MS schafft es meiner Meinung im Moment mit Windows 8 einfach nicht, Geschäftskunden, Nerds und Consumer-Leute unter einen Hut zu bringen. Ist auch schwer - zugegeben. Aber ich denke, jeder Geschäftskunde wird sich fragen, warum er einen Windows Live Account erstellen soll, wenn man die unternehmenseigenen Server hat. Das ist als Admin total daneben. Die Nerds hassen Windows Phone weil man an den bescheuerten App Store gebunden ist und nicht selber ruminstallieren kann. Und den Consumer-Leuten gefällt, vermute ich mal.
Das ist meine Theorie. Kann man darüber streiten ;-)
Problem ist aber hierbei ist aber zum Beispiel im Mobil-Segment: Beim Wechsel von Windows Mobile auf Windows Phone hat man alle Nerds und einen Großteil der Geschäftskunden verloren. Es gibt für die Nerds die gute Alternative Android, das komplett offen ist. Die Geschäftskunden wurden sicher von der zu Anfang nicht vorhandenen Outlook Synchronisation abgeschreckt. Das konnte zB Apple besser.
Ich hätte mir gewünscht, dass es zumindest für die RT-Tablets einen x86 Emulator gegeben hätte. Für so Dinge wie Textverarbeitung hätte das doch sicher funktioniert.
Bei Windows Phone war ich auch begeistert, da ich dachte, es wird Windows Mobile nur besser, aber leider fehlten wichtige Funktionen und Individualisierungsmöglichkeiten. Dachte auch cool, jetzt kann man .net Anwendungen einfach portieren. Aber mit Silverlight kann man im Prinzip nu wieder von vorne anfangen. Naja was solls. Ich hoff auf Windows 9. Hoffentlich dann ohne Live Account Zwang. Auch vor dem Hintergrund des neuen Gesetzes in den USA. Kann ich meine Daten ja gleich öffentlich abspeichern.