Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?
- Ersteller Hancock
- Erstellt am
Impy81
Lieutenant
Da die Strompreise unaufhaltbar steigen, habe ich mit einem neuen Netzteil (Seasonic Focus PX-750 Platin) mein über 11 Jahre altes BeQuiet E7 600 Watt Bronze ersetzt. Ich freak wäre ja nicht ich freak, wenn ich nicht ein paar Verbrauchsmessungen gemacht hätte Daher aktuell ein bisschen weniger Output, wobei die Moonshot-WUs ihr übriges dazu tun...
Dafür müsste man eigentlich den Verbrauch über längere Zeit exakt mitloggen. Die Möglichkeit habe ich aber nicht bzw. müsste ich jeden Bench z.B. 30 Minuten im Loop laufen lassen und dann den Verbrauch an kWh ablesen. Dafür habe ich leider keine Zeit. Ich habe mich daher im wesentlichen nur auf die Peaks konzentriert, die ja auch eigentlich sinken müssten. Natürlich läuft man bei GPU-Tests immer Gefahr, einen CPU-Peak drin zu haben. Getestet habe ich Folding, Timespy und Firestrike (jeweils normal & extreme/ultra) sowie den internen The Division 2 Benchmark.
Bei Folding ist das auch nicht einfach, da die Leistungsaufnahme innerhalb einer WU bei mir auch mal um 5-10w CPU-Core schwankt. Insgesamt würde ich hier jedoch auch einen Minderverbrauch von grob 10-20% attestieren. Leider gibt's aktuell bei mir nur die niedrigenergie Moonshot-WU's 13458 mit Laufzeit von 2,5 und 3 Stunden. Das macht das Vergleichen auch wieder schwer...
Bei den Benchmarks konnte ich mit UV nur Unterschiede von maximal 5% in den Peaks verzeichnen, auch nach mehreren Durchläufen:
TS 246/242
TSE 253/240
FS 262/248
FSU 242/248(!)
TD2 266/260
Mit der GPU auf Stock sah das mit um die 20% Minderverbrauch im Peak durch die Bank weg schon anders aus, was dann ja eigentlich auf recht plausible Ergebnisse hindeuten müsste Lediglich The Division 2 wollte sich am Stromsparen nicht beteiligen :-)
TS 315/247
TSE 311/258
FS 338/266
FSU 309/260
TD2 331/326 :-(
Insgesamt passen die ausgelesenen Systemwerte zusammenaddiert mit dem neuen Netzteil besser zusammen. Also z.B. wenn die Steckdose 150 Watt anzeigt und der GPU-Core 83w, CPU Package 27w, und man noch entsprechende Wandlerverluste von Mainboard/GPU/PSU, den Verbrauch von RAM, SSD's, Lüfter etc. hinzurechnet, kommt man deutlich näher an die 150 Watt. Beim Bronze-Netzteil war die "Lücke" definitiv größer.
Dafür müsste man eigentlich den Verbrauch über längere Zeit exakt mitloggen. Die Möglichkeit habe ich aber nicht bzw. müsste ich jeden Bench z.B. 30 Minuten im Loop laufen lassen und dann den Verbrauch an kWh ablesen. Dafür habe ich leider keine Zeit. Ich habe mich daher im wesentlichen nur auf die Peaks konzentriert, die ja auch eigentlich sinken müssten. Natürlich läuft man bei GPU-Tests immer Gefahr, einen CPU-Peak drin zu haben. Getestet habe ich Folding, Timespy und Firestrike (jeweils normal & extreme/ultra) sowie den internen The Division 2 Benchmark.
Bei Folding ist das auch nicht einfach, da die Leistungsaufnahme innerhalb einer WU bei mir auch mal um 5-10w CPU-Core schwankt. Insgesamt würde ich hier jedoch auch einen Minderverbrauch von grob 10-20% attestieren. Leider gibt's aktuell bei mir nur die niedrigenergie Moonshot-WU's 13458 mit Laufzeit von 2,5 und 3 Stunden. Das macht das Vergleichen auch wieder schwer...
Bei den Benchmarks konnte ich mit UV nur Unterschiede von maximal 5% in den Peaks verzeichnen, auch nach mehreren Durchläufen:
TS 246/242
TSE 253/240
FS 262/248
FSU 242/248(!)
TD2 266/260
Mit der GPU auf Stock sah das mit um die 20% Minderverbrauch im Peak durch die Bank weg schon anders aus, was dann ja eigentlich auf recht plausible Ergebnisse hindeuten müsste Lediglich The Division 2 wollte sich am Stromsparen nicht beteiligen :-)
TS 315/247
TSE 311/258
FS 338/266
FSU 309/260
TD2 331/326 :-(
Insgesamt passen die ausgelesenen Systemwerte zusammenaddiert mit dem neuen Netzteil besser zusammen. Also z.B. wenn die Steckdose 150 Watt anzeigt und der GPU-Core 83w, CPU Package 27w, und man noch entsprechende Wandlerverluste von Mainboard/GPU/PSU, den Verbrauch von RAM, SSD's, Lüfter etc. hinzurechnet, kommt man deutlich näher an die 150 Watt. Beim Bronze-Netzteil war die "Lücke" definitiv größer.
