Roberts weiterhin kompromisslos sein wird was seine Babys angeht, und auch weiterhin die Mittel haben wird, sich diese Einstellung leisten zu können.

Ich fürchte, sollte er noch ein paar Ideen haben von denen er meint sie müssten unbedingt ins Spiel, dann war SQ42 mal feature complete.
 
@ottocolore
IMO ist Feature Complete schon ein Meilenstein den du nicht leichtfertig verkündest. Zudem weiß (hoffentlich) auch Mr. Roberts das es langsam doch mal Zeit wird SQ42 zu bringen, zumal das Geld das das potentiell in die Kassen spült ja auch SC und den weiteren Teilen von SQ42 helfen soll (wenn ich es richtig im Kopf habe waren irgendwann mal drei Teile geplant).

Und ja, SQ42 wird in Zukunft sicherlich nur noch als Vollpreistitel zu kaufen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ottocolore schrieb:
Ich fürchte, sollte er noch ein paar Ideen haben von denen er meint sie müssten unbedingt ins Spiel, dann war SQ42 mal feature complete.
Nö, das sollte er schon schaffen das dann in den zweiten oder dritten Teil der Kampagne zu packen.
 
Solange diese Luftnummer nicht in einer Version 1.0 erhältlich ist, interessiert mich das Spiel überhaupt nicht.
Alleine, dass man den Einzelspieler Modus nicht fertigbringt und immer wieder tausende Features ohne haltbare Roadmap dazukommen, zeigt wie man sich dort verzettelt hat. Vielleicht ist das aber auch alles Absicht.

Wer weiß für was im Hintergrund die Unmengen an Geld schon verwendet wurden oder wer sich davon etwas in die eigene Tasche gesteckt hat. Ich bedauere die Spieler, welche in so einen unfertigen Müll noch weiterhin Geld hineinpumpen.
 
Irgendwann haben sie aufgehört solche Meldungen zu geben, gleiches gilt Releasedaten. iirc wurden sogar Roadmaps runtergefahren (da möge man mich korrigieren) da die Leute immer richtig aggressiv geworden sind wenn das nicht geklappt hat.
 
Ich habe es tatsächlich mal angetestet. Nach einem 100GB download muss ich leider feststellen, das mich das Spiel nicht so sehr fesselt. Die Idee des freien Reisens ist an sich sehr gut, allerdings hatte schon bei der ersten Zugfahrt zum Spaceport mehrere Grafikglitches.
Das sollte nach dieser langen Entwicklungszeit doch behoben sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hylou schrieb:
iirc wurden sogar Roadmaps runtergefahren (da möge man mich korrigieren) da die Leute immer richtig aggressiv geworden sind wenn das nicht geklappt hat.
Korrekt. CIG ist von "wir wollen xyz umsetzen, klappt vielleicht aber auch nicht" zu "Feature xyz hat den Meilenstein geschafft, also kommt das in Patch x" umgestellt. Ist imo so aber auch deutlich besser. Wobei sich das auf die "Releaseview" bezieht, die Roadmap mit allem gibt es nach wie vor für die die es interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Hylou und Ice_Dundee
Apocalypse schrieb:
Nö, das sollte er schon schaffen das dann in den zweiten oder dritten Teil der Kampagne zu packen
Ich dachte auch eher an z.B. Gameplaymechaniken oder irgendwas, wodurch die Schiffe in SQ42 dann nochmal samt und sonders überarbeitet werden müssen. Zeug halt, das auch für SC relevant wäre und nicht bis Kapitel 3 warten könnte.
 
Postman schrieb:
Wer weiß für was im Hintergrund die Unmengen an Geld schon verwendet wurden oder wer sich davon etwas in die eigene Tasche gesteckt hat
Natürlich wird er sich selbst (und Mitarbeitenden Familienmitgliedern) über all die Jahre ein ordentliches (manager-) Gehalt gezahlt haben. Warum sollte er auch nicht? Problematisch wäre es ja nur, wenn das Geld bei der Entwicklung fehlen würde, aber ich glaube dafür gibts keine Anzeichen.
 
Apocalypse schrieb:
Früher hat man immer beides zusammen gekauft, heute ist es nicht mehr bei einem Starter dabei und konnte auch eine Weile separat vorbestellt werden.

Inhaltlich also korrekt und so auch von Anfang an von CIG geplant.
Wenn dann nur bei den Concierge Packs. Also es gibt SQ42 noch im Verbund mit SC zu kaufen.

