News Forbes sagt Abstieg von Microsoft voraus

ein wirklich schöner artikel. naja, bis auf die überschrift.

das erste mal herzlich lachen musste ich, wo man anriet, ms solle seine xbox sparte an sony verkaufen :D im ernst sony hat mehr schulden ms, google und apple zusammen und ebenfalls einen schlechten stand, wegen seiner ps vita verluste und des schlechten starts seiner ps3. dennoch sony wird auch nicht pleite gehen mmn, sie sind viel zu breit aufgestellt, vom mp3 player, über die konsolen, fernsehern, kinotechnik, computer usw usw.

auch sony wird bald pleite gehen wenn man nach den gerüchten geht, ebenso ja ms und appel ja auch, da sie s.jobs verloren haben und eh nur telefone produzieren und sie von android bald überholt werden.

wer geht denn noch bald vor die hunde? nintendo wegen der unhandlichen wii u und der schwachen hardware? das wurde schon bei der wii 1 gesagt, auch der 3ds/xl soll ihnen das kreuz brechen hört man so.

ja auch samsung geht den bach runter, wegen der fehlenden aufträge. amd und nvidia wegen arm ebenso intel die ja auch von arm geschluckt werden.

ich hoffe das ich in 12 monaten noch eine mikrowelle von whirlpool kaufen kann, aufgrund der gesamten pleite der oben genannten firmen, müssen dann ja lg, whirlpool, miele, simens und aeg, in zukunft cpus, betriebssysteme, mp3 player, spielekonsolen und filme machen / bauen.

na ich hole schon mal meine apokalypse nottasche raus, wenn forbes und co das sagen, muss das ja die realität sein :D

SavageSkull schrieb:
Bei Multimonitor verdeckt Modern UI nur einen Bildschirm, ebenso muß die Suche (ohne Extra Tools) nicht über ModernUI genutzt werden sondern kann bei der Charmbar auch genutzt werden mit nur einem Teil des Bildschirms (Das ist die große Lupe in der Charmbar).
Modern UI baut sich selbst auf meinem uralten langsamen Core2Duo Notebook mit Intel SSD und nur 4GB Ram sofort auf, da warte ich kein bißchen (länger als bei Windows 7 auf das Popup Startmenü)

Wenn es dir nicht gefällt ist das deine Sache, aber "Kastration" ist das neue UI sicherlich nicht.

Ändert nichts daran:
Windows-Taste -> Programmnamen eintippen -> Enter.
Der Weg über die Charms-Bar ist einfach länger. Wie war das noch...Win+C? Wie lang ist dann genau der Weg von der Suche bis zum gewünschten Ergebnis ohne Maus? (man bedenke, dass das gesuchte Ergebnis nicht zwingend in der Kategorie "Anwendungen" befindlich sein muss)
Ich gebe noch ein Beispiel:
Was ich im Startmenü suchen möchte, steht in einem anderen Fenster. Bin ich also jetzt immer darauf angewiesen copy und paste durchzuführen oder wie würdest du das in der Modern UI bewerkstelligen?

Und was soll denn diese pedantische Ausdifferenzierung dessen, was ich als Kastration empfinden darf?
Der Desktop ist für mich kastriert worden. Das Startmenü ist als Funktion entfernt worde und stattdessen werde ich auf einen Vollbildlauncher geschmissen, der unübersichtlicher nicht sein könnte. Modern UI ist ein vom Desktop völlig abgetrenntes Element. Es lässt mich vieles nicht mehr tun, was ich mit dem Startmenü noch simultan tun konnte.

Ich nutze keine Wetter-App und lese meine Mails im Thunderbird. Mein Browserfenster soll am Desktop auch von anderen Fenstern überlagert werden können und meine Programme sollen alle unter einer einheitlichen Oberfläche ausgeführt werden.
Was soll ich also am Desktop mit dem neuen Startbildschirm? Stundenlang an den Teilchen rumdoktorn bis ich eine halbwegs brauchbare Konfiguration zusammen habe? Nein danke, die Zeiten in denen ich mir vor 7-8 Jahren stundenlang ein Dock auf dem Desktop angepasst habe, weil das so cool Bunt mit großen Icons und so war, sind vorbei. Da tue ich mir doch jetzt nicht wieder den selben Ärger mit Modern UI an. Kinderkram.

