Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Fokus auf Gaming: AMD spricht am 8. Oktober ab 18 Uhr über Ryzen 5000
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur Notiz: Fokus auf Gaming: AMD spricht am 8. Oktober ab 18 Uhr über Ryzen 5000
der Unzensierte
Vice Admiral
Ich bin gespannt auf unabhängige Tests, hier auf CB und anderswo. Und bis die aufpoppen ist alles andere erst mal Marketing. Aber egal wie das en Detail ausgeht, alle die AMD schon vor Jahren abgeschrieben hatten lagen komplett falsch.
teufelernie
Commander
shagnar schrieb:Wenn das wirklich so ist, dann muss man dem Entwickler von Destiny 2 aber unterstellen, dass er(sie) bewusst CPUs von Intel bevorteilen!
Unterstelle nie dort Bosheit, wo Dummheit für die Erklärung ausreichend ist 😉
I'm unknown
Rear Admiral
Sehe ich als Besitzer eines X370 High-End-Boards mit 3700X nicht ein. Neues Board, neue CPU und am Ende bremst doch die GPU da das Display gerne mit 4K angesteuert wird 🤷♀️Fighter1993 schrieb:Das hört sich sehr gut an, einer von den Ryzen 5000 wird aufjedenfall gekauft.
iamunknown schrieb:Neues Board, neue CPU und am Ende bremst doch die GPU da das Display gerne mit 4K angesteuert wird 🤷♀️
In dem Fall macht ein Upgrade auch überhaupt keinen Sinn und es hat zudem rein für Gaming von Generation zu Generation nach nur einem Jahr zu upgraden.
An deiner Stelle würde ich auf Ryzen 6000 und Zen 4 mit DDR5 warten. Ein 3700X reicht doch in wirklich allen Bereichen voll und ganz aus.
K
KlaraElfer
Gast
t3chn0 schrieb:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der 10900K deutlich geschlagen werden kann.
Ich nehme an, dass Zen 3 den 10900K bei gleichem Speicher exakt einholt.
Also wenn man annimt, dass der 10900K mit DDR4 3200 CL14 rund 20% vor einem 3900x mit 3200Mhz CL14 liegt, wird das auf ein Kopf an Kopf Rennen hinauslaufen.
Ich hoffe, dass Computerbase dann aber wieder einen vernünftige Parkour mit CPU lastigen Spielen abietet.
Also vor allem Flight Simulator, Anno, eventuell auch den ein oder anderen Titel mit DXR und DLSS, wo die CPU auch ordentlich ackern muss.
Krautmaster schrieb:Deswegen sind Community Benches cool weil man sehen kann was man aus dem System noch rausholen kann.
Viel cooler wären auch Benches mit verschiedenen Speicherkonfigurationen zeitäher zum Release.
Sollte es an der Hardware scheitern, einfach ne P/N an mich @Wolfgang und @Volker .
t3chn0
Fleet Admiral
Northstar2710 schrieb:Hast du hier mal eine Quelle?
Denn laut einem Test zum 9900k von CB liegt der ryzen 2600x bei 155fps zu den 210fps vom 9900K. Und ich glaube nicht das der 3950x langsamer als ein 2600x https://www.google.de/amp/s/www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/2/?amp=1
Die Quelle bin ich =).
Was dort getestet wurde, ist ein Brot und Butter 9900K mit 2666er Speicher.
In CPU-Lastigen Szenarien liegen dazwischen Welten. Wenn man mit Max-Settings spielt und einfach mal im "Turm" spawned, dann weiß man was ein hartes CPU-Limit ist. Hier drückt ein gut optimierter 3950X gerade mal 92 FPS aufs Parkett. Mein gut optimierter 9900KS lag hier bei 140FPS, das sind Welten.
Den 2600X mit einem 9900K zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Die Benchmarkszenarien weichen erheblich vom aktuellen Gaming ab. Genau wie die nichtssagenden BF5 Tests im Singleplayer. Ein MP Spiel mit 64 Leuten hat komplett andere Anforderungen an ein System.
Ein gut optimierter 8700K hält noch locker mit einem 3600X mit, überholt diesen teilweise auch nicht unerheblich, je nach OC Ausprägung und die CPU hat nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Ich tue mich extrem schwer mit dem AMD Hype. Ich würde mich wirklich freuen, wenn da ein Monster bei rum kommt. Das geht für mich nur über einen schnelleres IF (4000), Latenzverbesserungen (wird es zu 100% geben), mehr Allcore Boost (+200-300Mhz) und eine IPC Steigerung von mind. 15%. Diese Kombination würde tatsächlich mit einem größeren Cache ein Monster werden. Wobei man selbst dann vielleicht mit einem optimierten 10900K gleich zieht beim Gaming.
