News Forbes sagt Abstieg von Microsoft voraus

DukeGosar schrieb:
Und was soll die Alternative sein? Was ist mit den gesamten Spielen, die man besitzt? Oder ist für Euch die Entwicklung für Betriebssystemen mit Win 7 abgeschlossen und man wird nie wieder neue benutzen?

Hätte man bei Windows 8 die Aero Oberfläche und das Startmenü dagelassen und keine neue Oberfläche eingebaut hätte wäre Windows 8 genauso erfolgreich wie Windows 7 geworden. Es wäre dann zwar näher an Windows 7 dran, aber das hätte schon gereicht um es oft zu verkaufen.

Wenn jemand untergeht bedeutet das aber, dass die Leute zu einer Alternative wechseln. Aber welche soll das sein? Apple mit seinem goldenen Käfig oder Frickel-Linux?

TRON-X-2K schrieb:
Spielekompatibilität ist auch so ein Thema, einiges sollte sich noch ändern...

Wenn Microsoft Microsoft typisch reagiert falls ihre neue xbox nicht so gut läuft, dannn kann ich mir vorstellen dass sie PC Gamern in zukunft absichtlich weitere Steine in den Weg legen um ihre Konsolenverkäufe anzukurbeln :evillol:

Das ist halt immer die Gefahr wenn ein Hersteller wie Microsoft an verschiedenen Fronten mitmischt..

Der Verkauf von Windows8 bewegt sich nur deshalb auf VorgängerNiveau weil Microsoft den Verkauf von Windows8 mit einer drastischen Rabattaktion begonnen hatte, das scheint man bei der Analyse grundsätzlich zu ignorieren. Wenn es diese Rabattaktion nicht gegen hätte wäre Windows8 in den Analysen schon längst als Flop anerkannt gewesen.

SavageSkull schrieb:
Der Unterschied zu jedem bisherigen Windows ist, wenn du links unten in die Ecke klickst erscheint statt einem kleinen Popup Menü nun ein Vollbild Menü (OK das OS bootet auch in das Vollbild Menü) und das ist für dich das K.O. Kriterium an dem OS? Meinst du das wirklich ernst?
Zudem kannst du immer noch Verknüpfungen auf den Desktop oder die Taskleiste legen, wie bisher auch.

Ja, das ist für mich ein KO-Argument, da mir Windows 8 sonst keine Verbesserungen liefert, die ich benötige. Nenne mir eine adäquate Lösung um "Windows-Taste + tippen zur Suche" unter Windows 8 mit angenehmer Dual-Screen-Nutzung zu ermöglichen?
Sogar auf einer Samsung 830 ist das unter Modern UI noch lahm und verdeckt mir den Rest des Bildschirms.

Bevor jetzt jemand mit Startmenü-Ersatz-Software kommt:
Warum dann nicht Win7? Weil der Metro-Screen so schön reinfliegt? :freak:

Die Verbesserungen "unter der Haube" rechtfertigen eine Kastration der Benutzeroberfläche für mich leider nicht.

Und ja, ich habe es eine Woche lang getestet (nachdem ich seit der Testphase auch schon fast jede Version angetestet hatte). Sowohl auf dem Notebook, als auch auf dem Desktop.
Auf dem Zweitnotebook läuft es jetzt noch, da ich das nicht mehr wirklich verwende. Lustig, aber nicht mehr. Wird wohl wieder durch Mint ersetzt.

grenn schrieb:
Hätte man bei Windows 8 die Aero Oberfläche und das Startmenü dagelassen und keine neue Oberfläche eingebaut[...]

Oder man hätte eine Option einbauen können, um das ModernUI abzuschalten...aber dann hätte ja jeder das tolle neue UI ausgestellt...voll gegen die neue Philosophie und so...

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
Windows 7 bekommt noch bis 2020 Updates also bleibt es so lange bei mir drauf bis MS wieder einen Desktop anbietet

die Windows8 Kacheldarstellung ist doch das letzte

Abgesehen von "bis 2020" wovon ich als Fakt noch nicht wusste, bin ich derselben Meinung.

Ich hab es mir vor kurzem angeschaut und das man diesen "Metro"-Mist ohne Zusatzanwendungen zu gezwungen ist, gefällt mir garnicht.
Was aber eigentlich gegenspricht weil auf Mobilen Geräten ist das ja durchaus eine Konkurrenzfähig Geschichte gegen das olle Eipott/EiOS :D

Ich halte an einem Laptop/Desktop/Tower sprich normaler PC, absolut garnix von dieser Kachelstory da..., gibt absolut keinen Kaufgrund.