Auch habe ich nicht behauptet, dass sich Modern UI langsam aufbauen würde. Lediglich die Suchfunktion lässt manchmal zu wünschen übrig.
Der Startbildschirm öffnet sich auch auf meinem Zweitnotebook mit CoreDuo (kein Core2Duo), 1GB RAM und normaler HDD sehr flüssig.
Davon abgesehen ist es einfach nur störend immer wieder den kompletten Bildschirm abgedeckt zu haben. Jedes mal den Überblick über die Taskleiste zu verlieren, stört mich.
Ich will dir ja auch nicht deine Freude an diesen Kacheln nehmen, aber ich empfinde es eben als grauenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad wie man das schon jetzt feststellen kann.
Es gibt kaum windows8 tablets und windows 8 phones. Dass sich win8 nicht auf dem.desktop durchsetzt war klar.
Doch bei den tablets sieht das gabz anders aus. Ich finde win8 auf tablets sehr gut, die parallelen zwischen der desktop ui und der metro, finde ich super, so kann alles was man aufm desktop hat, auch auf dem tablet geoeffnet werden.

Ich wuerd mir direkt das samsung tablet mit win8 kaufen, nur ist es hier noch nirgends verfuegbar.

Als Bill Gates hätte ich jetzt einfach Forbes gekauft, den Laden dicht gemacht und herzlich gelacht.

Also ich finde diese Aussage ziemlich riskant und sehr weit hergeholt.

Windows Vista war auch ein "Flop". Viele sind deswegen bei Win XP geblieben oder von Vista auf XP zurückgewechselt und haben die Sache bis zum erscheinen von Windows 7 ausgesessen.
Und Win9 (oder wie auch immer der Nachfolger von Win8 heisen wird) wird sicherlich vor 2020 erscheinen. Also vor dem Stichtag ab dem Win7 nicht mehr mit Aktualisierungen versorgt wird.

Auch die Einschätzung des Mobile-Marktes empfinde ich als waghalsig. Schließlich ist WP8 erst seit wenigen Monaten auf dem Mark. Zudem ist das Samsung Ativ S noch nicht in allen Ländern verfügbar. Ich würde anhand des aktuellen Samsung-Hypes annehmen, dass einige potentielle WP8-Kunden nur auf dieses Gerät warten.
Insgesamt ist hier aber doch eine positive Entwicklung zu sehen. Die App-Zahlen steigen und die Geräte brauchen sich in Formgestaltung und Leistung nicht vor den Geräten anderer Betriebsystheme verstecken.

Dass das Betriebsystem, was die Oberflächengestaltung angeht, verglichen zu anderen Systemen, bzw. zu dem was man üblicherweise in den letzten 10 bis 15 Jahren gesehen hat, etwas unkonventionell gestaltet ist, ist nicht abzustreiten. Möglicherweise ist das auch ein Faktor der für viele eher abschreckend wirkt und weshalt WP8 nicht den Hype erfährt den beispielsweise Apple mit dem ersten iPhone seinerzeit erfahren hat. Aber desswegen von einem "Abstieg von Microsoft" zu reden ist in meinen Augen absolut nicht nachvollziehbar.

Im Artikel steht richtigerweise, dass es an fast jeder neuen Windowsversion heftige Kritik gegeben hat. Aber ich meine, dass der Fall diesmal anders liegt.

Windows Vista und ME hatten einen schlechten Ruf, weil sie bei vielen anfangs instabil oder langsam liefen. Andere hatten dieses Problem nicht (z.B. ich) und im Laufe einiger Patches/Servicepacks hat sich das Problem insgesamt entschärft. Beide waren letztlich viel besser als ihr Ruf.

XP nervte viele mit seiner für Windowsverhältnisse bis dahin ungewohnt bunten und runden Optik, aber an der Funktion und der Leistung gab es wenig auszusetzen. Es war ja auch das erste Consumer-Windows auf NT-Basis und allen alten DOS-Aufsätzen technisch himmelweit überlegen. Es war abzusehen, dass sich die Kritiker angesichts der Vorzüge mit dem Luna-Look abfinden werden. Oder man hat ihn halt einfach abgeschaltet und im gewohnten Win95/2000-Stil weitergearbeitet.

