Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

edit:
Den vorrigen text habe ich gelöscht weil für es halt zu viele unterschiede selbst in den Projekten gibt, da bekommt man mal weniger oder mehr Credit's.

Im endeffekt resultieren natürlich auch die unterschiede in den PPD daraus.

Das problem mit den ID's hat sich auch erledigt, die GTX 480 ersetzt und schon ist alles okay.

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen!

Ich hatte das Thema folding@home schon vor rund zehn Jahren auf dem Schirm, habe mich allerdings nie beteiligt und nicht großartig damit auseinandergesetzt.
Inzwischen habe ich das Interesse wiedererlangt, doch fehlt mir momentan leider noch die Zeit mich einzulesen und die technischen Details zu verstehen... :-(
Ganz im Gegensatz zur eigentlichen Thematik; damit bin ich als Biologie-Student bestens vertraut. Gruß vom Schreibtisch btw! :D
Leider habe ich zur Zeit nur einen alten Laptop in Betrieb (intel Pentium DualCore @2GHz :lol:), wobei sich mir die Frage stellt, ob der überhaupt geeignet ist?!
Weiterer limitierender Faktor ist zudem, dass ich die nächsten paar Monate noch mit einem surfstick der Telekom online gehe. Dieser hat natürlich eine Volumenbegrenzung (3GB): wie groß ist denn überhaupt die Datenmenge, die übertragen wird? Sicher mehrere Mbyte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich den NACL Client austesten, brauchst nur Chrome dafür auf dem Laptop. Die WUs sind hier klein, d.h. die Datenmenge hält sich im Grenzen, kann aber je nachdem wieviele WUs du pro Tag durchrechnest schon ansteigen.

Beim v7 Client kannst du festlegen ob du small, med oder big WUs haben willst.

Allerdings rate ich davon ab überhaupt FAH auf Laptops/Notebooks zu betreiben, die Hardware/Kühlung ist dafür nicht ausgelegt.

Hmm..okay. Hört sich für mich erstmal nicht so gut an.

Dann werde ich wohl erst in ~2 Jahren mitrechnen; bis spätestens dann habe ich einen neuen Rechner. Die Zeit kann ich dann nutzen, um mich zu informieren, sodass ich dann endlich auch mal weiß, wofür die ganzen Abk. stehen! ;)

Besten Dank trotzdem. :daumen:
jT

Meine Aussage bezüglich der GTX 960 muß ich auch nochmal korrigieren, Project mit guten base Credit erwischt und schon sind es auch 100k PPD.

9600_100k_2.jpg

cbacc32 schrieb:
CPU Auslastung hoch doch die GPU Auslastung bleibt bei quasi 0%.. was brauche ich noch?

Einen Plan. Was deine Hardware tun soll. Das dem Client sagen. D.h. die automatischen "Slot" richtig - nach deinem Plan - konfigurieren.

Eine Idee. Was der Client tut, wie Workunits abgearbeitet werden. Ab wann die Auslastungsanzeige sinnvoll interpretiert werden kann.

Du zeigst weder deine aktuelle Konfiguration noch ist klar, wieviele CPU Kerne zur Verfügung stehen. Das erfolgreiche Falten mit GPU ist immer abhängig von hinreichend freien CPU Ressourcen.

@cbacc32: Wir können mit den bekannten Informationen Dir leider noch nicht helfen. Deshalb gebe mal eine Antwort auf folgende Fragen:

1. Sind CPU und GPU im FAH-Client eingebunden?
2. Welche Folding-Power ist eingestellt? (Bitte stelle auf "Full", dann fängt die GPU nach ca. 1-5min auch an zurechnen)

Solltest Du Probleme beim Einbinden haben, schaue bitte hier.

Grüße brooker

Ahh, danke, es hat einfach ein paar Minuten gedauert.

Hmm, gibt es eine Möglichkeit, die GPU Auslastung zB. auf max. 90% festzulegen? Ich möchte eigentlich nebenbei noch arbeiten :/

Aha, leider nein: http://www.foldingforum.org/viewtopic.php?f=50&t=25810

Noch eine Frage:
Ich verstehe das mit dem Screensaver nicht ganz. Muss der "Fahscreensaver" gewählt sein, damit das folding on idle beginnt? Oder geht auch jeder Andere?

Zuletzt bearbeitet:
... normal ist der FAH-Client so angelegt, dass er nur das vom Idle nimmt, sprich Du merkst eigentlich nichts von dem, außer Du startest 3D Anwendungen. Zur Not, die CPU mit weniger Threads falten lassen, so dass es keine Einschränken für Dich gibt.

... ja, schaue mal im Taskmanager nach. Da steht normal "idle" und nicht "normal" oder "high" bei Prio. Ich vermute Deine CPU ist am limitieren.

Achso, Prozess-Priorität.
Ne, also es ist so:

Phenom II X4 975 @4Ghz
CPU-Prozessaffinität auf Core 3 & 4, Auslastung ~47%.
GPU-Prozessaffinität ist auf Core 2 eingestellt, Auslastung ~18%.
CPU totale Auslastung ist auf ~70%.
GPU totale Auslastung ist auf 100%.

Und deshalb ruckelt es. Das Schreiben, verschieben von Fenstern etc..
Weil die Windows 7 Oberfläche wohl größtenteils per GPU berechnet wird.
Noch mehr kann ich den GPU-Prozess ja nicht begrenzen.

... stelle das mal nicht so restriktiv ein, sondern lass das Windows mal machen.

Tip: die GPU auf dem FAH Client allein laufen lassen mit Prio "höher als normal" und die CPU auf dem NaCl-Client legen mit Prio "Idle". So läuft das bei mir auch, und zwar perfekt ;)

Anleitung findest Du unter dem Link oben, einfach einen Schritt zurückgehen ;)

Zum dauerhaften Einstellen der Prio kannst Du ua. Bills2 Processmanger nehmen.

Okay, habe jetzt mal nur die GPU laufen.
Zunächst läuft der GPU-Prozess auf 25% und die GPU ist 0% ausgelastet, nichts ruckelt.
Dann (wohl wenn es Arbeit gibt) sinkt die Auslastung des GPU-Prozesses wieder auf ~18% und die der GPU steigt auf 100% und es ruckelt wieder alles..

cbacc32 schrieb:
Ich verstehe das mit dem Screensaver nicht ganz. Muss der "Fahscreensaver" gewählt sein, damit das folding on idle beginnt? Oder geht auch jeder Andere?
Aha, geht leider nur mit dem Fahscreensaver.
Blöd, denn der zeigt auch statische Elemente. Soweit ich weiß nicht für jeden Monitor geeignet :(

... den Screensaver habe ich nicht an. Hast Du die alten Einstellungen von wegen Threadzuweisung wieder rausgenommen? Die verursachen oftmals das beschriebene Ruckeln.

... unter welchem Nick foldest Du eigentlich? Kann Dich nicht finden :(

Ja, der Prozess hat neu gestartet, die Affinitäten waren wieder zurückgesetzt (alle cores).

Egal, welche Prioritäten oder Affinitäten ich setze, die GPU-Auslastung bleibt auf 100% und es ruckelt alles. Schade. Nur im Idle mit Screensaver wäre ja ne Alternative, wenn es denn ein echter "Bildschirmschoner" wäre :(

Äh, "fldacc24" :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
... was hast Du für eine GPU und was für eine WU am rechnen? Das ist nicht normal und sollte anders laufen. Normal hast du keine Einschränkungen.

Zurück
Oben