Das lustige für mich ist immer, dass die AMD Fans erst seit ZEN2 in den Genuss einer Performance kommen, die es bei Intel seit 3-4 Jahren bereits gibt.
Ich rede hier nur vom Gaming. In Multicore Anwendungen sieht es natürlich komplett anders aus. Da rennt AMD einfach komplett an Intel vorbei, was auch gut so ist.
I'm unknown
Rear Admiral
@SV3N Das habe ich auch nicht behauptet. Was mich bei AMD gerade stört ist, dass der Support von Mainboards nicht wie früher so lange wie technisch möglich aufrechterhalten wird, sonder wie bei Intel (auf Wunsch der Boardhersteller) künstlich verkürzt wird.
Da die CPU mehr als nur ausreicht sitze ich das Thema entspannt aus - die GPU ist bei 4K auch in ein paar Jahren noch das größere Problem und selbst für mehrere VMs parallel hat der alte i7-2600 davor noch ausgereicht. Der Sprung zum 3700X ist groß - ein ähnlich großer Sprung wird jedoch auch der 6xxx oder 12xx von Intel nicht bieten.
Für mich persönlich (ja, der Mensch ist egoistisch) ist die RDNA2 Präsentation wichtiger, allerdings bin ich sehr froh so viel Konkurrenz zu sehen. Das belebt den Markt wie zu Athlon64 Zeiten .
Da die CPU mehr als nur ausreicht sitze ich das Thema entspannt aus - die GPU ist bei 4K auch in ein paar Jahren noch das größere Problem und selbst für mehrere VMs parallel hat der alte i7-2600 davor noch ausgereicht. Der Sprung zum 3700X ist groß - ein ähnlich großer Sprung wird jedoch auch der 6xxx oder 12xx von Intel nicht bieten.
Für mich persönlich (ja, der Mensch ist egoistisch) ist die RDNA2 Präsentation wichtiger, allerdings bin ich sehr froh so viel Konkurrenz zu sehen. Das belebt den Markt wie zu Athlon64 Zeiten .
K
KlaraElfer
Gast
t3chn0 schrieb:Das lustige für mich ist immer, dass die AMD Fans erst seit ZEN2 in den Genuss einer Performance kommen, die es bei Intel seit 3-4 Jahren bereits gibt.
Deshalb verstehe ich auch die Euphorie nicht. Wenn Zen 3 optimiert am Ende nur mit einem optimierten 9900K aus 2018 gleichziehen kann, dann ist das ganze für mich äußerst unspannend, da es für mich keinen Grund zum Aufrüsten gibt. Ich würde eher davon ausgehen, dass die Enthusiasten erst mit Rocket Lake wieder bedient werden.
iamunknown schrieb:Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich habe auch nicht behauptet, dass du das behauptet hättest.
Vielmehr meinte ich...
iamunknown schrieb:Da die CPU mehr als nur ausreicht sitze ich das Thema entspannt aus - die GPU ist bei 4K auch in ein paar Jahren noch das größere Problem und selbst für mehrere VMs parallel hat der alte i7-2600 davor noch ausgereicht.
...genau das.
iamunknown schrieb:Was mich bei AMD gerade stört ist, dass der Support von Mainboards nicht wie früher so lange wie technisch möglich aufrechterhalten wird, sonder wie bei Intel (auf Wunsch der Boardhersteller) verkürzt wird.
Da scheinst du tiefere Einblicke als ich zu haben.
Am Beispiel Asus, die ein B450-Refresh ihrer Boards bringen, sieht man dass es oft auch am Sparzwang der Boardpartner liegt.
MSI wird seine B450er und X470er für Zen 3 ready machen und das ganz offiziell. Ob X370 noch gegangen wäre? Gut möglich, aber ich weiß es nicht mit Gewissheit.
Matthias80
Captain
t3chn0 schrieb:Zumindest ein optimierter 10900K ist der Benchmark. Wenn AMD mit dem 5900X > 10% schneller ist als ein optimierter (5.2Ghz Allcore, 4133er Speicher CL17 oder schneller), dann bin ich beeindruckt. Wenn AMD hier lediglich gleich zieht, wäre es eine Enttäuschung.
Kann das sein das du optimiert und übertaktet hier in einen Topf bzw. Durcheinander bringst?
Oc holt das letzte Bissel Leistung raus.
Optimiert bedeutet im optimalen Effizienz Bereich. Sweetspot.
Gerade bei Intel wo in den letzten beiden Generationen krass viel Energie verballert wird, von Optimierung zu sprechen ist schon in sich falsch.
Warten wir die Tests ab.
Stock ist bei silicon Lotterie eh das einzig sinnvolle.