Windows 8 ist anders.
Hier hat Microsoft ganz bewusst die Entscheidung getroffen, die Benutzeroberfläche so anzupassen, dass sie auch für Tablets mit Touchscreenbedienung geeignet ist. Dass das eine Menge faule Kompromisse bedeutet ist unvermeidlich. Ein Tablet mit Finger-Bedienung über einen kleinen Touchscreen stellt komplett andere, oft komplett gegensätzliche Anforderungen an das User Interface, als ein PC mit Maus, Tastatur und hochauflösendem, großen Monitor.
Wo man beim PC z.B. Mauswege und Klicks minimieren und eine hohe Informationsdichte erzielen will, muss man beim Tablet auf möglichst wenige, großflächige und großzügig verteilte Bedienelemente setzen usw.

Das kann einfach nicht gut gehen. Und deshalb ist Windows 8 auch das erste Windows, wo ich mich auf die Seite der Kritiker stelle. Es ist auf dem PC einfach nur eine Verschlechterung und das können die dezenten technischen Verbesserungen nicht ansatzweise ausgleichen.

Es ist für die wirtschaftliche Zukunft von Microsoft sicher die richtige Entscheidung, auch den rasant wachsenden Tablet-Markt zu bedienen. Ein profitorientiertes Unternehmen muss immer wachsen, aber der PC-Markt stagniert (nicht wegen Tablets, sondern wegen Sättigung und langsamer steigenden Hardwareanfoderungen).
Aber Microsoft hätte dafür niemals bei der PC-Eignung von Windows Kompromisse machen dürfen. Es hätte entweder zwei Versionen mit selben technischen Unterbau aber unterschiedlichen GUIs geben müssen, oder noch besser und einfacher, die Möglichkeit, zwischen Tablet- und PC-GUI Umzuschalten.
Dann gäbe es keine faulen Kompromsse und alle wären glücklich.

Aber MS hat wohl den Analysten geglaubt, dass der PC sowieso demnächst ausstirbt und durch Tablets, hippe Cloud-Dienste und sonstigen Kram ersetzt wird. Das selbe Gefasel, dass die "Experten" schon seit Jahrzehnten von sich geben. Früher war MS (oder Gates personlich) schlau genug, über die Todesglockenläuter nur zu lachen. Heute fallen sie darauf herein und wollen sich vom vermeintlich sinkenden Schiff PC auf das verlockende neue Ufer Tablet retten. Dass sie Windows als PC-Betriebsystem dabei schwersten Schaden zufügen, nehmen sie offenbar in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, die "Studie" hätte ich mir auch aus den Fingern saugen können. Was allerdings stimmt ist, dass MS heute gegen wesentlich mehr Konkurrenz ankämpfen muss als früher, und dem zu Folge auch an Marktanteilen verliert. Ich denke, Windows wird mittel- und langfristig die am weitesten verbreitete Lösung bleiben, denn selbst, wenn Web-Betriebssysteme und Cloud-Lösungen mehr vom Kuchen abschneiden, so besitzen Milliarden von Nutzern und jede Menge Unternehmen Software, die nur auf Windows läuft. Da müsste erst einmal eine einfach anzuwendende Software kommen, welche gleichermaßen an Leistungsspektrum zu bieten hat.

Ich bin außerdem sicher, dass sich MS irgendwann besinnt und ein Booten ins Desktop bei nachfolgenden Windows Versionen wieder erlaubt.

Ich bin mir noch immer sicher, das mindestens 80% der Nörgler hier über Win8 meckern ohne es jemals genutzt (und damit meine ich nicht die super Pirate Edition in einem vBox Container) haben...

Reduzieren auf die Metro UI.. WoW.. Das Win8 schneller bootet als jedes andere Windows, dass das Energiemanagement DEUTLICH verbessert wurde, dass nun endlich das gesamte UI von der GPU berechnet wird, das wird alles vergessen.. Und das sind nur die wenigen Änderungen die jeden betreffen und die man direkt bemerkt. Es fällt mehr und mehr auf, dass das Durchschnittsalter auf CB weiter fällt und fällt und daher auch dieses ewige hörensagen immer stärker zunimmt... (Wie bei den meisten hier in der Schule... "Die ist doof" "Adidas is voll out" "ih schau mal der hat nen Nokia, voll uncool....")

