DirtyOne schrieb:
... allerdings hatte schon bei der ersten Zugfahrt zum Spaceport mehrere Grafikglitches.
Das sollte nach dieser langen Entwicklungszeit doch behoben sein...
Ja das ist in der Tat nicht so geil, allerdings ändert sich das auch immer von Patch zu Patch, weil es ja noch work in progress ist.
Ich bin im November 2022 eingestiegen (da gab es noch normale Starter Pakete für 50-80€ inklsive SC und SQ42!) und dort gab es diese Glitches bei der Zugfahrt nicht, das ist gefühlt erst/wieder seit ein paar Monaten so. Teilweise wirkt es halt wie eine OP am offenen Herzen, 2 Schritte vor und einen zurück. Aber im Endeffekt wurde über die Monate immer alles soweit glatt gebügelt und funktioniert definitiv über die Zeit immer besser.
@Knecht_Ruprechtmittlerweile gibt es ein rudimentäres Tutorial, dass einem vom ersten Aufstehen in der Stadt über Nutzen der Shops bis zum Abheben vom Planeten hilft.
Ein richtiges Tutorial ist aber in Arbeit (was das genau beinhaltet kann ich nicht sagen).
Wie von den Leuten die die Entwicklung aktiv verfolgen schon mehrmals erwähnt, ist der Fortschritt auch spielbar immer schneller und größer. Ich selbst habe früher auch immer mal nur am Rande verfolgt, wie der aktuelle Stand ist und alleine in den letzten 14 Monaten die ich dabei bin, ist enorm viel passiert.
Oftmals sieht man es ja nicht, weil es halt im Studio vor sich hin entwickelt wird, aber jetzt kommt halt immer mehr zusammen.
Und wenn man bedenkt, dass CIG die letzten Jahre viel hinter dem Vorhang versteckt hat, aber gerade jetzt zur letzten Citizen Con vor gerade mal 3,5 Monate wirklich gezeigt hat (auch der lange SQ42-Trailer) was kurz-/mittelfristig in der Pipeline steckt, dann ist das doch enorm viel im Vergleich zu dem was davor die ganzen Jahre aufgebaut wurde. Und alleine jetzt im nächsten großen Patch vermutlich Ende März ist schon einiges davon enthalten.
Und so offiziell wie SQ42 dort als Feature-Complete angepriesen wurde, würde ich jetzt nicht mehr darauf wetten, dass da in den nächsten 5 Jahren nichts kommt oder es einfach nur eine Luftnummer ist.
Denn selbst wenn es sicherlich genügend Leute gibt die den Weg blind mitgehen und verteidigen (wie überall), würde meiner Mainung nach selbst Chris Roberts das jetzt nicht mehr so über den Haufen werfen können ohne massiven Imageschaden in der eigenen Bubble zu erzeugen.
Ich kann alle Skeptiker nachvollziehen, aber finde dennoch diese allgemeine Internet-Kultur ziemlich schade, wenn man sich mit Unwahrheiten oder durchaus belegbaren Punkten von vor 10 Jahren in eine 'Diskussion' begeben will ohne den wirklichen (öffentlich einsehbaren) Stand zu berücksichtigen.
Für mich kann ich nur sagen, dass sich die Investition in SC (und SQ42) jetzt schon bezahlt gemacht hat, ohne ein fertig herausgegebenes 1.0 Spiel in der Hand zu halten. Das was man technisch und optisch jetzt schon bekommt, gibt es so einfach nirgendwo anders. Auch wenn natürlich nicht für jeden was dabei ist, Star Citizen wird kein wirklich storybasiertes Spiel, es ist halt eine Sandbox mit (noch) rudimentärem Questsystem.
Nur fürs Protokoll: Ich habe früher nie Wing Commander gespielt und bin eigentlich sogar eher froh, dass Squadron 42 auch viel im FPS-Modus laufen (
) wird.