Notiz Fokus auf Gaming: AMD spricht am 8. Oktober ab 18 Uhr über Ryzen 5000

Aber nicht hier im Forum. Oder wie viele betreiben ihren i9 / Ryzen mit 2666er Ram ^^

Für die Basisline ist der CB Parcour da, wenn man wissen will wo man aber mit wenig Aufwand hinkommt -> Community Bench

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Virus, Mcr-King, Esenel und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Bestes Beispiel Destiny 2 im CPU Limit. 9900KS, 210 FPS, 3950X ....110-120 FPS. Gut, das ist nicht die Regel, aber das ein 5900X hier auf einmal 240 FPS liefert , halte ich für fast unmöglich.

Wenn das wirklich so ist, dann muss man dem Entwickler von Destiny 2 aber unterstellen, dass er(sie) bewusst CPUs von Intel bevorteilen!

• Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper, flym, Firezeed und 44 andere
Ich freu mich schon, meine neue CPU wird wohl aus der Ryzen 5000 Familie kommen. :)
Derzeit werkelt noch ein i7 6700K vor sich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, Harpener und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
t3chn0 schrieb:
@Hatsune_Miku

Mir ist der Verbrauch komplett egal um ehrlich zu sein. Für mich zählt nur maximale Performance, egal wie.

Und der 10900K ist nicht nur ein paar Prozent schneller, sondern je nach Spiel liegen zumindest derzeit zwischen einem 3950X und 10900K (beide optimiert) teilweise 40+ FPS.

Bestes Beispiel Destiny 2 im CPU Limit. 9900KS, 210 FPS, 3950X ....110-120 FPS. Gut, das ist nicht die Regel, aber das ein 5900X hier auf einmal 240 FPS liefert , halte ich für fast unmöglich.

Wie du schon gesagt hast, du redest von dir.

Viele hier wollen aber kein teures (schon die CPU kostet 550€...) hochgezüchtetes Spielzeug, das spätestens beim erscheinen der nächsten Gen nur noch eine nette Kuriosität ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flym, Lukaner, *shaker* und 25 andere
Ja, weil ein Spiel mies läuft auf Ryzen muss man wohl Intel kaufen. Egal wie sehr der Rechner dann rumröhrt.

Hab momentan noch Heizwell drin und will mir keine CPU jenseits der 200w anschaffen. Für einen lautlosen PC mit gleicher oder besserer Leistung in allen anderen Spielen nehme ich auch miese Leistung in Destiny 2 in Kauf. Mal abgesehen davon, dass sowohl CPU als auch Strom bezahlt werden wollen, und (nach bisherigen Preisen, wenn man mal die "vernünftigen" Achtkerner nimmt immerhin 100€) mehr für CPU UND Strom zu zahlen, einen lauteren Rechner zu haben und am Ende trotzdem im Mittel weniger Leistung zu haben...

Ich habe keine Ahnung, wie aussagekräftig der Benchmark ist, aber die Tage hat ja schon ein CPU-Z-Ergebnis die Runde gemacht, nachdem Zen3@stock mehr Single-Core-Performance hat als ein auf 5,3GHz getakteter 10900k.

Man wird sehen, was kommt. Aber man muss doch nicht wirklich darüber diskutieren, dass AMD mit dem 6- und 8-Kerner für 99% der Normalnutzer den Vorsprung vor Intel weiter ausbaut, was das Gesamtpaket betrifft. Selbst wenn man am Ende "nur" gleichauf sein sollte, was ich für extrem pessimistisch halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukaner, BacShea, Monarch2 und 11 andere
@LamaMitHut

Naja ganz so ist es ja auch nicht. AMD wird sich spätestens die nächste Gen auch gut bezahlen lassen und die AMD Bretter sind auch nicht wirklich günstiger als die Konkurrenz. Und man braucht kein 400 Euro Board für gutes Ram OC.

Was Ram angeht muss man nur den richtigen, nicht den teuren kaufen.

Dann bekommt man egal ob AMD oder Intel deutlich mehr Gaming Leistung aus der Kiste.

Bin gespannt was der 5900X als wohl ideale Gaming CPU dann kosten wird. Der noch neue B550 is da ne ideale günstige Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und gartenriese
Die APU`s könnten ruhig nun auch mal an Privat Leute Verkauft werden und Bitte nicht für so Hohe Preise wie jetzt die Pro Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, seluce, Qyxes und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Bestes Beispiel Destiny 2 im CPU Limit. 9900KS, 210 FPS, 3950X ....110-120 FPS.

In welcher Auflösung?

In der Regel sind es wohl eher so etwa 20% die AMD aufholen muss. Vielleicht lässt sich der Ram auch weiter treiben und PCIe 4.0 mag auch was bringen.
https://www.computerbase.de/suche/?q=Community+Benchmark

Hier kann man die Games etwas durchgehen. Man muss natürlich drauf achten dass zumindest vergleichbare GPUs drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich freu mich auf dieses Event und das nächste :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Onkel Föhn, Lahire690 und eine weitere Person
Puh, wenn AMD die Prozessoren schon mit Gaming bewirbt werden sie wohl mehr oder weniger vor Intel liegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, m2020, DonL_ und 6 andere
Kollege von mir hat mich angesprochen, was er so für 2.500€ kaufen kann. Hatte mir eine Liste geschickt mit dem 10700er und einem Mainboard für schlanke 370€. Hab gesagt er soll mal ruhig auf die neuen Ryzen warten und da reicht beim MB dann auch 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: flym, Monarch2, Smartbomb und 10 andere
t3chn0 schrieb:
Das demonstriert nur eine Sache: Destiny 2 ist schlecht optimiert; entweder war der Publisher zu geizig für eine ordentliche Engine oder hat bewusst Intel bevorzugt. Oder beides.

Dafür willst du auch noch extra Geld ausgeben?

t3chn0 schrieb:
Für mich zählt nur maximale Performance, egal wie.
Genau das bekommst du da ja aber nicht. Maximale Performance sieht man in Anwendungsbenchmarks. Denn da hat man (1) 100% Lastszenarien, (2) Anwendungen, die auch wirklich alle Optimierungen nutzen und (3) Algorithmen, die auch das Multithreading ordentlich nutzen.

Daran kannst du die "maximale Performance" ablesen.
Jedes Spiel, dass nennenswert von diesen Ergebnissen abweicht, hat einfach nur eine Engine, die schlecht optimiert ist oder aus Gründen XYZ nicht weiter optimierbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: flym, BacShea, MindofRafi und 20 andere
Denke das kann man durchaus schaffen weil man liegt in den typischen Tests schon recht nahe beieinander.
Man muss aber mit der 3090 testen im das GPU Limit wieder etwas rauszudrücken.

Kann AMD eig Ram vorgeben der nicht dem JEDEC entspricht?

Junge, Junge wat bin ich aufgeregt. Fast so doll wie bei der RTX 3080. Beides soll den neuen Rechner schmücken. Ich hoffe aber mal die Story nach dem Release schreibt sich bei der CPU positiver als bei der GPU. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, J3rs3y, Knatschsack und eine weitere Person
Dann gibts zu Weihnachten wohl wieder mal Hardware, Ryzen 5000 Serie und evtl. ne AMD GPU sofern sie an 3080 ran kommen. Dann kann der noch garnicht so alte 3900x und die steinalte Radeon VII endlich in Rente 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, Onkel Föhn und derSafran
t3chn0 schrieb:

Hast du hier mal eine Quelle?

Denn laut einem Test zum 9900k von CB liegt der ryzen 2600x bei 155fps zu den 210fps vom 9900K. Und ich glaube nicht das der 3950x langsamer als ein 2600x https://www.google.de/amp/s/www.com...ntel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/2/?amp=1

• Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat, Monarch2, Volkimann und 5 andere
Bei mir liegt Weihnachten ein 5900x und eine 6900xt unterm Baum :love:, hoffe nur es ist auch was lieferbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und danyundsahne
Zurück
Oben