Aber ich sagte ja bereits... Deutsche Mentalität: "Anders = doof"... war schon immer so.. traurig.

Mr.Wifi schrieb:
Wozniak mag was Hardware Engeneering betrifft ein brillanter Mann sein, mit UI Design hatte er jedoch weniger zu tun. Was macht ihn kompetenter als Hinz & Kunz? :D

wozniak ist in einer position in der er wesentlich mehr überblick und durchsicht in die ganze thematik hat als irgend ein blogger, du oder ich.
du bis kein ui-spezialist, ich auch nicht, und der blogger der den artikel verfasst hat, ebenfalls nicht. ein wozniak hat auf jeden fall wesentlich mehr überblick und einsicht in das ganze "behind the scenes" der software/ui-entwicklung was apple/ms etc. angeht.
Ergänzung ()

Miniami schrieb:
Microsoft baut seit Jahren kontinuierlich ab, was man bis jetzt durch die fast absolute Marktdominanz verbergen konnte. Aber MS spielt praktisch überall Catch-Up bzw. versucht aufzuholen was man jahrelang verpennt hat. Die Erfolge sind bis jetzt aber eher ausgeblieben.

Zune ist komplett auf die Fresse geflogen, Windows Phone kommt nicht in Gang, Bing hat es nie wirklich geschafft Google Konkurrenz zu machen und den Tablet Markt hat man auch verschlafen.

und kinect / xbox ? hinkt alles hinterher ?
die xbox hat innerhalb kürzester zeit der PS den rang abgelaufen.

wenn man schon beispiele bringt, dann nicht selektiv ;)
jede firma fällt mit bestimmten produkten auf die fresse. und von fehlschlägen lernt man.
auch aus dem hause google und apple kommen griffe ins klo.

das microsoft momentan federn lässt ist schon okay so. microsoft braucht auch im desktop bereich keinen so enormen marktanteil wie momentan. ein wenig ausgleich wird der entwicklung gut tun und den innovationsdrang fördern.
aber mal ehrlich, wenn man in sachen betriebssysteme (für den desktopmarkt) einfach derart dominant ist... was will man erwarten ?
wenn man ganz oben ist KANN es einfach nur bergab gehen.
und wenn microsoft zurecht federn lässt und marktanteile verliert, ist man noch weit davon entfernt nen untergang vorauszusagen. microsoft gehört zu den firmen die finanztechnisch solche schlachten recht lange führen können.

ich sehe im moment aber nicht den untergang von ms, sondern einen umschwung. sie haben sich zu lange auf dem erfolg ausgeruht, haben dafür jetzt eine saftige quittung bekommen und werden jetzt endlich wieder aktiv und innovativ um dort boden gut zu machen, wo man ihn massiv verloren hat. und genau solche szenarien bringen innovationen und verbesserungen...

@dMopp
Deine Argumente pro Win8 sind aber auch nicht umbedingt besonders gut...
- schneller Booten ist kein Argument, da wir hier nur von einigen Sekunden sprechen
- Energiemanagement ist nur bei mobilen Geräten ein Argument und auch da reden wir nicht von Stunden
Bei dennen die es nur in einer VM getestet haben waren diese zwei Beispiele auch unwichtig, denn es ging um die allgemeine Bedienung und da scheiden sich eben die Geister - mir schmeckt es zB. nicht, daher wird es nicht gekauft.
Dass viele die es gekauft haben erst nach dem Ensatz von Drittsoftware mit dem BS zufrieden sind spricht auch Bände... - dazu habe ich aber Privat keine Lusst und in der Firma keine Freigabe.

Wie gut es sich wirklich verkauft werden wir aber ab dem 1. Februar sehen - ob die Verkaufszahlen wegen "es ist scheisse", oder wegen "es gefällt mir nicht weil..." einbrechen ist dabei unwichtig (es ist zu teuer wird aber sicher ein Argument sein).