Aber ja, das als Starter zu bezeichnen is schon etwas speziell. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und Apocalypse
Ist doch fein, wenn manche nix mehr davon hören wollen, bis es "fertig" ist, wann immer das sein mag ;) Fertig ist eh relativ, es hat vielleicht mal ne Release-Version (Star Citizen), aber da es nen Online Game ist, wird das auch beständig weiter entwickelt und erweitert werden nach Release. Bin immer mit dabei, wenn jemand sagt, dass sie sich mehr auf bestimmte Kern-Themen hätten konzentrieren sollen und das Chris Roberts immer alle Entscheidungen getroffen hat und treffen darf, tut der Entwicklung sicher nicht immer nur gut.

Alleine wie oft Flugmodell, Modelle der Raumschiffe, UI/UX, Stationen, Waffensysteme, Mechaniken, etc. überarbeitet wurden im Verlauf der Jahre. Bleibt halt nicht aus und am Ende soll es ja auch irgendwie Spaß machen und nicht nur "realistisch" sein oder möglichst realitätsnah.

Ich finde man kann mit der aktuellen Version durchaus Spaß haben, wenn man mit überschauberer Performance (auf den meisten Systemen) und möglichen üblen Bugs leben kann. Das Problem ist halt auch, dass die Spielerschaft bespaßt werden muss und man halt am lebendigen laufenden Spiel rumoperiert. Da gibt es dann Events die halbgar funktionieren oder von der Performance her auch auf den besten Systemen die Hölle sind. Ich gehöre auch nicht zu den extremen Fanboys, für die jegliche Kritik praktisch Gotteslästerung darstellt.

Hab das Ding als riesiger Wing Commander Fan auf Kickstarter gebacked und das nicht mit soo wenig geld (sagen wir im Rahmen einer Collector's Edition). Seitdem hab ich aber ganze 20 Euro oder 30 Euro nochmal ausgegeben für das Game. Im Grunde für nen Schiffsupgrade/Wechsel auf ne C1 Spirit, da hatte man mich einfach mit der Werbung und dem Design so überzeugt, dass ich meine Freelancer los werden wollte ^^ Damit konnte ich aber leben und kann ich heute noch leben, denn allein letztes Jahr hatte ich mit dem Raumschiff genug Spaß für das Geld des Upgrades.

Wird schon wieder zu lang hier merke ich gerade, liest doch keiner Romane her ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Jagdwurst, Terrschi und 3 andere
Bekommt man im Spiel inzwischen die Basics erklärt oder wird man nur hineingeworfen und muss sich alles aus Youtubevideos abschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
es gibt ein schönes Tutorial, das man beim 1. Einloggen auswählen kann. Da lernt man die Basics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Knecht_Ruprecht
DirtyOne schrieb:
... allerdings hatte schon bei der ersten Zugfahrt zum Spaceport mehrere Grafikglitches.
Das sollte nach dieser langen Entwicklungszeit doch behoben sein...
Ja das ist in der Tat nicht so geil, allerdings ändert sich das auch immer von Patch zu Patch, weil es ja noch work in progress ist.

Ich bin im November 2022 eingestiegen (da gab es noch normale Starter Pakete für 50-80€ inklsive SC und SQ42!) und dort gab es diese Glitches bei der Zugfahrt nicht, das ist gefühlt erst/wieder seit ein paar Monaten so. Teilweise wirkt es halt wie eine OP am offenen Herzen, 2 Schritte vor und einen zurück. Aber im Endeffekt wurde über die Monate immer alles soweit glatt gebügelt und funktioniert definitiv über die Zeit immer besser.

@Knecht_Ruprechtmittlerweile gibt es ein rudimentäres Tutorial, dass einem vom ersten Aufstehen in der Stadt über Nutzen der Shops bis zum Abheben vom Planeten hilft.
Ein richtiges Tutorial ist aber in Arbeit (was das genau beinhaltet kann ich nicht sagen).

Wie von den Leuten die die Entwicklung aktiv verfolgen schon mehrmals erwähnt, ist der Fortschritt auch spielbar immer schneller und größer. Ich selbst habe früher auch immer mal nur am Rande verfolgt, wie der aktuelle Stand ist und alleine in den letzten 14 Monaten die ich dabei bin, ist enorm viel passiert.
Oftmals sieht man es ja nicht, weil es halt im Studio vor sich hin entwickelt wird, aber jetzt kommt halt immer mehr zusammen.
Und wenn man bedenkt, dass CIG die letzten Jahre viel hinter dem Vorhang versteckt hat, aber gerade jetzt zur letzten Citizen Con vor gerade mal 3,5 Monate wirklich gezeigt hat (auch der lange SQ42-Trailer) was kurz-/mittelfristig in der Pipeline steckt, dann ist das doch enorm viel im Vergleich zu dem was davor die ganzen Jahre aufgebaut wurde. Und alleine jetzt im nächsten großen Patch vermutlich Ende März ist schon einiges davon enthalten.

