Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Ok, dann brauchst Du das nicht. Wenn man halt alle Infos so nach und nach aus der Nase ziehen muss... :-) Dann wirds wohl wirklich am UV liegen.

Welche CPU und bei wieviel Verbrauch/Takt liegt da beim UV an? Kannst ja auch einfach kurz im BIOS Standardwerte auf einem anderen Profil speichern und z.B. nur Turbo deaktivieren und dann testen ob es so durch läuft. Und immer dran denken zwei Threads für die GPU freizuhalten, sonst geht die Performance runter.

So hatte ich auch mal lange die CPU betrieben. Zwar kein richtiges UV, aber plump max 65 statt 90 Watt bei nur geringfügig niedrigerem Takt ist ja auch nett gewesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Grandepunto und BLACKDIAMONT
Ja gut, meinen alten Phenom II hat es nicht interessiert mit UV oder nicht. Bei Intel konnte ich nichts an der Spannung stellen(lag am MB das war bisschen eigen), jetzt ist es eben anders... wieder einmal haha.

CPU ist Ryzen 5900X, wieviel anliegt weiß ich garnicht weil ich zum ersten mal mit dem Curve Optimizer undervolte und da nur Schritte von 01-30 Möglich sind (sollen wohl so 3-5 mv sein) und da undervolted man nicht genau sondern die CPU entscheidet auch selbst im Rahmen der Möglichkeit.
Zumindest im Cinebench bringt gute 2000 Punkte mehr, weil der Turbo länger läuft da die Kerne kühler bleiben.
Frage zu den zwei Threads freihalten: Wenn im Folding Slot cpu:22 steht nimmt der cpu auch nur 22 threads und es bleiben 2 für die GPU übrig?

offtopic
Zu den Infos aus der Nase ziehen... wenn man nichts von der Wichtigkeit der Information weiß, gibt man sie in der Regel nicht an. Ich möchte ja dazulernen, wenn ich alles wüsste müsste ich mich an Niemand wenden.
Das ist nicht negativ gemeint, ich kenne aber "sensible" Menschen die sich einfach wegen sowas abschrecken lassen immer, weil der positve Wille an der Forschung sich passiv zu beteiligen ist immerhin gegeben. Wenn ich mit Internetsuchmaschinen eine zufrieden stellende Anwort bekommen hätte, wäre meine Frage nicht hier gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
bit_change schrieb:
CPU ist Ryzen 5900X, wieviel anliegt weiß ich garnicht weil ich zum ersten mal mit dem Curve Optimizer undervolte
hier kann ich dir sehr Project Hydra empfehlen. (igorslab.de da gibts auch Tutorials)
Hab ich gestern bei meinem erst durchlaufen lassen (ca 3,5h), spuckt dir am Ende ne fertige Tabelle aus wie du welchen Core einstellen sollst (das ist zB meine):

CURVE OPTIMIZER values for BIOS
C01 SAFE CO: 8 MID CO: 6 FAST CO: 5
C02 SAFE CO: -13 MID CO: -15 FAST CO: -19
C03 SAFE CO: 1 MID CO: 1 FAST CO: 0
C04 SAFE CO: -7 MID CO: -8 FAST CO: -11
C05 SAFE CO: -10 MID CO: -13 FAST CO: -16
C06 SAFE CO: -10 MID CO: -12 FAST CO: -15
C07 SAFE CO: -27 MID CO: -30 FAST CO: -30
C08 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C09 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C10 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C11 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C12 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30

Habe bei mir mal die "Safe" Werte genommen, geht ohne Probleme und das nun im Schnitt 150Mhz schneller bei AllCore Load.
Ist für mich die deutlich angenehmere Methode als mit Stift und Papier und CoreCycler alles selber durchzutesten.

bit_change schrieb:
da die Kerne kühler bleiben.
Solange du die 90° nicht erreichst wird die Frequenz nur von der Spannung oder Stromaufnahme limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Asghan schrieb:
hier kann ich dir sehr Project Hydra empfehlen.
Danke, ich schau mir das einmal an.

Asghan schrieb:
Solange du die 90° nicht erreichst wird die Frequenz nur von der Spannung oder Stromaufnahme limitiert.
Aktuell bekomme ich die Temp auf 80C° maximal, sollte also nicht daran liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Geile CPU, hätte ich aktuell auch gerne als nächste...

no front! Wie schon gesagt: am einfachsten zu testen wäre es, die CPU einen Tag nur auf stock laufen zu lassen und schauen, ob dann die WU's ohne Problem durchlaufen.

Wenn in der Config -1 steht, dann entscheidet F@H selbst, wie viele Kerne genutzt werden. In Deinem Fall dann 23 (automatisch einer weniger als vorhanden). Da F@H diese Anzahl nicht mag (Primzahl), reduziert es die von selbst auf 22. Ggf. würde auch projektabhängig eine geringere Anzahl genutzt werden. Ist somit eigentlich ok. Bei der Fury wirds nichts ausmachen, aber bei einer RTX3000 oder Radeon 6xxx sähe das vielleicht anders aus. Dort würde es sich definitiv nicht lohnen, wegen einem oder 2 mehr Kernen auf der CPU der GPU das Wasser abzugraben.

