News Huawei Triple-Foldable: Zwei Scharniere falten Smartphone-Display nach innen und außen

So oft, wie sich die Geräte bald falten lassen, kann man tatsächlich bald einen analog-digital Hybrid vom Falk Stadtplan herausbringen 🤣

Aus Sicht eines Spielkinds mag ich die Idee ja sehr, doch im praktischen Alltag sind meine Einsatzzwecke für Telefon und Tablet dann doch so verschieden, dass da, wo ich letzteres hauptsächlich nutze, weniger Notwendigkeit für den Telefonteil habe.

Mal davon ab, sind mir Abseits von Fairphone und ähnlichen (okay und vielleicht Samsung fürs X Cover) doch immer die Firmen austauschbare Akkus neben Dingen, wie dem weggefallenen Kopfhöreranschluss, schuldig, bevor ich auch nur überlege, selbst so etwas zu kaufen.
 
Helge01 schrieb:
Im Bekanntenkreis gab es schon öfters Probleme das man Apps nicht mehr aktualisieren konnte, da die Android Version zu alt war. Ich kenne das auch von IOS das manche Apps bestimmte IOS Versionen voraussetzen, sonst ist ein Update nicht mehr möglich.
Wenn die Handys mal offen sind, so das man GraphenOS und co selbst installieren könnte, wäre das ja alles kein Problem. Am PC ist das doch auch normal, dass ich das OS meiner Wahl manuell nachinstallieren kann.
 
Ein Bekannter von mir hat so ein "foldable" ... wollte mir letztens ein Foto zeigen ... Das Display löst sich an der Knickstelle ab ... ich schätze 25% des Display sind abgelöst und wabbeln in der Luft ... alles total verfärbt. Ein Wunder dass es überhaupt noch funktioniert irgendwie.

Völliger Humbug diese Foldbales meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
ActionNews schrieb:
Das Display löst sich an der Knickstelle ab
Mal davon ab, dass die Technik sich gerade erst entwickel und aus den Babyschuhen entwachsen ist, schlägt sie sich nicht so schlecht.

Kenne einige, die bei jedem ihrer Smartphones nach kürzester Zeit eine Spiderapp installiert hatten. Die haben das Gerät benutzt, bis nix mehr erkennbar war - dann: nächstes Gerät und Rinse 'n Repeat.
 
Einen Sturzschaden kann man aber auch nicht mit Abnutzung bei normaler Verwendung vergleichen.
 
Tolle Sache! Da ist nur die Frage, wie das außenliegende Display vor Kratzern geschützt werden kann...
 
Incanus schrieb:
bei normaler Verwendung
Das haben meine Kumpel auch behauptet, unter Einsatz ihres Lebens als Pfand, wenn erforderlich ;).

Bei anderen hält es und sieht wie neu aus - was sagt das also aus, wenn jemand sowas hier berichtet?
 
lalanunu schrieb:
Sollte das "Knicken" jemals ohne Lebensdauer und Leistungsverlust möglich sein, wäre das genial!
Würde ja reichen ähnlich wie bei Plasma/OLEDs und TFTs diesen Qualitätsverlust erst nach 8-10 Jahren merkbar zu haben. Das würde beim Lebenszyklus eines Mobilgerätes mich zumindest nicht stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu
theGoD schrieb:
Du kaufst nur Handys ohne OLED Bildschirm und mit wechelbaren Akku? Allgemein keine OLED Produkte? Gar keine BT Kopfhörer (deren Batterien halt bei täglichem aufladen auch eher weniger als zwei, drei Jahre halten)? Du fährst kein Auto?

Natürlich ist es nicht falsch sich Gedanken zu machen wie haltbar etwas ist, aber dies so zu pauschalisieren ist auch Quatsch. Alles was du kaufst geht irgendwann kaputt oder ist so abgenutzt das du es nicht mehr verwenden möchtest.

Geschrieben auf meinem Fold 5 welches nach knapp einem Jahr gar keine Abnutzungen etc auf dem inneren Bildschirm hat.

Mein Arbeitskollege hatte irgend ein Flip und kein Fold und das sah nach zwei Jahre aus wie zehn Jahre alt. Im Knick war das Display nicht mehr schön und es ein Farb- und Qualitätsunterschied ist zu sehen. Wenn du mit deinem Fold 5 zufrieden bist, finde ich das gut, also hat sich scheinbar schon etwas weiterentwickelt. Aber ein Jahr sind keine zwei oder mehr Jahre und das Fold 5 kam auch erst am 26.07.2023 auf den Markt.

Weißt du, was richtig cool wäre, wenn du mit uns ein Bild deines Telefons bzw. des Displays teilen würdest :daumen:
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Das wäre ja nicht schlecht, dann bekommt er ein Neues oder sein Geld zurück. :)
Stimmt, das wäre dann natürlich wieder gut 🙃
 
lalanunu schrieb:
Und am Ende geht das Display sowieso kaputt. Ich verstehe den Sinn nicht, ein Gerät zu kaufen, welches auf jeden Fall irgendwann nicht mehr funktioniert, bzw. das Display nicht mehr schön ausschaut.

Für dich als Endnutzer macht das auch keinen Sinn. Aber ein Hersteller handelt ja auch nicht in dem Sinne des Endnutzers, sondern in seinem eigenen Sinne. ;) Es wäre ja kontraproduktiv, ein Produkt auf den Markt zu bringen das ewig hält. Du sollst ja schließlich alle 2-3 Jahre ein neues Smartphone kaufen - oder noch besser: Jährlich! ;)
 
shoKuu schrieb:
Beim Hobby geht es zu 99% ums reine Lesen und bei der IU hat die App super Funktionen
Wie erwähnt, das kann man machen und ich will Dir Deine Anschaffung auch nicht madig reden, aber für mich wäre das nichts aus den zuvor genannten Gründen, zumal es vorwiegend zum lesen auch deutlich günstiger geht als per Foldable.

Hauptsache ist, dass es für Dich passt und Du damit zufrieden bist ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Jetzt nur noch faltbares Panzerglas und Silikonhülle dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
mae1cum77 schrieb:
OK, das kommt einem Tablet dann doch nahe und ist gefaltet noch im Rahmen. Man muß bedenken, dass man hier ein Tablet hat, welches auf Smartphone-Größe gefaltet wird. Klar ist das voluminöser. Hat beim Nokia Communicator auch nicht gestört, wenn man die Vorteile nützlich fand.
Und ich prognostiziere Dir, dass ein Arbeiten mit solch einen triple-falt-Smartphone als Tablet-Ersatz kein Spaß machen wird, wenn man ständig die Falz-Rillen im "Tablet-Modus" spürt. Das ist allenfalls etwas zur Überbrückung, aber wer denkt, dass diese Lösung die gleiche oder gar eine bessere user-Experience als ein echtes tablet haben wird, der hat sich geschnitten.
Ergänzung ()

Fakechaser schrieb:
@Zoldan
Leg dich wieder hin, Ronny.
Sülz mich nicht von der Seite an, Annalena!
 
usernamehere schrieb:
Wenn das Teil an einer sinnvollen Position Qi2 oder eine andere Art von Magnethalterung hat, finde ich das Konzept richtig geil.
Mit dem Dreifach-Display hätte ich auch endlich mal einen richtigen Vorteil bei den großen Foldables. Das ganze dann noch ausgeklappt einfach an eine Oberfläche "hinzutakern" wäre für mich ein absolutes Kaufargument.
Ich verkaufe dir gerne Magnet und doppelseitiges Klebeband :D, brauchst nur noch das Gerät kaufen.
Ergänzung ()

pfreampfl schrieb:
Die faltbaren Displays werden sich NIE durchsetzen. Nicht in den nächsten 20 Jahren.....
Es gibt einen maximalen weltweiten Bedarf an 7 Rechnern. (Oder so ähnlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Wenn ich irgendwann meinen 55" TV auf Handygrösse falten kann kauf ich mir auch so ein Teil.
 
Zurück
Oben