Und so offiziell wie SQ42 dort als Feature-Complete angepriesen wurde, würde ich jetzt nicht mehr darauf wetten, dass da in den nächsten 5 Jahren nichts kommt oder es einfach nur eine Luftnummer ist.
Denn selbst wenn es sicherlich genügend Leute gibt die den Weg blind mitgehen und verteidigen (wie überall), würde meiner Mainung nach selbst Chris Roberts das jetzt nicht mehr so über den Haufen werfen können ohne massiven Imageschaden in der eigenen Bubble zu erzeugen.

Ich kann alle Skeptiker nachvollziehen, aber finde dennoch diese allgemeine Internet-Kultur ziemlich schade, wenn man sich mit Unwahrheiten oder durchaus belegbaren Punkten von vor 10 Jahren in eine 'Diskussion' begeben will ohne den wirklichen (öffentlich einsehbaren) Stand zu berücksichtigen.

Für mich kann ich nur sagen, dass sich die Investition in SC (und SQ42) jetzt schon bezahlt gemacht hat, ohne ein fertig herausgegebenes 1.0 Spiel in der Hand zu halten. Das was man technisch und optisch jetzt schon bekommt, gibt es so einfach nirgendwo anders. Auch wenn natürlich nicht für jeden was dabei ist, Star Citizen wird kein wirklich storybasiertes Spiel, es ist halt eine Sandbox mit (noch) rudimentärem Questsystem.

Nur fürs Protokoll: Ich habe früher nie Wing Commander gespielt und bin eigentlich sogar eher froh, dass Squadron 42 auch viel im FPS-Modus laufen (;)) wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Apocalypse, Terrschi und 2 andere
Es wäre auch mal toll, wenn "Roberts Space Industries" es hinbekommen würde, endlich mal wieder Emails zu diversen Email Anbietern zu schicken bzw die Emails entsprechend konform zu gestalten, das die akzeptiert werden ... für so ein Unternehmen ist es ein Armutszeugnis, das die es nicht hinbekommen, nicht geblockt zu werden

NOTE: We have received multiple reports from players that use the free email services of Hotmail or Freenet.de that they are not receiving any account verification, 2FA, recovery, or password reset emails from RSI regardless of whitelist settings. Should this be the case, this is not something that RSI support staff can fix. The only solution is to change your RSI account email to a non-Hotmail or non-freenet.de email address.

und es sind noch wesentlich mehr Emailanbieter, mit denen RSI wohl nicht zurecht kommt.
 
Was hier gerne immer wieder übersehen wird, wenn man von der laaaangen Entwicklungszeit usw. redet - hier wird (größenteils) öffentlich an der Entwicklung eines Computerspiels teilgenommen. Von der ersten Idee, bis hin zu einer Veröffentlichung. Und nicht nur das, es beinhaltet in dem Fall sogar noch Gründung und Aufbau einer Firma (Firmen). Und wie das nunmal so ist, wenn man etwas entwickelt, sieht man hier unverblümt. Designänderungen, technische Änderungen und auch kaufmännische Entscheidungen. Zumindest, wenn man sich damit aus Interesse beschäftigt.

Das gibt es doch eigentlich sonst nirgends. Auch andere Spielen haben 10+ Jahre Entwichklungszeit, davon hört und sieht man aber nix, weil die erst damit an die Öffentlichkeit kommen, wenn Sie Feature-Complete sind und es was zum vorzeigen gibt.

Viele Sachen wurden in einer kontrollierbaren Umgebung (SQ42) gebaut, getestet und angepasst und kommen dann in den MMO Part (SC) mit Anpassung an Multiplayer. Wieder andere Sachen werden gezielt in SC getestet, denn dafür ist der Alpha-Server ja nunmal da. Und das ist auch vollkommen Ok, weil i.d.R. wissen das die Spieler, die sich dort tummeln. Und viele Probleme, wie die angesprochenen Glitches bei den Zugfahrten, kommen deswegen immer mal wieder, weil es keine Spielbasis gibt, die um neue Funktionen erweitert wird, sondern jeder Patch ist eine komplett neue Itteration mit den alten und neuen Features. Das ist glaube ich auch eine sehr ungewöhnliche Art und Weise, wie man da rangeht. Aber kenne mich da nicht tiefgründig aus, vielleicht ist es auch normal während der Entwicklung. Dementsprechend kommen halt alte Probleme auch mal wieder, die vorher schon mal in einem Bugfixing Update behoben wurden.