Im Firmenumfeld wird es sich alleine deshalb nicht durchsetzen, weil viele erst jetzt auf Win7 umsteigen und viele Anwendungen erst in einigen Jahren dafür freigegeben werden, bzw. als Upgrade zu teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nachrichten schrieb:
.....kein Gespür für Trends und Belange seiner jungen Kunden
Innovationen gab es auch im letzten Jahrtausend.
Selbst die Antike war gesellschaftlich mit anderen Materialien und Methoden modern.

Nicht jeder Jugendliche hatte in den Neunzigern 4000 DM für ein Notebook und ein Mobiltelefon wie auch Vertragskonditionen waren noch auf das Geschäftsfeld beschränkt.
Marktversuche, die Unternehmen Geld kosten waren eher unerwünscht.

Wer einen Computer hatte, der hat diesen aufgrund der investitionskosten nicht nur einseitig genutzt und wer ein Telefon, ja selbst hier gab es eine Zeit wo man eine Telefonzelle aufsuchen musste, weil kein Telekom Anschluss verlegt war, der hat beim Einwerfen der DM Münzen sein Gespräch in einer Winterkälte themenbezogen gestaltet.

Die Jugend hat heute weit mehr finanziellen Spielraum und weit günstiger sind auch die Geräte.
Die Werbemaßnahmen der Hersteller reichen heute bis in das Kinderzimmer, wo mit dem ständigen Konsum auch Werbung aufgenommen werden kann. Den Trend macht die Wirtschaft und die ist knallhart.

Konsum in seiner heutigen Form durch den Wachstumssucht ist deutlicher sichtbar und lässt viele verblenden.

Wer von euch hat C gelernt? Macht ihr den Job für 1000€ monatlich, damit das Betriebssystem für 80€ verkauft werden kann und die Aktionäre ihre Anteile erhalten? Noch besser wie bei Apple, gratis als Update oder für einen Obulus?
Das geht nur über Modulbauweise, die Funktionen bereitstellen. Keiner schreibt mehr Code für ein Fenster, wie Fenster aussehen und durch den Nutzer manipulierbar sind.
Dem stehen nämlich wenige gut bezahlte Fachkräfte gegenüber, die von einem Heer billiger Programmierer unterstützt und die wiederum von unterbezahlten und freiwilligen App Programmieren im Konzept einen App Store dem Endprodukt den Feinschliff geben. Dem Endkunden wird so ein hochwertiges Produkt feil geboten.

Faktisch, und Microsoft Millenium war ein abgespecktes 98SE, was ohne notwendige Software furchtbar zu installieren und betriebsunfähig war, so war es mit IOS und vor Allem Android 1.5.
Tut euch ein Gefallen, bemüht euch um ein solches Gerät. Nicht weniger werdet ihr in diesem Konzept die Austauschbarkeit durch fehlende Funktionen erkennen. Daran ändert auch ein neues Bedienkonzept nichts.

wozniak ist in einer position in der er wesentlich mehr überblick und durchsicht in die ganze thematik hat als irgend ein blogger, du oder ich.
du bis kein ui-spezialist, ich auch nicht, und der blogger der den artikel verfasst hat, ebenfalls nicht. ein wozniak hat auf jeden fall wesentlich mehr überblick und einsicht in das ganze "behind the scenes" der software/ui-entwicklung was apple/ms etc. angeht.
Man muss kein Spezialist sein. Oder wie bedienst du dein Leben und lässt es dir vorschreiben?
Nimm ein Stock und schreibe in den Sand. Setze es um und schreib auf Stein mit Naturfarbe. Danach Pergamentpapier und Holzkohle. Entwickelt hast du eine Sprache, entwickelt eine Schrift, selbst brauchbare Farbe zum Schreiben, Herstellung von Papier und Holzkohle.

