Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ein winziger kann ein entscheidender sein. Aber du hast zwei Vorteile, keinem Nachteil gegenüber, den an ist dein Rechner sowieso. Zwingt dich ja wie schon gesagt keiner deinen Pc nachts anzulassen.

Zum Team kann ich nichts sagen, sollen mal die Team-Mitglieder hier argumentieren ;)

Zum Projekt folding@home wurde hier im Thread schon eine Menge diskutiert, wenn dir der Strom zu schade/teuer ist wird dich kein Argument überzeugen. Dann spare besser für andere Hobbies. Mich kostet der gesamte DC-Spaß ca. ein Euro am Tag (FAH läuft nur ein Bruchteil davon), manchen ist das schon zuviel, andere geben ein Vielfaches für Dinge aus, die es mir wiederum nicht wert sind. Geschmackssache eben.

Für FAH im Speziellen spricht die Zielsetzung, Methode, Hintergrund, Verortung an der Stanford University, die exzellente Betreuung durch das Forum und neben der Breite an möglichen Hardware-Clients natürlich die Ergebnisse. Und: alles ist bestens dokumentiert, nachzulesen, die Verantwortlichen sind für Kritik empfänglich. Diese Transparenz nach außen ist entscheidend für die Sympathien, die FAH aus der ganzen Welt entgegen gebracht werden.

Inzwischen (seit Jahren !) sind auch für nahezu jedes Betriebssystem Clients wie "Third Party"-Tools (Bsp.: FahMon) verfügbar, die eine jahrelange Teilnahme mit wechselnder Hardware (PS3 - Mac - PC- GPU) erlauben. Die Langsamkeit der Hardware nach "unten" betrachtet ist lediglich abhängig von der Deadline, ob also der Pentium1 es schlicht schafft, innerhalb der Frist abzuliefern. Schafft er es nicht, wird das Ergebnis dennoch verwertet, nur bekommt er eben keine Punkte.

Selbstverständlich erreichen spezielle Groß- oder reine Server-Rechner ein deutlich höhere Effizienz, gemessen an wissenschaftlicher Produktion (nicht nur Workunits !) pro Aufwand (nicht nur Strom !). Das Faszinierende an einer Beteiligung an FAH (wie bei den meisten DC-Projekten) ist eben das "Nebenbei-Rechnen", während der Rechner sowieso läuft. Gesteuert werden kann nicht nur die CPU-Mehrbelastung sondern heute auch die GPU-Belastung (über den Takt), sogar ein flüssiger Wechsel von Vollbelastung auf User-Erfordernisse ist heute problemlos (eingeschränkt bei Beta-Software) möglich.

Siehe dazu aus der FAQ:
Why not just use a supercomputer?

Gerechnet:
Eine WU mittels GPU2-Client benötigt zwischen 1,5 Stunden Rechenzeit (pauschalisiert, je nach Hardware), der Mehrverbrauch beläuft sich auf 50 Watt = 150 Wh = 3 Cent. Edit: Wenn eure nVidias mehr brauchen, selber schuld :D

Läuft ein Quad mit einem SingleCPU-Client während eines Spiels bspw. mit, entstehen 0 Cent Kosten, weil die Spiele-Software nur die ersten 1-3 Cores in Anspruch nimmt (o.k. Phenom-Quads können einzeln runter takten :p).

DC-Projekte allgemein leben von vielen kleinen Beiträgen, je nach Projekt dauert eine WU einige Minuten (Bsp.: Virtual Prairie) bis hin zu Monaten/Jahren (Bsp.: climateprediction).

Entscheidend für das Verständnis von FAH ist das "Proteine falten" (siehe Folding@home Diseases Studied FAQ) lies dir nur mal diesen einen Text durch und überlege es dir.

Ein echter "Nachteil" von FAH sind die relativ kurzen Deadlines/Ablaufdaten, das ist bei vielen BOINC-Projekten nicht so eng, da kann man schon mal den Rechner eine Woche auslassen, bei climateprediction gar Monate, ohne in Verzug zu kommen. In manchen Foren wird die Eignung bestimmter Projekte für Sonderfälle von Rechnern (Bsp: reine Internet-PCs, die nur wenige Stunden in der Woche laufen) besprochen. Im Grunde findet sich für jeden Rechner ein interessantes, angemessenes Projekt.

Ein Nachteil jeder belastenden Software (Spiele oder DC) ist auch, daß sie die Lebensdauer der Komponenten verkürzt. Das ist ein Fakt. Ob das innerhalb der (immer kürzer werdenden) Betriebszeit auftritt, kann bezweifelt werden. Ist ebenfalls regelmäßig Fragestellung in den Foren. :lol:

"Echte Vorteile" versprechen sich viele Teilnehmer, die selbst an den Krankheiten oder dem "Problem" leiden, wie man zahlreichen Forenbeiträgen entnehmen kann, egal ob innerhalb der Biochemie oder im Bereich weitere Grundlagenforschung wie im Worldcommunitygrid, siehe wikipedia:
- Liste der Projekte

Ich persönlich beteilige mich bewußt nicht an bestimmten "abgehobenen" Projekten, die der Menschheit nicht konkret nützen (best. Mathematik-P., reine Test-Theorien, SETI u.ä.)

Das Motiv zum Mitmachen liegt in einem selbst
- Interesse am Prinzip (wg. Beruf, Studium, Hobby ...)
- eigene Krankheitserfahrung
- Hilfe für andere
- Unterstützung nicht-kommerzieller Institute, auch um kommerzielle aktiv zu "verdrängen" (bspw. Gen-Patente)
- ein Glied in der Kette, wie wir Wohlstands-Menschen eine Art "Tribut" leisten
- ...

Such dir was aus oder erfinde was Neues :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da haste mich dann doch überzeugt. Ich werde meine AMD X2 einfach etwas undervolten (denke mal so ca. 1.075V), dann ist der Verbrauch des PCs im Vergleich zum Idle ca. 22 Watt höher bzw. die max. Stromaufnahme ist dann 22 Watt niedriger als bei C&Q bei Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich höre (und sehe) das einige recht gut vorankommen. Es war zum Beispiel zu lesen, dass eine GPU WU rund 1,5h dauert. Mache ich irgendetwas verkehrt? Bei mir sind es immer 2,5 bis 3,0h. Ein Screen hängt unten an.

Meine Hardware:

AMD HD 3870
AMD Athlon64 x2 5600+
3GB Ram

Anhänge

• F@H.JPG
    F@H.JPG
    97 KB · Aufrufe: 535
  • F@H2.JPG
    F@H2.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet: (noch ein Bild eingefügt)
@Grandepunto
Checkpointing würde ich auf den höchsten Wert stellen (30 Minuten), hab ich einige Seiten zurück schon mal gepostet. Das beschleunigt den Client (der sonst pausiert) und entlastet natürlich die Festplatte (spart Strom und Lebensdauer).

Dein erster Screenshot zeigt den (fehlerträchtigen) Viewer. Bitte FahMon benutzen, dort sind die Fortschrittsanzeigen realistisch. Außerdem kannst du dort alle Projektnummer nach verschiedenen Frame-Berechnungen auflisten lassen, später zum Nachschauen oder posten im offiziellen FAH-Forum bspw.

Schön, daß nicht nur nVidia-Karten hier vertreten sind. :)

doesntmatter schrieb:
@Grandepunto
Bitte FahMon benutzen, dort sind die Fortschrittsanzeigen realistisch.

Wo krieg ich den her?

shibby, da geht ja ordentlich was weiter wenn wirklich so viele leute mitmachen.. ich hab mich ja schon krass in die top10 geschlichen bzw gestürmt :king:

Grandepunto schrieb:
Wo krieg ich den her?

FahMon - wie alle Tools - findet man (neben google :mad:) am schnellsten über die Tools in den Kopfzeilen im FAH-Forum unter "Other":
http://foldingforum.org/

Zu vielen "einfachen" Fragen hier im Thread: alles Grundlegende wurde schon beantwortet, über die Thread-Suche geht es schneller Links etc. zu finden. Niemand wird böse sein, wenn die Suchfunktion benutzt wird, mal so formuliert :lol:

Anregung
Vielleicht macht es inzwischen Sinn, den Thread aufzuspalten, weg von der Ausgangs-Umfrage hin zu einer FAQ mit Übersicht zu Threads zu speziellen Themen:
- Was ist folding@home ?
- Wie kann ich mich beteiligen ?
- Diskussion Vor- und Nachteile + Kritik
- Statistiken zum Team
- Tools - Tipps - Problemlösung

"Entäuscht" bin ich, wenn hier keine Team-Werbung auf Anfrage gemacht wird, das müßt ihr selber wissen, den Part werde ich jedenfalls nicht machen, Fremdwerbung für mein eigenes natürlich auch nicht. Stelle nur fest, daß ich hier genügend Zeit und Mühen investiert habe, um "kollegial" beizustehen. Weiterhin viel Erfolg + Spaß am Crunchen ! :p

Ist ja gut.

Das Forum habe ich noch nie besucht. Ich werde mal durch schauen. (Soweit mein Englisch halt reicht...)

EDIT:

Und schon hab ich ihn. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab jetzt das Phänomen näher angesehen: Der GPU-Core läuft solange bis ich das Display öffne, dort sinkt sofort die Temperatur meiner Graka, schalte ich den Display wieder aus, geht sie gleich wieder hoch.
Deshalb zeigt der Display auch immer an, das der Core nicht läuft...
Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung des "Phänomens" ^^

Edit: O.o habe mir grade einen neuen CPU-Client Konfiguriert und plötzlich geht die Anzeige wieder.

Also auf Standardttakt (720/1800/1000) habe ich rund 1720 iter/s (XFX 9600gt)
Bei 400/1800/600 habe ich ~1480
Bei 350/900/500 sind es noch rund 810 iter/s
Bei 700/1800/1000 konnte ich keinen Unterschied zu dem Standardtakt feststellen.
Die Shader machen also wirklich den Großteil aus, allerdings müssen diese durch den Core unterstützt werden... ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch eh neulich schon posts gemacht, wo ich zusammengefasst habe dass nur shadertakt nicht sonderlich effektiv ist. am besten Core+Shader hochtakte, der ram ist ziemlich egal.

Geht ja echt schön voran in unserem CB-Team, jetzt sind wir schon auf Platz 819, wie schön! :)

Was sind das den eigentlich für User ganz unten die noch immer 0 Punkte haben, aber trotzdem WU gesendet haben, die stehen schon ewig auf 0, wie kann das den wohl sein?

Papa Schlumpf schrieb:
Geht ja echt schön voran in unserem CB-Team, jetzt sind wir schon auf Platz 819, wie schön! :)

Was sind das den eigentlich für User ganz unten die noch immer 0 Punkte haben, aber trotzdem WU gesendet haben, die stehen schon ewig auf 0, wie kann das den wohl sein?

Jep, dass ist ein Grund zur Freude.

Ich denke, dass diese User eine WU angefangen haben, aber nicht beendet haben bzw in der vorgegeben Zeit fertiggestellt haben. Das System hat zwar eine fertiggestellte WU gezählt, aber keine Punkte verteilt.

Interessier mich inzwischen auch dafür bei euch einzusteigen.
Habe jetzt nicht alle 20 Seiten durchgelesen, da doch einige komplexe (insider) Dinge dabei sind die ich noch nicht ganz so verstehe.

Ich probiers einfach mal und stelle die paar Fragen. Wenn sie irgendwo anders schon beantwortet werden reicht mir ein kurzes !benutze die Suchfuntion!.

Ich besitze zuhause einen Server mit einem Intel Pentium Dual Core E2160 und ohne Grafikkarte. Macht es Sinn diesen 24h rechnen zu lassen? Und wie stark wirkt sich der Strommehrverbrauch aus? Der Server läuft ja im Prinzip jetzt schon den ganzen Tag nur mit dem Unterschied das er nicht ausgelastet ist. Bleiben die mehrkosten im Rahmen von sagen wir mal 40€ pro Jahr? Habe zu beginn gelesen das da jemand eine Nachzahlung von über 800€ leisten musste, das hat mich etwas zurückgeschreckt.

Damit ich mir nicht gleich falsche Hoffnungen mache. Auf Win Server 2003 funktionieren die Client Programme? Und welche verwendet ihr? (denke aber das ich das hier nachlesen kann).

Ja, es gibt einen CPU Client. Müsste HIER zu finden sein. Zum Mehrverbrauch kann dir leider nix sagen. Bei einem 24h/7Tage Betrieb, dürfte es aber nicht bei 40,00€ bleiben.

EDIT:

Frage am Rande:

Warum nicht mit dem Rechner aus deiner Signatur?

Zuletzt bearbeitet:
domi1511 schrieb:
Der Server läuft ja im Prinzip jetzt schon den ganzen Tag nur mit dem Unterschied das er nicht ausgelastet ist. Bleiben die mehrkosten im Rahmen von sagen wir mal 40€ pro Jahr?

Keine Ahnung was du pro kw/h zahlst aber ich würde mehr das doppelte rechnen. Die Leistungsaufnahme zwischen idle und 100% ist oft erheblich.

Macht allein der Rechenaufwand eines E2160 mehr als 40€ im Jahr aus? Ich meine er läuft ja sowieso also rechne ich nur die Mehrkosten wenn der PC noch rechnet.

Der Rechner in der Signatur läuft ca 4 h am Tag. Hab mir darum gedacht ich lass das ganze gleich auf dem Server rennen.

Danke das du mir die Fragen beantwortet hast ;) .

Soweit ich das jetzt verstanden habe brauch ich verschiedene Clienten für verschiedene Systeme (CPU oder GPU und dann noch ATI oder Nvidia) richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Der GPU Client funktioniert für beide. Er erkennt dann was für ne Karte werkelt und legt los.

Wegen der 4h:
Mehr macht meiner auch nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben