Foldable mit eInk-Innenseite?

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
674
Hallo Leute,
ein Foldable, vergleichbar zum OnePlus Open mit einer Color eInk-Innenseite könnte mein Handy und meinen eReader ersetzen.
Glaubt ihr, dass es sowas in absehbarer Zeit geben könnte?
Ein reines eInk-Phone ist für Fotos und Videos, selbst die Aufnahme, unzureichend und scheidet daher aus.
Dankeschön!
 
Wäre ein interessantes Konzept - ich bezweifle allerdings, dass die Hersteller dafür großartig einen Markt sehen.
 
kachiri schrieb:
dafür großartig einen Markt sehen.
Wird stimmen, wahrscheinlich passt auch das Preissegment noch nicht. Ein Foldable wird kaum weiter unter 1k zu realisieren sein und dann ist der Anteil an Käufer:innen die wirklich ein eInk suchen wohl marginal sein.
Würde für mich aber die Differenzierung der beiden Screens maximieren :)
In 4y wird es sowas sicher geben
 
Im Grunde müsste man eh mal bei der E Ink Corporation nachhaken. Weil die stellt ja annähernd alle E-Inks her.

Ich finde auch das Format des aufgeklappten Displays für einen E-Ink-Reader eigentlich nicht wirklich attraktiv. Und überhaupt keine Ahnung, inwieweit sich die Technologie zum Falten des Displays bei LCDs auf E-Ink übertragen lässt.
 
Nur so am Rande, Foldables sind inzwischen (selbst mein Fold 5 das nochmals an Bildhelligkeit vom Fold 6 getoppt wird) hell genug das man sie zumindest fürs Romane lesen auch in der Sonne verwenden kann. Sicherlich nicht so gut wie e-Ink, aber für mich selbst mit ner schwachen Sonnenbrille kein Problem.

kachiri schrieb:
Im Grunde müsste man eh mal bei der E Ink Corporation nachhaken. Weil die stellt ja annähernd alle E-Inks her.

Ich finde auch das Format des aufgeklappten Displays für einen E-Ink-Reader eigentlich nicht wirklich attraktiv. Und überhaupt keine Ahnung, inwieweit sich die Technologie zum Falten des Displays bei LCDs auf E-Ink übertragen lässt.
Naja, du hast bei einem Foldable halt die Zeilenlänge (und mehr) eines normalen Taschenbuches und gleichzeitig genug vertikale damit du nicht andauernd blättern musst. Und dabei halt VIEL leichter als z. B. ein Tablet.

Ich nutze praktisch nur noch mein Handy zum lesen.
 
theGoD schrieb:
Naja, du hast bei einem Foldable halt die Zeilenlänge (und mehr) eines normalen Taschenbuches und gleichzeitig genug vertikale damit du nicht andauernd blättern musst. Und dabei halt VIEL leichter als z. B. ein Tablet.
Na ja...
Das Z Fold 6 wiegt 240g. Mein iPad Mini 290g. Ja. Sind 20% mehr Gewicht. Das Display ist aber auch größer und vor allem das Format wesentlich angenehmer.
Also ich sehe jetzt halt auch nicht den Vorteil, "Außen mein Smartphone" und "Innen mein eBook-Reader" zu haben :D
 
theGoD schrieb:
hell genug das man sie zumindest fürs Romane lesen auch in der Sonne verwenden kann
Das Thema ist ja nicht primär die Helligkeit. E-Ink ist einfach deutlich augenfreundlicher und die Augen ermüden beim Lesen, ganz speziell Abends und Nachts nicht so schnell - gleichzeitig wird die Melatoninproduktion durch ein hintergrundbeleuctetes eInk-Display nicht so stark gestört und man schläft besser ein.
 
iPad Mini ist aber auch (leider) das letzte (wenn es den noch weitergeführt wird, die letzte Version ist ja auch schon drei Jahre alt) gute Tablet dieser Größe (EDIT: 4GB RAM...). Die meisten Tablets sind inzwischen mindestens 10".

Unabhängig davon ist ein iPad Mini dann halt auch eher 290g schwerer, da du ja wahrscheinlich noch zusätzlich ein Handy dabei hast ^^ Und ein iPad Mini hat halt grad mal 500 nits, da willst du nicht mit draußen lesen. Ein Fold 5 ist bei 1250 (75% white screen) und 1750 peak, ein Fold 6 hat bis zu 2600 nits. IMO ist das iPad Mini kein Ersatz für ein ePaper Gerät, das Fold dagegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
RolandR88 schrieb:
Das Thema ist ja nicht primär die Helligkeit. E-Ink ist einfach deutlich augenfreundlicher und die Augen ermüden beim Lesen, ganz speziell Abends und Nachts nicht so schnell - gleichzeitig wird die Melatoninproduktion durch ein hintergrundbeleuctetes eInk-Display nicht so stark gestört und man schläft besser ein.
Ich hatte lange ePaper, IMO nimmt sich das praktisch gar nichts solange man bei OLED / LCD die Helligkeit an die Umgebung anpasst (was natürlich aufwendiger ist). Das ist ja gerade der Vorteil von ePaper, es ist immer optimal an die Umgebung angepasst.
 
theGoD schrieb:
Ein Fold 5 ist bei 1250 (75% white screen) und 1750 peak, ein Fold 6 hat bis zu 2600 nits.
Sagen wir mal so. Ich will gar nicht in direkter Sonne auf ein Handy- oder Tabletdisplay schauen, dass mich, damit es überhaupt lesbar ist, noch heller anstrahlt, als das Umgebungslicht der Sonne :D
Also ja. Da würde ich eInk begrüßen. Aber da schleppe ich halt ein Kindle o.ä. einfach mit mir rum. Das wiegt sogar noch weniger.

Bei so einem Foldable schleppe ich im Zweifel ja auch einfach nur Ballast rum. Ein "einfaches" Handy wäre ja im Zweifel leichter :P

@theGoD Doch. E-Ink sind angenehmer gerade im Tageslicht. Eben auch, weil sie nicht derart stark spiegeln wie typische Handy- oder Tablet-Displays. DAS ist nämlich das Problem was solche Displays haben.
(Deswegen verstehe ich auch nicht die Leute, die bei OLED Monitore jammern, dass die ein mattes Coating haben)
 
Drewkev schrieb:
Ich würde niemals nie sagen, Smartphones mit eInk-Rückseite gibt es hier und da schon, flexible eInk-Panele sind in der Entwicklung; benötigt nur einen Smartphone-Hersteller, der sich dessen annimmt.

Die Frage ist eher, ob man das Smartphone dann nutzen möchte, im Sinne von Support, Verfügbarkeit, etc.
 
Ich würde es nicht ausschließen, aber vielleicht ist meine Kristallkugel ein anderes Fabrikat :D
 
Zurück
Oben