Der große Unterschied, Wozniak hat Computer aus billigen Chips selbst zusmamengebaut, eine Idee in frühen jahren weiterentwickelt und heute haben Experten der CPU Fertigung nur Überblick über ihre eigene Arbeitsbereich. Software wie Hardware ist deutlich komplexer geworden und um schnell auf dem Kapitalmarkt zu bestehen um es auch beim Namen zu nennen, kann ein Vorstand keine Fantasien eines Wozniak hinterher jagen. Auch die Ausbildung neuer Fachräfte soll günstig und den Anforderungen des Marktes dienen. Da wird man keinen mit Computerchips spielen und die Fantasie beflügeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
R.I.P Microsoft :D
Oh man diese ganzen Analysen und angeblichen Experten kann man sowas von...
Sorry, aber zu Windows Vista war es die bescheidene Presse welche das System
an die Wand gefahren hat (obwohl es seit SP1 sehr gut lief), bei Windows 8 sind es nun
diese angeblichen, alles umblickenden, Experten...

Na sollen se mal machen, bislang sehe ich Win8 als Schritt in die Zukunft.

pminnieur schrieb:
Als Bill Gates hätte ich jetzt einfach Forbes gekauft, den Laden dicht gemacht und herzlich gelacht.
Ach was ;)

Bill Gates kümmert das wahrscheinlich nicht mehr so stark, denn er verkauft doch pausenlos seine (noch übrigen) Microsoft Aktien (genauso hat Ballmer 2010 einige Anteile abgetreten). Als er Mitte des Jahres 2008 seinen letzten Arbeitstag bei Microsoft hatte, besaß er noch über 800 Millionen Aktien (damals im Wert von über 22 Milliarden Dollar). In den letzten 4,5 Jahren hat er fast die Hälfte davon verkauft und sein Gesamtvermögen liegt heute nur noch zu weniger als 1/5 in Microsoft.

Der Nachbar schrieb:
Man muss kein Spezialist sein. Oder wie bedienst du dein Leben und lässt es dir vorschreiben?
Nimm ein Stock und schreibe in den Sand. Setze es um und schreib auf Stein mit Naturfarbe. Danach Pergamentpapier und Holzkohle. Entwickelt hast du eine Sprache, entwickelt eine Schrift, selbst brauchbare Farbe zum Schreiben, Herstellung von Papier und Holzkohle.

Der große Unterschied, Wozniak hat Computer aus billigen Chips selbst zusmamengebaut, eine Idee in frühen jahren weiterentwickelt und heute haben Experten der CPU Fertigung nur Überblick über ihre eigene Arbeitsbereich. Software wie Hardware ist deutlich komplexer geworden und um schnell auf dem Kapitalmarkt zu bestehen um es auch beim Namen zu nennen, kann ein Vorstand keine Fantasien eines Wozniak hinterher jagen. Auch die Ausbildung neuer Fachräfte soll günstig und den Anforderungen des Marktes dienen. Da wird man keinen mit Computerchips spielen und die Fantasie beflügeln lassen.

du hast schon recht, aber das ist nicht der punkt den ich anspreche.
es jagt auch keiner wozniaks fantasien hinterher... woz hat lediglich zu win8 seine meinung geäußert...
und ich denke das eine meinung von wozniak, der mit sicherheit deutlich tieferen einblick und mehr hintergründe als unsereiner oder irgend ein 0815 blogger hat, doch wesentlich glaubwürdiger einzustufen ist. weder microsoft, noch apple, noch google etc. treffen solche entscheidungen aus dem bauch heraus oder aus der einfachen laune eine CEO's. den schritten liegen terabyteweise daten zu usability von systemen, kundenverhalten usw. zugrunde. und die daten liegen bei den softwareherstellern... nicht bei uns oder irgend nem blogger.
also würd ich klar behaupten das ein forum mit selbsternannten experten nicht das kompetenzzentrum in dieser hinsicht ist und auch nicht repräsentabel wenns um bedienpreferenzen quer durch alle user-schichten geht.

obs erfolgreich wird oder nicht, lässt sich an der stelle nicht sagen.
und wahrscheinlich auch nicht in den nächsten 6 monaten....
es wird allein schon 6-12monate dauern bis sich die preise für große touchpanels auf ein interessantes niveau begeben eingependelt haben... momentan sind produkte die das potential von win8 ausreizen teuer.
und klassische hardware beschneidet das potential. hier gilt ganz klar, der meinung bin auch ich: ein umstieg von win7 auf win8 bietet nicht unbedingt einen mehrwert der den preis rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Man danke Microsoft! Jede neue Version eures Betriebssystems bringt mich erneut zum lachen. Nicht das System an sich, sondern die Reaktionen darauf.

