News Forbes sagt Abstieg von Microsoft voraus

Ich bin zwar auch ein wenig sauer auf Microsoft, dass der User nun mit Windows 8 gezwungen wird die neue Oberfläche zu nutzen bzw. auf den Startbutton verzichten muss, aber ich denke, dass der Autor dieses Artikels schon recht hat. Microsoft benötigt nun ein wenig Zeit, aber wird sich seinen Marktanteil holen. Windows Phone 8 sieht vernünftig aus und Surface mit x86-Prozessoren sind sehr interessant. Man wird sehen...

Ich finds immer Wahnsinn, was dieser Vorhersage Mist soll. Windows 8 ist gerade mal 2 1/2 Monate auf den Markt und schon wird behauptet, es sei nicht erfolgreich.
Glauben die etwa, nur weil Windows 8 raus ist, kauft sich jeder sofort einen neuen PC und Smartphone?
Sowas existiert mal wieder nur in den feuchten Träumen der Wirtschaft...

Soso, dann habe ich also auf Produkte siechender Firmen gesetzt, die im Begriff sind, einen beispiellosen Abstieg zu erleben. Merkwürdigerweise haben diese Firmen aber gerade erst exzellente und innovative Produkte hervorgebracht. Der Artikel klingt für mich ziemlich nach ideologischer Stimmungsmache gegen MS.

Ich selber bin gerade erst von einem Samsung mit Android-System auf ein Lumia 820 mit W8P umgestiegen. Auf meinem PC läuft bereits seit einiger Zeit Windows 8. Die Kacheln sind dort zwar nicht mehr als eine Spielerei auf dem Desktop, die aber zumindest nicht umständlich zu bedienen sind und ein einheitliches Look & Feel mit dem Smartphone bieten - wo hingegen die Live Tiles einfach genial sind. Zudem verfügen beide Systeme über einige praktische Synergien. Der doppelte Umstieg auf Windows 8 auf dem Desktop und auf dem Smartphone hat sich für mich voll gelohnt, wie ich finde.

W8P ist mindestens gleichwertig mit Android, wirkt auf mich in vielerlei Hinsicht aber innovativer und bietet für mich interessantere Funktionen. Größtes Manko dürfte der im Vergleich zu Android oder iOS der geringe Marktanteil sein, der wohl das Hauptargument gegen einen Kauf für viele sein dürfte. Ich glaube aber, dass sich die hohe Qualität von Windows 8 Phone und der Nokia-Handys in steigenden Marktanteilen abbilden wird. Zudem drängen ja auch zunehmend andere Hersteller mit W8P-Smartphones auf den Markt. Ich bin da recht optimistisch.

Außerdem wird der klassische Desktop-PC doch nie und nimmer durch Smartphones und Tablets adäquat ersetzt werden können. Dass der Markt ins Stocken gerät, liegt doch wohl hauptsächlich daran, dass bereits seit Jahren Leistung im Übermaß bereitsteht und aufrüsten (oder neu kaufen) ziemlich sinnfrei geworden ist. Ich habe hier z.B. noch einen alten E8400 Dual Core verbaut und sehe keinen Anlass, daran etwas zu ändern. Zusammen mit einer HD 5850 habe ich genügend Leistung für alle denkbaren Aufgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier und da gibt es manchmal auch Probleme in (je)der Firma... Nichts außergewöhnliches, es ist allerdings nur so, dass Konkurrenten aufgeholt haben. Dazu kommt ja noch, dass fast jede Firma in fast jedem Segment vertreten ist und dieses sogar mittlerweile auch muss.

Aber eigentlich ist alles fast wie immer "business as usual"
Warum dann von MS solch eine Parole ausgerufen wird, ist mir schleierhaft, zudem MS nicht am Hungertuch nagt, jedoch sollten sie stets bemüht sein am Ball zu bleiben und auch immer bestrebt sein mit der Zeit zu gehen...

Der Forbes Beitrag zielt auf Anleger und den Microsoft Stock ab, im Grunde lautet die Quintessenz des Artikels dass Microsoft durch fragwürdige Entscheidungen der Konzernspitze (Ballmer), nicht sehr wirtschaftlich arbeitet da sie auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen, und dort einfach die Killerfeatures fehlen um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Es gibt in jedem Bereich auf den sich Microsoft konzentriert bereits bessere Alternativen, teilweise sogar kostenlos.

Ein gutes Beispiel ist die Richtung die mit der neuen Xbox eingeschlagen wird, man verzichtet dort zugunsten erweiterter Settopbox-Funktionalität (die bereits in vielen billig Streamern, Smart TV's, Blu-Ray Playern, XBMC etc. vorhanden ist) auf potente Hardware um die Konsoleros zufrieden zu stellen. Die Leute die für die Meinungsbildung über ein Produkt wichtig sind die lässt man quasi im Regen stehen. Wie sehr sich Microsoft um die Kernzielgruppe eines Produkts kümmert sieht man zb. an der geringen Zahl Exklusiv Titel für die xbox 360 im Vergleich zur PS3 in den letzten Jahren.

Und nicht nur dort, quasi alle Produkte sind für Enthusiasten im jeweiligen Bereich nicht interessant. Das fängt bei Kinect an (zu hoher Input Lag) und hört beim UI von Win8 auf (usability). Einfach zu viel halbgares Zeug in der Hoffnung dass es der normale Konsument nicht merkt, anstatt wirklich gute und brauchbare Produkte zu bringen.

MS wird noch viele Jahre an ihren Softwareprodukten verdienen. Vor allem in den letzten 5-10 Jahren haben sie immer bessere und schließlich hervorragende Softwareprodukte auf den Markt gebracht. Sei es der inzwischen absolut taugliche SQL Server, ein sehr sicheres und performantes Windows 7/8 oder aber ein absolut geniales und mächtiges Framework (.NET 4.0 & WPF).

Naund, Vista war auch ein Flopp, auserdem finde ich Windows 8 Gut und komme auch ohne Touchscreen damit klar obwohl mit halt schöner wäre aber was solls.

AbstaubBaer schrieb:
Schlechte „Usability“ wurde schließlich bisher noch den meisten Microsoft-OS inklusive Windows XP bescheinigt.

Vor SP1 war XP unbrauchbar und gut wurde es erst mit SP2.
Vista wurde auch erst nach einer größeren Überholung, allgemein Windows 7 genannt, benutzbar.
Warten wir also ab, was mit Windows 8 passiert.

Zur Analyse von Forbes: Ein Abstieg ist kein Absturz. MS wird noch lange vom überragenden Anteil am PC-Markt leben.
Aber die Zukunft ist das nicht, und daran ändern kleine Erfolge in der Rubrik "unter anderem liefen" nicht das geringste!

Artikel: Forbes sagt Abstieg von Microsoft voraus schrieb:
"Nicht zuletzt mögen die Verkaufszahlen des Surface nur 5 Prozent derjenigen von Apples iPad ausmachen, treten hier aber gegen ein bereits etabliertes Produkt an.

2 Sachen:
Wenn das Produkt stimmt dann kann ein einziges Gerät den Markt umkrämpeln egal wer gerade in dem Bereich Marktführer ist. iPhone & Nokia!
Wenn das Produkt den Nerv der Zeit trifft kann ein Gerät auch ein vorher nie da gewesenen Markt erschliessen und einen Anderen Markt somit nachhaltig beeinflussen. iPad der mit jetzt den auch anderen Tablets den Desktop Markt.

pockic schrieb:
Zu Microsoft selbst: Das neue einheitliche Bedienkonzept ist sehr gut überlegt nur leider wurde und wird es zu wenig den Leuten/Anwendern gezeigt.

Die neue kommende XBOX wird auch zum größten Teil auf dem aktuellen Windows 8 Kernel basieren, wie aktuell bereits Windows Phone 8 Kernel mit über 91% (Stand August 2012) auf Windows 8 Kernel basiert.
Einheitliches Bedienkonzept? Die sind sich noch nicht mal auf einem einzigen Gerät mit Win8 sicher welches Konzept verfolgt werden soll. Moder UI oder alter Desktop. Fehlt nur noch die Komandozeile :D
Egal welchen Kernel die XBox haben wird. Zu 50% wird es nicht die von einem Windows Tablet sein und zu 50% die eines Windows Tablet. Auch da ist sich MS nicht mal einig was sie nun wollen und stiften nur Verwirrung bei den kleinen User wie die in einer normalen Family. Wenn sie denn überhaupt schon von den Windows Tablets erfahren haben.

Bei Windows 8 geht es nicht darum ob es mit irgendwelchen Service Packs stabiler oder Brauchbarer wird. Sondern ich meinem Dad das OS nicht mal eben erklären kann ohne das er 3x sagt, "mach mir wieder Vista rauf". Ja Vista. Läuft auch bei meinem alten PC ohne Probleme. Windows 7 kenn ich nicht da Vista ja läuft. Problem war auch das auch ich Windows 8 nicht mal eben bedienen konnte (wie andere OS's) ohne immer wieder falsche Wege zum Ziel gesucht zu haben, da es zu viele verschiedene Wege gibt die sich hinter aufpoppende Menüs verstecken. Ich hab zum Glück keine 29Eur dafür ausgegeben. Ein OS muss sich bis auf 3-4 Grundgesten von selber erklären. Win8 stellt mich nur vor vielen fragen und zu probierenden Rätseln. Kein OS für mich. Aber ich werd den PC eh nicht mehr mit Windows aktuell halten. Dazu läuft OSX viel zu gut und intuitiv. Ein auf Tablet ausgerichtetes OS auf einem Desktop zu etablieren ist so als ob Apple versucht den Mauszeiger auf dem iPhone einzuführen.

Ich glaube Windows7 wird das neue XP Und Wird Microsoft noch lange als Standbein her halten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Office 2013 steht auch in den Startlöchern. Eine bessere Presse wird MS damit auch nicht haben.

Nur schon SkyDrive, Uncle Sam liest mit. Wer tut sich so etwas an?

Zuletzt bearbeitet:
nf1n1ty schrieb:
Da wäre der wichtigste Punkt: Wofür sollte ich denn jedes mal meinen kompletten Desktop verlassen, nur weil ich eine Anwendung starten will?!
Der Unterschied zu jedem bisherigen Windows ist, wenn du links unten in die Ecke klickst erscheint statt einem kleinen Popup Menü nun ein Vollbild Menü (OK das OS bootet auch in das Vollbild Menü) und das ist für dich das K.O. Kriterium an dem OS? Meinst du das wirklich ernst?
Zudem kannst du immer noch Verknüpfungen auf den Desktop oder die Taskleiste legen, wie bisher auch.

MS schafft es meiner Meinung im Moment mit Windows 8 einfach nicht, Geschäftskunden, Nerds und Consumer-Leute unter einen Hut zu bringen. Ist auch schwer - zugegeben. Aber ich denke, jeder Geschäftskunde wird sich fragen, warum er einen Windows Live Account erstellen soll, wenn man die unternehmenseigenen Server hat. Das ist als Admin total daneben. Die Nerds hassen Windows Phone weil man an den bescheuerten App Store gebunden ist und nicht selber ruminstallieren kann. Und den Consumer-Leuten gefällt, vermute ich mal.

Das ist meine Theorie. Kann man darüber streiten ;-)

Problem ist aber hierbei ist aber zum Beispiel im Mobil-Segment: Beim Wechsel von Windows Mobile auf Windows Phone hat man alle Nerds und einen Großteil der Geschäftskunden verloren. Es gibt für die Nerds die gute Alternative Android, das komplett offen ist. Die Geschäftskunden wurden sicher von der zu Anfang nicht vorhandenen Outlook Synchronisation abgeschreckt. Das konnte zB Apple besser.

Ich hätte mir gewünscht, dass es zumindest für die RT-Tablets einen x86 Emulator gegeben hätte. Für so Dinge wie Textverarbeitung hätte das doch sicher funktioniert.
Bei Windows Phone war ich auch begeistert, da ich dachte, es wird Windows Mobile nur besser, aber leider fehlten wichtige Funktionen und Individualisierungsmöglichkeiten. Dachte auch cool, jetzt kann man .net Anwendungen einfach portieren. Aber mit Silverlight kann man im Prinzip nu wieder von vorne anfangen. Naja was solls. Ich hoff auf Windows 9. Hoffentlich dann ohne Live Account Zwang. Auch vor dem Hintergrund des neuen Gesetzes in den USA. Kann ich meine Daten ja gleich öffentlich abspeichern.

Naja... Forbes rät auch nur.
Und das es für MS im Moment nicht gut läuft ist ja nix Neues

Auf der einen Seite wird Windows den Desktopbereich noch mindestens eine Dekade beherrschen.
Andererseits hat MS eigentlich nie Innovationen gebracht. DOS war eingekauft und wurde nur wegen IBM ein Renner. Windows haben die Mac OS geklaut (und die wiederum von Xerox).

MS wird auch noch lange Zeit eine rolle spielen, umindest solange es keine ernst zu nehmende Konkurrenz gibt. Linux ist im Moment zu zersplittert, ohne eine positive Aussicht. Lediglich Ubuntu könnte da was reißen.
Und Mac OS wird sich nie flächendeckend bewähren, es ist von vorn herein als Nische konzipiert.

Ich kann das Gebashe auf Win 8 nicht mehr lesen. Ich habe es, habe Classic Shell installiert und keine Kacheln mehr und auch Startbutton.
Fertsch. Das System startet pfeilschnell und die MetroApp seh ich nicht mal.

Win Vista hatte das Media Center bspw. (wenn ich mich nicht irre) dabei und es wurde auch keiner gezwungen diese zu benutzen.

Und was soll die Alternative sein? Was ist mit den gesamten Spielen, die man besitzt? Oder ist für Euch die Entwicklung für Betriebssystemen mit Win 7 abgeschlossen und man wird nie wieder neue benutzen? Wie gesagt, Augen auf, Win 8 ist Win 7.5 mit ner GUI die man überspringen kann. Und jaja, nun werden Nörgler kommen und mon9ieren, das man dann auch nicht investieren braucht, wenn es nichts neues ist. Abgesehen von der (und wieder! "ABSCHALTBAR"en) Oberfläche wurden viele Dinge überarbeitet. Schaut es Euch doch erstmal an.

na ja abstieg is ja schon abzuzeichnen ^^ das "neue" Windows ist nun mal ein Maßstab für Lächerlichkeit und Kunden verarsche!

die brauchen ab und zu mal eins auf den deckel um wieder top leistungen zubringen, so ala vista-->windows 7 ^^

ich hoffe ms lenkt ein und hört wieder auf en kunden und setzt nicht das was MS gerne will als sogenannten Kundenwunsch um!

Einen Abstieg hat es ja schon mit Vista gegeben. Einen kann man sich nach einem guten OS erlauben. Die "Enttäuschten" warten dann bis zur nächsten Windows Version, die damit unweigerlich wieder ein Erfolg wird.

Zurück
Oben