News Forbes sagt Abstieg von Microsoft voraus

@Neckreg

also ich kann mit deiner aussage leider nicht viel anfangen
ja metro ist drin um eine einheitliche platform zu schaffen, es besteht die möglichkeit apps vom handy auch am desktop bzw. am tablet zu verwenden usw.

aber den desktop ersetzen???
selbst office 2013 ist rein auf desktop ausgelegt
wie soll das denn funktionieren?
solange sich nichts grundlegendes an der bedienung von computern ändert wird auch der desktop oder änlches bestehen
aber doch bestimmt kein "metro" bzw. "modern ui oder so" und apps mit übergroßen buttons die sich jeweils links und rechts befinden (bei 2560 ganz toll) um mit einer maus bedient zu werden
oder kennst du etwa firmen welche effektiv und produktiv mit tablets arbeiten??

also leute die sowas bedienen wollen zeigst du mir bitte

für mich ist das metro einfach nur das bindeglied zwischen win8 auf tablet, handy, desktop, xbox und was weiß ich noch alles
auf dem desktop ersetzt es einfach nur den start button aufm handy ists super um apps zu starten und infos zu zeigen nicht mehr und nicht weniger
oder wer will denn bitte mit den apps am pc arbeiten? mehr als ausprobieren und rumspielen ist da nicht
auser vll mit ner fernbedienung könnts noch ganz interessant werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon das Wort Analysten lese ... für ihre Fähigkeit in die Glaskugel zu schauen kriegen die auch noch Geld. Zumal das zu 90% nie zutrifft.
Ich weis nicht was alle mit ihren Kacheln haben. Auf Arbeit habe ich ein W8 Testgerät für den IE10. Einmal kurz auf die Desktop App geklickt und ab da sehe ich bis zum Herunterfahren keine Kacheln mehr. Alle Progs bzw. Ordner als Symbolleite an die Taskleiste dran und fertig.

Ich nutze Privat (W8 auf VM, da W7 keine Probs macht)/W7 und Ubuntu, ist schon ein Vorteil sich in mehreren Systemen auszukennen.

Laut "Marktforschern" steigt der WP8 anteil in Europa:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Marktforscher-Windows-Phone-fasst-Fuss-in-Europa-1789544.html

Zuletzt bearbeitet:
@Zaunpfahl

Es wäre vllt. hilfreich mal den Tunnelblick abzulegen. Auch wenn es im Moment schwer vorstellbar ist, ist es dennoch möglich. Die Entwicklung hat ja erst begonnen. Vor dreißig Jahen wussten die meisten auch noch nicht, was sie mit einem Computer am Arbeitsplatz anfangen sollten. Vor 20 Jahren fanden viele das Internet als Spielerei ganz nett. Und heute? Heute ist es nicht mehr weg zu denken. Lass Deiner Phantasie doch mal freien lauf. Warum versucht MS denn die Hybridgeräte zu etablieren? Aus Jux und dollerei? Da wo eine Tastatur nötig ist, wird sie benutzt, der Rest wird via Touchscreen erledigt. Das wird sich irgendwann auch am Arbeitsplatz durchsetzen, wenn die Soft- und Hardware ausreichend ausgereift ist.

Die Wurzeln von Touchbedienung am Desktop: Sci-Fi Filmchen mit pseudofuturistischen touch tables und Minority Report mäßiges rumgefuchtel vor nem Screen.

Ein paar Freaks haben darauf hin Anfang/Mitte des letzten Jahrzehnts NUI Communities gegründet die die Grundlage für die heutigen Ideen von Microsoft sind. Vergessen wird jedoch dass die ursprüngliche Idee aus den Filmen nur für diese Filme zusammengesponnene pseudofuturistische Ideen ohne Usabilty als Grundlage sind. Für Sci-Fi Filme benötigt man kein perfekt funktionierendes UI Konzept...

LETNI77 schrieb:
Zugegebenerweise springt aber nur auf den Desktop, wegen der angeschlossenen externen Festplatte :)
Passiert auch je nachdem, was man für Tools im Autostart drin hast.
Die Frage ist, was willst du zuerst auf dem Desktop? Anschließend Windows Taste/Startmenü drücken um das Programm zu starten, was du gerade brauchst, weswegen du den Rechner angeschaltet hast?
Wenn ich nur mit dem Notebook surfe ist es recht häufig so, dass Desktop als Anwendung gar nicht gestartet ist. Wüßte auch nicht wozu.
###Zaunpfahl### schrieb:
aber den desktop ersetzen???
selbst office 2013 ist rein auf desktop ausgelegt
wie soll das denn funktionieren?
Gebraucht wird kein Desktop, sondern dass die Vollbild Apps nicht mehr Vollbild sind und man mehrere zeitgleich variabel auf dem Bildschirm geschoben werden können. Halt Multitasking für "Metro Apps". Der Desktop, welcher ja nur ein Vollbild Ordner mit Verknüpfungen und Taskleiste (die man jetzt auf der linken auch hat) kann dann komplett entfallen. Lediglich eine Filebrowser "App", aka FileCommander etc ist noch nötig und dann wäre Windows 9 schon fertig.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut die entwicklung hat begonnen

aber nur mit den apps und dem metro zu arbeiten ohne desktop so wie es jetzt ist, kannste die user bestimmt damit jagen
produktiv arbeiten lässt es sich mom damit auf gar keinen fall
da muss sich dann schon noch so einiges tun
naja das mit sowas wie metro zu ersetzen, dass kann ich mir wirklich nicht vorstellen

@SavageSkull
das hab ich mir eben auch schon gedacht
aber wo wäre hier wirklich der vorteil? was hat man denn davon?

Zuletzt bearbeitet:
aggroman schrieb:
Wer soll bitte Windows ablösen?

Apple mit Mac OS und der überteuerten Hardware?
Welcher Mac User nutzt ausschließlich Mac? Wie viele Mac-User nutzen wohl MS Office?

Linux mit 10000 verschiedenen Kernel- und OS-Versionen?

Für den "normalen" Nutzer gibt es einfach nichts Besseres.
Für Unternehmen haben wir Exchange mit Outlook, SharePoint, Lync, MS Project... ich glaube nicht, dass es viele Unternehmen gibt die auf Mac und Linux setzen ;)

+1

###Zaunpfahl### schrieb:
@SavageSkull
das hab ich mir eben auch schon gedacht
aber wo wäre hier wirklich der vorteil? was hat man denn davon?
Ich habe den Eindruck, dass die Modern UI Apps ordentlich unabhängig voneinander laufen. Statt wie bisher bei Windows bei einem Crash, dass alles gehangen hat, hängt jetzt nur noch die App die das Problem hat.
Je nachdem finde ich das gut, allerdings auch wieder schlecht, wenn zum Beispiel Musik im Hintergrund laufen soll oder einfach nur Skype als Chat Tool benutzt wird. Zur Zeit bleibt einem dann nur der Griff zum klassischen Desktop.

Wenn Microsoft "untergehen" sollte, wäre das sehr schlecht: plötzlich gäbe es keine einheitlichen Formate mehr, Konvertierungsprobleme am laufenden Band, kein Office, kein Windows, das meiste was man jemals über PC-Anwendung wusste plötzlich weg, es wäre so ziemlich Chaos pur. Insofern seien wir froh, dass es einen stabilen Marktführer im Bereich Betriebssysteme, Office-Pakete etc. gibt und hoffen, dass das noch sehr, sehr lange so sein wird.

MS ist eine der maßgebenden Firmen im Computerbereich. Um dieses Niveau zu halten, genügt es nicht, einfach nur ein paar Millionen Geräte und Lizenzen zu verkaufen, sondern MS muß eine ingesamt starke Plattform bieten.

Dafür wären sie grundsätzlich gut aufgestellt und die Idee, Windows8, WinRT, WP8 und die XBOX etc. miteinander zu verbinden ist darum auch hervorragend. Die Kehrseite ist halt, wenn ein oder zwei Pfeiler in dieser Strategie in sich zusammenbrechen, könnte es schnell einen Dominoeffekt in die Mittelklassigkeit hinein geben.

Ich habe den Forbes-Beitrag nicht so verstanden, daß Forbes vorhersagt, daß MS nun sicher untergehen wird. Sondern sie haben einen Gastblogger ein mögliches - ja: negatives - Szenario beschreiben lassen.

Die zu Grunde liegende Überlegung ist dabei nicht von der Hand zu weisen: Sollte WP8 und die Surface-Tablets floppen, was derzeit zuminest als möglich erscheint, verliert MS den Mobilmarkt. Gewinnt der Mobilmarkt weiter an Bedeutung als PC-Ersatz und Gamingplattform, ist MS auch dort gefährdet, zumal für den Hausgebrauch auch die Office-Alternativen längst ausreichen. Die geringe Begeisterung für Windows 8 - trotz riesiger Werbekampagne - ist darum kein Zeichen dafür, daß MS die Betriebssystem-Vorherrschaft auf PCs verliert, sondern ein Zeichen dafür, daß die Marken "Windows" und "Microsoft" enorm schwach sind und das wiederum stellt MS' Erfolg in den anderen Marktsegementen weiter in Frage. Und dann ist die Vorherrschaft auf den Desktops irrelevant - zumindest gemessen an MS' Ansprüchen.

Ein Szenario. Kann auch anders kommen und im CB-Artikel werden ja einige Gegenargumente genannt.

Nur: Da die Zukunft unbekannt ist, weiß keiner, wie es kommen wird. Und darum ist es allemal lohnend, solche Szenarien durchzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
gwuerzer schrieb:
Wenn Microsoft "untergehen" sollte, wäre das sehr schlecht: plötzlich gäbe es keine einheitlichen Formate mehr, Konvertierungsprobleme am laufenden Band, kein Office, kein Windows, das meiste was man jemals über PC-Anwendung wusste plötzlich weg, es wäre so ziemlich Chaos pur.

Klingt schon fast ironisch xD

Fast alle ausser Microsoft setzen auf offene und kompatible Formate. Mit den "Computer Fachmännern" die eigentlich keine Ahnung von Computern haben da sie nur eine Wiindows Oberfläche bedienen können habe ich kein Mitleid. Jeder hat die Möglichkeit sich mit diversen Unixen kostenlos zu beschäftigen. Und so stark unterscheiden sich die UI's für andere OS vom Traditionellen Windows Desktop nicht.

Insofern seien wir froh, dass es einen stabilen Marktführer im Bereich Betriebssysteme, Office-Pakete etc. gibt und hoffen, dass das noch sehr, sehr lange so sein wird.

Konkurrenz tut gut, wegsterben wird Microsoft nicht, nur halt kein Monopol mehr haben und evtl. bezüglich kompatibiität und offenen Standards umdenken müssen um wettberwerbsfähig zu bleiben.

ok jetzt versteh ich was Neckreg meint
nachdem ich mir dieses video angeschaut hab
https://www.computerbase.de/2013-01/microsoft-nennt-neuen-us-termin-fuer-das-surface-pro/

naja mal schaun skeptisch bin ich dennoch
die bildschirme werden ja nicht kleiner
und ich werde bestimmt nicht auf meinen 27 zoller verzichten
und den dann mit touch zu bedienen, also naja da bleib ich definitiv lieber bei meiner maus die ich max nur 2 cm bewegen muss (wenn ich mich bewegen will mach ich sport oder geh ins fitnessstudio^^)

aber letztendlich läufts dann auch wieder aufs gleiche bzw. sehr änlichem hinaus
ich hab bestimmte apps bzw. fenster die ich bestimmt groß machen und auf meinen bildschirm anordnen kann (hat bei windows bis jetzt immer so funktioniert bis vll den unterschied das alle fenster zusammenhängen)
und dazu kann ich dann noch apps auswählen was jetzt ja (maus nach oben links in win8) auch schon funktioniert
oder man hat dann einen scrollbaren 360° "desktop" mit offnen, geschlossen apps und was weiß ich, sowas könnte ich mir noch vorstellen
aber naja, ob das wirklich vorteile bringt...
also wenns in die richtung gehn soll, dann muss sich da wie ich finde noch einiges tun und noch verändern; außerhalb meines horizonts damit das hand und fuß hat
da is "modern ui" noch sehr weit entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Halte nichts von der Aussage. Selbst der Apple-Gründer hat festgestellt, das Windows 8 der nächste und absolut richtige logische Schritt in die Zukunft ist. Ich denke eher, das Apple in den nächsten 2 Jahren wieder komplett von der Oberfläche verschwindet. Windows wird nie untergehen. Wenn das jemals passieren sollte, schätze ich das Linux der Nachfolger werden würde. MACs machen einfach zuviele Probleme in der IT-Welt und werden niemals einen vernünftigen Ersatz bieten können.

Neckreg schrieb:
...der Rest wird via Touchscreen erledigt. Das wird sich irgendwann auch am Arbeitsplatz durchsetzen...
Na den Arbeitsplatz will ich mal sehen.
Die Steuerung mit einer Maus ist schnell, simpel, erfordert keine Anstrengung und ist dadurch effizient und produktiv.
Oder willst du 8 Stunden lang an einem Bildschirm mit deinen Armen rumfuchteln und nicht mal halb so viel erledigen? Oder besser: will das ein Arbeitgeber?
Touchscreens sind und bleiben Spielzeug und nur für kurzfristige Eingaben sinnvoll.

Zu Windows 8:
Es spricht ja nichts gegen Neues und Innovationen, aber manchmal ist weniger mehr.
Drastische Änderungen, die die Effizienz/Produktivität senken, werden nunmal nicht akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Na den Arbeitsplatz will ich mal sehen.
Die Steuerung mit einer Maus ist schnell, simpel, erfordert keine Anstrengung und ist dadurch effizient und produktiv.
...
Aber die Finger sind nicht schnell und präzise? Ist doch einfach nur die heutige Auslegung der Programme auf das Peripheriegerät Maus.
Das lässt sich doch alles relativ schnell ändern, wenn die Programme dem entsprechend umgestellt werden.
Ein bisschen Bewegung der Arme schadet den meisten Leuten am Arbeitsplatz auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje, noch so eine tolle Experteinmeinung. Das ist meist genau so, wie als würde man dem leeren Gefasel eines 08/15 Stammtisch-Philosophen Gehör schenken.

Nightmare25 schrieb:
Ich empfand schon WindowsPhone 7 gruselig, aber was die sich bei Windows 8 gedacht haben ist mir absolut unklar. Dieses "Klicki-Bunti Bildchen" Kachel Oberflächen Design da war für mich die Windows Ära nahezu beendet. [...]

Also die Farbenvielfalt bei Bitmap-Buttons in Form von Verknüpfungen bei einem herkömmlichen Desktop-OS oder Android/iOS Smartphone ist meiner persönlichen Erfahrung nach -ohne weitergehende Modifikationen- (jeweiliger Hintergrund, falls vorhanden, stets ignoriert) viel höher, als bei einem der aktuellen Microsoft Betriebssysteme.
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber man kann doch wohl keinem ernsthaft verklickern wollen, dass das neue Designkonzept von MS nicht viel linearer und sauberer sei als konkurrierende Konzepte.

aggroman schrieb:
Linux mit 10000 verschiedenen Kernel- und OS-Versionen?

Schwachsinn. Es gibt nur einen Kernel und es gibt keine OS-Versionen, weil Linux kein OS ist. Es ist nur ein Oberbegriff für Distributionen mit Linux als Kernel. Diese Distributionen sind eigenständige Betriebssysteme mit den eigentlichen Versionen (falls es Versionen überhaupt gibt, Stichwort Rolling-Release). Hier sind Philosophien und Vorlieben gefragt, wähle, was dir am besten passt und vergiss die vielen anderen Distributionen. Denn Kompatibilität ist so gut wie immer gewährleistet. Beispiel: Steam wird offiziell nur für Ubuntu 12.04 entwickelt, läuft aber eigentlich überall. Genau wie die Humble-Bundle-Spiele, Treiber und diverse andere Software...

Turrican101 schrieb:
Wenn jemand untergeht bedeutet das aber, dass die Leute zu einer Alternative wechseln. Aber welche soll das sein? Apple mit seinem goldenen Käfig oder Frickel-Linux?

Werde erwachsen!

Dante2000 schrieb:
Halte nichts von der Aussage. Selbst der Apple-Gründer hat festgestellt, das Windows 8 der nächste und absolut richtige logische Schritt in die Zukunft ist.

Wozniak mag was Hardware Engeneering betrifft ein brillanter Mann sein, mit UI Design hatte er jedoch weniger zu tun. Was macht ihn kompetenter als Hinz & Kunz? :D

Microsoft baut seit Jahren kontinuierlich ab, was man bis jetzt durch die fast absolute Marktdominanz verbergen konnte. Aber MS spielt praktisch überall Catch-Up bzw. versucht aufzuholen was man jahrelang verpennt hat. Die Erfolge sind bis jetzt aber eher ausgeblieben.

Zune ist komplett auf die Fresse geflogen, Windows Phone kommt nicht in Gang, Bing hat es nie wirklich geschafft Google Konkurrenz zu machen und den Tablet Markt hat man auch verschlafen.

Wer sich über den Sturz von Microsoft informieren will sollte sich diesen Artikel durchlesen: Microsoft's Lost Decade

Zurück
Oben