Win98 bzw. Win2000 --> WinXP: Die Foren voll mit "Wer braucht den Sche..!" und "Bei dem Klicki Bunti kann man doch nicht mehr arbeiten..."

WinXP -> WinVista: Die Foren voll mit "Wer braucht den Sche..!" und "Bei dem Klicki Bunti kann man doch nicht mehr arbeiten..."

WinVista -> Win7: Fast die größte Überraschung meines Lebens. Nein, fast kein Gemecker dieses mal, alle Loben das OS und seine UI, die im Vorgänger noch als "Klicki Bunti" vehement abgelehnt wurde.

Win7 -> Win8: Ach da ist es ja wieder, hatte mir schon fast Sorgen gemacht... Die Foren voll mit "Wer braucht den Sche..!" und "Bei dem Klicki Bunti kann man doch nicht mehr arbeiten..."

Nightmare25 schrieb:
Windows 7 scheint aber wohl das letzte Windows zu sein das ich nutze, danach kommt der Komplettumstieg auf Linux.

Das sehe ich auch so. Zumindest im Desktop-Ergonomiebereich scheint Linux zu überholen. Das gibt es zwar auch Variationen, gerade bei Gnome 3 und der Unity-Oberfläche.

Aber das schlimme bei Windows 8 ist die Gefängnismetalität in Bezug auf die App. Sowohl die Entwickler, als auch die User sind auf Microsoft als Abnehmer und Lieferanten angewiesen und MS verdient auf beiden Seiten. Ich mochte Windows im Gegensatz zu Apple, weil es offen war. Jetzt wendet sich das Blatt, das erinnert auch etwas an die Heuschrecken aus der Wallstreet. Maximum Abzocke!

Linux, your best friend beim Fenster gucken.

@dMopp
Und wenn dus noch so viel postest...
Das hat nichts mit der Deutschen Mentalität zu tun - das gleiche kannst du auch auf The Verge lesen. Und das sich hier Leute darüber aufregen ist nur zu verständlich, weil Sie klassische PC/Notebook Nutzer sind. Metro ist eine Krücke ohne Touchscreen und Präzisionswerkzeuge Maus und Tastatur kommen nicht mehr zur Geltung.
Und dann auch noch 2 Interfaces nur damit alles gleich aussieht und metrofiziert wird? Nur weil ich mit einer Dampfwalze über etwas drüberwalze nennt man das noch lange nicht Ecosystem.
Ich hab ein Windows Phone, nutze die Windows (Live) Services Hotmail etc, hab sämtliche Windows 8 Versionen seit dem ersten Dev Build ausprobiert und zocke sogar nicht all zu selten auf einer 360. Auf Windows Phone und der 360 macht Metro Sinn, aber nicht da wo Leute ernsthaft Content erstellen und nicht konsumieren.

Zuletzt bearbeitet:
Balion schrieb:
Aber die Finger sind nicht schnell und präzise? Ist doch einfach nur die heutige Auslegung der Programme auf das Peripheriegerät Maus.
Das lässt sich doch alles relativ schnell ändern, wenn die Programme dem entsprechend umgestellt werden.
Ein bisschen Bewegung der Arme schadet den meisten Leuten am Arbeitsplatz auch nicht.
Bei der Bedienung einer Maus liegt die Hand (und der halbe Arm) auf dem Tisch und das erfordert keine besondere körperliche Anstrengung. 8h lang mit den Händen rumfuchteln wird ganz schnell anstrengend.
Und kleine Dinge mit der Maus anklicken ist auch schneller und präziser als mit einem dicken Finger, insbesondere auf Dauer.
Ja richtig, wenn man dann so tolle auf Touch ausgelegte XXL Kacheln hat ala W8, dann reicht auch ein Finger dafür.
Allerdings gibts in der Arbeitswelt etwas komplexere Sachen zum Anklicken. Es gibt schon etwas mehr Programme als ein paar hübsche Apps, weißt du? ;) Da wird sich ein Touchscreen nicht durchsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben