News Huawei Triple-Foldable: Zwei Scharniere falten Smartphone-Display nach innen und außen

Zoldan schrieb:
Einmal etwas stärker mit dem Fingernagel auf dieses Display gedrückt, hat man eine Erinnerung für die Ewigkeit.
Nun ja, das Display muss ja flexibel sein, damit man es falten kann. Hart und weich gleichzeitig geht nicht.
 
Ayo34 schrieb:
. Die meisten Smartphones scheitern ja schon an 5 Jahres Updates
Ist bei Android doch vollkommen egal, weil deine Apps weiterhin aktuell bleiben unabhängig von der Androidversion. Folglich besteht fast gar kein zusätzliches Sicherheitsrisiko. Ich kann diese Updatenichtwisserkommentare echt nicht mehr lesen.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Ist bei Android doch vollkommen egal weil deine Apps weiterhin aktuell bleiben unabhängig von der Androidversion.
Im Bekanntenkreis gab es schon öfters Probleme das man Apps nicht mehr aktualisieren konnte, da die Android Version zu alt war. Ich kenne das auch von IOS das manche Apps bestimmte IOS Versionen voraussetzen, sonst ist ein Update nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
@Krik
man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen was die Hersteller einem "versprechen". nen bekannter hat nen Fold 3 oder 4 keine ahnung welches genau, das wurde schon mehrfach wegen probleme am Knick getauscht, und jetzt der Witz an der sache, es gab immer neuware und eines davon hatte solche Probleme schon wieder nach 2 3 4 tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
lalanunu schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht, ein Gerät zu kaufen, welches auf jeden Fall irgendwann nicht mehr funktioniert, bzw. das Display nicht mehr schön ausschaut.
Ich verstehe vor allem nicht, warum es bei dem Konzept immer noch Geräte mit äußerem Display gibt. Viel empfindlicher als wenn man das Display einfach komplett zuklappen könnte.

Erachte daher die Geräteklasse, die eine herkömmliche Displaygröße in die Hälfte falten können für deutlich sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Whitehorse1979 schrieb:
Ist bei Android doch vollkommen egal, weil deine Apps weiterhin aktuell bleiben unabhängig von der Androidversion. Folglich besteht fast gar kein zusätzliches Sicherheitsrisiko. Ich kann diese Updatenichtwisserkommentare echt nicht mehr lesen.

Also ist das monatliche Sicherheitsupdate bei Android egal? Und bei Windows wahrscheinlich auch, weil da ja auch die andere Software weiterhin aktualisiert wird? Danke, wieder was dazu gelernt. Dann kann man also auch direkt noch bei Windows 10 bleiben ohne Sicherheitsupdates. Wofür werden Betriebssysteme überhaupt aktualisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, spfccmtftat, lorpel und 2 andere
@Hatsune_Miku
Ich lege es nicht auf die Goldwaage. 250k ist ein Laborwert, in der Realität sind das vielleicht nur 200k. Aber selbst dann sind das immer so viele Jahre, dass der Akku vorher stirbt oder der Hersteller-Support eingestellt wird.

Was deinem Kumpel passiert ist, ist aus meiner Sicher Hörensagen. Sicher gibt es Montagsmodelle und rabiate Benutzer, sodass einige Geräte deutlich zu früh den Geist aufgeben. Daneben gibt es aber immer die stille Mehrheit, die kein Problem hat(te).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ich brauch mein Handy nur noch für die Uhrzeit.

Das ist in der Tat das wichtigste.
 
Haldi schrieb:
So langsam wird das Design nützlich!
Ich sehe keinen Grund mein 21:9 Display auf ein 1:1 Display auf zu klappen.
Höchsten als Google Maps Navi.
Aber wenn man dass dann auf ein 3:2 aufklappen kann wird das schon nützlicher.

Wobei ich persönlich Fan von Aufrollen wäre :) mag die Knicke in den Displays überhaupt nicht.


Aber das der Akku nach 5-7 Jahren meistens hinüber ist, ist dir komplett egal?
Nach 5-7 Jahren habe ich mir bereits ein neues Gerät gekauft. Von daher, ist mir das tatsächlich egal.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Naja, wenn das Display 5-6 Jahre so hält bei Vielnutzung, dann ist das einfach überhaupt kein Problem. Die meisten Smartphones scheitern ja schon an 5 Jahres Updates... am Ende muss das Display eben zur Lebensdauer des restlichen Smartphones passen.

Abgesehen davon kann ich mit faltbaren Smartphones überhaupt nichts anfangen. Wenn man es 10x aufklappen könnte und dann ein vollwertiges Notebook incl. Tastatur vor einem hat, dann bin ich auch dabei.
Wenn ich mir das Samsung Flip von einem Kollegen anschaue, dann ist das bereits nach 2 Jahren Schrott!
 
lalanunu schrieb:
Wenn ich mir das Samsung Flip von einem Kollegen anschaue, dann ist das bereits nach 2 Jahren Schrott!

Das wäre ja nicht schlecht, dann bekommt er ein Neues oder sein Geld zurück. :)
 
Die Kommentare 😀 nur am meckern.
Feine Sache das Konzept. Würde mir schon längst ein Fold Smartphone holen. Aber die Preise sind einfach unverschämt und es fehlt die eierlegende wollmilchsau. Entweder top display ratio, dafür miese Kamera. Oder eben andersrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Wanderwisser
Wenn man sein Smartphone zu nem 10" Tablet ausfalten kann. Leider geil :D

Ich weiß nicht ob das was für mich wäre (prinzipiell schon, ein normales Foldable hatte ich ja schon mal), aber das Gerät müsste dann in auch in der mittleren Faltstufe adäquat funktionieren.

Nun da es von Huawei kommt mit Harmony OS leider eh keine wirkliche Option. Aber interessant durchaus, andere werden sicher nachziehen. Erst mal muss aber überhaupt etwas kommen über die Konzeptphase hinaus was auch funktioniert und hält.

lalanunu schrieb:
Und am Ende geht das Display sowieso kaputt. Ich verstehe den Sinn nicht, ein Gerät zu kaufen, welches auf jeden Fall irgendwann nicht mehr funktioniert
Jedes Gerät geht irgendwann kaputt, nichts ist für die Ewigkeit. Das ist mir beim Kauf von jedem Gerät klar. Nun die Foldables haben tatsächlich noch ein Problem was die Langzeithaltbarkeit angeht, aber das ist auch nicht allgemein so dass jedes Foldable nach x Monaten kaputt geht, es gibt Geräte aus der ersten Generation die heute noch funktionieren und Geräte die vor 4 Monaten gekauft wurden wo sich das Display verabschiedet hat. Momentan ist es leider reine Glückssache. Diesem Umstand muss man sich beim Kauf bewusst sein. So lange es innerhalb der Garantie repariert wird stört mich persönlich das nicht so extrem. Allerdings, als sich das Display meines Galaxy Fold 4 verabschiedet hat war es auch erst mal 2 Wochen weg. Man muss seine Daten sichern, zurücksetzen, später wieder alles neu einrichten. Das ist ein Aufwand, den kann man sich wahrscheinlich sparen mit einem Smartphone das mit geringerer Wahrscheinlichkeit kaputt geht.
Aber dafür muss man eben auch auf das geile Fold-Feature verzichten. Möchte man das Risiko eingehen, oder nicht?
Wer ein Foldable nutzt sollte auf jeden Fall ein Zweitsmartphone haben. Aber das wird in der Zielgruppe ohnehin nicht ungewöhnlich sein.
 
Nur hier um zu sagen: Wartet ab, irgendwann bringen se Smartphones in Landkartengrößen. Und keine sau bringt se mehr gescheit zusammengefaltet...

Junge junge wo soll das alles noch hinführen.

Edit: Also nicht falsch verstehen, finde das auch alles interessant, aber bei nem Smartphone was ich in der Hosentasche mitnehm... weiß ja nicht... dann lieber n Tablet was ich in XXL auffalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und trb85
Der erste Schritt zum Display-Origami :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und MaverickM
Auf Dauer bleiben die Falten wohl sichtbar.
Ist von der Idee her aber interessant mehr als nur 1 Mal zu falten.
 
Hiffentlich hat das wie so alte Falk? Stadtpläne so eine Funktion dass man es nach 12x falsch falten zu einer Kugel zusammendrücken kann und das dann so nutzt.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Ist bei Android doch vollkommen egal, weil deine Apps weiterhin aktuell bleiben unabhängig von der Androidversion.
schon mal was vom api-level gehört? wenn eine app eine funktion aus einem sdk benötigt, das deine androidversion nicht hat, war es das mit dem update deiner app.
 
Ich finde solche Konzepte immer spannend da mehr Variabilität immer den Käufern zu Gute kommt. Wer's nicht braucht soll's halt nicht kaufen und fertig.

Für mich persönlich gibt es da keinen usecase - auch nicht bei den bisher bekannten Foldables. Für unterwegs ist mir die Bauart zu groß/schwer. Zuhause habe ich dann mein Tablet, Notebook, PC whatever...

Ich hätte fast gesagt, dass da ein Nischenmarkt bedient wird, aber ganz so wenige Verkäufe werden es ja nicht sein, wenn alleine Samsung sein Fold bereits in der 6. Generation auflegt.
 
Zurück
Oben