Was die Engine angeht und das es für manche nichts tolles und nicht aufregend genug ist. Oder es ja auch eher so mäh aussieht. Das leuchtet mir ehrlich nicht ein. Wir haben hier keine Singleplayer Engine, die mit 1000den Assests in einem kleinen instanzierten Level umgehen können soll. Das machen Engines wie die UE5 sehr gut. Hier haben wir eine MMO Engine. Es gibt keine Instanzierung, nirgendwo! Es ist alles aus einem Guss, wenn man so will. Es gibt auch keine bis ins Detail händisch gebaute Map, wie in GTA evtl. Hier wird ja in ganz anderen Dimensionen gedacht. Selbst alle Karten aus allen Spielen der letzten 50 Jahre passen locker auf einen einzigen Mond in SC und dann wäre immer noch Platz.
Und hier kommt ja die Technik, die CIG ja erfindet / entwickelt ins Spiel. Das streaming von Inhalten ist klar, schon länger Bestandteil von Spiele-Engines. Aber angepasst auf die inhaltliche Größe des jeweiligen Spiels. Mehr oder weniger große Levels, Instanzierung usw. Da es das bei SC aber nicht gibt, haben wir deshalb teilweise keine gute Performance. Es werden zwar nur die Teile reingestreamt, die aktuell auch mit Spielern befüllt sind, aber da es für das aktuelle System nur immer einen Server gibt, kommt der trotzdem an seine Grenzen, weil die Leute sich ja nunmal verteilen. Das Problem geht der letzte große Technikbaustein - das Server-Mashing - an. Denn damit wird es möglich werden, System, Planeten, Landezonen oder sogar einzelne Stufen einer Treppe auf einzelne Server aufzuteilen und auch noch eine dynamische Lastenverteilung hinzuzufügen. Das ist technisch gesehen der "Next-Level-Shit".
Man könnte damit quasi UE5 Demos (also die hochpolierten Assetsammlungen) nehmen, aneinander reihen und eine Spielewelt erzeugen, die 1:1 der größe der Erde entspricht. Wo sich dann 1 Mrd. Spieler drin tummeln.

Das Ziel ist also quasi eine frei begehbares Universum ohne Instanzen und Ladebalken für viele viele Spieler gleichzeitig. Und hier scheinen Sie gerade von der letzten Kurve auf die Zielgerade einzubiegen. Und das finde ich spannend. Generell alle technischen Aspekte dieses Projektes.
Weil Raytracing auch angesprochen wurde. Raytracing wird ebenso Einzug halten, wie alle anderen bewehrten Techniken der letzten Jahre. Die aktuelle Engine, also die Star Engine, wird aktuell immer weiter auf die Vulcan API umgebaut. Damit ist Sie nicht mehr auf alte DirectX 11 Features beschränkt, sondern kann dann aus dem Vollen schöpfen. Neben den Anpassungen für Raytracing, werden Sie ein auch ein neues Beleuchtungssystem auf klassischer Ebene einbauen, damit generell Alle von einer besseren Beleuchtung profitieren.

Es ist halt Schade, dass man sich auf die immer wieder selben Aspekte stürzt, wie übrigens vor Jahren auch schon, um rumzumeckern. Seit doch lieber froh, mal ein solches Projekt begleiten zu dürfen. Und zum kaufen wird doch auch keiner gezwungen. Betrachtet es von außen, und wenn es an einen Punkt gekommen ist, mit dem ihr zufrieden seid, dann kauft und spielt es. Wenn nicht, dann eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Jagdwurst, Ice_Dundee und 5 andere
Star Citizen... bin schon lange da angemeldet...

Zur Feier des Tages habe ich eben den Karton mit den 6 CD-ROMs, die Wing Commander IV beinhalten, aus dem Schrank geholt und bin mir nun wieder sicher, dass Star Citizen im Endeffekt doch nur ein EVIL PLAN von Malcolm McDowell und Mark Hamill ist...
 
Sebbi schrieb:
und es sind noch wesentlich mehr Emailanbieter, mit denen RSI wohl nicht zurecht kommt.
Kann ich übrigens nicht bestätigen, meine Mails kommen ganz brav am Hotmail Account an.
Ergänzung ()

EJC schrieb:
Es gibt keine Instanzierung, nirgendwo! Es ist alles aus einem Guss, wenn man so will.
Die kommen doch wohl mit 3.23 und Instanzierten privaten Hangars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Zurück
Oben