Grandepunto
Commander
OK, cool zuwissen. Ich habe zuletzt von Gold (BQ Pure Power 11 500) zu Gold (Corsair RM 550x) gewechselt. Lagerschaden.
Bekomme der Zeit massig WU der Temple University. Wusste garnicht, dass die bei F@H mitspielen. Freimaurer oder was?
Bekomme der Zeit massig WU der Temple University. Wusste garnicht, dass die bei F@H mitspielen. Freimaurer oder was?
RonnyVillmar
Lieutenant
Da hätte ich aber den Lüfter im BQ gewechselt.Grandepunto schrieb:(BQ Pure Power 11 500) ... Lagerschaden.
OK, man sollte dabei schon wissen was man macht (Hochspannung).
Aber schon schade, so ein "sinnloser" NT tausch, nur wegen einem
Lagerschaden am Lüfter.
Grandepunto
Commander
BQ gibt 5 Jahre. Ich müsste nur mal die RMA fertig machen. Dann hätte ich aber kein NT mehr gehabt.
RonnyVillmar
Lieutenant
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein NT Ausfall eines BQ.Grandepunto schrieb:BQ ... RMA ... kein NT mehr gehabt.
Hotline angerufen, nächsen Tag stand UPS vor der Tür,
neues NT erhalten, altes direkt mitgegeben. FERTIG
Das neue war sogar eine Wattstufe höher
BLACKDIAMONT
Lt. Commander
Hab mal die OpenCL driver unter Debian Bullseye zum laufen gebracht. Linux PPD soll angeblich bei nur 290k sein und Windows bei 625k .. es steigt bisher (606k)
Find ich eigentlich ganz ok für 140W
Weiter runter mit der Voltage will se nich, aber immerhin paar Mhz mehr waren drin
Find ich eigentlich ganz ok für 140W
Weiter runter mit der Voltage will se nich, aber immerhin paar Mhz mehr waren drin
Anhänge
Impy81
Lieutenant
Uff, 7 Stunden pro WU Und das nur für 600k PPD. Die sind im Verhältnis aber echt gut für die Furys. An sich ist es traurig, dass laut https://folding.lar.systems/gpu_ppd/brands/amd/ grundsätzlich die AMD-Karten unter Linux immer noch schlechter performen als in Windows. Und auch der Performance-Rückgang allgemein ist deutlich zu sehen, während die NVIDIA-Karten gleich bleiben oder sogar noch ansteigen. Hoffentlich kommt bald HIP.
Ich hab irgendwie auch keinen Nerv mehr auf Linux, viele Stunden rumprobieren und Befehle googeln, bis das alles läuft oder auch nicht :-(
Gestern 11 Stunden gefaltet, 4 WUs und am Ende keine 800k Punkte... Das doch auch doof aktuell.
Ich hab irgendwie auch keinen Nerv mehr auf Linux, viele Stunden rumprobieren und Befehle googeln, bis das alles läuft oder auch nicht :-(
Gestern 11 Stunden gefaltet, 4 WUs und am Ende keine 800k Punkte... Das doch auch doof aktuell.
Zuletzt bearbeitet:
Grandepunto
Commander
Selbst mit dem Treiber von 03/21 bekomme ich kaum mehr als 1,1Mio PPD. Das nervt. Allerdings hatte ich mit diesem Treiber auch schon über 2,4Mio PPD. Kann nicht auch F@H einen Fehler im Client haben?
Impy81
Lieutenant
Unterschiedliche WUs geben unterschiedliche PPD und das hängt definitiv auch mit dem Verbrauch/Auslastung der GPU zusammen. Weniger Auslastung der GPU = weniger Verbrauch = weniger PPD. Bei mir kann ich im wesentlichen drei Klassen unterscheiden: ~85-95w, ~100-110w und ~120-130w (jeweils GPU-Core). Natürlich gibt es innerhalb der Klassen auch mal mehr und mal weniger PPD, aber vom Grundsatz her passt das bei mir so.
Hier mal zur Veranschaulichung das Ende von 18021 (2,4m PPD) und dann 18431 (1,6m PPD) als neue WU.
Hier mal zur Veranschaulichung das Ende von 18021 (2,4m PPD) und dann 18431 (1,6m PPD) als neue WU.
Anhänge
ModellbahnerTT
Banned
Das ist durchaus möglich aber sofern die Optimierung auf OpenCl nicht brauchbar ist. Als Alternative ist es sinnvoll die CPU/GPU bei BOINC für Projekte einzusetzen z.B. Rosetta.Grandepunto schrieb:Kann nicht auch F@H einen Fehler im Client haben?
BLACKDIAMONT
Lt. Commander
Muss leider noch hinzufügen, das irgendwann das Folding abgebrochen wird .. der Fehler ist wohl nur unter Linux mit AMD .. Gibt Beiträge das OC diesen Fehler auch wirft, aber ist mit min powertarget bei mir auch der Fall ... also liegts nicht daran.
Echt schade
Echt schade
bit_change
Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein kleines Problem und zwar. Bin vom Intel Xeon CPU zu AMD Ryzen 9 gewechselt und seitdem bricht der CPU Falter immer ab, bekomme keine WU mehr zuende gefaltet.
Windows ist neu aufgesezt im großen und ganzen aber auf den alten Stand gebracht, außer natürlich keine Intel Treiber mehr und der F@H Client ist genauso eingerichtet.
Hat jemand vielleicht eine Idee was man machen könnte?
Windows ist neu aufgesezt im großen und ganzen aber auf den alten Stand gebracht, außer natürlich keine Intel Treiber mehr und der F@H Client ist genauso eingerichtet.
Hat jemand vielleicht eine Idee was man machen könnte?
bit_change
Lt. Junior Grade
Also ich habe beide Slots an, bis jetzt. Lohnt sich nicht auf der CPU, das ist aber schade ^^".
Ich hab eine AMD Fury, da wurde mir auch schon einmal gesagt lohnt sich nicht... wäre aber blöd ganz aufzuhören.
Also das Log ist weg, wegen einen reboot. Ich denke da stand auch nur unbekannter Fehler, zu viele Abbrüche und jetzt klappt wieder alles, schon die zweite WU wieder durch.
Also OC hab ich nicht betrieben, ich kann bei wiederholten Fehler das UV zurückschrauben, obwohl das eigentlich stabiel läuft. Danke erst einmal für den Tipp.
Nachtrag: es stürzt wieder ab, ich hab mal die log angefügt
Ich hab eine AMD Fury, da wurde mir auch schon einmal gesagt lohnt sich nicht... wäre aber blöd ganz aufzuhören.
Also das Log ist weg, wegen einen reboot. Ich denke da stand auch nur unbekannter Fehler, zu viele Abbrüche und jetzt klappt wieder alles, schon die zweite WU wieder durch.
Also OC hab ich nicht betrieben, ich kann bei wiederholten Fehler das UV zurückschrauben, obwohl das eigentlich stabiel läuft. Danke erst einmal für den Tipp.
Nachtrag: es stürzt wieder ab, ich hab mal die log angefügt
Zuletzt bearbeitet:
Grandepunto
Commander
UV ist immer wieder eine Fehlerquelle, die im täglichen Betrieb nicht auffällt. F@H ist halt sehr genau, wenn es um Rechenfehler oder kleine Unregelmäßigkeiten geht. Sonst wären die Ergebnisse ja auch nicht zu gebrauchen.
Impy81
Lieutenant
Die Logs der letzten 10 Tage werden immer aufbewahrt in: C:\Users\USER\AppData\Roaming\FAHClient\logs
Ist die CPU UV't? Bei der GPU sehen die UV-Fehler dann jedoch anders aus - aus eigener Erfahrung :-)
Wenn es nach dem Umstieg von Intel auf AMD passiert ist, könnte es vielleicht helfen die CPU-Cores zu löschen, damit Folding sich neue/richtige für AMD zieht? Was meint ihr?
Ist die CPU UV't? Bei der GPU sehen die UV-Fehler dann jedoch anders aus - aus eigener Erfahrung :-)
Wenn es nach dem Umstieg von Intel auf AMD passiert ist, könnte es vielleicht helfen die CPU-Cores zu löschen, damit Folding sich neue/richtige für AMD zieht? Was meint ihr?
Grandepunto
Commander
Kann nicht schaden. Den Slot löschen und neu anlegen.
bit_change
Lt. Junior Grade
Also die CPU ist recht stark undervoltet, werde ich also nach und nach wieder hoch nehmen. Die logs hab ich mal angeschaut und es ist immer der gleiche Fehler wie auf dem Screenshot.
Löschen auch bei einer Neuinstallation, ich hab Win 10 und den F@H client komplett neu aufgesetzt. Da sollten die Cores sich automatisch neu gezogen haben oder?
Löschen auch bei einer Neuinstallation, ich hab Win 10 und den F@H client komplett neu aufgesetzt. Da sollten die Cores sich automatisch neu gezogen haben oder?