crYquZ schrieb:
Also an alle die sich über Win8 beschweren:
das einzige was an diesem System "negativ" aufgefasst werden kann ist die neue UI.
Diese lässt sich jedoch mit einem zusätzlichen Programm KOMPLETT deaktivieren sodass es ein besseres Win7 darstellt.
...
Windows hat viele Probleme aber das GUI ist glaube ich eines der unwichtigsten Probleme denn sind Sachen wie ootb kein standard runterfahren oder Sachen wie 2 Systeme in einem (Metro/Desktop) sind da gröbere Schnitzer.
Aber das Hauptproblem ist wie schon gesagt nicht das GUI das wäre ja einfach zu lösen. Das Problem ist leider ein viel größeres und tiefer gehendes, die Leute haben berechtigterweise Angst das MS zu einem neue Apple wird. MS verfolgt also Grundlegende Design Philosophie von W8 "walled garden"/alles aus einer Hand. Die wenigsten Leute sind aber bereit sich vorschreiben zu lassen was sie brauchen oder nicht brauchen und was sie dürfen oder nicht dürfen auf ihrem PC in ihrem OS. Man sieht es ja schön Apple das viele Leute das ablehnen, zu Apple gehen die Leute die sich daran nicht stören, darüber nicht bescheid wissen oder die wissen wie man es umgeht. Microsoft sammelt im client Bereich quasi den Rest ein und Linux und MS teilen sich dann den Rest im Server Bereich.
Viele Leute machen sich eben auch Gedanken um die Zukunft, was wenn MS mit diesem Konzept Erfolg hat? Werden sie dann sagen ich hör jetzt auf da reicht es mir oder werden sie sagen "Wenn es so ein Erfolg ist dann machen wir natürlich weiter?"?
Wenn Windows 8 Einschlagen würde wie eine Bombe würde sich MS bestätigt fühlen und die Richtung "walled garden" Konsequent zu Ende gehen. Sie denken ja es ist eh jeder zufrieden es kaufen ja alle. Wie denkst wird Windows 9 dann aussehen oder Windows 10? Wirst du dann überhaupt noch Sachen frei installieren können? Wenn nicht bist du auf die "Gnade" MS angewiesen das sie deine Software erlauben oder eben nicht. Es hat einen Grund warum so viele Entwickler Sorgen geäußert haben und das obwohl sie davon eigentlich profitieren würden denn geschlossenes System = keine Raubkopien.
Würde W8 aber im Gegensatz dazu floppen oder nur ein mäßiger Erfolg würde MS sehen das die Leute so ein Konzept nicht annehmen (Warum auch gibt es ja schon bei Apple da sind die Leute die das Konzept suchen!) und eine andere Richtung einschlagen. Ob die dann besser wird muss sich zeigen aber ich weiß ganz sicher das ich ein
lars.vom.mars schrieb:
...
Außerdem macht es VW auch nicht anders. Die verkaufen seit Jahren und Jahrzehnten das gleiche Auto mit leichten Modifikationen. Bessere Ausstattung gibt es woanders für weniger Geld, bessere Sicherheit, mehr Technik, weniger Fehler, bessere Verarbeitung, ...
Und trotzdem gehen die Dinger weg wie geschnitten Brot.
...
Der Unterschied ist wie du ja selbst sagst das sie nur kleinere Änderungen vornehmen und nicht das Gesamtkonzept und Design Philosophie über den Haufen werfen. Würde VW auf einmal Autos bauen die aussehen wie Skodas würde sich jeder Fragen warum soll ich VW kaufen wenn ich gleich Skoda kaufen kann?
hedsht schrieb:
Leider kann das mit jeder Software oder Technologie passieren. Man muss sich halt anpassen und vielleicht ist das jetzt eine Gegelenheit einmal Unity3D auszuprobieren - gegenüber XNA bietet das ein deutlich besseres Interface, Du hast eine "richtige" Engine und kannst aber weiterhin in C# programmieren
Ich glaube er hätte kein Problem sich an zu passen wenn MS sich mal festlegen würde. Das Problem ist eher das er nicht weiß woran er ist und keine Ressourcen in ein Projekt investieren will das dann vielleicht nicht mehr unterstützt wird. Das ganze kann, wenn MS nicht aufpasst, sich zu einem großen Vertrauens Problem der wichtigen Kunden und Entwickler entwickeln. (see what i did there)
Karol_ schrieb:
Ach was
Bill Gates kümmert das wahrscheinlich nicht mehr so stark, denn er verkauft doch pausenlos seine (noch übrigen) Microsoft Aktien (genauso hat Ballmer 2010 einige Anteile abgetreten). Als er Mitte des Jahres 2008 seinen letzten Arbeitstag bei Microsoft hatte, besaß er noch über 800 Millionen Aktien (damals im Wert von über 22 Milliarden Dollar). In den letzten 4,5 Jahren hat er fast die Hälfte davon verkauft und sein Gesamtvermögen liegt heute nur noch zu weniger als 1/5 in Microsoft.
Ich verstehe eh nicht warum er nicht längst die Notbremse gezogen hat und zwar schon damals bei der Kin Entwicklung! Entweder er denkt sich es ist ihm egal er hat eh alles was er will oder er will sich mehr sich und seiner Familie widmen, keine Ahnung. Aber ich hoffe nicht das sich Ballmer noch sehr lange halten kann das würde MS glaube ich sehr teuer werden. Aber ich bin auch kein CEO der sowas entscheiden muss (Gott sei Dank!!!) sondern nur ein kleiner Bürger ich habe natürlich nicht den Einblick das objektiv beurteilen zu können.
@B1ASPHEMY:
Nein es hat natürlich nicht mit Deutschland und der "Deutschen Mentalität" zu tun das ganze ist länderübergreifend und auch Schichten übergreifend. Es kommen von Analysten bedenken und Warnungen, das selbe von Entwicklern, das selbe von Beratern ja sogar innerhalb des Konzerns gab es lange und gibt sicher noch vereinzelt Wiederstand.
Aber so Klischees werden immer gerne bedient! Ob es die Deutschen sind die nur motzen oder die Italiener die immer feurig und extrovertiert sind oder die Briten die immer vornehm und zurück haltend sind usw...