Mfg
t3chn0 schrieb:Das lustige für mich ist immer, dass die AMD Fans erst seit ZEN2 in den Genuss einer Performance kommen, die es bei Intel seit 3-4 Jahren bereits gibt.
Was daran lustig sein soll, weiß ich beim besten Willen nicht. Aber der ein oder andere findet es ja auch lustig, dass Intel den Heimanwender, ganz gleich ob Spieler oder Anwender, 4C/8T bis zum ersten Ryzen als High-End verkauft hat.
Und wenn’s darum geht, was der eine Heute bietet und der andere noch lange nicht, dann warte mal gespannt ab, ab wann du 16C/32T im Desktop oder 64/128 im HEDT bei Intel siehst. Das finden sicherlich auch einige wiederum lustig.
Dass du diese AMD vs. Intel Suppe hier wieder aufkochen musst, geht mir ehrlich auf den Keks.
I'm unknown
Rear Admiral
Oder am "Klicki-Bunti-Bios/UEFI". AMD selbst ist nicht ganz Unschuldig, da Zen1(+) wohl nur 16 MB Adressraum fürs BIOS besitzt und daher Probleme bereitet. Technisch sind die Chipsätze schon lange entweder über DMI (Intel) oder PCIe (AMD) angebunden. Gerade die Ryzen-CPUs als SOC können ja auch ohne externen Chipsatz laufen.SV3N schrieb:Am Beispiel Asus, die ein B450-Refresh ihrer Boards bringen, sieht man dass es oft auch am Sparzwang der Boardpartner liegt.
Ich kann die Boardpartner verstehen dass sie gerne mehr Boards verkaufen wollen und die Pflege von "unangenehmen" Altlasten Geld kostet ohne Einnahmen zu generieren - aber im Sinne der Nachhaltigkeit ist das nicht gut.
Sind B350, X370, B450 und X470 nicht bis auf die Frimware nahezu das gleiche Stück Silizium?SV3N schrieb:Ob X370 noch gegangen wäre?
LamaMitHut
Commander
KlaraElfer schrieb:Deshalb verstehe ich auch die Euphorie nicht. Wenn Zen 3 optimiert am Ende nur mit einem optimierten 9900K aus 2018 gleichziehen kann, dann ist das ganze für mich äußerst unspannend, da es für mich keinen Grund zum Aufrüsten gibt. Ich würde eher davon ausgehen, dass die Enthusiasten erst mit Rocket Lake wieder bedient werden.
Was gibt es da großartig zu erklären? Guck dir die Preise und den Verbrauch an. Ist es so schwer zu verstehen, dass Preis / Leistung und Verbrauch wichtige Faktoren sind?
iamunknown schrieb:Sind B350, X370, B450 und X470 nicht bis auf die Frimware nahezu das gleiche Stück Silizium?
Darauf deutet auf jeden Fall extrem viel hin, ja.
Peacemaker1337
Cadet 4th Year
Matthias80
Captain
Absolut.LamaMitHut schrieb:Was gibt es da großartig zu erklären? Guck dir die Preise und den Verbrauch an. Ist es so schwer zu verstehen, dass Preis / Leistung und Verbrauch wichtige Faktoren sind?
Ein minimaler leistungsvorsprung wäre schon top. Weil! Er mit deutlich weniger Energie geschafft werden würde.
Aber Verbrauch ist neuerdings kein Problem, thema mehr... 🤔🤨🤫😉
Mfg
leipziger1979
Rear Admiral
Reden kann man viel auch ohne etwas zu sagen.
Von daher, so lange AMD nicht liefert ist alles nur heiße Luft.
Von daher, so lange AMD nicht liefert ist alles nur heiße Luft.
Ähmm ICH, weil der Ram hier noch rum lag und Board + Prozi für einen Notkauf schon teuer genug warenKrautmaster schrieb:Aber nicht hier im Forum. Oder wie viele betreiben ihren i9 / Ryzen mit 2666er Ram ^^
Dai6oro
Admiral
Also ehrlich das muss ich mir manchmal an den Kopf fassen bei einigen Kommentaren hier wie, eine Entäuschung wenn nicht ein maxed out 10900k geschlagen wird und dergleichen. Wir reden hier immer noch von einer Firma die vor 3 Jahren mit dem Rücken zur Wand stand, so viel Umsatz hat wie Intel für R&D ausgibt und trotzdem waren sie in der Lage Intel vor sich her zu treiben. Ryzen ist wie Phönix aus der Asche, ich weiß gar nicht wie man das nicht honorieren kann. Manchen müsst echt mal der Kopf gewaschen werden. Ohne AMD hättet ihr immer noch 4 Kerne als Top Dog. Bedankt euch mal!