Impy81 schrieb:
no front! Wie schon gesagt: am einfachsten zu testen wäre es, die CPU einen Tag nur auf stock laufen zu lassen und schauen, ob dann die WU's ohne Problem durchlaufen.
Gut auf Standart ist alles stabil. Ich werde das mal so durchtesten, danke für den Support.

Impy81 schrieb:
Wenn in der Config -1 steht, dann entscheidet F@H selbst, wie viele Kerne genutzt werden.
Gut also wenn ich mal am Do. Glück habe bei AMD würde es sich dann noch mehr lohnen ansonsten gebe ich F@H mal 20 Threads.
Asghan schrieb:
hier kann ich dir sehr Project Hydra
Öhm ist das bei dir auch gewesen das Hydra mehr als 2 Stunden braucht und drei mal abschmiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
bit_change schrieb:
Öhm ist das bei dir auch gewesen das Hydra mehr als 2 Stunden braucht und drei mal abschmiert?
4,5h und 5 bis 6 mal Abschmieren ;) Gehört halt zum Ausloten des COs dazu. Steht so auch im Tutorial^^

Neuer Treiber, neuer Benchmark (AMD RX 6900XT @ Stock) ...

1641976851399.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Grandepunto
AMD scheint wohl keinen großen Wert mehr auf OpenCL zu legen. Denn die Werte werden mit jedem Treiber schlechter.:stacheln::kotz:
Das macht ja bald garkein Spaß mehr mit ner AMD Karte. :heul:

Ps: Ein Gesundes Neues an alle. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Grandepunto und BLACKDIAMONT
Joa, dass ist es echt fies. Meine RTX 2060M schafft mittlerweile auch beinahe das dopplte der RX6700xt. Sind die bissel doof bei AMD, oder bekommen die das nicht mit? Ich meine, es betrifft ja nicht nur unser Team.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Impy81 und BLACKDIAMONT
Grandepunto schrieb:
bekommen die das nicht mit?
Die bekommen das definitv mit. Ich mach zu jedem neuen Treiber nen Bug Report auf :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Caradhras, Impy81 und 3 andere
Neue Version, neues Glück. Da es aber nur ein Kleinst-Update war, keine großen Änderungen:
Zwischenablage01.jpg

Werde mich ab sofort auf WHQL Versionen beschränken.
(Bei Zeit werde ich mal schauen wie es mit Treibern vor 21.3.2 aussah, wenn da meine Karte supportet ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, peterX und BLACKDIAMONT
Und da ist eben für mich das Problem. Meine 6700xt wird erst ab 21.3.2 unterstützt. Vorher ist sie explizit ausgenommen. Kam halt erst im März auf den Markt.

21.3.2 lief ja auch noch gut :)
Ich versuche gerade rauszufinden ab wann meine 6900XT nochmal unterstützt wurde.

/Edit: Der älteste Treiber scheint für meine wohl 20.12.2 zu sein

Ihr habts sicher schon gemerkt, der Punkteserver ist momentan fritte.

Folding@home (@foldingathome)
We had a failed drive on the machine that hosts the points database that we are troubleshooting. Apologies for the poor performance right now. The data is safe, and we'll get things running smoothly ASAP!

Impy81 schrieb:
Ihr habts sicher schon gemerkt, der Punkteserver ist momentan fritte.
Scheint so, als hätten die da ein größeres problem. Bei mir sind noch von gestern 2,5 Mille in der Warteschlange. :confused_alt:

Geht offenbar wieder. Mir wurden 4,5m Punkte auf einen schlag gutgeschrieben. Schade, hatte gehofft, das könnte Nachträglich noch auf die Tage verteilt werden. Jetzt sieht die Statistik doch so ungleichmäßig aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, peterX und BLACKDIAMONT
Ich habe mal weiter getestet und werde wohl meine 6900XT abgeben denn dafür rendere ich zu viel und die 3080Ti war zu dem Preis unschlagbar^^ (Zumal ich auch Hobbymäßig mal mit Machine Learning rumprobieren will)
Die 85% TGP entsprechen den 300W Stock TGP der 6900XT
1643120736260.png

1643120774900.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und BLACKDIAMONT
Hab über Nacht mal aus Neugier gefaltet: 7,6Mio PPD, mit reduziertem TGP auf 300W statt den Stock 350W.
Nun gehts wieder ans finden des Sweetspots. Dürfte aber wieder so bei 55-65% TGP liegen.

GPU-Z lief mit fürs Dokumentieren, max Temp GPU Hotspot: 76°, Memory bei 92° bei 50% FAN RPM. Scheint ne gute Karte zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Zurück
Oben