News Huawei Triple-Foldable: Zwei Scharniere falten Smartphone-Display nach innen und außen

Zoldan schrieb:
Und ich prognostiziere Dir, dass ein Arbeiten mit solch einen triple-falt-Smartphone als Tablet-Ersatz kein Spaß machen wird, wenn man ständig die Falz-Rillen im "Tablet-Modus" spürt.
Mir hat man damals prophezeit, dass man die Bildschirmränder laufend sieht, als ich mir drei Monitor hingestellt und per AMD Eyefinity Spiele gezockt habe. Nach 2 Minuten habe ich die Ränder nicht mehr gesehen.

Unser Gehirn ist schon was feines: Es kann vollautomatisch Sinneseindrücke raus filtern, z. B. Monitorränder oder eine Falz.

lalanunu schrieb:
Sollte das "Knicken" jemals ohne Lebensdauer und Leistungsverlust möglich sein, wäre das genial!
Krik schrieb:
Bei der einen News letztens zu einem 500-€-Foldable stand, dass die Knickstelle 250 000 Kicke standhält.
Bei 6x Öffnen/Schließen pro Stunde und 18 Stunden am Tag hat man eine Lebensdauer von etwas über 6 Jahren.
u-blog schrieb:
Da finde ich das Zwei-Bildschirme-System vom Surface Duo (?) echt viel eleganter.
Marcel55 schrieb:
Nun die Foldables haben tatsächlich noch ein Problem was die Langzeithaltbarkeit angeht,
Zoldan schrieb:
Der Use-Case bei den Foldables ist der folgende: Man kann sie Auf und wieder Zuklappen. Mehr nicht. Gut zu beobachten, bei solchen Elif's und Eische's in der U-Bahn. Dort wird ein Samsung Fold3/4 aus der Tasche gezogen um es aufzuklappen. 10 Sekunden später wird es zugeklappt und wieder in die Tasche gesteckt.
Man muss in diesem Fall berücksichtigen, dass das Huawei-Gerät auch im zusammengeklappten Zustand wie ein normales Smartphone benutzbar ist. Man hat also weniger Anlass, das Gerät aufzuklappen wenn man nur mal eben Benachrichtigungen lesen will. Erst wenn man den großen Bildschirm braucht um längere Texte, Filme usw. zu betrachten, dann klappt man es auf.

Das wird die Lebensdauer stark positiv beeinflussen.
usernamehere schrieb:
Ach, da sprichst du was an. Ich warte schon seit Jahren darauf, dass mal ein richtiges Smartphone mit E-Ink Display auf der Rückseite erscheint. Aber das wird wohl, leider, nie wieder kommen :(
Gibt es doch, z.B. das Hisense A6L. Der Markt ist halt eine Nische, daher kommt nicht jedes Jahr was neues raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
chithanh schrieb:
Man muss in diesem Fall berücksichtigen, dass das Huawei-Gerät auch im zusammengeklappten Zustand wie ein normales Smartphone benutzbar ist. Man hat also weniger Anlass, das Gerät aufzuklappen wenn man nur mal eben Benachrichtigungen lesen will. Erst wenn man den großen Bildschirm braucht um längere Texte, Filme usw. zu betrachten, dann klappt man es auf.

Das wird die Lebensdauer stark positiv beeinflussen.

Wobei auch das Samsung Fold außen ein Display hat ...

@Child Nur leider etwas zu schmal nach meinem Geschmack. Das Fold3 war so schmall da war es schwierig zu tippen da haben andere Hersteller mit Folds die bessere Breite finde ich zumindest.

Ja gut. Ging ums Thema des dauernden auf- und zuklappens. Das ist in meinen Augen eben eher so Ding bei den Flip-Varianten. Die Fold-Varianten (um das mal allgemein zu formulieren) sollten da ja im allgemeinen weniger Klappvorgänge auszuhalten haben.

Cool. Wenn Akkulaufzeit und Preis auch stimmen würden, wäre es eine Überlegung Wert.
Aber ich habe da so bei beidem meine Zweifel.

Wenn die Qualität stimmt sind diese faltbaren Mobiltelefone super cool.

"

Patente belegen Entwicklung seit Jahren​

Dass Huawei an einem solchen Foldable arbeitet, bei dem ein einziges, großes, flexibles Display anhand von zwei Scharnieren sowohl nach innen als auch außen gefaltet wird, steht angesichts von entsprechenden Patenten aus den Jahren 2021, 2022 und 2023 außer Frage. "

Warum patentieren wir eigentlich nicht auch Patente aus China um, so wie es China mit unseren getan hat? Warum nehmen wir Rücksicht, während sich china und Russland in Belarus die Brust plustern?

@N85
Weil wir in einem Rechtsstaat leben und weil in unserer Kultur das Stehlen von geistigen Eigentum keine Ehrung des Erfinders darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Incanus
Ach was?! ^^ Da war keine ernst gemeinte Frage, sondern eher ein Hinweis darauf, dass wir hier stets brav erdulden ausgenommen zu werden und uns wundern, warum wir abgehängt werden.

Tun "wir" das? Also weder ich persönlich noch die Hightech-Unternehmen in/mit denen ich arbeite, haben den Eindruck, ausgenommen oder abgehängt zu werden.

Vielleicht doch eher eine persönliche Meinung?

Bin mir auch sehr sicher, dass die Hochtechnologiefirmen, um die es hier geht, auch nicht so handeln.

Freiheitliche Grüße aus und in ein/e ziemlich gut aufgestelltes Land/Volkswirtschaft.

Zurück
Oben