Gruss Dennis_50300

Nightmare25 schrieb:
Ich empfand schon WindowsPhone 7 gruselig, aber was die sich bei Windows 8 gedacht haben ist mir absolut unklar. Dieses "Klicki-Bunti Bildchen" Kachel Oberflächen Design da war für mich die Windows Ära nahezu beendet. Nunja, man kann wohl ein Desktop daherzaubern mit Modifikation aber das kanns ja net sein oder ? Windows 7 scheint aber wohl das letzte Windows zu sein das ich nutze, danach kommt der Komplettumstieg auf Linux.

haha Standardsprüche ... von Unwissenden

Sagen wir es einfach so, das Konzept ist gut jedoch noch unausgegoren.

Oder Win 8 ist ein Test mit dem man versucht die "Schmerzgrenze" der Kundschaft auszuloten. Wie bereits gesagt wird es Microsoft nicht gleich vom Sockel hauen selbst wenn nur jede zweite Version erfolgreich ist. Da aber auch im Hardwaresektor der Bedarf nach einen Wechsel immer seltener wird und man im PC Bereich locker mit einen Wechselzyklus von 5-6 Jahren auskommt könnte sich Microsoft vielleicht in Zukunft diese "Testversionen" wie Vista oder Win 8 einfach sparen und nur alle 6 Jahre eine neue (ausgereifte) Version bringen.

Die Konkurrenz wird auf jeden Fall größer und damit gewinnt der Punkt "Kompatiblität" wieder mehr an Bedeutung. Wenn ein Kunde die Wahl hat zwischen zwei Betriebssystemen die annähernd gleichwertig sind dann gewinnt auf jeden Fall das System wo er auf eine Menge bereits vorhandener Software zurückgreifen kann. Ist aber das neue Version vom genutzten System ebenfalls zu vielen vorhandenen Programmen inkompatibel kann so mancher einen Wechsel vorziehen.

Totgesagte leben (meistens) länger, denkt an die FDP...

Grüße an alle,
die KRUZIFORM oder stendek

Kenneth schrieb:
2 Sachen:
Wenn das Produkt stimmt dann kann ein einziges Gerät den Markt umkrämpeln egal wer gerade in dem Bereich Marktführer ist. iPhone & Nokia!
Wenn das Produkt den Nerv der Zeit trifft kann ein Gerät auch ein vorher nie da gewesenen Markt erschliessen und einen Anderen Markt somit nachhaltig beeinflussen. iPad der mit jetzt den auch anderen Tablets den Desktop Markt.

Einheitliches Bedienkonzept? Die sind sich noch nicht mal auf einem einzigen Gerät mit Win8 sicher welches Konzept verfolgt werden soll. Moder UI oder alter Desktop. Fehlt nur noch die Komandozeile :D

Bei Windows 8 geht es nicht darum ob es mit irgendwelchen Service Packs stabiler oder Brauchbarer wird. Sondern ich meinem Dad das OS nicht mal eben erklären kann ohne das er 3x sagt, "mach mir wieder Vista rauf". [...]
Ich glaube Windows7 wird das neue XP Und Wird Microsoft noch lange als Standbein her halten müssen.

iPhone und iPad gab es in der Form vorher nicht, das Surface ist aber nur eine Evolution. Kein neu erfundenes Rad, das kann den Markt nicht einfach umkrempeln beziehungsweise muss erst Fahrt aufnehmen. Der passende Apple-Vergleich wäre: Die Verkaufszahlen des iPhones waren nach drei Monaten im Vergleich zu etablierten Geräten auch gering. So komme ich auch auf entsprechende Zahlen. Die sagen halt nur nix aus, auch nicht über die Wirkung auf den Markt - selbst wenn man Surface nicht mit dem iPhone vergleichen kann.
Und jetzt sind wir wieder bei Windows 8, aber ob ich - live-Beispiel - meinen Eltern Windows 7 oder 8 erklären muss, spielt keine Rolle. Ahnung haben sie trotz 15 Jahren PC-Erfahrung von beidem nicht. Dafür sieht Metro eben auf allen Geräten gleich aus, stellt über Live die gleichen Anwendungen bereit - das ist ein einheitliches Konzept und eben für den normalen Anwender letztendlich simpler.
Wenn aber einerseits zuviel Metro bemängelt wird, dann aber andererseits zu wenig Vereinheitlichung gesehen, müsste MS schon den Kreis quadrieren, weil alles so sein soll wie vorher, aber auch radikal neu und reformiert. Sieht man am Tablet-OS, wo das Konzept mit "radikal anders" (als Android/iOS) eben nicht sofort aufgeht.
Einerseits bemängelt der Analyst, dass Microsoft immer nur Altes verbessern, nie Neues einführen würde - andererseits wollen Kunden eben das. Ob der Versuch zu 100 Prozent gelungen ist, ist eine völlig andere Frage, aber die Basis ist eben ausbaufähig, vor allem wenn man nicht immer nur das Desktop-OS betrachtet.

@fire2002de
beim iPad wusste auch kein Kunde, dass er das unbedingt braucht. Hätte Apple auf Kunden gehört, gäbe es das Teil wohl nie. :)

Mister79 schrieb:
Ich liebe diese Vorhersagen. Microsoft geht schon seit 20 Jahren unter...

Mit Vista sind die untergegangen, mit Windows Me, Windows Xp war doch auch erst zum Untergang verdammt usw. Gähn

+1 und 90% der Kommentare sind hier noch schlimmer. Alles Wirschatfsexperten usw. und manche nennen sogar genaue Zahlen in % im Bezug auf MS Marktanteil ist xyx Jahren => Computerbase verkommt immer mehr zur Vollpfostenbase, leider!

nf1n1ty schrieb:
Ja, das ist für mich ein KO-Argument, da mir Windows 8 sonst keine Verbesserungen liefert, die ich benötige. Nenne mir eine adäquate Lösung um "Windows-Taste + tippen zur Suche" unter Windows 8 mit angenehmer Dual-Screen-Nutzung zu ermöglichen?
Sogar auf einer Samsung 830 ist das unter Modern UI noch lahm und verdeckt mir den Rest des Bildschirms.
Bei Multimonitor verdeckt Modern UI nur einen Bildschirm, ebenso muß die Suche (ohne Extra Tools) nicht über ModernUI genutzt werden sondern kann bei der Charmbar auch genutzt werden mit nur einem Teil des Bildschirms (Das ist die große Lupe in der Charmbar).
Modern UI baut sich selbst auf meinem uralten langsamen Core2Duo Notebook mit Intel SSD und nur 4GB Ram sofort auf, da warte ich kein bißchen (länger als bei Windows 7 auf das Popup Startmenü)

Wenn es dir nicht gefällt ist das deine Sache, aber "Kastration" ist das neue UI sicherlich nicht.

Normalerweise, wenn man den Rechner von der Desktopansicht runter fährt, wird nach dem nächsten Start sofort auch die Desktopansicht angezeigt, ohne Modern UI

LETNI77 schrieb:
Normalerweise, wenn man den Rechner von der Desktopansicht runter fährt, wird nach dem nächsten Start sofort auch die Desktopansicht angezeigt, ohne Modern UI

Weil du ihn nicht runterfährst sondern nur in den Standby.

so ist es

immer diese aussagen, das dies und das nicht mehr geht...
es ist halt einfach anders
die meisten suchen doch noch nicht mal nach einer alternative
oft ist die schlussfolgerung einfach: "geht nicht genauso wie beim alten -> gibts nich"

wem wirklich funktionen fehlen oder der das design bedienung trozdem nicht mag
na gut
aber viele kennen das system doch garnicht, die wollen auch in 100 jahren beim start button bleiben, es kann ja nichts besseres geben...
dass man über so sachen wie "metro" und ein paar andere dingen nicht selbst entscheiden kann begrüße ich auch nicht wirklich und hoffe dass das nicht schlimmer wird....

aber immer diese "argumente" (nicht von jedem, aber vielen) ohne wirkliche substanz
wems nicht gefällt ist auch in ordnung, aber deswegen gleich das ganze bs so runterziehen das es überhaupt nichts taugt und sooooo umständlich ist, ist einfach doof
also ich bin froh das ichs selbst nochmals mit vm virtualbox getestet hab einige funktionen find ich wirklich gelunge und nützlich

wer natürlich noch mit win7 gut fährt und nichts braucht was win8 bietet (die veränderungen halten sich ja wie immer in grenzen, aber selbst das ist für einige schon zu viel) soll natürlich dabei bleiben

ich muss dazu sagen ich bekomm win8 pro auch gratis
ansonsten mehr als 30 € wärs mir dann auch nicht wert
aber wie schon mehr oder wenig gesagt, das nachgebashe nur weil man dies und das gehört hat und mal 1 stunde gesehen...muss nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Weil du ihn nicht runterfährst sondern nur in den Standby.

Erzähl kein Quatsch!

Probier doch selber aus!

Zugegebenerweise springt aber nur auf den Desktop, wegen der angeschlossenen externen Festplatte :)

Bringt mich auf eine Idee mit dem regedit zu spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte des Untergangs seitens Microsoft ist so alt wie Microsoft selber. Wer sich mal die Geschichte von Microsoft genauer ansieht, wird feststellen, dass Microsoft schon immer experimentierfreudig war. Ob es die Sidebar in Win 98 SE war, in de sich direkt Internetseiten aufrufen ließ oder der Livedesktiop in Win ME, bis hin zur Sidbar in Vista und die Superbar in Win 7. Für alle Neuerungen wurde MS immer wieder ausgiebig kritisiert und dem Unternehmen anschließend der Untergang prophezeit. The same old Story. Allerdings gab es bis Win 7 immer eine Fallback-Funktion. Wer mochte, konnte Win immer noch aussehen lassen wie Win 95. Was vielen jetzt wohl bei Win 8 sauer aufstößt, ist, dass es diese Möglichkeit nicht mehr gibt.

Letztendlich ist Microsoft in seinem Handeln nur konsequent. Und sie müssen es auch sein, da der Desktop in seiner bisherigen Funktion keine große Zukunft mehr hat. Die Ansprüche und die Technik haben sich verändert und dem muss sich MS anpassen. Aus dieser warte betratet ist der Desktop auch nur eine Fallback-Funktion. Über kurz oder lang wird er in seiner jetzigen Form irgendwann verschwinden. Wer sich mal die Entwicklung von OSX anschaut, wird feststellen, dass auch dort immer mehr Funktionen von iOS eingebaut werden. Apple hat auch erkannt, dass der klassische Desktop immer mehr an Bedeutung verliert. Die Arbeitsweise verändert sich und die Zukunft gehört den mobilen Geräten. Daran führt kein Weg vorbei. Zweiter Punkt ist die Synchronität mehrer unterschiedlicher Geräte. Dafür muss ein einheitliches System geschaffen werden, damit der User immer und überall seine Aufgaben erledigen kann. Cloudcomputing heißt das Zauberwort. Und was eignet sich dafür besser als ein einheitliches Ökosystem.

Aus diesem Blickwinkel betrachtet hat der Autor des Forbesartikels völligen Unsinn geschrieben. Auch wenn der Umbruch in Win 8 im Moment noch viele User vor den Kopf stößt, ist dieser Schritt für die Zukunft richtig und weiter ausbaufähig.

Ich finde diese Entwicklung spannend und bin durchaus gespannt was in Zukunft noch kommt. Bisher ist Microsoft dem User noch wohl gesonnen, denn sie haben den Desktop noch. Richtig brutal wäre gewesen, wenn er jetzt schon raus geflogen wäre. Aber dafür gibt es bisher zu wenig Software von Drittanbietern. Das wird sich aber in auch noch ändern.

P.S. Übrigens als Canonical in Ubuntu Unity eingeführt hatte, war der Aufschrei auch groß. Aber auch Canonical ist nur einen konsequenten Schritt gegangen und hat sein System für Cloudcomputing und Tochbedienung optimiert. Und sie bauen es auch gerade weiter aus, da sie zur Zeit ihr System für Smartphones anpassen. (Erste Prototypen wurden auf der CES präsentiert)

Ich denke Win 7 wird das letzt OS für den klassischen Desktop gewesen sein. Auch wenn es für den einen oder anderen bitter ist.

Bezüglich Windows 8, Microsoft müsste ähnlich wie z.B. bei Ubuntu und OpenSuse u.s.w. den Nutzer einfach vor die Wahl stellen was er will.

Metro oder Desktop, so wie es bisher läuft mit beiden parallel das ist Mist.

Naja und diese Drittanbietersoftware müsste man noch obsolete machen, insbesondere die sonst fehlenden Gadgets, was soll der Mist das es diese nicht mehr geben soll :rolleyes:

Wenn dem so in etwa wäre würd ich mir das 8 sogar kaufen, ansonsten verzichte ich auf eine neue Windowsversion.

Gruss Dennis_50300

Ich überlege ob man zur Rettung von Microsoft nicht eine Stiftung gründen und Care-Pakete schicken sollte :D
Forbes sollte seine Honorar-Knechte vielleicht mal genauer unter die Lupe nehmen, oder wenigstens deren Veröffentlichungen.

Zu den Win 8 Anmerkungen hier kann ich nur sagen: Ich habe es nicht, nutze es nicht und habe es nie genutzt. Der Grund ist ganz simpel: Ich brauche es nicht. Was laufen muss läuft und ich handle ein wenig nach: "never change a running system". Sollte ich mal ein neues Gerät bekommen wo es vorinstalliert ist, dann werde ich mich über das freuen was erfreulich ist und ärgern über das ärgerliche. Ich sehe nicht ein warum ich für Win 8 Geld ausgeben soll, solange es nicht notwendig ist. Win 7 "tut's noch" :D

Zurück
Oben